Sissi So, heute Mittag geht es in die zweite Runde - ich spiele nochmal (fast) die gleiche Liste:
Haqqislam | 8 Modelle
__________________________________________________ ______
Naffatun
LFT (10|0)
Lasiq
Sniper (29|1.5)
Janissary
Leutnant (45|1)
Hunzakut
Sniper (25|0.5)
Fiday
BS (34|0)
Ghulam
Arzt (17|0)
Ghulam
Arzt (17|0)
Ghulam
Arzt (17|0)
__________________________________________________ ______
194/200 Punkte | 3/4 UWK
Mit Aleph Toolbox öffnen
:
Direkter Link
Ist halt eine Grundbox + Lasiq und Fiday.
Spielen werden wir die ITS Mission Quadrant Control.
Hier die Liste von Wintermancer:
Liste:
5x Keisotsu Link ( 1x HMG, 1x Sani )
1x Domaru Lt.
1x Kempei
1x Kitsune
1x Saito
Mssion: Bei Quadrant Control wird der Bereich außerhalb der Aufstellungszonen in Viertel aufgeteilt. Wer die meisten Punkte in einem Viertel hat knotrolliert dieses. Wer am Ende einer Runde mehr Viertel kontrolliert, erhält drei Punkte. Bei unentschieden erhalten beide je einen Punkt (wenn keiner ein Viertel kontrolliert gibts diesen Punkt nicht(!)). Wer am Ende der dritten Runde mehr Punkte hat gewinnt. Geheime Missionen haben wir rausgelassen (hatten keine Lust das noch rauszusuchen, ich hatte nur die Hauptmission ausgedruckt
😴)
Der Tisch sah so aus:
Anhang anzeigen 218035
Ich gewinne den WI-Wurf und suche mir die Seite mit dem Gebäude in der Mitte aus. Von dort aus habe ich idealen Ausblick auf die beiden Hauptangriffsruten mit meinem Lasiq :happy: Natürlich muss er zuerst aufstellen. Das Linked Team kommt ganz in den Süden, wo sie sich erstmal lang machen, damit sie sich nicht gleich Schüsse vom Lasiq einfangen. Sein Lt. soll im Norden Saito unterstützen (oder umgekehrt
🙄). Den Kempei hält er zurück, bis ich aufgestellt habe.
Ich stelle meinen Lasiq wie geplant aufs Dach, wo er gute Sicht hat. Der Rest wird Defensiv und Offensiv eingeteilt und schaut in alle Richtungen. Der Hunzakut stellt sich so, dass er möglichst schnell die südlich Zugänge zu meiner Spielfeldseite vermienen kann.
Anhang anzeigen 218039
Spielzug 1:
Winter beginnt seinen Zug damit, den Domaru recht aggresiv nach vorne zu schieben und das Viertel oben links zu bedrohen. Dabei ignoriert er meine Immitierende Fiday, die ihre ARO nutzt um sich ihm gegenüber in der Deckung zu platzieren. Ich habe mich hier nicht enttarnt, weil ich der Meinung war, dass ich den Domaru eh nicht in einer Runde ausschalten konnte und er größere Chancen hatte mich zu erwischen. Außerdem nehme ich mir dann den Impersonation Vorteil, der ihm mindestens 2 Befehle kostet, wenn er die Fiday entdecken will.
Anhang anzeigen 218040
Der Domaru gibt Gas:
Anhang anzeigen 218041
Da der nördlich Weg in meine Hälfte sowohl durch den Lasiq als auch meinen Janissary gedeckt wird, entschließt er sich Saito zu revealen und den Weg durch Rauchgranaten begehbar zu machen. Die erste weicht ab, die Zweite aber sitzt. Im Vorbeilaufen gibts noch nen High-Five für diese ultra Kombo und der Lt. rückt weiter vor.
Anhang anzeigen 218043
Der Kempei nähert sich, um seinen 6ten Sinn gegen die Fiday nutzen zu können. Ich entscheide wieder gegen ne Schuss-ARO und positioniere mich etwas besser in der Deckung:
Anhang anzeigen 218042
Hier eine kurze Zusammenfassung der Runde. Ich habe 2 Viertel, Winter 1,dieersten 3 Siegespunkte gehen also auf mein Konto. Bemerkenswert: Es ist noch nicht ein Schuss gefallen. Gut, bei ner Nahkampftruppe nicht allzu verwunderlich
😴
Anhang anzeigen 218044
So, ich darf auch mal. Ich halte mich für superschlau und lasse den Ghulam ein Surpression Fire legen. Das ist zwar aus meiner Sicht auch kein Garant die Flanke zu halten, wäre ja aber n Witz, wenn er so seinen Lt. verliert :lol:
Anhang anzeigen 218045
An dieser Stelle kam Winter auf die nette Idee, dass wir doch eigentlich mal klären könnten, welches Modell wie teuer ist. Damit hat er sich gewissermaßen selbst ein Bein gestellt, weil ich jetzt genau wusste, welche Modelle ich bewegen musste, um die entsprechenden Viertel für mich beanspruchen zu können. Damit hat er quasi schonmal den Moralischen Sieg auf seiner Seite. Zu meiner Verteidigung: Es war nicht meine Idee
😀 Ich wusste jetzt also, dass ich diese Runde schon gewonnen hatte. An diesem Punkt stand es nach Vierteln 2:1 für mich.
Wie bei der Aufstellung angekündigt pumpe ich jetzt Befehle in den Hunzakut, um den Südzugang zu vermienen. Was ich nicht wusste: Da stand schon einer (Kitsune in versteckter Aufstellung). Winter in der Zwickmühle. Wenn er sich zeigt kann ich keine Miene legen. Er entschied sich aber dagegen, aus Angst dann vom Haqqislamrest auf die Nüsse zu kriegen (schätz ich mal). Ich pupse also Mienen wo geht und so, dass ich beide Zugänge abdecke. Im Vorbeihuschen schafft es der Kensei mich zu entdecken. Als Dankeschön bekommt er ne Kugel zwischen die Augen. Geht ins Ohr, Blei im Kopf. Der Hunzakut verschwindet dann wieder unter seiner Camo:
Anhang anzeigen 218046
Erste Runde durch und nur ein Schussabtausch gehabt. Das Gelände wirkt
😎
Spielzug 2
Winter übernimmt wieder. Da mein Hunzakut in seinem Viertel steht, muss er sein Linked Team so vollständig wie möglich ins Viertel ziehen, um mich wieder unter Druck zu setzen. Der Grüne im Bild (er ist Sanitäter) versucht eine Miene zu entdecken, scheitert aber.
Anhang anzeigen 218047
Das HMG des Teams legt an und zersiebt mir nen Ghulam.
Anhang anzeigen 218048
Nu Butter bei die Fische! Saito und el Chefe kombinieren wieder was das Zeug hält und Domaru sprintet weiter durch und macht sich für nen Charge bereit um die Punkte in dem Viertel zu kippen.
Anhang anzeigen 218049
Der Ghulam reagiert mit nem Schuss aus seiner 45er Magnum und legt die 11... Crit!!! Mein Freudenschrei wird durch Gelächter von der anderen Seite des Tisches übertönt.
Anhang anzeigen 218050
Der Domaru wirft ebenfalls nen Crit. Blöderweise den höheren :dry:
Jetzt wäre ich dran gewesen. Hier viel Winter aber auf, dass er Domaru durch den Charge aus dem Viertel gezogen hatte. In meinem Zug hätte ich also ganz leicht wieder die Mehrheit auf dem Tisch gehabt. Damit Stünde es nach Siegespunkten uneinholbare 6:0 für mich.
Wir entschieden uns also dafür unsere Restzeit mit einer Einschätzung des Spieles zu nutzen.
Das Spiel hat unwahrscheinlich lange gedauert. Das liegt daran, dass wir alles genau nachgesehen haben. Außerdem haben wir offen über unsere Züge und die taktischen Hintergedanken gesprochen. Das war eine sehr gute Idee, wie ich finde. UND es war unheimlich spannend. Ich fands gut. Obwohl wir nicht viel gewürfelt haben, das taktieren war enorm.
Braker des Spieles war, da waren wir uns eineig, die Kitsune (und meine Rechnerei, jaja
😉). Im Prinzip habe ich ihr zufällig ne Miene auf den Kopf geworfen. Dadurch konnte sie sich nicht bewegen, ohne die Miene zu zünden und sich auch noch komplett zu zeigen. Das war natürlich reiner Zufall, aber ich hätte sie auch anders plaziert, z.B. mittig in dem Haus. Von dort aus hätte sie überall ihre Punkte in ein Viertel werfen können.
Dann fand ich das Linked Team auch irgendwie weit ab vom Schuss. Das wäre mittig plaziert vielleicht besser aufgestellt und hätte mit dem HMG gut Unterdrückungsfeuer auf den südlichen Zugang legen können.
Für mich waren die Mienen der Bringer. Winter hatte wirklich arg Probleme die anzugehen. Doppelt ärgerlich war halt, dass sie Kitsune festgenagelt haben. Die Fiday war auch ein Traum. Viertel halten wie ne Große :wub:
Der Janissary ist durch sein Punktgewicht auch ne Macht bei der Mission, aber auch ne Schwachstelle.
Fazit: Mir hat es um WELTEN besser gefallen, als beim letzten mal. Son Quatsch wie mein Rechenfehler trüben das Bild natürlich, aber mich hat dieses Spiel überzeugt. Wenn wir uns weiter verbessern, dann haben wir denke ich ein verdammt taltischen Skirmisher vor uns. Aber die Lernkurve ist tatsächlich verdammt Steil irgendwie. Das Gelände war diesmal deutlich besser aufgestellt.
Vielleicht meldet sich Winter ja auch nochmal zu Wort. Da hätte ich auch gern nochmal ein Statement von ihm :happy:
Es ist noch offen, ob wir nächstes Mal wieder die selben Listen spielen oder nicht. Vielleicht ne leichte Änderung in den Listen bei gleicher Mission, wäre vielleicht ein guter Kompromiss.