Laptop gesucht - taugt dieser etwas?

Glaub mir, das Ding willst du nicht tragen. Kauf dir lieber ein günstiges 15,4" Notebook und nen ordentlichen Desktop. Bei Notebooks kostet gleiche Leistung im Vergleich zum Desktop viel zu viel.
Außerdem hat man meiner Erfahrung nach bei Desktops weniger Stress mit der Technik, und auf Dauer arbeitet es sich auch besser dran.

Zuletzt bearbeitet:
zuhause stehen schon 2 tfts rum (22" + 15") 15" fällt auf alle fälle aus, da ich nen 15" lappi habe und der is einfach zu klein ... hab auch schon was im 17" bereich überlegt, aber irgentwie sind die rechner da mit der gleichen Leistung wie der 20"er wesentlich teurer .. und das is irgentwie Suboptimal ...

€dit: ach ich sollte evtl. noch erwähnen das ich viel mit CAD und dergleichen zu tun habe ...

Zuletzt bearbeitet:
€dit: ach ich sollte evtl. noch erwähnen das ich viel mit CAD und dergleichen zu tun habe ...

Jetzt kommt es darauf an, welches Anforderungsprofil deine CAD-Tätigkeiten so haben: Professionell, Studium, Hobby? Für "richtiges" CAD wirst du mit einem Notebook nicht glücklich werden. Nicht umsonst werden dazu teure und spezielle Workstations verwendet.

Wenn du also CAD machen willst, dann trenne dich besser mal ganz schnell von der Notebook-Idee. Klar, zu Präsentationszwecken der CAD-Endprodukte und kleinere Sachen mag das schon passend sein, aber generell... nein.

Als Grafikkarte ist die neue (und günstige) GeForce 9300M G von Nvidia zu empfehlen.

dir ist aber schon bewußt, dass eine 9300 leistungsmäßig eher auf dem selben niveau wie eine 8400 rumdümpelt? mit so einer karte wirst du definitiv keine freude haben, wenn du auf anspruchsvolle grafik wert legst...

Jetzt kommt es darauf an, welches Anforderungsprofil deine CAD-Tätigkeiten so haben: Professionell, Studium, Hobby? Für "richtiges" CAD wirst du mit einem Notebook nicht glücklich werden. Nicht umsonst werden dazu teure und spezielle Workstations verwendet.

jein... eine workstation ist vom preis-leistungs-verhältnis natürlich das optimum und kann halt auch relativ leicht auf dem aktuellen stand der technik gehalten werden, aber mittlerweile gibt es durchaus auch notebooks, die leistungsmäßig kaum weniger potent sind (ein kleines bißchen leistungsunterschied ist schon da) aber die liegen mit ihren preisen deutlich jenseits von gut und böse (so etwa mittelklasse pkw) und um optimal zu arbeiten arbeiten zu können muß man dann meist doch nen exrernen monitor, ne maus und ne tastatur anklemmen, womit sich das merkmal mobil dann auch wieder relativiert hat. von daher hat odysseus im wesentlichen schon recht, wenn er sagt, dass du du dich von der idee notebook und cad verabschieden solltest.

wenn es dir nur um kleine konstruktionen geht und deren präsentation, da reicht dann auch ein deutlich kleineres notebook, dass du dann an einen beamer anklemmst...

@Odysseus .. CAD benötige ich sowohl fürs Studium, als auch beruflich ...

klar kommt nen schleppi nich an nen "normalen" rechner ran der auf CAD ausgelegt ist.

@khoRne11 in wieweit meinst du gewisse Grafiken nicht darstellen können? .. ja klar is nen TFT immernoch langsamer als nen Röhren-moni ... aber wer will heutzutage noch nen röhre bei sich rumstehen haben, selbst als zocker ...

und wir reden hier auch nicht von nem zocker rechner ...

@rest ... könntet ihr mir denn mal nen paar Links geben von rechnern wo ihr meintet das die für meine anforderungen gut sind?

@Esentia: Ob du dir bei einem Notebook eine HD3450 von ATI, eine GeForce 9800 von nVidia oder eine Geforce 9300 holst ist völlig wurscht, weil i.d.R. die LCDs der Notebooks gewisse Grafiken sowieso nicht darstellen können. Als Hardcore-Gamer ist ein Desktop Pflicht.

joa, aber eine geforce 9300 erreicht WEIT vor dem monitor ihre grenzen 😉 Ich hab das mal bei meiner schwester gesehen, wenn du da anfängst, fertige 3d-animationen auf dem monitor zu drehen, um sie von allen seiten zu betrachten, dann bekommst du bei etwas komplexeren objekten mehr so eine diashow, wenn du das bild drehst, also flüssig drehen ist was anderes....

aktuelle tft's können bilder genauso gut auflösen wie röhrenmonitore. deren lochmaske ist bei hohen auflösungen ebenso qualitätsbeeinflussend wie der abstand der pixel bei tft's. ich würde sogar fast behaupten, dass tft's mittlerweile höher auflösen können als damals die röhren.

das problem des nachleuchtens und verwischens ist bei aktuellen tft's ebenfalls eigentlich kein thema mehr, da sind die panele ausreichend schnell geworden und nicht mehr so träge wie die ersten.

wo röhren aber immer noch die nase vorn haben ist die darstellung von farben. in aller regel wirken farben auf einer röhre einfach satter und voller als auf einem tft.. und sie haben sattere schwarzwerte.

als hardcoregamer bist du nicht wirklich mehr auf ein desktopsystem beschränkt... wenn geld keine rolle spielt. dann kannst du dir durchaus einen core 2 duo t9500 mit 4 gb ram und 2 geforce 9800 gts im sli verbund und sourround sound und terrabyte-festplatte leisten..
da wäre ein desktop einfach mal wesentlich wirtschaftlicher weil er nur knapp ein drittel eines entsprechend ausgerüsteten notebooks kostet... aber leistungsmäßig sind sich solche systeme durchaus ebenbürtig und absolut zum zocken geeignet....

du kannst ja mal bei alienware auf der seite schauen Pelucidar, die sind zwar auch schweineteuer... aber vielelicht eine alternative... allerdings würde ich glaub ich ram selber kaufen und nicht bei alienware mitbestellen, der ist überproportional teuer da...

Der neue Aldi-Laptop kommt am 4.Sept. 700€

Der ist nen Superangebot und Medion = HP was die Bestandteile angeht (die Quallität ist alles gleich).

Intel Centrino Core 2 Duo T5750 (2GHz)
3GB Ram
15,4 Zoll
GeForce 9300M 128mb
320GB Speicherplatz
Brenner ist drin
3 USB Anschlüsse
3 Jahre Garantie

bei Tests hat er auch sehr gut abgeschnitten.

also ich würd ihn kaufen, wenn ich nicht schon nen neuen hätte ^^

@BildschirmWiedergabe kann ich nur eins sagen:
Die einzigen Laptops die ne vernümpftige Wiedergabe haben (Farbechtheit und Tiefe) sind die 19" Laptops von LG mit der spezial Auflösung von LG.
Ich arbeite grafisch an dem LG und hab mir den nur desshalb gekauft.

@rest ... könntet ihr mir denn mal nen paar Links geben von rechnern wo ihr meintet das die für meine anforderungen gut sind?

Als langjähriger Mac User scheint mir dieser hier das passende für Dich zu sein. Ein Kumpel von mir hat ein aufgerüstetes MacBook, und da laufen die CAD sachen auch ganz ordentlich drauf. Und von der Qualität lässt Apple alle anderen weit hinter sich.

Also ich werde mir auch nur noch Laptops von Apple kaufen, die laufen einfach besser! Haben besseren Service und die Akkulaufzeit ist top. Sie wiegen wenig und sind neuerdings Windowskompatibel.

deutlich teurer sind sie auch nicht. Die Leistung mach auf den ersten Blick geringer erscheinen, aber das ist falsch. Ein Mac erreicht eine bessere Leistung obwohl die Daten auf dem Papier iedriger aussehen, einfach weil die Elemente top aufeinander abgestimmt sind.

Wer Ruhe haben will und einfach nur seinen Kram damit machen will, der sollte sich nen Mac holen. Die kurze Eingewöhnungszeit mit den anderen Betribssystem lohnt sich und entschädigt, weil man nachher weniger Probleme hat.

Bei mir steht in Kürze auch ein Laptopkauf an. Nach ca 5-6 Jahren des Sparens ist es an der Zeit für einen neuen Rechner.

Es soll zum in erster Linie zum Arbeiten und Surfen genutzt werden, aber es wäre nicht schlecht, wenn es auch mit Drakensang und Fallout 3 gut klarkäme.

Habe im Moment das Easynote SL von Packard Bell im Blick:
http://www.vobis.com/shop/mode=article/art_nr=182022 (das ist der Apothekerpreis, das gibts in der selben Ausstattung auch günstiger).

Kennt ihr in der Preisklasse bis 850 Euro Alternativen? Ich hatte erst ein Notebook mit der GF 9600M GT im Blick, aber der verbaute Speicher war Mist.

Als langjähriger Mac User scheint mir dieser hier das passende für Dich zu sein. Ein Kumpel von mir hat ein aufgerüstetes MacBook, und da laufen die CAD sachen auch ganz ordentlich drauf. Und von der Qualität lässt Apple alle anderen weit hinter sich.

hmm .. aber 2800$ wollt ich jetzt nicht für nen Schleppi ausgeben nur weil er in nen Briefumschlag passt ...

So... etwas gespart und zwei neue Kandidaten zur Auswahl.
http://www.notebooksbilliger.de/pro...ounder/hp_pavilion_dv51140eg_gamingallrounder
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_6930g844g50mn
Welchen würdet ihr bevorzugen? Tendiere zum Acer, auch wenn nackte Zahlen wenig aussagen scheint der in vielen Aspekten leistungstechnisch überlegen zu sein (alleine das die Grafikkarte DDR 3 RAM hat ist vorteilhaft). Wie problematisch ist das in der Praxis wenn man nur die Recovery CD hat?

Das Acer hat allerdings die noch kaum unterstütze 16" technologie, was in spielen extrem doof werden kann.

Prinzipiell sind beide nicht so schlecht, haben sie doch beide steckplätze für e-sata (da usb 2.0 bald ausgemerzt sein wird, sieht man an aktueller mediamarkt werbung).

Im Acer ist das Problem, dass ein größeres Display die gleiche Grafikkarte benutzt, also weniger Lesitung hat. Dafür größere Platten... mein Rat: geh zu einem Händler in Deiner Nähe, der wird Dir viel besser helfen können, als wir und irgendwelche Webseiten. Und vermutlich findest Du bei ihm ein ähnlich gutes Angebot... und wenn teurer, bedenke den Service, den Dir Webseiten und Konzerne wie MediaM nicht bieten können.

Eine andere Option wäre die Inspiron-Serie von Dell. Mein alter 3500er z.B. ist nach 9 Jahren immer noch im Betrieb, wird zwar vor allem für Texte schreiben und Surfen eingesetzt, aber die Aufgaben erledigt er immer noch ziemlich gut und ohne Macken, was ich von vielen Konkurrenzprodukten anch so langer Zeit nicht sagen kann.

Nächstes Jahr wird bei mir auch wieder ein Notebook fällig und so wie es aussieht werd ich wohl wieder zur Inspiron-Serie greifen und zwar aus ein paar guten Gründen:

> nichtglänzendes Display: Toll wenn man Filme im Dunkeln ansieht, beim Arbeiten unter Lichteinstrahlung die Hölle. Ich frag mich warum grad jeder Hersteller auf den Schwachsinnszug aufspringt.

> 3 Jahre Garantie mit sehr gutem Service. Bei einem Arbeitsgerät erwarte ich , daß es schnell wieder arbeitsbereit ist, wenn es mal Probleme geben sollte, das ist mir auch die paar Euro wert.

> brauchbarer Preis: Für um die 1000 Euro bekommt man ein soldides Arbeitsgerät, daß die meisten Bereiche abdeckt. Da ich neben dem beruflichen Übersetzen privat auch noch im Bereich Aufnahmetechnik tätig bin, brauch da doch ein recht leistungsfähiges System. Wer schon mal mit Cubase und VSTs gearbeite hat weiß, wie schnell da selbst QuadCore Prozessoren an ihre Grenzen stoßen. Und entgegen landläufiger Meinungen gehören die Rechner von Übersetzern nicht grade zu den lahmsten Kisten, da man halt eben nicht einfach nur Texte in Word hammert, sondern oft auch hochspezialisierte Programme einsetzt, die ebenfalls Rechenzeit fressen. Mit einem Gerät unter 1000 Euro würde ich vor allem eins tun, auf den Rechner warten.

> Großes Display: mit dem 17er Widescreenmit guter Auflösung läßt sich angenehm arbeiten, daman min, zwei A4 Seiten plus Tools darstellen kann, ohne ständig verschieben zu müssen. Auch die Ausleuchtung ist gut und Lichthöfe sind keine zu sehen.

> Insgesamt stabile Verarbeitung: Wenn man sie nicht grade ständig vom Tisch wirft halten die Inspiron aufgrund ihres inneren Metallrahmens ewig, wie ich an meinem alten 3500er feststellen kann.

Ansonst kann man sich bei Dell auch aus den Bauteilen einen vernünftigen Rechner selber zusammenstellen und ist damit etwas freier, als bei den Händlerangeboten von der Stange. Einziger Nachteil ist der Online-Kauf bei Dell, aber für mich ist das aufgrund der bisherigen positiven Erfahrungen kein Hindernis.

@Apple
Prinzipiell nicht schlecht, aber im Vergleich zu Dell bei gleicher Leistung einfach deutlich teurer.