Allgemein Leagues of Votann - Was gefällt euch und was nicht ?

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26 November 2005
14.901
1.129
96.476
38
Ich mag die einzelnen Modelle auch alle. Aber ich finde die Berserker unpassend, klar Fantasy Slayer gehen in allen Geschmacksrichtungen aber in Sci-FI finde ich das etwas unpassend. Das wäre was für ne alternative Einhyr Ausrüstung gewesen, alle Mass Accelerators + Zweihand- oder 2 Einhandwaffen.
Auch finde ich es schade das Einhyr und Hearthkyn gleiche Helme haben da wäre mehr drin gewesen. Generell finde ich es komisch schwende Bikes zu haben aber die anderen Fahrzeuge haben dann Räder.
Modellmäßig finde ich es schade das der Einhyr Champion keinen Helm hat und das er als auch der Kahl auf so riesen Steinteilen stehen.

Was denkt ihr kommt noch? Auf dem speziellen Codex + dem Bild der inneren Box sieht man ja schon Flieger die etwas wie Landspeeder aussehen, denke die könnten kommen. Hätte auch gerne nen reinen Kampfpanzer und nen Cybot.
Und ich könnte mir gut vorstellen das für KillTeam die Hearthkyn noch nen Gußrahmen kriegen, die haben ja schon ne Menge Optionen. Zu den Hearthkyn, der Medic hat kein extra Teil, oder?
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.360
1.262
47.141
Als erstes Fazit zum bisherigen Votann Release will ich mal folgendes sagen:

Die Releasebox ist richtig gut. Das kann man schon mal festhalten, denn das ist beileibe nicht immer so gewesen. Gerade die Sororitas Box mit ihren speziell dafür produzierten Minis ohne Optionen ist halt in der Rückschau betrachtet eher unglücklich. Oder die Black Templar Box von vor einem Jahr, mit dessen Inhalt man unterm Strich nicht viel anfangen konnte.

Hier haben wir zwei Einheiten Hearthkin (oder bei Bedarf) eine große 20er Einheit, die aktuell die einzige Standardauswahl der Armee ist. Dazu die drei Hernkin Biker, die spielerisch auch eine sehr gute Auswahl sind. Und mit dem Kahl gibt es auch noch ein Charaktermodell, dass man quasi immer in die Liste packen wird. Der Einhyr Champion ist das einzige Modell, das vielleicht ein wenig abfällt, da man das eigentlich nur mit einer Einhyr Einheit spielen möchte. Aber schlecht ist es keineswegs. Und das sind natürlich alles die vollwertigen Miniaturen mit allen Optionen.

Ich habe jetzt ca. die Hälfte der Minis aus der Box gebaut und finde sie bisher wirklich gut. Man muss den Stil mögen, keine Frage, aber optisch passen die Kin für mich schon sehr gut ins 40k Universum. Mein persönliches Highlight ist tatsächlich der Einhyr Champion, bei dem man die Masse der Rüstung wirklich gut visualisiert bekommen hat - deswegen habe ich auch eine komplette Einheit von denen auf meine "Haben-will" Liste gesetzt.

Zum Fluff habe ich an anderer Stelle schon was geschrieben. Hier nur so viel: Die Leagues of Votann passen schon gut ins 40k Universum - was ja auch daran liegt, dass es die Fraktion früher in anderer Form schonmal gegeben hat. Und GW hat auch einen guten Teil der alten Squat-Lore genommen und diesen mit den neuen Ideen verknüpft. Einzig das Stärkelevel im Buch hätte ruhig ein wenig gemäßigter sein können. Während die Tau damals als ein kleiner Fisch in einem großen Teich voller viel größerer und gefährlicherer Fische beschrieben wurden, so kann man die Votann in der Analogie als Adamantium-gepanzerten Pottwal mit Railgun-Bewaffnung bezeichnen. Will sagen: Es gibt nach Lektüre des Codex eigentlich keine Fraktion im 40k Universum, die den Leagues im Moment wirklich gefährlich werden könnte.
 

Schleckosaurus

Gussgrat-Fetischist
Teammitglied
Super Moderator
1 Juni 2020
3.799
13.778
50.247
Babenhausen, Allgäu
Nach ein paar Tagen des Schmökerns im LoV-Codex habe ich mich entschieden, neben einer zweiten Armybox "nur" noch Hearthkyn, Thunderkyn und eine Landfortress zu besorgen.
Die Berserker gefallen mit optisch überhaupt nicht und Psyker sowie Techpriest sind mir (aktuell zumindest) noch ein wenig suspekt...
Ich mag einfach kleine, schwerfällige Zwerge mit dicker Panzerung und Energiefäusten bzw. richtig dicken Wummen und ein fahrendes Bollwerk.
Und die Standardtrupps sind vom Aussehen wie auch von der Bewaffnung her schon richtig stark (warum kann man die eigentlich nicht zum Nahkampftrupp machen?).

Wie seht ihr das bzw. was holt ihr euch denn noch?