Nun ja, so einfach, denke ich, ist das nicht.
Zum einen wird immer wieder nach RAW geschrien, aber wenn ich mir zum Beispiel "Warptime" und das Debakel über Niederhalten ansehe wird es leider nicht immer ausgeführt.
Egal jetzt gehts gerade um die Lash:
Ich habe das nicht überlesen nur ist mir der Gedanke gekommen, in welchem Kontext diese Frage gestellt worden ist.
Nämlich als damals (vor Release des Codex) so wahnwitzige Ideen aufkamen, die Truppen außer Formation zu stellen, damit sie sich in ihrer Runde sammeln müssen um ihre schwere Waffen nicht abfeuern zu dürfen.
Dazu sei gesagt, das im Codex von Bewegen die Rede ist und eben Bewegen laut Regelbuch nicht erlaubt die Formation auseinander zu reißen. ABER
ein UCM bringt da wieder Sonderregeln ins Spiel, da er eben genau das darf.
Nach etwas lesen im Regelbuch, scheint die Frage auch ohne das FAQ schon geklärt zu sein, da das UCM die Einheit nur "in seiner Bewegungsphase" (Seite 48) verlassen darf, und diese logischerweise nicht ist, wenn der Psioniker ihn bewegt.
Gerade aber weil hier doch jeder seine Meinung zu hat und es doch manchmal anders gehandhabt wird als es nach RAW sein sollte frage ich danach.