Legion der Verdammten

Curgar

Miniaturenrücker
25. Mai 2009
1.014
0
11.476
Hallo zusammen,
ich frag mich welche Aufgaben man der Legion anvertrauen kann.

Ich mag den Fluff um die Legion und finde die Minis viel zu geil um sie als (Codex) Leiche zu hause zu lassen.

Meine erster Gedanke war, Schocken und auf kurzer Reichweite mit Boltern und Flammenwerfern größere Infanterie Gruppen zu dezimieren. Das können sie dank dem normalen und Schweren Flammenwerfer auch ganz gut.

Was mir dabei allerdings auffiel war allerdings das sie Langsam und Entschlossen sind was einen der Vorteile der Flammenwaffen negiert. Kein Overwatch zu haben, macht in diesem Fall schon einiges aus da man davon ausgehen kann das sie auf jeden Fall angegriffen werden. Je nach Gegner kann das schon den Unterschied machen ob sie ihre Rolle beherrschen oder nicht.

Legion of the Damned
5 Legionäre
- Flammenwerfer
- Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Energieaxt
- Melterbomben
- - - > 160 Punkte

160 Punkte sind meiner Meinung nach nicht mehr so viel oder?. Auch wenn es eine "one shot" Einheit ist.
Die E-Axt lohnt sich meiner Meinung nach da der Sergant mit einem 3+ RW auch gut was Einstecken kann und es wahrscheinlich ist das er auch mal zum zuschlagen kommt. Die Melterbombe ist für den fall das man doch mal nen Tank knacken muß.

Halltet ihr so eine Taktik für sinnvoll oder wäre es eine Verschwendung?
Wie bzw wozu könnte man die Legion noch einsetzen und wie sollte man sie ausrüsten.
Für meine Taktik schwebte mir folgendes vor.

Gruß

Ich finde Flamer nicht so gut weil sie sowieso decker ignorieren. Aber wenn du klar vorhast soviele schwach gepanzerte Inf. zu killen ist das nicht schlecht problem nur du muss extrem nach Schocken, was trotz re roll nach hinten los gehen kann.
Hatte selber eine ähnliche Idee nur mit MM und Melter, gegen alle Antigrav Fahrzeuge bestimmt die Hölle. Plus dank Retter gegen sie evtl nicht gleich alle drauf sowie andere Wegwerf Einheiten plus sie sind günstig da sie keine LK brauchen.

Ich will die evtl auch Spielen, die Frage nur wie und für welche Aufgabe.

Grundsätzlich sind die schon ganz gut, aber ich finde das der 3+ Retter mit Vorsicht zu betrachten ist. Immerhin ist das gegen die Vielzahl der Waffen nicht besser als eine Servorüstung eh ist und die Hansels haben auch nur einen Lebenspunkt. Wenn die natürlich in einen Plasmaregen geraten, dann ist es nett, dass jeder einen 3+ Retter hat, aber wenn die eine Boltersalve einstecken, sind die kein deut stärker als normale Marines. Gleiches gibt für den Nahkampf: Die meisten Feinde hauen mit normaler Stärke ohne DS zu. Dann hat man seine 3+ Rüstung oder Retter... auch nicht härter als normale Marines.

Die Legion of the Damned hat schon Vorteile, aber der 3+ Retter ist mit Vorsicht zu genießen.

Die Legion of the Damned hat schon Vorteile, aber der 3+ Retter ist mit Vorsicht zu genießen.
Das Stimmt.
Am besten so schocken das sie nur in range von DS1/2/3 sind^^
Was ich mir auch noch vorstellen kann ist, dass man die mehr def spielt als auf Angriff. Von der Lore her unterstützen die ja SM da wo es am besten Brennt

Grundsätzlich sind die schon ganz gut, aber ich finde das der 3+ Retter mit Vorsicht zu betrachten ist. Immerhin ist das gegen die Vielzahl der Waffen nicht besser als eine Servorüstung eh ist und die Hansels haben auch nur einen Lebenspunkt. Wenn die natürlich in einen Plasmaregen geraten, dann ist es nett, dass jeder einen 3+ Retter hat, aber wenn die eine Boltersalve einstecken, sind die kein deut stärker als normale Marines. Gleiches gibt für den Nahkampf: Die meisten Feinde hauen mit normaler Stärke ohne DS zu. Dann hat man seine 3+ Rüstung oder Retter... auch nicht härter als normale Marines.

Deswegen finde ich es eigentlich Ungünstig das sie kein Abwehrfeuer haben.
Es stimmt allerdings das sie gegen Waffen die keinen DS <= 3 haben genau wie normale Marines sterben.

Ich bin mir auch Bewust das sie in Ihrer Abteilung (Elite) der Konkurrenz nicht unbedingt gewachsen sind.
Man könnte auch Terminatoren mit der Selben Aufgabe betreuen.
Allerdings ist das auch nicht das Problem. Ich möchte sie Einsetzen. Und das möglichst effektiv.
Die Idee mit den beiden Multimeltern ist auch eine Möglichkeit.

Wahrscheinlich ist es sogar besser sie als Fahrzeug Jäger auszulegen als als Inf Killer.

Ich hab noch die Modelle, und werde sie einfach so einsetzen wie ich sie als Modelle hab

Pistole + Schwert
Multimelter oder Schwerer Flamer
Und Flamer (ich mein das er nen Flamer hat, hatte damals die 5er Box gekauft und den Sergeant zum Dark Angels Ordenspriester umgebaut)

Muss nur Zeit finden die mal zusammenzubauen :happy:

Was ich schade an den LotD finde, das die den Hartumkämpften Eliteslot einnehmen, denn wir haben 2 Sorten Termis, jetzt auch 2 Sorten an Veteranen und halt die Cybots. (Und Centurions wenn man die noch mitrechnen mag)
Da bleibt halt nicht viel Platz 🙁

Interessante Diskussion hier. Ich finde die Typen auch interessant, sowohl regeltechnisch als auch hintergrundtechnisch.

@HTP: Deine sind nicht zufällig aus Finecast und du würdest die gerne gegen Metall tauschen? Siehe meine Sig.

@Topic:
Ich habe die schon immer als Termis für Arme betrachtet und jetzt sind sie sogar noch günstiger und besser geworden. Sie sind halt einfach sehr gute Allrounder aber können nichts super gut und eignen sich daher nicht zum Kontern.
Ich würde denen statt heavy flamer eher eine Plasmakanone und Plasmagewehr mitgeben. Damit können die eigentlich allen Arten von Infanterie zusetzten und versuchen Druck auf den Gegner zu machen bzw. ihn abzulenken, während andere Teile der Armee Siegpunkte holen.

Auch ohne Overwatch halten sie mal einen Nahkampf aus, dafür haben sie immerhin alle 2 Attacken.

Zuletzt bearbeitet:
@HTP: Deine sind nicht zufällig aus Finecast und du würdest die gerne gegen Metall tauschen? Siehe meine Sig.
Ich habe bisher keine einzige Finecast Mini in meinem Sammelsurium (ich komm dafür aber auch schon zu selten in den GW), wenn man bedenkt, das es das Zeug schon seit 2 oder 3 Jahren gibt, ist das schon irgend 'ne Abart von Leistung 😀

Ich bin wohl Metaller durch und durch :rock:

Ich wollt die zwar zwischenzeitlich mal abgeben, aber bin doch irgendwie froh es nicht getan zu haben :happy:

Also ich werde die jedenfalls mal Spielen.
Sind im vergleich zum alten Codex sehr gut geworden und weit aus billiger.
Außerdem finde ich die Einheit sehr gut um sachen wie Hammer Termis lang genug zu binden.

Gibt es aber Regeln oder FW Sachen die einem erlauben eine Armee nur mit den zu spielen?
Klar kann man jetzt sagen, dass ich einfach normale SM spielen soll aber vielleicht gibt es ja sowas in der Art schon.

Gestern ein Spiel gehabt mit den und muss sagen die sind sehr gut geworden.
5 Mann mit Melter und MM kosten nur 145p. Durch das relativ sichere Schocken hab ich geschafft ein Cybot zu Zerstören und später dank dem 3++ lange ein Läufer mit sehr viel Daka zu binden.
Klar gegen Low Fire kippen die sehr schnell um. Da muss das Schocken sehr gut eingesetzt werden. Durch ihre SR ist der Melter und MM noch tödlicher geworden gegen Fahrzeuge(Anti-grav besonders^^).

Ich stell die Frage mal hier rein statt in den KFKA Thread...

Lese ich das Richtig, dass man dem Sergant der Legion 2 Kombigrav geben kann. Also 2x Grav schießen kann?
Weil in den Regen steht:
The Legionnaire Sergeant may replace his bolt pistol and/or Melee weapon with one
of the following:

Hieße ich verzichte auf ne Melee weapon udn habe dafür einen zweiten Gravshot. Was schon recht cool wäre... immerhin 3 Schuss

Oder habt ihr die Erfahrung gemacht, dass sie direkt nach der ersten Schussphase tot sind oder im NK?

sie sind meistens nach einer Runde platt (haben dann allerdings meistens ihre mission erfüllt) - ich hab sie auf dem letzten Turnier gespielt... mit Gravkombi und Melter/MM... verdammt geil.

( die frage zu der 2ten Kombigravwaffe kann ich dir leider nicht beantworten - wäre aber womöglich garnicht so sinnvoll wie oben beschrieben... denn 3 Schuss Grav können sehr entscheidend sein und dadurch wird der Seargent zumindest sicher draufgehen)...

Puh. Fuer die Mehrkosten finde ich das fast zu teuer. Besonders da meine Legion gerne mal in der Explosion von Fahrzeugen sterben.
Ansonsten spiele ich meine immer mit Kombigrav, Melter, Multimelter. Sind effektiv und nur minimal teurer als ein Doppelmeltertrupp in Kapsel.
Was ich aber gelernt habe, ist das 3 Trupps auf 1500 Punkten zu viel sind. Da gehen ihnen gerne mal die Ziele aus und man hat tote Punkte. Bei 1850 finde ich zwei solcher Trupps ab und an aber sehr schoen. 🙂