Kurze Frage zu schnellen Transportern

Rash Ktah

Tabletop-Fanatiker
06. Mai 2001
5.015
2
29.281
46
Hi!

Da ich mich derzeit verstärkt um meine Hounds of Wrath Space Marines kümmere (jaja, ich Ketzer, ich weiss, hehe) habe ich mal eine kurze Frage zu den schnellen Transportern der Eldar in der 5. Editon.

Wie schaut das aus, wenn ein schneller Transporter zerstört wird, wenn er schnell (also bis 24") geflogen ist?
Im Regelbuch finde ich keine Stelle dazu, dass die Insassen dann extra Schaden nehmen.

Bin ich nur zu blind die Stelle zu finden oder gibt es so eine Schadensregelung, wie damals in der 4. Edition, nicht mehr?

Wie schaut es mit den Vektorschubdüsen aus?
Die helfen nur, wenn ein schneller Transporter eine bestimmt Geschwindigkeit überschritten hatte, oder?

Vielen Dank für jedwede Antwort eurerseits! :)
 
Also wenn ich mich nicht irre hat das nichts mit schnellen Fahrzeugen zu tun, sondern mit Antigrav-Fahrzeugen über 12 Zoll.
Wo ein Fahrzeug nur Lahmgelegt ist, was für die Insassen keine Bedeutung hätte, wird der Antigrav über 12 Zoll sogar zerstört, was dagegen für die Insassen ein Niederhalten-Test bedeutet.
Also allgemein kein Schaden!

Die Vektorschubdüsen sorgen im Grunde nur dafür, dass das Fahrzeug NUR lahmgelegt ist, nicht zerstört. Und dementsprechend wichtig für die Insassen.
 
Danke für die schnelle Antwort! :)

Also kann ein Serpent mit Vektorschubdüsen und Zusatztriebwerken bis zu 36" durch die Gegend brettern und sinkt dann nur gefahrlos zu Boden, wenn es lahmgelegt wird? Sehr nett.

Und außer dem Schaden durch die Schadenstabelle (also evtl. niederhalten und/oder Schaden nehmen&evtl. niederhalten) kann den Passagieren, egal bei welcher Geschwindigkeit, nichts passieren?

Wow, die 5. Edition ist wirklich freundlicher zu transportierten Einheiten.
 
Deswegen sind die Vektorschubdüsen ja so relativ witzlos geworden (für 20 Punkte).
Sie haben nur einen Effekt, wenn der Flieger >12" geflogen ist und das Fahrzeug lahmgelegt kassiert. Dann wirds halt nicht zerstört und es gibt keinen Niederhaltetest.

Sollte das Fahrzeug allerdings explodieren, was ja nach den neuen Skimmerregeln mit Volltreffer etc. ohne weiteres möglich ist, helfen die Düsen gar nichts und die Passiere kriegen S4-Treffer. Und das nur bei einer Explosion, egal ob unter oder über 12".

Gegen das automatische "Feststecken" damals waren die ja genial, aber wegen eines Pinningtests und evtl. einer lahmgelegten Waffenplattform lohnen die sich mMn nicht mehr.
 
Na ja, 'lahmgelegt und zerstört' oder 'lahmgelegt und nicht zerstört' ist für mich immer noch ein ziemlicher Unterschied, für den sich die 20 Punkte schon lohnen.

Wie wird das 'zerstört' bei einer Bewegung über 12" denn gehandhabt? Alles ist sofort und ohne Rettjngswurf tot oder wird es wie bei einem 'Fahrzeug explodiert' gehandhabt?
 
Na ja, 'lahmgelegt und zerstört' oder 'lahmgelegt und nicht zerstört' ist für mich immer noch ein ziemlicher Unterschied, für den sich die 20 Punkte schon lohnen.
Ja gut. Wenn ein voller Trupp Banshees, oder ein Rat der Seher im besagten Serpent sitzt und dieser vielleicht sogar noch Zusatztriebwerke hat, dann ist es eh schon teuer genug und ich investiere gerne auch noch die 20 Punkte um bei einem eventuellen Absturz die Besatzung möglichst lange vor Direktbeschuss zu schützen.
Aber das ist zur 4.Edi ja gleich geblieben. Wenn die Düsen irgendwo dran kommen, dann an Nahkämpfertaxis.

Ich finde sie halt ansonsten zu teuer um ein einmaliges (sprich, Vektorschubdüsen kommen maximal einmal im Spiel zur Anwendung), einzelnes Ergebnis (Lahmgelegt) auch dieses sein zu lassen. Meine Serpents sind eh meist nicht auf Beschuss ausgelegt, daher ist es kein allzu großer Unterschied für mich, ob sie nun daliegen und nichts groß zerballern oder zerstört sind.
Seelensteine sind ja dagegen immer dabei. Preis ist prima und sie können auch in bis zu sieben Spielzügen (und in diesen auch mehrmals) zum Einsatz kommen. Meine Meinung. :)