6. Edition Laestige Wiederholungswuerfe..

Anuris Todesherz

Lord Inquisitor
Teammitglied
Super Moderator
09. Oktober 2002
9.397
14
54.726
44
Jede duerfte es kennen..
Das 2te Zeichen von Chmuuuuul und dieser Orkige Wiederholungsdinger.
Spieler bekommt W3 Wiederholungswuerfe beim 2ten Zeichen, kA wieviel bei dem anderen.

Die meisten Gegner die ich kenne lassen es immer durch um sich die BW fuer was wichtiges zu sparen.

Nun ist meine Erfahrung aber das eben grade diese dummen Wiederholungswuerfe oft doch massivst einfluss aufs Spiel haben ..
Oh Zauberpatzer ... ich wiederhol mal die 1 ..
Oh Komplexitaet nicht geschafft. ich wiederhol mal.
Oh Speerschleuderbolzen bleibt auf 1 am ersten glied haengen, wiederhol ich mal .. usw usf.
Oh Retter vom General nicht gepackt .. usw.

Drum geh ich mittlerweile echt soweit das 2te Zeichen gleich zu bannen.
Wiederholungssache sind immer schlecht! (ausser man hat sie selber)
Schonmal n 2tes Zeichen gecastet und dann mit dem Wiederholungswurf vom ersten die Anzahl Wuerfe fuer das 2te wiederholt? Praktisch 😛

Wie handhabt ihr das?
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Oh Zauberpatzer ... ich wiederhol mal die 1 ..[/b]

mit einem wiederholungswurf kann keine totale energie bewirkt werden, noch kann er einen bereits geworfenen patzer verhindern (regelbuch seite 136 unten )



pauschal kann man deine frage nicht wirklich beantwortent, es hängt von der situation ab was den im laufenden zug noch so alles kommen könnte und wofür er den die würfe nutzen könnte 🤔

wenn du noch genug würfel übrig hast und vielleicht noch eine bannrolle in der hinterhand dann versuche zu bannen es ist immer schlecht wenn dein gegner eine zweite chance hat - vielleicht nutzt er sie 🙁
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
QUOTE 
Oh Zauberpatzer ... ich wiederhol mal die 1 ..



mit einem wiederholungswurf kann keine totale energie bewirkt werden, noch kann er einen bereits geworfenen patzer verhindern (regelbuch seite 136 unten )[/b]

Ja echt? Gleich mal daheim das Regelbuch rauskramen.
Gibts dazu ein Errata oder steht das so in Stein gemeiselt?

Bisher hat noch jeder damit ne totale oder n Zauberpatzer damit drehen lassen/gedreht. Selbst wirklich Regelfeste Leute.
 
zauberpatzer verhindern oder totale energien erzeugen kannst du nur mit wiederholungswürfen, bei denen das extra dabeisteht (zB knorrige krücke, schicksal des tzeentch,...)... das zweite zeichen amuls und der spruch aus dem grossen waaaaagh können dies definitiv NICHT...

wie schon geschrieben steht das in stein gemeisselt im regelbuch... 😉
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Schonmal n 2tes Zeichen gecastet und dann mit dem Wiederholungswurf vom ersten die Anzahl Wuerfe fuer das 2te wiederholt? Praktisch[/b]

"2tes Zeichen" und "Mork Rett unz" erlauben doch nur W6 Würfe zu wiederholen und keine W3 (auch wenn er durch nen W6 repräsentiert wird) Gilt zumindest auf unseren Turnieren, das man nur W6 und keine anderen 6 seitigen Würfelwürfe (Artillerie, Abweichung, W3, etc.) wiederholen darf.

Wär ja noch schöner, die Richtung in die mein Fanatic trudelt gefällt mir nicht, wiederholen wir mal. :blink:
 
Ich weiß jetzt nicht ob das in Zusammenhang mit Fantasy, 40k oder einem anderen System gelesen habe, aber irgendwo stand mal dass sich ein W3 ebenso wiederholen läßt, da in dem Regelwerk vorne drinsteht, dass ein W3 ja ein W6-Wurf ist. Da es in eigentlich jedem System einen W3 gibt, denke ich mal kann man das auf jedes System anwenden, beschwören will ich es allerdings nicht. Ich schau mal nach wo ich das gelesen hatte.
 
Originally posted by Gantus Insolventus@10. Oct 2005 - 22:59
aber irgendwo stand mal dass sich ein W3 ebenso wiederholen läßt, da in dem Regelwerk vorne drinsteht, dass ein W3 ja ein W6-Wurf ist.
Also im Regelbuch steht dass man einen W6 für W3 benutzt, weil es keinen 3seitigen Würfel außerhalb des Reich des Chaos gibt *gg*
Ergo W3 # W6 (auch wenn der hierfür benutzt wird)
 
Wußte ich`s doch:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Q. May an magic item, spell, or special ability that allows a player to
re-roll a D6, be used to re-roll a D3?

A. Yes.  The instructions in the Rulebook for a D3 begin: "Roll a D6 and
halve the score."  A player may re-roll the result of a D6 prior
to halving the result to generate the D3 result.
S. Rulebook page 37 / Direwolf FAQ Council Interpretation
[/b]
 
wenn es dazu keine offizielle klarstellung gibt, würde ich direwolf hier ebenfalls eher widersprechen...
ein W3 ist einfach kein W6... wenn bei uns jemand keinen artilleriewürfel hat, wirft er auch stattdessen einen W6 und verdoppelt das ergebnis einfach (6 ist natürlich fehlfunktion)... abgesehen davon gibt es richtige W3-würfel...

ein W3 ist demnach IMO gleichzusetzen mit einem artilleriewürfel und einem abweichungswürfel... ein sechsseitiger würfel, aber halt kein W6...
 
Inwieweit da die Interpretation geht, darf natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
"Roll a D6..." ist mir aber genau genug. 😉

Ist halt die Krux mit nicht-offiziellen FAQs, wenn einem passt, ist Direwolf DIE Quelle überhaupt, wenn nicht, dann nicht. 😛

Dass es 100%ig hieb- und stichfest ist, sagt aber auch niemand. Muss dann weiterhin wohl jeder für sich entscheiden. 🙂
 
man muss unterscheiden zwischen einem regeltechnischen W3 und einem technischen W3 😱
nur weil technisch ein W3 mit einem W6 ermittelt wird heißt es nicht dass ein
W3 auch regeltechnisch einem W6 entspricht
letztlich kann man auch den artelleriewürfel durch einen W6 darstellen 😉
wie schon erwähnt wurde

genau diese unterscheidung zwischen der regel und ihrer umsetzung wird beim faq nicht gemacht 🙁

am besten man besorgt sich einen W3 😀
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
letztlich kann man auch den artelleriewürfel durch einen W6 darstellen[/b]

..was im Gegensatz zum W3 aber nicht im RB steht. 😉

Ich möchte hier aber gar nicht auf einer Interpretation beharren, nur die Argumentation in die andere Richtung ist mindestens genauso schwammig wenn nicht sogar noch schwammiger. 😉

Ich denke man kann sich vor dem Spiel darauf einigen, sooo viele W3-Würfe gibts ja nun auch nicht, als dass ich da jetzt nen haushohen Vorteil draus ziehen würde. Wenn man vor dem Spiel weiß wie es gehandhabt wird, ist es doch okay.