Man muss den immer covern. Das ist ne grob 700 punkte bombe. Man kann nicht einfach vorfahren mit dem. Als guard zB würde ich wie folgt reagieren: schnappe mir meinen vordersten screen trupp, der vermutlich press steht -> 2x bewegen + rennen über movemovemove und den LR umstellen. dann volle firepower rein. Wenn er platzt gibts kein platz zum aussteigen und alles ist sofort tot.
Das funktioniert natürlich mit jeder schnellen einheit. Die es entweder schafft ihn durch bewegung alleine zu umstellen oder die ihn im NK finishen kann (weil man dann noch den chargemove hat), nachdem man ihn angeschossen hat. Das ist schon wirklich high risk. Ich bin also, wenn ich das durchziehen will gezwungen runde 1 erstmal alle einheiten zu deleten die ihn umstellen könnten. Und das sind in der Regel nciht die einheiten die ich mit meiner firepower zuerst wegnehmen will. Oder ich muss irgendwie noch screen vor ihm her fahren. womit die bombe noch teurer wird, denn das einzige was den speed halten kann wären rhinos oder bikes.
Dazu kommt: 21,5 move, + 9er charge wären 30,5" die man weit kommt. In einigen der deployments ist der minimalabstand 24". Das heißt mit einem normalen move kommt der gegner so weit weg, dass du keinen reichweitenvorteil mehr hast im vergleich zum schocken. Daneben bankt man auf firstturn. Wenn der gegner zug 1 hat und den LR in ne bracket schießt oder schlimmer noch killt, dann müssen die den ganzen weg latschen und werden allerfrühestens zug 3 aktiv werden.
Das ist finde ich ne menge risiko dafür, dass man vielleicht wenn der gegner nicht ausweicht einen 2 oder 3" kürzeren charge hat runde 2.