Landraider - Welche Variante ist derzeit die Beste????

Mich würde auch mal interessieren wie die FW-Varianten in den allgemeinen Abschätzungen (und sporadischen Erfahrungen) abschneiden.

Die FW Varianten unterscheiden sich ja wieder komplett von denen aus dem Codex

Hab zwar die aktuellen Regeln grad nicht parat, aber der Land Raider Prometheus 🙂wub🙂 war mehr ein unterstützender Land Raider, der als Elite-Auswahl gewählt werden konnte und +1 auf die eigenen Reservewürfe gab, oben drein hat er die Deckungswürfe gegnerischer Einheiten um 1 verschlechtert. Spannende Frage für mich bleibt, ob er immer noch einen Multimelter Aufsatz bekommen kann oder nicht.
Land Raider Achilles hat die Transportkapazität eines Razorbacks und dafür halt die Thunderfirecannon und paar nette Extras (z. B. Aufrüstung gegen Melterwaffen), er wäre eher ein Panzer für den hinteren Bereich.
Der Helios ist ein aufgemotzter Whirlwind (ich glaub aber, der hatte noch Antiair Missiles am Start, bin mir da aber nicht so sicher)

Zwar nicht direkt ein Land Raider, aber trotzdem überlegenswert ist der Spartan Assault Tank mit 20 oder 25 Mann (bin mir da auch nicht grad sicher, glaub aber es waren 25) Transportkapazität, natürlich doof für normale Marineorden die nicht all zu stark auf Terminatoren setzen wie andere.

Also wenn man den Spartan als Land Radier zählt, ist das einfach der beste, da er ne harte Bewaffnung hat, 25 Transportkapazität und 5 HP.
Sonst find ich den Achilles aber auch sehr gut, da er halt gegen Melter immun ist, die einzigen Waffen, die nem Land Raider wirklich gefährlich werden können. Und die Bewaffnung ist natürlich auch klasse :wub:
Sonst, ohne FW find ich den Crusader am besten, einfach wegen der Transportkapazität.

Soweit ich weiß gibt es da keine Vorgaben. Man sollte sich nur überlegen, dass wenn man die Waffen hinten anbringt, man mehr Ausstiegslucken vorne hat und man die transportierten Truppen leichter weiter vorne an den Feind ran bringt (z.B. wenn eine Seite des LR mal verstellt wäre). Beim Redeemer würde ich gar nicht lange nachdenken, da die Flammenschablone ja weiter vorne erst wirklich Sinn macht.

Habe schon ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass es ganz gut sein kann, die Türen hinten zu haben weil man so mit dem transportierten Trupp geradezu 360° um den Raider herum eine Zone hat, die man mit dem transportierten Nahkampftrupp abdecken kann. Waren aber auch nie Trupps größer als 10 Servos + Begleittermi die ich in dem Landraider/Redeemer transportiert habe. Bei nem Crusader und nem 16er Trupp könnte die Bedeutung eines alternativen Ausstiegs nach vorne schon mehr von bedeutung sein. Auf der anderen Seite muss ja nicht der gesamte Trupp aus einer Lucke aussteigen oder in den Nahkampf kommen, reicht ja meist nur ein paar Modelle in Basekontakt zu haben und den Rest des Trupps kann ruhig etwas weiter hinten anstehen.

Beim Crusader würde ich in jedem Fall auch die Hurricane vorne anbringen um möglichst sicher in den 12" zu sein. Ich sehe mit den derzeitigen Ausstiegsregeln auch keine Probleme max. 16Mann über die Rampe aussteigen zu lassen. Meistens sind es doch sowieso 6-8 Termis ausser jetzt bei BT....

Ich habe mich jetzt mittlerweile auch für den Crusader entschieden. Er kann wenigstens Sicher Snapshots abgeben und auch mal gegen Monst. Krea. etwas reißen...
Dazu muss ich mir keinr Gedanken darüber machen doch mal nur 6 " zu fahren nur um ne Laska abschiessen zu können und dadurch mein vorrangiges Ziel aus den Augen zu verlieren die Brecher nach vorne zu bringen....Muss nur überlegen ob auch der Multimelter ne sinnvolle Sache bei dem ist. 10 Pkt hin oder her....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Crusader als Allround Variante am besten.

- Stuka und Hurricane Bolter schnappen sich leichte Infanterie

- der Multimelter ist dank Maschinengeist gleichzeitig gegen Fahrzeuge nutzbar

- der Inhalt (in meinem Beispiel Termis, ich spiele auch gerne ne 10 Mann Protektorgarde mit HQ) geht auf schwere Infanterie, Kriegsherren etc.

So hat man gegen so ziemlich jede Armee was dabei, genug Transportkapazität und keine beschränkten "Aktionsradius" durch Flammensturmkanonen.