Kurze Fragen, Kurze Antwort Beta Codex 2018

Stratagem "gefäss des willen des Imperators"
Im Prinzip ein glaubensakt der vom charaktermodell auf alle Einheiten des adeptus sororitas innerhalb von 6 Zoll wirkt.
Dort steht nicht das die Zieleinheit selbst glaubensakte durchführen können muss nur das sie vom adeptus sororita sein soll.

Bedeutet das glaubensakte für Exorzisten innerhalb von 6 Zoll?

Raw oder rai?

Stratagem "gefäss des willen des Imperators"
Im Prinzip ein glaubensakt der vom charaktermodell auf alle Einheiten des adeptus sororitas innerhalb von 6 Zoll wirkt.
Dort steht nicht das die Zieleinheit selbst glaubensakte durchführen können muss nur das sie vom adeptus sororita sein soll.

Bedeutet das glaubensakte für Exorzisten innerhalb von 6 Zoll?

Raw oder rai?

RAW habe ich das auch so gelesen. Adepta Sororitas steht da auch in Fettdruck, wie bei den anderen Stratagems, wenn sich auf Keywords bezogen wird.

Ich ergänze die Frage aber auch noch, ob die Reichweite von "Gefäss des Willen des Imperators" durch das Buch des Sankt Lucius auch erhöht wird, wenn eben jener Charakter als Auslöser genutzt wird? Plus 3 Zoll auf Aurafähigkeiten des Trägers. Ist das eine "temporäre Aurafähigkeit" oder Wunschdenken? Vom Wording her gehe ich mehr in die Richtung, dass das Charaktermodell schlicht als Referenzpunkt einer Fähigkeit, die der Armee/mir/global durch das Strat gewährt wird, gewählt wird und somit nicht zu einer Aurafähigkeit wird.

"Der Glaubensakt, der auf dieses Charaktermodell angewandt wird, betrifft alle befreundeten Einheiten des ADEPTA SORORITAS innerhalb von 6 Zoll um das Charaktermodell..."

Das würde ich analog zu Space Marines Captain der BT sehen. Hier triggert der Crusader Helm, auch alle abilitys, auch die, welche er erst durch seine BT Order bekommt.
In sofern geh ich davon aus, dass das auch hier so ist. Aura ist Aura, unabhängig woher sie kommt.
Gegenfrage ist aber, ob ein Modell mehr als ein Relikt haben kann. Mir war so, als wenn das nicht ginge, auch wenn so im Beta nichts dazu steht.

Zweite Frage, behält die Trägerin des S.I. ihren Bolter, oder tauscht sie den gegen das S.I.?

44
Gegenfrage ist aber, ob ein Modell mehr als ein Relikt haben kann. Mir war so, als wenn das nicht ginge, auch wenn so im Beta nichts dazu steht.

Zweite Frage, behält die Trägerin des S.I. ihren Bolter, oder tauscht sie den gegen das S.I.?

In dem Szenario Buch des Sankt Lucius und Stratagem "Gefäß" hat die generische Principalis nur das Buch als Relikt.
Ansonsten bleibt es dabei, nur ein Relikt an einem Char.

Die Flammenschale muss wer anders tragen ;-)

S.I. ist eindeutig. Das Modell, das seinen Bolter nicht ggn. Spezialwaffe/schwere Waffe ersetzt hat, darf ein S.I. erhalten. Hat sie also zusätzlich.

Ganz am Anfang in der Designers Note (S.69 englischer Codex) steht dazu folgendes:
"Designer’s Note – Crusaders: The Crusaders datasheet appears both in this beta codex and in Codex: Astra Militarum. The biggest difference between the two arises from the revised Acts of Faith ability. As noted, this is one of the rules we would most like to get your feedback on; as such, if you are using Crusaders as part of an Astra Militarum
army, please use the datasheet and all rules for them as presented in this beta codex until the full Codex: Adepta Sororitas is published, whereupon we will also make any necessary updates to Codex: Astra Militarum."

Also die Kurzfassung: Nein, auch die Guard Crusader haben jetzt die neuen Glaubensakte.

Ok Frage:

Wenn ich meine Prinzi einen AOF erfolgreich machen lasse, diesen jetzt mit Vessel of the Emperors Will auf andere Einheiten umlege z.b. Dominatoren, greift dann Faiht and Fury auf den Dominatoren?

Ist der Wortlaut " affects" gleichzusetzen mit "successful" der beiden Strategems?

Der Trigger ist da das "erfolgreichen durchführen eines Glaubenstestes" für Faith and Fury. Vessel of the Emperors Will sagt da ja spezifisch, dass kein Glaubenstest für die anderen Einheiten erforderlich ist. Die führen keinen Test mehr durch sondern werden nur betroffen.

Ganz am Anfang in der Designers Note (S.69 englischer Codex) steht dazu folgendes:
"Designer’s Note – Crusaders: The Crusaders datasheet appears both in this beta codex and in Codex: Astra Militarum. The biggest difference between the two arises from the revised Acts of Faith ability. As noted, this is one of the rules we would most like to get your feedback on; as such, if you are using Crusaders as part of an Astra Militarum
army, please use the datasheet and all rules for them as presented in this beta codex until the full Codex: Adepta Sororitas is published, whereupon we will also make any necessary updates to Codex: Astra Militarum."

Also die Kurzfassung: Nein, auch die Guard Crusader haben jetzt die neuen Glaubensakte.

Danke! Das habe ich glatt übersehen.

Der Trigger ist da das "erfolgreichen durchführen eines Glaubenstestes" für Faith and Fury. Vessel of the Emperors Will sagt da ja spezifisch, dass kein Glaubenstest für die anderen Einheiten erforderlich ist. Die führen keinen Test mehr durch sondern werden nur betroffen.

Ja das ist es ja, erfolgreich durchgeführt wurde er ja genau genommen.

Wenn dann beißt sich sich das nur mit der durchführenden Einheit, deswegen ja die Frage auf das affektet

Ja das ist es ja, erfolgreich durchgeführt wurde er ja genau genommen.

Wenn dann beißt sich sich das nur mit der durchführenden Einheit, deswegen ja die Frage auf das affektet

Nur der Glaubenstest beim Character wurde (erfolgreich) durchgeführt. Die anderen Einheiten sind nur Nutznießer des Effekts "betrifft....um das Charaktermodell". Ich sehe es so, dass betrifft/affected nicht identisch zu lesen ist mit erfolgreich durchgeführter Glaubenstest / wie auch immer es im englischen heißt. Im Gegenteil,Vessel sagt ja sogar, dass gar kein Glaubenstest für die anderen Einheiten mehr anfällt.

Tut es leider nicht. Denen fehlt leider die Fraktionszugehörigkeit/das Keyword <Adepta Sororitas>.

Sehe ich anders:

In the rules described in this section
we sometimes refer to ‘Adepta Sororitas
units
’. This is shorthand for units with
one of the following keywords: ADEPTA
SORORITAS , MINISTORUM PRIEST,
PENITENT ENGINE or ECCLESIARCHY
BATTLE CONCLAVE
.

Use this Stratagem after a successful Test of
Faith roll is made for an ADEPTA SORORITAS