Kyborgs oder Geißel

öhm rein rechnerisch trift sincro bf 3 nicht besser als bf 4
da du jeweils 1nen einzelnen wurf zu schaffen hasst
Da bleibt die warscheinlichkeit von 33% ne 5 bzw 6 zu würfeln (BF 3)
beide male gleich da die restlichen zahlen 1,2,3,4 nicht bei einem wurf rausgenommen werden, wenn du sie zuvor gewürfelt hast XD
und die prozentzahl wird nur dann auf 66% verdoppelt wenn du die komplettprozentzahl auch auf 200% verdoppelst (verdoppeln weil 2 würfe)
Der bf 4 wurf hatt allerdings eine 50%tige chance zu treffen,
zwar nur 1 mal aber 50% von 100% anstatt 66% von 200%

jaja klugscheißerrei tut mir sry ... und praktisch stimmts schon i wie
das syncro besser trifft rechnerisch nunmal nicht

wie auch immer das mit den kyborgs stimmt natürlich die kannse nich einsetzen habbie verpeilt^^"

zu lahmgelegt sage ich mal ... der panzer is eh schrott was willse noch damit? vorallem ein läufer.... sagt das nich schon der name?XD
aber ganz kla guter einwand mit dem tanks killen...
da finde ich den vorschlag von The_Count klug mit dem großen dämon...
den ziehst du hinter den feindlichen linien aus deinem champion und da is den anti tank...
ansonsten wer meinte nochma von wegen fäuste zerlegen dir die panzer?^^ das sind alles nur möglichkeiten
am schluss must du ja doch immer schauen wie du das machst...
und wenne wirklich vernkampfgeißel haben wills... jup tu die LK rein 😀

@Khornekultist
Bitte, bitte !
Schreibe Hochdeutsch.
Dein Kauderwelchsch ist echt eine Zumutung.
Ich komme aus Finnland. Da schreibt man alles genauso, wie man es spricht. Dennoch schreibt da niemand seinen Dialekt.

@topic
Ich finde die Geissel eigentlich sehr gut, aber ...

mir geht sie immer zu schnell kaputt, und das sicher nicht, weil ich sie offen stehen lasse oder keine alternativen Ziele biete.

Auf dem Hähnel wurde sie mir in 4 von 5 Spielen in der 2ten gegnerischen Schußphase zerschossen und das Geschütz war meisst davor abgewichen.
Ich weiß, Pech.

Mit Lash ist die Geissel genauso effektiv, wie die Kyborgs.
Wenn Du mal gegen Bossbiker spielen solltest, wirst Du Dir wünschen eine Geissel dabei zu haben, statt nur die Kyborgs.

Grüsse
Daniel

rechne mir das mal bitte for
"For"?

Der Würfel hat sechs Seiten und wenn es ein Laplace-Würfel ist, sind die Augenzahlen gleich verteilt mit einer Wahrscheinlichkeit von je 1/6.

BF 4: Die Ereignisse Augenzahl=3,4,5,6 sind disjunkt, also darf man die Wahrscheinlichkeiten addieren. 4*1/6 = 4/6 = 2/3.

BF 3: Die Wahrscheinlichkeit, mit BF 3 zu treffen ist 1/2 (Augenzahlen 4,5,6).

BF 3 synchronisiert: Der synchronisierte Schuss trifft mit 1/2 und wenn du daneben schießt, darfst du nochmal würfeln und der Wiederholungswurf trifft wieder mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/2. Wahrscheinlichkeit mit dem synchronisierten Schuss zu treffen ist 1/2 (Treffer beim ersten Wurf) + 1/2 (kein Treffer beim ersten Wurf) * 1/2 (Treffer beim Wiederholungswurf) = 3/4.

3/4 > 2/3.

@khornekultist

liest du dir eigentlich auch durch, was du schreibst oder wirken die progenoide zu stark?

Das sind hier 5 Posts die nicht hätten sein müssen, wenn du richtig gerechnet und richtig geschrieben hättest.

Selbst ohne Mathematik Studium sollte jeder verstanden haben, dass die 50% verpatzten Treffer würfe durch das syncro eben nochmal zu 50% treffen.

BF 3 trifft mit 4,5,6 -> 50% der Schüsse treffen
Gegenprobe: 1,2,3 trifft nicht -> 50% der Schüsse.

von diesen Fehltreffern (50%) wirfst du alle nochmal, mit wieder BF3 also 50% Chance.
50% Fehltreffer * 50% neue Trefferchance = 25% extra Treffer durch syncronisiert.

Macht 50% Treffer + 25% Treffer Chance = 75% Chance oder wie Abdiel es in Brüchen ausgedrückt 3/4

So zurück zu der Geschichte, wie Geißel ausrüsten. Eigentlich stellen Panzer bei World Eaters kein Problem dar, denn man sollte ja sowieso nie ohne Energiefaust aus dem Haus gehen und im Angriff kommt ein Schädelchampion ja bereits auf 4 S9 Attacken. Dennoch ohne Beschuß geht es selten, da es halt Gegner gibt, die versuchen einer Nahkampfarmee aus dem Weg zu gehen.

Das Problem an der Geißel im Beschuß ist halt, dass sie entweder das Kampfgeschütz abfeuern darf oder die restliche Bewaffnung. Maschinenkanone ist ganz gut gegen leichte bis mittlere Infanterie oder gegen leichte Fahrzeuge, wogegen wir in der Regel bei den World Eaters sowieso kein Problem haben. Mit World Eaters haben wie Probleme gegen Masse wie Orks oder Gantensturm oder gegen mobile Fahrzeuge/monströse Kreaturen, wogegen die Laserkanone sich sehr gut macht.

Da, wie ich bereits erwähnt habe, wir nicht davon ausgehen, dass die Geißel lange unbeschossen bleibt war mein Gedanke, dass wir die Geißel auch noch weiter nutzen können, wenn wir das Kampfgeschütz verloren haben und lahmgelegt sind.

5 oder 6 Attacken machen die Geißel auch nicht imba im Spiel, denn gegen den großen Trupp mit der E-Faust sehen wir immer noch alt aus und die Ini von 3 ist auch nicht der Brüller.

Was denkt ihr darüber?

€dit:
Hab im Regelbuch gelesen, dass Läufer nur noch 90° (45° links und rechts) Sichtlinie haben. Dabei kann ich doch theoretisch davon ausgehen, das man den Turm der Geißel (wie auch den Oberkörper des Cybots um 180° (90° links und rechts) drehen kann, ohne mich zu bewegen.

Wie ist denn da jetzt die Regel zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
AHHHHHH EY ICH DUMMBATZ!!!!
Ok ich will mich an der Stelle bei allen entschuldigen...
Ich weiß kommt jetzt dumm aber ich habe es jetzt verstanden ..omg
Sorry nochma leute,
kommt nicht wieder vor
--------------------------------------------------------

So zu den E-Fäusten möchte ich noch einmal sagen das diese
noch weniger Ini besitzen als die Geißel.
Die großen trupps der gegner sollten sowieso nicht von
der Geißel angefallen werden, diese werden entweder vom Beschuss vorher dezimiert
oder sie werden von der Geißel umgangen um mit ihr geziehlt teure Charaktermodelle
auszuschalten, bzw deren Gefolge.

Außerdem lasse ich Nahkampfgeißeln nicht aleine vorrücken sondern schike z.B. einen Rhino mit Khorneis mit.
Da meines wissens nach der trupp mit der E-Faust seine schläge nicht geziehlt
gegen verschiedene Gegner ausrichten darf wirkt ein solcher zweiter nahkampftrupp dort schon wunder.
Damit möchte ich sagen dass der E-Trupp sich ja nur aussuchen darf entweder auf die Geißel oder die Khornies zuzuschlagen.
Wenn sie die Geißel zerlegen zahlen die Khornies ihnen das doppelt zurück und andersrumm
wird die E-Faust meist schnell genug ausgeschaltet bevor die 2te runde beginnt.

5 oder 6 Attacken machen die Geißel auch nicht imba im Spiel, denn gegen den großen Trupp mit der E-Faust sehen wir immer noch alt aus und die Ini von 3 ist auch nicht der Brüller.
Gegen Marines sind das ca 2 Wunden. Das ist nicht berauschend, da kann der schwere Flammer schon mehr machen, vom Kampfgeschütz mal abgesehen. :lol:

Und die Ini 3 ist nicht weiter schlimm, sie hauen vor den Fäusten und nach den Normalos zu, die in der Regel ja nicht allzuviel machen. Ini4 wär da kein großer Gewinn, und Ini5 würde flufftechnisch nicht passen.

moinsen,

Ich tendiere zu Geißel da sie iMo einfach stylischer ist.
Efektiver hingegen sind die Kyborgs, da sie eigentlich alles klein kriegen... (wo die Geißel oft mit ihrer BF von3 versagt). Gegen Dosen mit Faust versagen sie beide. Aber im Nahkampf mit anderen Einheiten wie z.B. Imps oder Orks, haut die Geißel mit ihren 6 A ganzschön rein😛 (wenn sie denn zwie CC Waffen hat).

Das war meine Meinung unabhänig von allem anderen^^.

Mal kurz nachgerechnet:

2 Schuß synch Maschinenkanone gegen Dosen:
2 * 1/2 + 1/2*1/2 = 3/2 * 5/6 = 5/4 * 1/3 = 5/12

1 Schuß synch Laserkanone gegen Dosen:
1 * 1/2 + 1/2*1/2 = 3/4 * 5/6 = 5/8

4 schwere Flammenwerfer Treffer gegen Dosen:
4 * 2/3 = 8/3 * 1/3 = 8/9

1 Attacke (kann man dann je nach Ausrüstung mit der Attackenzahl multiplizieren) gegen Dosen:
1 * 1/2 = 1/2 * 5/6 = 5/12

Das ganze ist jetzt interessant, wenn ich nicht sprinte um in den Nahkampf zu kommen. Denn dann könnte ich vorher mit meiner Laserkanone schießen und angreifen, im Vergleich zu "nur" 6 Attacken mit 2 Nahkampfwaffen.

Ich schlage mit 5 Attacken (habe gesprintet mit CCW und Waffe, habe mich angreifen lassen mit 2 CCW)
ergibt 5 * 5/12 = 25/12 (2,083) tote Space Marines
Ich schlage mit 6 Attacken (greife mit 2 CCWs an)
ergibt 6 * 5/12 = 30/12 (2,5) tote Space Marines
Ich schieße mit Laserkanone auf Space Marines und greife dann mit 5 Attacken an
ergibt 25/12 tote Space Marines + 5/8 (2,7083)

so wie ich das sehe, scheint die Geißel nicht gerade gut im Nahkampf zu sein, da 3 Tote Marines zu wenig sind, Termis wären Selbstmord und andere kleinerere Gruppen fallen mir nicht ein. Jedoch tut die geringe Totenquote nur kleinen Trupps weh. Gegen alles was schlechter als ein Space Marine wäre, stehen wir noch mehr in der Unterzahl und könnten, sofern keine Faust dabei ist, nur den Trupp binden. Was die Feuerkraft der Geißel natürlich auch entschärft.

Für den Nahkampf wäre also sinnig einen Flammenwerfer und eine Laserkanone mitzunehmen und das Sprinten zu vermeiden, denn nur damit kommen wir auf genug Verluste beim Gegner.

€dit:
Wenn man so drüber nachdenkt rupft ein Cybot mit 2 Nahkampfwaffen und schweren Flammenwerfer mehr. Abgesehen davon, dass er durchgeschüttelt werden kann und wenn man Pech hat, Schießwut bekommt. Dennoch habe ich hier KG4 und brutzel lustig vor mich hin, bis zum Nahkampf kann ich rennen und dann angreifen.

Während man dann statt der Geißel Kyborgs nimmt und schießen kann

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 2. Geissel voll auf den NK umgebaut. Spielt sich sehr spaßig im Vorwärtsgang. Wenn du nur Feuerpower brauchst, würde ich einen Vindicator mit DM und Infernowerfer nehmen...
Die Kyborgs finde ich nach dem neuen Codex besser als früher. Auch nach den 5er Regeln können die jetzt etwas mehr im NK.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage mit 6 Attacken (greife mit 2 CCWs an)
Du kommst doch maximal auf 5, oder? 3 im Profil, 1 zusätzlich durchs auswechseln der MaschKa, und 1 angegriffen. Oder hab Ich da was vergessen?

Ich statte meine Geißel mit schwerem Flammer und zusätzlicher Nahkampfwaffe aus. Für 150p ist sie okay, da sie nicht geschüttelt oder gerührt werden kann.
Allerdings ist 12 Panzerung echt keine Ansage, und wenn sie nach vorne soll, sind die Melter meißt nicht weit.

BF3 ist auch ziemlich wurst, weder den Flammer noch das Kampfgeschütz intressieren das groß. KG3 ist auch meistens unintressant, selbst mit KG4 trifft man Marines ja nur auf die 4+. Und dadurch, das man im Durchschnitt ungefähr 2 Marines wegnimmt, rennt der Gegner auch eher selten weg.

Die Geißel ist im NK eher so ein One Hit Wonder, erst den Flammer reinhalten, dann 2-3 wegnehmen und in der nächsten Runde ist der Trupp dann hoffentlich weg.