Laptop gesucht - taugt dieser etwas?

alchimist

Eingeweihter
16. Juni 2006
1.659
0
17.706
Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen, mir endlich einen eigenen Laptop zuzulegen, um nicht immer auf den meiner Familie angewiesen zu sein. Dabei kam mir folgendes Angebot unter:
(ich schreib es mal so auf, wie es auf diesem Werbeflyer steht^_^)

Notebook
MEDION AKOYA E5011

• Intel Celeron Dualcore Prozessor (1,73 GHz, 512KB L2 Cache, FSB 533 MHz)
  • 15,4" TFT WXGA Widescreen Display
  • Original Windows Vista Home Basic
  • 8x Multi-Standard DVD-/CD-Writer mit DVD-RAM und Dual-Layer Unterstützung
  • Integrierte 1.3 MP Webcam
  • 120 GB Festplatte
  • 2 GB DDR2 SDRAM
  • Wireless LAN 802.11 b/g mit bis zu 54 Mbit/s
Kostenpunkt liegt bei 499 €.

Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob dieses Teil etwas taugt. Ich muss ehrlich gestehen, ich hab mit Computern nix am Hut und versteh bei diesen Angaben teils einfach nur Bahnhof (überhaupt, was diese ganzen Abkürzungen betrifft).
Mich würde also auch interessieren, was ich mit diesen Begriffen anfangen soll und ob sie relevant sind, und allgemein, worauf man beim Kauf eines Laptops achten sollte.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!

Die Frage ist, wozu du das Teil brauchst.

Fürs Zocken, Surfen, Arbeiten...?!

Der Preis ist schon verlockend, doch der Prozessor und der nicht genannte Grafikprozessor/-karte würden mich zumindest abschrecken. Ein Allrounder isr das Teil auf keine Fall. MMn nur zum Surfen und Verfassen von Texten geeignet.

Primär war er schon fürs Arbeiten und für den Internet-Zugang gedacht, auch wenn ein Spiel ab und zu sicherlich keine schlechte Sache ist 😉

Darf ich fragen, wie du diesem Ergebnis kommst? (wie gesagt, ich kenn mich kaum aus und daher würde mich interessieren, wie man diese Angaben abschätzen und bewerten soll)

wenn grafikkarte nicht angegeben wird ist es meist eine integrierte, welche schlecht ist und deshalb nicht zum spielen taugt.
der prozessor ist ein celeron, intel celeron prozessoren sind nicht zum spielen da.

Gäbe es da dann Möglichkeiten, um diese Sachen etwas aufzuwerten und wenn ja, ist das in einem preislich angemessenen Rahmen oder kauft lieber gleich einen teureren/besseren Laptop?

Jo der Arbeitsspeicher geht glaub net höher, der is sehr gut ;-)
Prozesor ist auch net übel 2 mal 1,73
Festplatte...ich denke das schickt mit 250 GB, weiß ja net wie viel du hast bzw. drauf machen willst...
Und die Grafikkarte, naja kenn mich mit Radeon net aus, aber 512 MB Ram hört sich net schlecht an
Und für nur 579 € is das echt gut fürn Lappi^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo der Arbeitsspeicher geht glaub net höher, der is sehr gut ;-)
Prozesor ist auch net übel 2 mal 1,73
Festplatte...ich denke das schickt mit 250 GB, weiß ja net wie viel du hast bzw. drauf machen willst...
Und die Grafikkarte, naja kenn mich mit Radeon net aus, aber 512 MB Ram hört sich net schlecht an
Und für nur 579 € is das echt gut fürn Lappi^^

Also ich denke, 250GB Festplatte sollten auf jeden Fall ausreichen 😉

Also hört sich dieses Teil schon mal nicht schlecht an!

es kommt immer darauf an, was man haben möchte und wieviel man ausgeben möchte.

-> preis/leistung

ich finde die neunen centrino2 nicht schlecht.

zB den HP Pavillon dv5-1032eg entertainment, ab 799€ (zB bei medimax)

2x2GHz (1066MHz FSB !, 3MB L2-Cache), 3GB RAM,Grafikkarte 9600M GT, 250GB HDD, Webcam, WLAN, HDMI, usw.

http://www.heise.de/preisvergleich/a349513.html

(bei heise stimmt das bild leider nicht)

http://www.tencents.de/artikel/6546/

naja, ein "dualcore" ist ein mehrkernprozessor der ersten generation, aktuell wäre ein "core 2 duo"-prozessor wenn du auf ein produkt aus dem hause intel aus bist. schlecht ist der dualcore sicher nicht, aber er ist eben nicht das beste (was man bei nem notebook von unter 600€ aber auch nicht unbedingt erwarten kann) und für internet, office und hin und wieder ein spielchen ist auch ein dualcore allemal ausreichend.

eine radeon hd 2400 ist vergleichbar mit einer geforce 8400 bloß ohne das hitzeproblem. zum spielen ist die karte zwar etwas schwach, wenn du auf aktuelle shooter wert legst, dann wirst du damit nicht sonderlich viel freude haben, es ist eben die low-end-karte aus der der 2000er reihe der radeonkarten. für ältere spiele, also so etwa 1-2 jahre alte spiele, sollte sie aber dennoch ausreichend leistung bei mittleren details und grafikeinstellungen bieten.

für 580€ ist das angebot ganz ok, aber es reißt einen halt nicht vom hocker, darf man aber irgendwo auch nicht erwarten bei dem preis. wenn du wirklich spielen willst, dann wären 1000€ bei notebooks so ziemlich die untergrenze, 1500€ wären aber nicht übermäßig teuer für ein spielenotebook... es kommt halt immer drauf an, was man gewillt ist auszugeben...

Na ja, wie schon gesagt - das ist alles eine Frage deiner Anforderungen. Wenn du jetzt z.b. Student bist und das Ding brauchst um mal in der Uni zu surfen oder vielleicht mal ne Präsentation mitzunehmen reicht die Kiste. Und danach wirds eigentilch nur über die Spiele bestimmt, sofern du nicht irgendwelche anderen "Hochleistungsprogramme" drauf laufen lassen willst (z.B. irgendwelche CAD-Geschichten etc.).
Und dadrüber hängts dann nur davon ab was für spiele du spielen willst... Z.B. für ein State of the Art Spiele-Notebook von Alienware kannst du auch mal eben 4000 Schekel hinblättern.

Soll heißen - ein Schnäppchen ist per se erstmal nie schlecht, es kann halt weniger. Wenn du jetzt nen Ferrari kaufst dann sagst du ja auch nicht "man währe der Polo ein schnäppchen gewesen und das obwohl er das selbe kann 😉" Der Polo fährt halt keine 300. Ergo - wenn dir das weniger reicht, reicht auch das Schnäppchen.

Das einzige was man sich bei dieser "Geiz ist geil" Mentalität immer vor Augen führen muss ist halt, dass niemand mit gleicher Qualität so wahnsinnig viel billiger anbieten kann.

Na ja, wie schon gesagt - das ist alles eine Frage deiner Anforderungen. Wenn du jetzt z.b. Student bist und das Ding brauchst um mal in der Uni zu surfen oder vielleicht mal ne Präsentation mitzunehmen reicht die Kiste. Und danach wirds eigentilch nur über die Spiele bestimmt, sofern du nicht irgendwelche anderen "Hochleistungsprogramme" drauf laufen lassen willst (z.B. irgendwelche CAD-Geschichten etc.).

Okay, den Aspekt mit den "Hochleistungsprogrammenn" habe ich bisher nicht bedacht. Das wär natürlich sehr ungünstig, wenn ich die im Zuge eines Studiums benötigen würde und dann funktionieren sie nicht auf dem Teil. Ich hab zwar noch keine genauen Pläne fürs Studium (aber es könnte auch in Richtung Technik, Architektur oder ähnliches gehen), aber das Gerät will ich mir auf jeden Fall auch im Hinblick auf das Studium im nächsten Jahr (also September 09) zulegen (und es vorher für die Arbeiten für Matura [Abitur] nutzen).

mein tipp wären dann die hp nx... serie + 3 jahre service landeste so bei 700...die dinger sind robust, qualitativ gut und durchdacht. was die hochleistungsprogramme betrifft, das wäre aus meiner sicht kein argument: a) gibts da nicht so viele wo mehr ram nicht hilft (cpu seltenst der flaschenhals bei modernen geräten) b) anspruchsvolle softwareaufgaben willste sowieso nicht am notebook machen (grafik, cad etc => großer bildschirm, ergonomischer arbeitsplatz etc.)...

wenn du tatsächlich vor hast, ein studium in richtung technik zu machen, also maschinenbau oder architektur die richtung, dann wirst du früher oder später auch mit cad-anwendungen konfrontiert werden. die brauchen in aller regel richtig dicke grakas und viel ram. die kostengünstigeste/sinnvollste lösung wäre da natürlich ein desktoppc und kein notebook, wenns aber unbedingt ein notebook sein soll, dann solltest du dir mindestens ein notebook mit ner grafikkarte mindestens schlage einer geforce 9800 oder eine radeon 3870 sein. besser wäre natürlich noch eine geforce quadro fx 3600m, aber notebooks, die damit ausgerüstet sind, sind halt sehr sehr teuer. mit einer radeon 2400 bzw einer geforce 8400 brauchst du da eigentlich gar nicht erst anfangen....

wie gesagt, notebooks, die sowas können sollen, die sind nunmal nicht sonderlich billig, da würde ich dir dann fast schon dazu raten, dass du dir lieber einen desktop-pc mit dicker hardware wirklich zum arbeiten und zocken besorgst und fürs mobil sein eins der günstigen netbooks, etwa sowas wie den eeepc 901 von asus in der summe wäre das wahrscheinlich sogar noch billiger als ein entsprechendes notebook.

oder du gehst den mittelweg, dann wirst du aber immer noch so um die 800-1000€ minimum ausgeben müssen...

der große flaschenhals ist bei modernen notebooks eigentlich am ehesten noch die graikkarte. ram-bestückung und cpu sind eigentlich gleichwertig zu desktop-pcs. und wie gesagt, gerade wenn du grafisch anspruchsvolle software hast, dann wird sich bei der grafikkarte der flaschenhals am deutlichsten bemerkbar machen.
von daher wäre es sogar nichtmal unbedingt ein beinbruch, wenn du nen amd turion x2 statt eines intel core 2 duo prozessor drin hast... das wäre erst der fall, wenn du prozessorlastig arbeitest (etwa transcodieren von videos, videoschnitt usw.)

so, will nich extra nen neuen Thread aufmachen ...

bin auffer suche nach nem neuem Schleppi fürs Studium

bin aktuell beim liebäugeln mit folgendem modell ...

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/hp_pavilion_201_media_center_hdx9480eg_neu

wollt aber mal rumfragen nach alternativen die evtl. nicht so teuer sind bzw hier oder da besser sind .. das übliche halt 🙂

augenmerk lege ich auf ein großes Display sowie Grafik.

würde mich über sinnige hilfe freuen 🙂

du bist dir aber im klaren, dass das teil 7 kilo wiegt und somit im wahrsten sinne des wortes ein "schleppi" ist?
so ein riesen display saugt dir natürlich deine akkus schnell leer und für ein schleppi im hörsal platz zu finden, das groß genug ist für ein 20" display... du solltest dich mit dem gedanken anfreunden, immer alleine sitzen zu müssen 😉

da is die frage, ob du dir nicht vielelicht doch lieber ein notebook 2-3 nummern kleiner her vom display gönnst und dann für zu hause dir noch einen schönen großen tft-monitor kaufst, denn du da dann anschließt.