40k Legion of the Damned - In Dedicato Imperatum Ultra Articulo Mortis

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.824
17.275
100.746
Münster
Wieviel Begeisterung das Ding auslöst, habe ich echt unterschätzt!
Aber die Idee ist auch einfach genial. 🥳

Da der Umbau abgeschlossen ist, hier noch einmal die Vorlage:
IMG_6902.jpg
Name des Künstlers steht ja dran - ich find das Ding mega gut!

Die Idee selbst kann und will ich gar nicht "verbessern" (und malerisch komme ich da nicht ran), aber ich wollte meiner Interpretation natürlich meinen eigenen Stempel aufdrücken. Im Detail ist das ja alles bereits vorgestellt, so sieht es in Kombination aus:
IMG_1032.JPGIMG_1034.JPGIMG_1036.JPGIMG_1038.JPG
Anders als die meisten meiner anderen Greenstuffarbeiten geht es hier ja nur um "Kleinkram".
Aber der hatte es in sich - daher auch mein "ausreichend" zu den Bärten.

Zum einen werden meine Augen immer schlechter und ich habe (noch) keine Brille für den Nahbereich. Eine Tischlupe wird für mich eine immer wahrscheinlichere Anschaffung. Fällt mir beim Malen übrigens überhaupt nicht so auf. Aber z.B. Marios Bart in Form zu bringen war echt anstrengend und am Ende ist er zu schmal geworden, während Luigis Bart zu "mächtig" ist.

Richtig heikel fand ich die Schirme der Mützen. Dank Sekundenkleber bleiben die hoffentlich lange an ihrem Platz, bis sie irgendwann unweigerlich abbrechen - die sind einfach viel zu filigran. Plasticcard wäre hier vermutlich cleverer gewesen.

Was mich bei dem Panzer geritten hat Milliput zu benutzen kann ich nicht mehr nachvollziehen. Aber da das Ergebnis passt, hinterfrage ich das nicht weiter.
Der ist übrigens deshalb bemalt, weil ich den in strahlend weiß nicht sinnvoll beurteilen konnte.

Und zu meiner Beruhigung habe ich den zweiten Griff vom Geschütz wiedergefunden (er lag unter dem Sessel). Das hätte mich über Jahre geärgert!

Und jetzt noch ein kleiner Ausblick auf die Bemalung:
marioluigidoubledash.jpg
Double Dash habe ich zwar selbst nie gespielt, aber als Vorlage taugt das wohl. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Cleutin

Erwählter
28 Juli 2009
694
1.811
8.864
  • Party
  • Like
Reaktionen: Nottke und Peter

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.824
17.275
100.746
Münster
Offensichtlich passiert hier nichts, wenn ich's nicht selber mache ... 😩

Zum Glück kam heute wieder eine Hachette-Lieferung an:
IMG_1463.JPGIMG_1465.JPGIMG_1467.JPGIMG_1469.JPG
Jetzt hat der junge Mann allein bereits drei Flämmchen, aber natürlich auch etwas mehr Fläche, als seine Kollegen. Trotzdem wollte ich es an der Flammenfront nicht übertreiben.
Ich hab mir außerdem lange den Kopf zerbrochen, wie ich ihn umbauen könnte, oder wie ich Insignien entfernen oder kaschieren könnte und hab mich dann gegen so ziemlich alles entschieden.
Für verschiedene Umbauten (Flammenschädel z.B.) fehlen mir einfach die Bitz, oder die Mini ist von sich aus so übeladen, dass mir das für den Spaß tatsächlich zu viel Arbeit wäre :oops:

Muss es halt die Bemalung richten!

Apropos Bemalung: leckt ihr alle auch brav eure Pinsel ab?! Ich hab zuletzt offensichtlich viel zu viel gemalt und heute an der Kanüle meines Plastikklebers geleckt :sick:
Gut, dass mir schon vorher übel war ...
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.219
16.599
41.876
Apropos Bemalung: leckt ihr alle auch brav eure Pinsel ab?! Ich hab zuletzt offensichtlich viel zu viel gemalt und heute an der Kanüle meines Plastikklebers geleckt :sick:
Da ich gerne mit einem Füller und gelegentlich mit Feder und Tinte schreibe,gab es da auch schon das eine oder andere "Uuups".😳🤣🤣
... ich denke aber mal das ist nicht ganz so "geschmacksintesiv" wie deins.😁
 
  • Party
Reaktionen: Peter

UrielVentris

Eingeweihter
3 September 2021
1.567
1.970
6.721
Ravensburg
Offensichtlich passiert hier nichts, wenn ich's nicht selber mache ... 😩
Gutes Personal ist so schwierig zu finden....
Schaut schonmal toll aus, der gute Guilliman.

Apropos Bemalung: leckt ihr alle auch brav eure Pinsel ab?! Ich hab zuletzt offensichtlich viel zu viel gemalt und heute an der Kanüle meines Plastikklebers geleckt :sick:
Gut, dass mir schon vorher übel war ...
Okay, das ist mir jetzt so noch nicht passiert....hoffe ich zumindest... was mir aber letztens erst wieder passiert ist, ist, dass ich sowohl meinen Kaffee wie auch abends das Radler neben dem Pinselbecher stehen hatte und den Pinsel darin ausgewaschen hatte...und nein, es ist mir nicht direkt aufgefallen, erst als meine Frau fragte "ob der Kaffee denn gut für die Borsten ist oder warum ich den Pinsel ständig darin auswasche" hab ich es gemerkt....und das gleiche dann eben ein paar Tage später mit dem Radler...
😬
 

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.824
17.275
100.746
Münster
Gutes Personal ist so schwierig zu finden....
Schaut schonmal toll aus, der gute Guilliman.


Okay, das ist mir jetzt so noch nicht passiert....hoffe ich zumindest... was mir aber letztens erst wieder passiert ist, ist, dass ich sowohl meinen Kaffee wie auch abends das Radler neben dem Pinselbecher stehen hatte und den Pinsel darin ausgewaschen hatte...und nein, es ist mir nicht direkt aufgefallen, erst als meine Frau fragte "ob der Kaffee denn gut für die Borsten ist oder warum ich den Pinsel ständig darin auswasche" hab ich es gemerkt....und das gleiche dann eben ein paar Tage später mit dem Radler...
😬
Meine Frau hat mir letztens einen Kaffee gebracht und VOR die Malwassertasse gestellt.
Wir hatten eine lange Diskussion über die Beweggründe und möglichen Konsequenzen 😁

Aber darin auswaschen geht ja noch. Im Kaffee auswaschen und das Pinselwasser trinken ... IST MIR NATÜRLICH NOCH NIE PASSIERT!
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.634
5.515
26.826
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Peter

Peter

Greenstuff-Virtuose
9 Oktober 2009
5.824
17.275
100.746
Münster
Danke für die Erläuterung, etwas unglickliche abkürzung, wie ich finde.
Hat mich beschäftigt, daher leg ich hier nochmal nach, möchte aber alle Mitlesende bitten, daraus keine politische/moralische Grundsatzdiskussion zu machen, das vermeide ich jetzt auch bewusst - dafür ist mir mein Thread einfach zu schade.

In dem Sinne bedanke ich mich aber hierfür:
Aber hey, immerhin weiß ich das Sie von jemanden kommt, dem man nichts vorwerfen kann.
Klingt für mich, nach einem erstrebenswerten Bild.




Die "Nega-Charaktere" kenne ich aus meiner NES/SNES-Zeit und auch eher aus Computerspielen oder Trickserien. Damals lernte ich auch den Begriff kennen.
Das Internet behauptete eben, dass das aus Scott Pilgrim stammt. Dem kann ich nur widersprechen. Den Begriff kenne ich deutlich länger.
Kennengelernt habe ich ihn als Sammelbegriff, für die ganzen Dark/Evil/Anti-Charaktere.

"Negativ" funktioniert hier auf zwei Ebenen. Meist ist es eine böse Variante des Charakters. Die Nega-Variante ist die ins Gegenteil verkehrte Version, was sich aber im Grunde nur auf einzelne Eigenschaften bezieht.
Der durch und durch gute Held, wird zum schrecklichen Feind, der gutgläubige und großzügige Junge, zu einem habgierigen Monster, etc. Auch gibt es Nega-Varianten, die plötzlich noch besser (guter?) werden, weil ihr "Gegenteil" bestimmte Ängste abgelegt hat. Irgendwo gab es auch mal eine Variante, wo die Nega-Version ganz genauso war wie das Original - eher also eine Gesinnungsskalierung wie bei D&D. Ein Neutral/Neutral-Charakter bleibt dann halt wie er ist. Der Rechtschaffen/Gute-Charakter wird hingegen Chaotisch/Böse. Das zieht sich aber auch durch alle Versionen, die ich kenne. Das "wirkliche" Gegenteil, stellen diese Versionen eigentlich nie dar. Sondern sind nur da "verdreht", wo es zur Dramaturgie passt.

Um Nega-Charaktere darzustellen wurden gerade zu 8-Bit-Zeiten die Farben der Charaktere gerne invertiert (also ein Negativ-Bild erstellt). Nicht nur bei denen mit Nega oder Negative im Namen, sondern auch bei Evil-Twins, Dark-Versionen, etc. Was natürlich oft auch durch eher helle Farben der Helden begünstigt wurde.
Neuere Helden sind meist an sich schon eher dunkel und ihre bösen Varianten dann oft einfach noch dunkler mit Leuchteffekt 😁

Da das Nega hier eine Ablürzung ist und nur ähnlich klingt, wie eine bekannte Beleidigung und Herabwürdigung, lass ich das oben so stehen. Will aber mal meinen Gullimann durch den Realitätscheck schicken, ob er den Namen so verdient!

Abgleich, GW-Original farbinvertiert und meine Legion-Version:
99120101177_TriumvirateofthePrimarch02.jpg
Ja, nö.
Das invertierte Bild sieht durchaus spannend aus. Meine Farbwahl passt da aber gar nicht.
Auch vom Hintergrund her, passt das Negative überhaupt nicht. Während der eine ein treuer Loyalist ist, der sich für das Imperium völlig aufopfern würde, ist der andere ein treuer Loyalist, der sich für das Imperium völlig aufgeopfert hat ... 🤔

"Legions-Gulli" wäre also die bessere Bezeichnung.

Aber ein Gutes hat das Ganze, ich hab auch die anderen Bilder mal invertiert:
IMG_1472_nega.jpgIMG_1478_nega.jpg
Sieht schon ein bisschen aus wie ein Infrarotbild - find ich gut :)
 
Zuletzt bearbeitet: