Landung eines Imperialen Regiments

Ich stelle mir das so vor:
Bei einer Invasion werden zunächst einmal Spezial-Truppen in kleinen wendigen Sturmtransportern von der Größe zwischen Valkyrie und Thunderhawk abgesetzt, die darauf ersteinmal versuchen nen Brückenkopf zu bilden und vll. sogar nen Raumhafen einzunehmen.
Sobald das gelungen ist (oder von vorn herein die Truppen zur Verstärkung in befreideten Hinterland landen), wird die Hauptstreitmacht inklusive schwerer Truppen wie Panzerkompanien oder Titanen mit Truppentransporten (wie hier bei Forgeworld) angelandet.

Wenn der Hammer des Imperators zuschlägt, ist nix mehr mit subtil. Normalerweise wird leichte/normale Infanterie im Zielgebiet per Landungsboot abgesetzt, nachdem diese den Brückenkopf gesichert haben, werden die Panzer rangekarrt. Wenn keine Landezone vorhanden ist, schafft man sich eine: die FLotte beschießt ein Gebiet bis es feindfrei ist und dann gehts los. Truppen wie in etwa Gardisten werden per Valkyrie dort abgesetzt wo sie gebraucht werden.

Imperiale Soldaten sind keine Space Marines; sie müssen sich auf Masse und Feuerkraft verlassen. Space Marines würden evt. so wie du es beschreibst vorgehen, wenn auch in kleinerem Maßstab.

Sollten nicht theoretisch zunächst die Space Marines kommen, eine Landezone und/oder Raumhafen freiräumen und dann kommt erst die Imperiale Armee. Space Marines wurden schließlich für Planetare Invasionen geschaffen.
Dazu sind die glaub ich zu wertvoll. Das ist ja eher die Drecksarbeit, denn so müssten die die ganzen Verteidigungsanlagen (schwere Waffen) ausschalten und dabei würde auch mal schnell ne ganze Kompanie sterben.

Ich werfe mich jetzt mal (frech wie ich bin 😛) auf den neuen Chaos Space Marines- Codex. Das steht auf Seite 14, Absatz 3, Zeile 42, dass,
ich zitiere: ,,die Space Marine Legionen wurden exakt für planetare Angriffe wie diesen erschaffen und haben ihre Strategie während des großen Kreuzzuges perfektioniert."

Und wieso sollten die Space Marines solch spezialisierte Ausrüstung haben wie z.B. Landungs-barken und -kapseln.
Oder Terminatorrüstungen mit Teleporter. Nicht nur zum Entern anderer Raumschiffe. Mit denen können sie relativ leicht etwaige Verteidigungsanlagen einnehmen.

Sicher, sie sind Spezialisten, aber sie können nun mal alles. Wirklich alles. Space Marines sind auch nicht überall zur Stelle, und die Imeriale Armee ist bei Landungsunternehmen er wenig subtil. Sie landen, walzen alles platt und schießen so lange, bis sich nichts mehr rührt. Und wenn es 100 Jahre dauert, so wirds gemacht.

Mal ne frage.
Haben Space Marines eine Extra Flotte ( also andere Schiffe ) wie imperiale?
Nein.
Haben Space Marines Titanen?
Auch Nein
Sind auf Imperialen Schlachtschiffen immer einige Einheiten Space Marines und Terminatoren stationiert?
Laut einiger Romane JA.
Wie gesagt wurde.
Erst raumen normalerweise die Space Marines die landeplaetze frei oder sichern einfach welche.
Dann Landen Imps mit grossen transportern.
Ein Imperiales Schlachtschiff hat auch einige Gunboats, das sind aber Thunderhawks.
Wenn die keine SM mehr an board haben warum sollten die dann nicht einzelne Imps Landen lassen.

Mal ne frage.
Haben Space Marines eine Extra Flotte ( also andere Schiffe ) wie imperiale?
Ja.
Haben Space Marines Titanen?
Auch Nein
Sind auf Imperialen Schlachtschiffen immer einige Einheiten Space Marines und Terminatoren stationiert?
Eventuell in speziellsten Situationen. In 9.999.999 der Fälle nein.
Wie gesagt wurde.
Erst raumen normalerweise die Space Marines die landeplaetze frei oder sichern einfach welche.
Dann Landen Imps mit grossen transportern.
Ein Imperiales Schlachtschiff hat auch einige Gunboats, das sind aber Thunderhawks.
Wenn die keine SM mehr an board haben warum sollten die dann nicht einzelne Imps Landen lassen.
Ein Imp Schachtschiff hat garantiert keine Thunderhawks.
Und kein Soldat der IA würde sich trauen ein Transportfahrzeug/fluggerät der SMs auch nur anzufassen, wenn er das Ding überhaupt bedienen könnte.

Die SM haben für BFG inzwischen eigene Schiffe bekommen, sie benutzen lediglich einige Eskorten der imperialen Flotte. Sie haben jedoch auch eigene. Lis mal BFG Armada.
Ansonsten kommt es natürlich auch vor, dass auf Schiffen der imperialen Flotte MAL SM anwesend sind, es ist jedoch die Ausnahme. Selbst wenn man auf jedem Schiff mit Mindestgröße Kreuzer nur einen taktischen Trupp SM stationieren würde, dann könnten die SM keine eigenen Operationen mehr durchführen, da sie zu wenig Leute hätten.

PS: Auf welche Romane beziehst Du Dich? Mir fällt da spontan keiner ein.

Aus den ersten Romanen, hab glaub ich nur die ersten 3 oder 4 gekauft und gelesen. Der schreibstyle hat mir nie zugesagt.
Echt gut das ich mit BFG aufgehoert habe. Wenn die nun alles Eigenstaendig bekommen haben was nun frueher mal Eins war. Gut dann ist die trennung auch klar.
Im ersten BFG ( das noch vor 2000 ) wurde sogar gesagt, das die enterboote der Imperialen schlachtschiffe Spacemarines geladen haben und wenn man mochte wurde kurz beschrieben wie man das scenario in Space Hulk Style spielen konnte.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass die Thunderhawks danach noch als Luftunterstützung dienen, nicht nur als einfache Landungsboote. Die Dinger sind, sobald sie mal im Einsatz sind, voll beschäftigt. Und ich möchte den Space Marine Orden sehen, der mitten in der Schlacht seine Thunderhawks an Armee und Flotte ausleiht... die könnten in einer Notsituation innerhalb von Minuten gebraucht werden.

In einem der Black Library Hintergrundbücher war mal nen Imp Landungsschiff drinne (glaube im Sabbat Worlds Crusade Dings).
Hab jetzt zwar das Bild nicht da, sah aber aus wie ein großer Kasten mit Triebwerken und Geschütztürmen und dürfte dem Aussehen nach größentechnisch irgendwo zwischen Markthalle und Fussballstadion liegen.
Also nicht wirklich klein 😀.

also da ich an nen leviathan baue und mir einges an material angeschaft habe kann ich dir sagen das große ding ist kein leviathan... 😉

imps werden normalerweise in landebooten oder in großraumtransportern abgesetzt.. (ghaunts ghost bücher sind tol^^(ich glaub ich hab es falsch geschrieben)^^)
nicht in thunderhawks... nur in ausnahmefällen rekrutierung von neuen mariens... inqisitoren usw...

es gibt auch transportschiffe die direckt auf den planeten aufsetzen können...

ja lexicanum ist nicht fehlerfrei (ich auch nicht) 🙂