Landraider in Deathguard gegen welche Armeen?

bastler

Eingeweihter
30. August 2007
1.675
5
16.501
46
Hi, ich habe Sonntag mein erstes Spiel seit 10 Jahren und überlege, mir doch noch einen Landraider zu besorgen! Aber 44 € sind nicht ganz wenig!

Das Problem: Irgendwie habe ich das Gefühl bekommen, dass seine Panzerungswerte im Vergleich zu dem Predator nicht berücksichtigt werden. Es heißt immer: Pred is billiger, kann aber genau so oft schießen!

Jetzt Frage ich mich: Welche Armeen setzen Waffen ein, die Panzerungswerte zB pauschal auf 12 reduzieren. Das müsste dann doch die Entscheidung für oder gegen Landraider ausmachen?

Ich werde gegen Tyras und/oder Space Marines spielen. Lohnt sich für dieses Spiel ein Landraider?

Danke für eure Meinung. Liste reiche ich im Laufe des Abends nach ...
 
Generell ist ein Landraider schon ein harter Brocken. Aber auch hier heisst die Devise: viele Schüsse sind der dicken Panzerung Tod. Also eine 14er Panzerung kann schon mal unbeschadet ein offenes Stück Spielfeld überqueren, aber das Glück deswegen dauerhaft herauszufordern ist fragwürdig.

Was du nicht ausser Acht lassen solltest, ist, dass der Land Raider noch eine Transportoption im Gegensatz zum Predator hat.

Wenn du nur Panzer jagen willst, ist der Predator Annihilator kombiniert mit Dämonenmaschine definitiv die bessere Wahl. Du hättest zwar nur BF3 aber du würdest umgekehrt "Crew durchgeschüttelt" und "Crew betäubt" ignorieren, was ja ansonsten zumindest jedesmal NICHT SCHIESSEN bedeuten würde.

Also entscheide nun du, ob du lieber die Lichtorgel oder den Kugelporsche willst.... ^_^

Gruß Uwe

PS: Und da ich sowohl CSM und Tyraniden spiele, kann ich dir versichern, dass Tyraniden den Land Raider im Nahkampf genauso schnell zerledern wie Space Marines mit Laserkanonen. Da heisst es eigentlich nur vorher auszusteigen, als elendig im Wrack zu verrecken, wenn er von Käfern umstellt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt Frage ich mich: Welche Armeen setzen Waffen ein, die Panzerungswerte zB pauschal auf 12 reduzieren. Das müsste dann doch die Entscheidung für oder gegen Landraider ausmachen?

(Dark) Eldar mit Lanzen

Des weiteren solltest du deinen Land Raider vor allen Melterwaffen, Geschützen, Gausswaffen und monströsen Viechern fern halten.

Ich mag Land Raider, aber bei mir überleben sie entweder das ganze Spiel oder explodieren in der ersten Runde durch "Streifschuss, 6".
 
Gerade gegen Marines und Tyras ist ein Landraider nicht die beste Investition.
Die Stuka der Marines ist göttlich gegen LR, genauso die Zangenkrallen der Tyras und evtl. das Biozid der Carnis. Laserkanonen der Sm machen auch Probleme.
Kurzum, so toll ist der Landraider gegen diese beiden Armeen nicht.

Lanzenwaffen haben Eldar und Dark Eldar. Eldar haben meistens kaum welche davon dabei, allerdings haben die oft Feuerdrachen im Falcon, die ein rießiges Problem darstellen.
Dark Eldar haben meist ein A**** voll Schattenlanzen (ca. 8-15, die alle auf die 3+ treffen...), von daher würd ich da erst recht keinen Landraider spielen wollen.
 
Land Raider sind generell keine gute Investition, wenn man effektiv spielen will. Warum? Sie sind ein Kompromiss aus einer mobilen Feuerplattform und einem schweren Transportfahrzeug. Entweder will ich nach vorne und meinen Trupp in Schnellfeuerreichweite oder den NK werfen (dafür habe ich Rhinos) oder ich will harte Feuerunterstützung mit Anti-Inf-Elementen haben (dafür habe ich einen Predator mit syn. LK und 2 SB, welcher auch noch víel mobiler ist, weil er ja nur eine Primärwaffe hat). Für einen LR bekomme ich einen Predator und 2 ausgerüstete Rhinos - also deutlich mehr und vorallem in getrennten Portionen, so dass ich weder auf Mobilität meiner Truppen, noch auf FK-Unterstützung, verzichten muss. Und: Ob der LR nun Panzerung 14 hat oder nicht, spielt eigentlich garkeine Rolle: Der Pred kostet deutlich weniger und hat in der Front Panzerung 13, die Rhinos sollen eh nur einen Spielzug durchhalten und habe NW für diesen Spielzug, außerdem bieten beide Panzer ein deutlich weniger lohnendes Ziel, als wie es ein Land Raider macht.
 
Das ging schnell!

Soll ich ehrlich sein? Mir gefällt das Modell einfach so gut! *jammer* Und deshalb versuche ich schon länger, irgendwo Stimmen zu finden, die den Landraider "unersetzlich" finden😎

Aber es klappt NIEEE😛

Vielleicht ja noch jemande ne andere Meinung.

Gruß
bastler

P.S.: Wem geht es da wie mir? landraider unheimlich cool aber traurig, dass er irgendwie suboptimal ist?
 
also das LR Modell ist optisch einfach ein Hingucker, in meinem Deathwing habe ich auch immer einen LRC dabei, und der hat sich bisher immer recht gut geschlagen - wobei der LRC gegenüber dem LR ein besserer Transporter ist (man ist nicht so versucht die LKs abfeuer zu wollen 😉) aber auch in einer CSM-Armee würde ich ab und an immer mal einen LR einsetzen, mit Dämonenmaschine taugt der dank der sync Waffen auch noch ganz gut und wenn da Khorneberserker oder Termis aussteigen guckt der Gegner blöd.

Man sollte sich aber immer bewusst sein, das ein LR kein Wunderpanzer ist und zudem recht teuer - daher sollte man dem Gegner auch noch andere Ziele bieten wenn man ihn nicht verlieren möchte. Oder (wie ich mit dem DW) das ganze umkehren. Bei mir wird immer fleißig auf den LR geballert und der Rest der Armee wird fröhlich ignoriert 🙂
 
Soll ich ehrlich sein? Mir gefällt das Modell einfach so gut! *jammer* Und deshalb versuche ich schon länger, irgendwo Stimmen zu finden, die den Landraider "unersetzlich" finden😎

Wenn das so ist: Ein Land Raider ist unersetzlich! 🙂

Solange du das Modell schön findest und damit nicht jedes Turnierspiel gewinnen möchtest, kauf das Ding einfach 😉 Ist doch egal, ob er seine 220 Punkte wert ist!
Allerdings solltest du dir überlegen, wie du damit spielen möchtest. Denn nur zum Schießen ist ein Pred oder 2 Kyborgs vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser und um ein paar Seuchenmarines von A nach B zu fahren ist ein Rhino günstiger.

In der fünften 40k Edition sollen jaaa aaangeblich Fahrzeuge besser werden... ich habe Hoffnung. Gerade mit meiner kleinen Land Raider Staffel 😀

Gruß,
Attila
 
Hi, also ich setz´ in meiner Deathguard bei etwas größeren Spielen gerne mal einen Land Raider ein (ab. 2.000pts Minimum). Bei kleineren Spielen kann man einen eventuellen, frühen Verlust schlechter Kompensieren.

Gegen Tyraniden finde ich ihn gar nicht so schlecht, man muß sich halt von dem Zangenkrallenviehzeug fernhalten und sollte immer in Bewegung bleiben.

Auch gegen Necrons finde ich ihn nicht schlecht, wenn man es schafft damit Termis in den Nahkampf zu bringen...:wink:. Habe bisher noch keinen Land Raider gegen die Blechmänner verloren, da ich ihn immer sehr vorsichtig eingesetzt habe und wenn sein Inhalt erstmal in den Kriegern wütet, dann haben die ganz andere Probleme.

Gegen (Dark) Eldar kann ich davon nur abraten...die sind einfach zu fix, als daß man den Land Raider effektiv als Transporter einsetzen könnte und zum Schießen eignet sich der Predator einfach besser.

Ebenso gegen Marines, die haben zu viele Laser-/Sturmkanonen...🙁

Gegen Orks hab ich bisher immer schlechte Erfahrungen mit dem Land Raider gemacht, die haben erheblich mehr Waffen, die ihm gefählich wrden können, als es auf denersten Blick scheint...hier ist Vorsicht geboten.

Gegen Tau kann es interessant werden, wenn dein Gegner nicht genügend Massegeschleuniger dabei hat. Dann wird es schwierig für ihn den Land Raider aufzuhalten.

Gegen Imps macht er nur dann Sinn wenn dein Gegner wenige Geschützwaffen mitgenommen hat. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du dich auch hier recht frei bewegen (kommt aber nicht so häufig vor).

Alles in allem kann der Land Raider effektiv eingesetzt werden, wenn man ihn nicht frontal drauflos schickt, sondern eher defensiv spielt und den richtigen Zeitpunkt zum Angriff abwartet (das zumindest ist meine Erfahrung mit den Ding).

Greets FOB
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Kaufen und spielen und das ewige Genörgel einfach ignorieren.
Ich war dieses Jahr auf nem 2250er Turnier mit 3en davon (Loyale allerdings), und hatte viel viel Spaß. Ansonsten spiele ich grad immer 2 auf 1750 was auch gut klappt, vorsichtiges Spiel vorausgesetzt.

Daher: Sprüche einfach ignorieren und dieses unendlich schicke Modell einfach aufstellen! 🙂
 
Nicht aufregen! 😉 Wenn du in 14 Jahren 40k (das sind 3!!! Editionen) nur fünf mal einen Land Raider eingesetzt hast, fehlt dir vielleicht der richtige Umgang damit...
😛:friends:

Anuris hat schon recht mit dem Genörgel, in Foren wird gerne pauschal ein Einheitentyp niedergemacht; in diesem Fall der Land Raider. Ob es der Land Raider wirklich bringt... siehe Erfahrungsberichte (Anuris, FallOutBoy,...).

Und nicht jeder spielt jedes Wochenende mit ausmaximierten Armeelisten auf Turnieren - das sollte man nicht außer Acht lassen. Im Freundeskreis spiele ich gerne bei 2000 Punkten einen Land Raider, einfach weil er cool ist.

Gruß,
Attila
 
Also ich kann ihn auch nur empfehlen. Allerdings weniger für Turniere, da fehlt schon was, wenn 250 Pkte von 1850 für nen LR draufgehen. Aber ab 2K + ist das Ding bei meinen IW Pflicht. War schon in 2 Großspielen (je 5 K) unkaputtbar und in den lezten beiden Team-Ups hat schon Tremorgeschütze gebraucht um ihn zu stoppen. Selbstmurmelnd sollte noch andere Ziele geboten werden. Ansonsten ist so ein Ding einfach cool und noch besser, wenn er seine Fracht brav abliefert und dabei/danach noch in der Gegend rumballert.