Landraider - wie geht man sie an?

StefanHofi

Eingeweihter
12. Mai 2008
1.697
0
14.916
53
Letztes Wochenende hatte ich das Vergnügen bei einem netten Warhammerclub bei Kassel vorbei zu schauen. Ein Blick über die Tische - und es bestätigte sich für mich wieder eine Entwicklung: Die Landraider haben in der 5. Edition stark zugenommen. (und ich meine nicht das Gewicht der Modelle - sondern die Anzahl 😀)
Vielleicht war es halt ein schlechter Tag - aber außer mir als Eldar hatte praktisch jede anwesende Armee einen oder mehrere Landraider dabei (Chaos, BTs, DAs, Dämonenjäger, Space Marines - oh ja ok, die Necrons hatten keine Landraider - na toll :angry🙂

Nun zum zweiten Problem: Harlequins können keine Landraider mehr vernichten und sowohl die Laserlanze als auch der Raketenwerder haben im Vergleich zu früher deutlich nachgelassen. Rak-Werfer hat praktisch keine Vernichtungswahrschinlichkeit mehr - und bei der LaLa ist die Vernichtungswahrscheinlichkeit durch die veränderte Tabelle mehr als halbiert. Die Unterstützungswaffenbatterien sind jetzt leider ein Totalausfall in dieser Richtung - Infra ist ja kastriert und Warp-Kanone mit 24 Zoll ist ein netter Witz (und eine Eigengefährdung) - besonders wenn sie bei Aufstellungsregelung Kampf im Morgengrauen auf´s Feld läuft.

Was funktioniert noch:
Gerne nehme ich zwei Illum Zars - normalerweise funktionieren die bei mir sehr gut. 10 DS 1 syncronisiert ist auch so ziemlich das beste, was man aufbieten kann.

Nachteile:
- 230-320 Punkte für gerade mal einen Schuß pro Runde
- einer geschüttelt - und es geht nicht mehr
- 2 Unterstützungsslots blockiert (und in meinem Team-Spiel standen insgesamt 10 Panzer auf der anderen Seite - da hatten auch die Kampfläufer und WeWas alle Hände voll zu tun Rhinos, Chimären, Exorzisten und Immolatoren auszuschalten)
- passen halt thematisch nicht in eine Infanterieliste

Mit was hab ich sonst so Landraider geknackt:
Feuerdrachen im Serpent - tja - in meiner Mech-Liste eine gute Wahl.

Nachteil:
- Einwegcharakter
- nicht in Infanterielisten (werder vom Thema, noch ist es eine gute Idee einen einzelnen Serpent als Kugelfang für schwere Waffen zu präsentieren)
- funktionieren nicht gegen Monos (sind ja quasi auch Landraider)

Eigentlich immer habe ich Propheten dabei - gelegentlich auch als Rat.

Wiederholt habe ich feststellen müssen, dass ein einzelner Prophet im Nahkampf kaum einen Landraider kaputt kriegt. Klar hat er Stärke 9 - aber einfach zu wenige Attacken - da kann man ja schon froh sein, wenn man überhaupt was bewirkt...

Meine Fragen:
Ich weis nicht, ob das nur mir so geht - oder beobachtet Ihr auch, dass in Eurem Umfeld mehr Landraider/Monolithen in der 5. Edition gespielt werden?
Wie geht Ihr damit um? Mir ist es jetzt schon mehrmals mit Infanterielisten passiert, dass ich einen Landraider einfach ignorieren musste, weil ich ihm einfach nichts mehr tun konnte. Bei der LasCan-Variante geht das ganz gut, allerdings der Crusader ist dann eine echte Nervensäge - vom Mono ganz zu schweigen...
Hat jemand Erfahrung mit Droiden gegen Monos/Landraider - vielleicht in beiden Varianten (10er Standard / 5er mechanisiert)?

Einfach mit Laserlanzen draufschießen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man ein Fahrzeug kaputt macht hat sich ja nicht nur bei einer LaLa verändert, sondern bei allen Waffen. Ergo ist diese neue Schwäche von FK-Waffen gegen Panzer nicht der LaLa anzuhaften. Stärke 8 auf Panzerung 12 mit 3-4 Schuss pro Runde (was bei Eldar ja kein Problem sein sollte) macht einen LR ganz schnell unbrauchbar. Der Mono ist natürlich eine Bank 🙁.

Ich würde auch meinen, daß man als Eldar mit Laserlanze noch recht gute Optionen hat.
Ansonsten wäre ja noch der unkaputtbare Falcon mit Feuerdrachen eine Option als Panzerjäger oder Rat auf Jetbike mit Impulsminen ?!

Aber das sind nur meine Gedanken als Nicht-Eldar-Spieler.
Wieviele Fusionspistolen bekommst du denn in den Harlequintrupp herein ?
Mit DS1 reicht auch eine 6 zum Zerstören, oder !? ( über 12" natürlich )

Gruß
Wolkenmann

4x LaLa auf 4+ = 2 hits
2x 5+ für Volltreffer = 0,66 Volltreffer
4+ Kill Ergebnis = 0,33 tote LR pro Runde

Das halte ich für eine miese Rechnung. Oder habe ich mich verrechnet?

Ne - liegst total richtig! (Edit - na ja - lag auch daneben - 5+ ist der Kill gegen Nicht-Anti-Grav, ist unten geändert)
Um einen Landraider zu töten, brauchst Du:
1 toter Landraider = 3 Volltreffer = 9 Treffer = 18 Schuss (BF 3) - und hoffentlich kein gesalbter Rumpf. Wer aber so viele LaLas in der Armee hat, sieht gegen viele andere Armeen keine Sonne mehr - weil welche Ziele hat man für LaLas bei Necrons, Orks, (gegnerischen Eldar), Tau, DE, Massen-Tyras, ...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt defakto bei den Eldar wenig was ordentlich gegen den guten alten Landraider hilft.

Feuerdrachen 10er Serpent oder 6 er im Falcon.......
Aber da darf man keien halben Sachen machen, denn aus dem LR wird was rausspringen, deshalb:

LR = zustellen (jetbikes boost!) + Feuerdrachen (auf 6 zoll*)

*es geht auch ein 10er Trupp mit Maschinenjäger und Piken Exarch auf 12 Zoll wenn man nicht ganz so na ran kann.

Warpkanone für 50 Punkte, aber ob man sie mitnimmt fraglich ein schneller killpoint für den Gegner.

Jetbike Runenleser oder normale Runenleser+je prophet.
In streifen Schneiden den guten S9 hagun Zar sein gepriesen, geht nur wenn er auf 4+ zu treffen ist, oder in Kombination mit Feuerdrachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch meinen, daß man als Eldar mit Laserlanze noch recht gute Optionen hat.
Ansonsten wäre ja noch der unkaputtbare Falcon mit Feuerdrachen eine Option als Panzerjäger oder Rat auf Jetbike mit Impulsminen ?!

Aber das sind nur meine Gedanken als Nicht-Eldar-Spieler.
Wieviele Fusionspistolen bekommst du denn in den Harlequintrupp herein ?
Mit DS1 reicht auch eine 6 zum Zerstören, oder !? ( über 12" natürlich )

Gruß
Wolkenmann

Na ja - grundsätzlich klingt die Fusionspistole toll. Allerdings bei Reichweite 6 Zoll (und damit 3 Zoll für die Melterdistanz) ist es gar nicht so einfach damit was zu reißen. Deine 12" müssen ein Irrtum gewesen sein...
Man kann 2 Pistolen in den Trupp nehmen - bei mir haben die aber bisher nie was gerissen (hab sie aber auch nicht oft drinnen gehabt).
Gebe aber gerne die Frage weiter - hat jemand Gute Erfahrungen mit den Fusionspistolen der Harlies gemacht? Spielt Ihr 1 oder 2 Fusionspistolen?

Naja, wir als Eldar, so blöd es sich anhören mag, haben kaum Möglichkeiten gegen Schwere Panzer.

Eigentlich ist ein 6er Trupp Drachen das Optimum, nur einen Mono jucken die nicht.
Kriegsfalken sind ein Witz.
Rat der Seher zu Fuß und zu Bike wirkt Wunder, das Problem ist nur, dass sie dann in keinem Nahkampf mehr stecken und beschossen werden können.
2 Illums sind teuer, verbrauchen Slots und haben nur max. einen Schuss pro Runde.
Phantomdroiden, sind schwer günstig zu bekomen und brauchen Schutz vor Nahkampf JEDER Art.
Ansonsten sind sie die Monokiller schlecht hin, haben noch einen Runenspeer und Nebelschleier.

-Illums sollte man immer mehr als 48" entfernt lassen, da sie unbedingt schießen müssen.
-Drachen, gegen Necs als Desis/.etc Jäger umfunktionieren.
-Phantomlords haben zwar nur eine LaLa, aber der Rakw. kann sie immerhin am schießen hindern. (soll ja auch was wert sein)
-Falls Monos in die Reihen schocken kann ein Runenspeer bei Gardisten sehr hilfreich sein (Werfen und CloseCombat)
-Gleiches gilt für Phantomlords.
-Bei einem Rat immer versuchen sich so zu stellen, dass ein Mögliches Wrack vielen Gegner die Sicht komplett versperrt.

- Zur not, Panzer ignorieren... klingt doof, aber wenn man sie eh kaum killen kann, dann einfach shaken und den Rest beschießen.
So wie die Gegner es bei unseren Falcons in Edi. 4. gemacht haben 😀

vielleicht klingt diese alternative nun in den ohren sehr vieler spieler ungünstig, aber wenn ich gegen nen landraider antrete, ignoriere ich ihn meistens, denn wenn man relativ infanterielastig spielt muss man bedenken das der lr in grundausstattung nur 5 modelle pro schussphase ausschalten kann.....

Ne - diese Erfahrung hab ich auch schon oft gemacht. Letztes Wochenende hatte ich ein nettes Spiel - wo vom Gegner nur der Landraider übrig geblieben ist. Aber wie gesagt - funktioniert nur bei der LasCan-Variante. Bei Crusader und Mono geht das nicht so toll - die rauchen Dir die Trupps kräftig weg - und wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, kommen ja noch mehr Landraider-Varianten, die über einiges mehr an Waffen verfügen...

Darüber hab Ich auch schon nachgedacht, und mir ist einfach klar geworden das ein Panzerkiller (Droiden, Drachen, Rat) einfach pflicht ist.

Der Vorteil an Monos und LRs ist: Sie kommen nach vorne zu dir, sodass Droiden und der Rat (selbst ohne Jetbike) doch ne ganz gute Chance auf einen Nahkampf/Schusswechsel haben.

Meinen Berechnungen nach zu Folge machen 5 Drachen mit Panzerjäger 2,38 Volltreffer und da man nur ne 4 braucht, um einen kaputt zu machen ist der eigentlich kaputt. Mono sieht da leider anders aus. Dafür ist der im NK jetzt leichter kaputter zu machen.

Aber LaLas oder RakWerfer kann man getrost vergessen gegen die großen Teile. Setze eh nur noch den RakWerfer von beiden ein, und das synchr. auf dem Serpent, und selbst damit überleg Ichs mir ob Ich auch nur auf Panzerung 11 schieße. 😉

Dem Großteil kann ich mich gar nicht anschließen.
Eldar haben viele gute Möglichkeiten der Panzerbekämpfung.

Neben einen Haufen Hagun-Zars (schonmal 15 "Laserkanonen" in einen Landraider gejagt?) und Warpkanonen der Droiden, gibt es noch den guten alten Phantomlord. Dieser sollte gut und gerne 2-3 Runden überstehen und den Landraider in den Nahkampf bekommen... und das Ergebnis bei S10 +2W6 ist meistens immer einseitig.

Dass man Phantomdroiden nur teuer erstehen kann, ist ein externes Problem. Ich sag ja auch nicht "Mimimimimi, Eldar haben keine Einheiten zur Panzerbekämpfung! Gut, ja. Die Feuerdrachen, aber ich hasse die Modelle/den Fluff".

und Warpkanonen der Droiden,...

Dass man Phantomdroiden nur teuer erstehen kann, ist ein externes Problem.

Welche Erfahrungen hast Du mit den Droiden gemacht? Spielst Du sie als Standardeinheit? Ich finde sie halt dann als Punkteblock extrem heftig - lässt kaum noch Spaß in der restlichen Liste zu. Weiterhin brauchen sie mehr oder weniger einen Harlequintrupp als Nahkampfguard.

Ich würde mich für die 5er Variante mit Runenleser/Speer im Serpent interessieren (Modelle hab ich - aber noch nie ernsthaft gespielt). Sind die eine echte Alternative zu den Feuerdrachen (ich denke da an Monos) - oder lässt man da lieber die Finger von (ich hab bisher immer die Feuerdrachen wegen der Punkte genommen - passen auch besser zu Biel Tan)

Ich würde mich für die 5er Variante mit Runenleser/Speer im Serpent interessieren (Modelle hab ich - aber noch nie ernsthaft gespielt). Sind die eine echte Alternative zu den Feuerdrachen (ich denke da an Monos) - oder lässt man da lieber die Finger von (ich hab bisher immer die Feuerdrachen wegen der Punkte genommen - passen auch besser zu Biel Tan)

Ich habe mal gegen Imps diesen DroidenTrupp geproxt... Edi. 4.
Abschussliste:

-Höllenhund
-Chimäre
-Sentinel

Serpent (Steine, Shuka, sync. Shuka) hat noch einen Sentinel und ein paar Imps gekillt und wurde irgendwann durch nen Rakw. Trupp vernichtet.

Durch Basilisken (2 Stück ) habe ich 3 verloren, dann wurden sie von 20 Imperialen im Nahkampf bis zum Ende des Spiels gebunden habe glaube ich noch einen Droiden verloren, er ca. 5 Imps.
Der Nahkampf zog sich dann bis zum Ende hin.

Mit 5 Droiden im Serpent zum Stellen und Vernichten dieser LR Variante mit den 4 synchro SchweBos habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ferner Rat im Serpent mit Eldrad und angeschlossenem Autarchen und Fusionspuste. Dazu allerdings 7 Drachen in weiterem Serpent und keine Droiden, da man auch noch Standards benötigt.

Ich habe mal gegen Imps diesen DroidenTrupp geproxt... Edi. 4.
Abschussliste:

-Höllenhund
-Chimäre
-Sentinel

Serpent (Steine, Shuka, sync. Shuka) hat noch einen Sentinel und ein paar Imps gekillt und wurde irgendwann durch nen Rakw. Trupp vernichtet.

Durch Basilisken (2 Stück ) habe ich 3 verloren, dann wurden sie von 20 Imperialen im Nahkampf bis zum Ende des Spiels gebunden habe glaube ich noch einen Droiden verloren, er ca. 5 Imps.
Der Nahkampf zog sich dann bis zum Ende hin.

Eine LaLa gunstet man normalerweise auch.

3 ungegunstete LaLa: 1,5 (~2) Treffer -> 0,68 Volltreffer; 0,3334 Streifschüsse
Gegunstete LaLa: 0,75 (~1) Treffer -> 0,34 Volltreffer; 0,1667 Streifschüsse

Macht zusammen 1,02 (~1) Volltreffer und 0,5001 (~0,5) Streifschüsse.

Wenn du das 2-3 mal machst ist der LR weg. Zusätzlich muss man noch bedenken, dass z.B. die LaLa beim PL besser trifft oder eine LaLa vom Serpent synchronisert ist.

@khoRne11

Kein Mensch gunstet LaLas.
Wenn überhaupt macht man Runenblick auf sie 😀 .

Das propblem ist einfach, dass man seine Psykräfte auch wo anders braucht...
und mal ehrlich wer verzichtet schon auf Gunst und Doom nur um Runenblick mit zu nehmen?
Ok, bei 2 Propheten kann man so was machen, aber bis auf Warwalker und Viper bekommt man nicht mehr als eine in einen Squad um ordentlich Runenblick drauf zu wirken.

- Viper sollte man nicht im Squad spielen und werden zu teuer.
- Kampfläufer werden viel zu teuer und man verzichtet auf Impulslaser.

Landrider sind auch wirklich nicht unser Problem.
Monolithen dagegen unser schlimmster Albtraum.

Ich setze einen 10er-Trupp Droiden ein, allein wegen der Möglichkeit totsicher ein Missionsziel zu halten/umkämpfen.
Allerdings spiele ich nie unter 1850pkt. Ich muss zugeben ich weiß nicht wie häufig Landraider z.B. bei 1200pkt.-Spielen vorkommen (man hört so einige Horrorgeschichten über 3 LR, aber erlebt hat man es nie...).

Gegen Fahrzeuge würde ich jedoch immer die Feuerdrachen vorziehen. Bei Droiden habe ich eher ein "Nun, der Gegner setzt Landraider ein und ich habe ZUFÄLLIG auch Droiden in Angriffsreichweite"-Denken. Wie bereits erwähnt wurde reißt der LR nicht unbedingt viel wenn er damit beschäftigt ist Fracht an die Front zu bringen.

Wenn die Droiden aber draufschießen, bleibt selten etwas über. Und selbst Nahkämpfe sind nun viel ungefährlicher. Man kann sogar den Nahkampf suchen (zwecks +A Boni; und weil der Gegner nächste Runde eh angreifen und binden wird und man somit ihm seinen +A Boni verwehrt und ihn auch noch am Schießen hindert)!
Wo man früher in einem kleinen Trupp feststeckte sieht es so oder so ähnlich aus: Der Gegner schafft es meistens nicht durch den schrecklichen Wiederstand und die Rüstung. Im Gegenzug schalten ~ 14-20 S5 -Attacken schon den einen oder anderen Gegner aus den Stiefeln, das reicht ja schon. Wir zwingen dem Gegner zu einem saftigen MW-Malus. 😎