2. Edition Legion of Grief (Legion der Trauer) - Einführung & Sammelthread

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Seid gegrüßt Freunde des Untods,

ich dachte mir es ist vielleicht eine gute Idee, mal einen Sammelthread für die Legion of Grief (LoG) aufzumachen. Jedenfalls erging es mir selbst so, dass ich Informationen aus allen Ecken zusammen suchen musste, um etwas über diese sagenumwobene Legion und ihren Einsatz in AoS-Spielen zu erfahren. Dieses Schicksal soll anderen auf diesem dunklen Pfad mit der nun folgenden Einführung möglichst erspart bleiben.


Was ist die Legion of Grief (Legion der Trauer)?

Bereits im Zeitalter des Chaos erwählte Nagash Lady Olynder als eine seiner Dienerinnen. Im Leben regierte Lady Olynder ihr Reich mit einer gewissen Apathie gegenüber ihrem Volk, welches lange dem mysteriösen Verschwinden des Königs (Lady Olynders Vater) und des Prinzen nachtrauerte. Böse Zungen behaupten, dass sie an deren Verschwinden nicht ganz unbeteilligt war und sich so den Weg zur Macht geebnet hatte.

Ursprünglich verehrten die Einwohner ihres Königreichs Nagash, doch Lady Olynder scherte sich wenig um solche Traditionen. Als dann die Diener Nurgles in ihr Königreich einfielen, versuchte sie mit diesen zu verhandeln, was Nagash endgültig auf den Plan rief: Er tötete Lady Olynder und machte sie zu seiner Dienerin im Untod.

Nagash ist ein Meister darin, sich ironische Strafen für seine Untergebenen auszudenken, und so musste Lady Olynder von nun permanent alle Trauer in der Welt spüren, welche sie im sterblichen Leben so gut von sich fernhalten konnte.

Nach dem Nekrobeben und damit der Entstehung der Nighthaunts, wurde Nagash schnell offenbar, dass die Nighthaunt zwar für Schrecken sorgen, aber sehr ungeordnet in die Schlacht ziehen. Er erwählte Lady Olynder, um sie in die Schlacht zu führen, und machte sie zur Mortarchin der damit begründeten Legion der Trauer, was ihre Macht weiter steigern sollte. Ausschlaggebend für diese Wahl, war ihre Fähigkeit, die Nighthaunt zu disziplinieren sowie den Schrecken den sie verbreiten zu kanalisieren und wie eine Waffe gegen den Feind zu führen.

Um ihre wachsende Macht zu begrenzen, dachte Nagash sich aber auch eine weitere Strafe für Lady Olynder aus: Sie war gezwungen, Kurdoss Valentian zu heiraten. Hatte sich Lady Olynder im Leben stets gegen eine solche Verbindung gewehrt um ihrer Unabhängigkeit willen, so ist sie nun gezwungen, die eheliche Verbindung bis in die Ewigkeit zu ertragen.
Kurdoss Valentian wurde also ihr Gemahl und könnte damit auch nicht weniger glücklich sein. Im Leben strebte er danach zu regieren und andere zu unterdrücken. Nun ist er dazu verdammt an Lady Olynders Seite für immer nur die Nummer 2 zu sein. Gleichzeitig ist er aber auch ein taktisches Genie und ein gefürchteter Krieger. Damit bilden er und Lady Olynder zusammen ein teuflisches Gespann, um die Nighthaunt-Legionen erfolgreich in den Kampf zu führen.


Wo finden sich die Regeln für die LoG?

Die Regeln finden sich in der Erweiterung Forbidden Power (Verbotene Macht) auf den Seiten 70-71 (deutsche Ausgabe).


Was macht die LoG spieltechnisch aus?

Eine Armee nach LoG-Treue kombiniert alle Nighthaunt-Einheiten mit vielen Auswahlen der Legion of Nagash. Außen vor bleiben vor allem die Soulblight (=Vampire), von wenigen Ausnahmen wie Neferata oder Mannfred abgesehen (deren Einsatz erfordert dann aber zwingend Lady Olynder als General). Die Treuefähigkeiten setzen sich ebenfalls gewissermaßen aus Anteilen von Nighthaunt- und Legion of Nagash-Treuefähigkeiten zusammen.

So erhalten die LoG die Grabstätten und einige "innerhalb von"-Boni der Legion of Nagash, während sie z.B. die -1 auf den Mutwert von den Nighthaunt bekommen.

Bei der LoG-Treue stehen dem Spieler außerdem eine vergleichsweise kleine Auswahl an jeweils drei Generalseigenschaften, Artefakten und Zaubern zur Auswahl.

Es sei an dieser Stelle gesagt, dass man bei Wahl der LoG-Treue KEINEN Zugriff auf Generalseigenschaften, Artefakte oder Zauber aus der Legion of Nagash und Nighthaunt hat.
Es können auch keine Batallione aus diesen Büchern genutzt werden. Effektiv heißt das, eine Armee der LoG hat KEINE Batallione zur Auswahl.

Zumindest bei den Artefakten kann man etwas Abhilfe schaffen, indem man sich mit den Artefakten aus den Reichen beschäftigt. Und zusätzliche Zauber könnte man sich über Endloszauber in die Armee holen, was natürlich Punkte kostet.


Für wen ist die LoG interessant?

Die LoG-Treue ist eigentlich für jeden Death-Spieler interessant, der die gesamte Range der Nighthaunt-Modelle mit der Legion of Nagash kombinieren will (Stichwort Mortis Engine).

Darüber hinaus bietet sie generell Spielern die Abwechslung mögen, eine weitere Möglichkeit, ihre Armee aufzustellen.
Hervorhebenswert ist z.B. das Konzept der LoG-Bravery-Bomb, wobei der Mutwert der gegnerischen Armee möglichst weit gesenkt werden soll, oder das Sammeln und gleichzeitige Verwehren von Befehlspunkten, häufig in der Kombination mit einem teleportierenden Dreadblade Harrow als General, welcher dann getötete Einheiten aus dem Grab holt.

Aber auch für Fluff-Spieler hat die LoG mit der reichen Hintergrundgeschichte und der Sturmgewölbe-Kampagne aus Verbotene Macht sicher einiges zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leutnant1904

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Eine Sache die mir noch nicht ganz klar ist:

Nagash hat ja das Deathlord-Keyword und müsste demnach in einer LoG-Armee einsetzbar sein. Da er kein Mortarch ist, müsste diese Armee nicht einmal zwingend Lady Olynder enthalten.

Sollte sie enthalten sein, muss sie aber in jedem Fall (unabhängig davon ob Nagash oder andere Mortarchen dabei sind, oder ob sie sogar der einzige enthaltene Mortarch ist) der General sein, siehe FAQ:

Wenn eine LoG-Armee Lady Olynder nicht enthält, aber Nagash, dann müsste dieser nicht zwingend der General sein. Das wäre dann ja neben einer Armee nach der allgemeinen Death-Treue die einzige Möglichkeit überhaupt, Nagash einzusetzen, ihn aber nicht zum General zu machen.
So richtig traue ich dem Ganzen aber noch nicht, daher meine Frage, stimmt das wirklich so?

Das Nagash mit den nur drei Zaubern in der LoG sich einschränken würde und es ein ziemliches Fluff-Verbrechen wäre, ist noch mal ein anderes Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.912
144.384
Das wäre dann ja neben einer Armee nach der allgemeinen Death-Treue die einzige Möglichkeit überhaupt, Nagash einzusetzen, ihn aber nicht zum General zu machen.
So richtig traue ich dem Ganzen aber noch nicht, daher meine Frage, stimmt das wirklich so?
Bitte was? Die LoG wird genauso behandelt wie jede andere Legion: Wenn ein Mortarch dabei ist, muss es der mindestens dazugehörige der Legion sein und er muss der General sein. Nagash selbst hat diesbezüglich keinerlei Sonderregeln in den Legionen.
Lediglich im Grand Host of Nagash muss er General sein, falls er dabei ist.
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
Bitte was? Die LoG wird genauso behandelt wie jede andere Legion: Wenn ein Mortarch dabei ist, muss es der mindestens dazugehörige der Legion sein und er muss der General sein. Nagash selbst hat diesbezüglich keinerlei Sonderregeln in den Legionen.
Lediglich im Grand Host of Nagash muss er General sein, falls er dabei ist.

Im Battletome: Legions of Nagash findet sich doch bei den Legionen unter "Einheiten" jeweils der Satz:
"Eine Armee der Legion of Sacrament/Blood/Night darf alle Einheiten aus diesem Battletome enthalten, mit Ausnahme von Nagash."

Beim Grand Host of Nagash kann er natürlich gewählt werden, ist dann aber zwingend der General.

Bei Soulblight-Treue kann Nagash nicht gewählt werden, da ihm das Soulblight-Keyword fehlt und anders als bei den Legionen kein Keyword für die Treue an alle Einheiten vergeben wird.

Bei Death-Treue kann man ihn wählen und er muss nicht der General sein, allerdings hat man dann ja keinen Zugriff auf die Lehren der Toten, wäre dann also wirklich auf seine Signature- und die generischen Spells beschränkt.

Bei Nighthaunt-Treue kann er theoretisch als Verbündeter gewählt werden, praktisch ist das aber wegen des Punktelimits für Allierte zumindest in einer offenen Feldschlacht nicht möglich.

So ist jetzt mein derzeitiger Stand. Mir kommt das aber auch irgendwie komisch vor, dass Nagash in LoG gewählt werden kann und dann nicht mal der General sein muss. Dadurch wären ja manche Kombinationen möglich, z.B. Nagash zusammen mit einem Dreadblade Harrow als General, der sich herumteleportiert, dabei Befehlspunkte sammelt/verweigert und Einheiten wiederholt.

Ich bin nur Bier&Brezel-Spieler und würde das eher nicht spielen, aber es gibt doch bestimmt reichlich Power-Gamer, denen diese Idee auch schon gekommen ist.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.912
144.384
Ja. Du hast recht.
War mir so nie bewusst.

Ich dachte immer den könne man als "Beiwerk" zu den Legionen packen.
Ich muss zugeben, dass ich persönlich Regeln aus Kampagnenbüchern nie so wirklich ernst nehme und mich mit den Unterschieden zu den andern Legionen auch nur oberflächlich beschäftigt habe. Genauso wie diese Sub-Fraktionsregeln von Firestorm damals.

LoN bräuchte auch dringend mal ein Update und Nighthaunt ist auch schon gernzwertig von der Regelkonsistenz her.
 

DesdiNova87

Testspieler
21 Januar 2017
112
27
5.976
LoN bräuchte auch dringend mal ein Update und Nighthaunt ist auch schon gernzwertig von der Regelkonsistenz her.

Volle Zustimmung. Momentan ist es an vielen Stellen ein Fleckenteppich. So kann ich bei Nighthaunt-Treue keine Mortis Engine nehmen, nicht mal als Alliierte, obwohl die thematisch und optisch doch super passt. Dann die "doppelte" Schwarze Kutsche: Black Coach (Nighthaunt) und Legion Black Coach. Und die seltsame Entscheidung, dass weder Mannfred, Neferata, Prince Vhordrai, Bloodseeker Palanquin noch der Coven Throne das Vampire Lord-Keyword haben und somit nicht von dem Attackenbonus der Legion of Blood profitieren.