Landraider - wie geht man sie an?

Gegen LR & co sind Droiden ziemliche Spaßmacher. Allerdings ist der 10er Trupp zu unflexibel und wird vom Gegner recht einfach ausmanövriert. Als Stadard & Schockmono evtl. aber ein Hit. So doof wird aber kein Necspieler sein, wenn er sie nicht jede Runde binden will.
Zudem tut jeder Verlust weh. Die Jungs sind nicht mal verschwendete Schüsse für Laserkanonen und Raketenwerfer.
5 im Serpent mit Leser dabei bevorzuge ich daher. Ist natürlich ärgerlich wenn mal drei davon nicht treffen und der Rest zwei harmlose Streifer landet.

Drachen spiele ich schon seit einer Weile immer zu acht Männer im Serpent. Haben bis jetzt jeden Raider nach dem aussteigen weg bekommen. Einmal nur ganz viel Pech gehabt und gegen die Front eines Russen nur ein einziges mal geschüttelt. -_-
Normalerweise geht das Ziel aber in einer Explosion auf. Was das nächste Problem ist. Da sie innerhalb von sechs Zoll aussteigen, erfasst sie oft der Explosionsradius, den sie teils nicht überleben.

Das sicherste wird wohl immer noch ein gegunsteter Bikerat sein. Schnell, haufenweise Attacken, keine weiteren Sonderregeln, die durch Gegensonderregeln ausgesetzt werden können (lebendes Metall, gesalbter Rumpf...), sondern immer S9. Dafür müssen sie aber erst mal hin.

Alles Vor- und Nachteile. So wie es sein sollte.

Einen Illum setzt ich nur selten gegen Pz12+ ein. Ich will einfach nicht, dass die mit stärkste Waffe meiner Armee wegen einer gewürfelten Eins einfach verpufft. Hier kommt die Schablone immer schön über schwere Infanterie. 😎

Warpkanonen haben zwar kurze Reichweite, stellen aber mMn eine ganz gute Sicherheitzone her, in die sich ein Panzer nicht unbedingt reinwagt. Besonders der Crusader als echter Sturmpanzer hats hier riskant.

Laserlanzen sind mir dagegen eher unbeliebt. Eigentlich ein sehr cooles Teil, aber die Lanzenregel greift eben einfach zu selten für den Preis und "nur" S8. Bei entweder S9, DS1, "gilt als Pz11" oder auch nur 48" wäre sie wohl attraktiver. Tja. Rakete bleibt erste Wahl.

Als sein wir mal ehrlich: Lanze Hui relatität pfui weilö fast jeder furtz sie aushebebel kann... gesalbter Rumpf!!! arg :angry:.

Lala 20 Punkte für SR die jeder 2te ignoriert neee das ist der Punkt, das beläuft siuch bei 5 Lanzen auf nen batzen.

Ich findes es wirklich schade das ihr euch alle um den LR kümmert un nicht dessen Inhalt, schon mal von 7 Sturmtermies mit Rasendesn Angriff und Klauen aufen Latz bekommen? Ich erst neulich weil die fliegende Reperatur den LR wieder flott bekommen hat., naja Droiden sind auch ne feine Sache.

rABaba raba Bier 😀

Eine LaLa gunstet man normalerweise auch.

Gegunstete LaLa: 0,75 (~1) Treffer -> 0,34 Volltreffer; 0,1667 Streifschüsse

Die Rechnung ist einfach falsch. Richtig ist, dass Du die Wahrscheinlichkeit zu treffen durch den Blick von 0,5 auf 0,75 heben kannst. Gegen Landraider brauchst Du aber eine 5+ wärend Du von einer 4+ ausgegangen bist. Selbst wenn Du den Volltreffer hast, brauchst Du eine 5+ und keine 4+ wie von Dir berechnet um ihn zu vernichten. Statt 18 Schüssen BF3 ohne Blick, brauchst Du mit Blick halt 25 Prozent weniger und das sind gerade mal 13,5 LaLa Schüsse - und die alle mit Runenblick belegt. Wie Du das aber machen möchtest, ist mir Schleierhaft - da gerade Kampfläufer/LaLa viel zu teuer sind - und praktisch sofort von jedem Gegner aufs Korn genommen werden!

Zuletzt bearbeitet:
Da wir gerade dabei sind, mal ne kurze Zwischenfrage:

Wenn die Schablone der Warpkanone so von einem Panzer abweicht, dass das Loch nicht mehr über dem Rumpf ist, sondern nur noch der Rand, greifen doch trotzdem noch die Regeln 1-2 nix, 3-4 Streifer, 5-6 Volltreffer, oder?
Hatten das letztens im Spiel und da fielen Einwände: halbe-Stärke-Regel greift irgendwie... hat gar nicht getroffen... die zweite Schablone (wieder überm Rumpf) kann dann aber nicht noch mal treffen... etc. :huh:

Da Die Warpkanone keine Stärke hat, kann diese auch nicht reduziert werden. Stell dir einfach vor, wie eine Energiekugel einen Teil des Panzers ins Warp zieht, quasi verpufft - das tut weh, auch wenn die Schablone nicht voll drauf ist.
Und wenn eine Batterie von mehreren Warpkanonen mehrmals trifft, dann wird auch mehrmals für Durchschlag gewürfelt.

Lass dir keinen Bären aufbinden.

Naja wenn nix mehr geht dann Ramme doch die teile mit den Falcons bei nin guten abstand kommst du auch schnell auf stärke 10 und Kriegsfalken machen auch bei ner 6 nin voll treffer mit ihren minen und treffen immer auf ner 4.

... nunja...

5 Falken
treffen 2,5 mal ,
das sind dann 41,66% auf einen Volltreffer
und 13,88 das er dann auch Kapput geht.

13,88% ... naja, gut ist was anders.

-----------------------------------------

Wenn ich mit einem Panzer mit Holofeld mit S10 ramme:
passiert folgendes:
- zu 16% geht ein Landrider über den Jordan.
- zu 6,4% geht ein Mono über den Jordan (Antigrav ist weicht auf 3+ aus)

trifft man solch ein Fahrzeug passiert mit deinem Panzer folgendes:
(Lahmgelegt bei Volltreffern und Streifern mitberechnet)
- zu 18,98% verreckt dein Falcon/Illum mit Holofeld

Auch nicht das gelbe vom Ei.😛

... nunja...

5 Falken
treffen 2,5 mal ,
das sind dann 41,66% auf einen Volltreffer
und 13,88 das er dann auch Kapput geht.

13,88% ... naja, gut ist was anders.

-----------------------------------------

passiert folgendes:

trifft man solch ein Fahrzeug passiert mit deinem Panzer folgendes:
(Lahmgelegt bei Volltreffern und Streifern mitberechnet)

Naja da kannst du rechnen was du willst das W🙂ürfelglück entscheidet zum schluss und nicht deine Rechnung. 🙂

passiert folgendes:

Naja da kannst du rechnen was du willst das W🙂ürfelglück entscheidet zum schluss und nicht deine Rechnung. 🙂

Klar spielt Würfelglück eine Rolle - aber eben auch Wahrscheinlichkeiten. Es macht einfach keinen Sinn Monos zu rammen - es sei denn man ist verzweifelt oder hat einen Serpent/Illum ohne Waffen - der eh keine andere Funktion mehr hat...

LR wird wohl wirklich ne harte Nuss, nur noch getoppt vom Monolithen. Ich werde es wohl mal mit den Feuerdrachen probieren, hab ja genug daheim! Von gerunenblickten Lalas halte ich nix, da es immer noch eine Einschusswaffe ist und Panzer mittlerweile viel zu leicht 4+Deckung bekommen!
Droiden könnten lustig sein, nur hab ich da immer die Hemmungen welche mitzunehmen, da Feuerdrachen eigentlich alles gleicht gut für weniger Punkte machen (Output) als eben gegen Monos und LRs, dafür halten sie auch weniger aus. Aber gegen jegliche Infantrie sind Feuerdrachen einfach gleich gut und Punktegünstiger.