Legionsartikel: Night Lords - Update: Night Lords basteln

Ritschi

Grundboxvertreter
12. Februar 2010
1.376
0
13.336
So hallöchen ihr Mitchaoten,
da ich mich möglichst effektiv vorm Lernen für die morgige Abschlussprüfung drücken will, habe ich mir mal Gedanken gemacht wie man auch mit unserem jetzigen Codex und den Supplements Fluffig Legionsarmeen spielen kann.
Jeder schreit immer danach, dass es nicht geht. Das da was fehlt und wir unbedingt entsprechende Supplements brauchen. Und ja es ist einfach kacke das die Vanillas hier wieder was bekommen haben und wir nicht. Aber so ist es doch immer und man muss sich nur zu helfen wissen.
Angefangen das ganze mal auszuführen habe ich mit den Night Lords. Viel Spaß. Sagt bescheid wenn es euch gefällt, dann gibt es das auch für die anderen Legionen. Andernfalls lass ich es 😉

Legionsartikel: Night Lords
In diesem Artikel beschäftige ich mich damit wie man am besten eine Fluffgerechte Armee der Night Lords aushebt. Es geht um die Frage wie man mit unserem aktuellen Codex der 6. Edition, das Feeling einer Armee aufbaut, die schnelle Sturmangriffe bevorzugt und den Gegner gnadenlos niedermacht.

Welche Einheiten sind den überhaupt für Night Lords fluffig?
Eine Frage die man sich natürlich stellen muss wenn man eine Fluffarmee dieser Legion aufbauen will. Grundsätzlich gibt es im Codex alles was wir brauchen um eine solche Armee aufzubauen. Wirklich fehlen, tut uns nur die Nachtsichtsonderregeln und evtl. Zurückfallen (was die WS bekommen haben -.- Immer diese Loyalisten 😉 )

Ich würde die Auswahlen im Codex in 3 Kategorien einteilen. Fluffige Auswahlen, Unfluffige Auswahlen und Auswahlen die mit der richtigen Anpassung/Modellverwendung durchaus fluffig werden können.

Fluffige Auswahlen:
Chaosgeneral
Hexer
Auserkorene
Terminatoren (Atramentar)
Chaos Space Marines
Biker
Raptoren
Warpkrallen
Land Rider
Rhinos

potentiell fluffige Auswahlen:
Kyborgs
Höllendrachen
dunkle Apostel
Höllenschlächter/Cybots
Kultisten
Dämonenprinzen

unfluffige Auswahlen:
Dämonenmaschinen im allgemeinen
Kulttruppen
Besessene
Multilatoren
Warpschmiede
Vindicatoren
Predatoren
Chaosbruten

Zu den unfluffigen Auswahlen:
Diese fallen raus da sie entweder massiv mutiert, Götteranhänger, dämonisch, Dämonenmaschinen oder stationäre Beschusskraftgeber sind. Night Lords vermeiden es laut Hintergrund sich Chaosgöttern hinzugeben, wodurch Kulttruppen definitiv nicht als fluffige Auswahl bezeichnet werden können. Vindicatoren und Predatoren sind massive Schützenpanzer die primär von Attellariliebenden Legionen wie den Iron Warriors genutzt werden. Mit „hit&run“ hat das gar nichts zu tun.
Dämonenmaschinen unterliegen einem ähnlichen Prinzip wie Kulttruppen. Zu Chaosverseucht um in das Bild dieser Legion zu passen. Es sind schließlich Dämonen. Und Warpkreaturen wurden mit Ausnahme von Gargoyles von Nighthaunters Söhnen nie genutzt.

Potentiell Fluffige Auswahlen:
Dies sind Auswahlen des Codex die grundlegend erst mal nicht Fluffig sind aber bei der Verwendung der Richtigen Modelle und des richtigen Hintergrunds eine Menge Flair und auch etwas Power in die Armee/Liste bringen.
HINWEIS!:Ich hab gefühlt 10fach bei jedem der folgenden Absätze darauf hingewiesen, dass sie so wie sie im Codex stehen (Mit Fluff und Modellen) NICHT fluffig und passend sind. Und man das immer noch Arbeit bei passenden Modellen und eigenem passenden Fluff investieren muss um sie hintergrundgerecht in eine Armee einzubauen ohne deren Gesamtfeeling zu zerstören.

Kyborgs:
Dämonische Terminatoren die auf Grund eines Warpvirus eine Extremfassung ihrer auf Fernkampf ausgelegten kriegerischen Vorlieben sind..... ähhh.... nein!
Oder vielleicht doch?
Kyborgs sind im endeffekt massiv gepanzerte Fernkämpfer, die offensiv vorrücken und den Gegner mit genau dem richtigen Beschuss eindecken. Dazu verfügen die über die Fährigkeit zu schocken, was unglaublich gut zur Kriegsführung der VIII. Legion passt. UND sie sind dämonisch was uns die Sonderregel Angst gibt. Und Angst ist genau das was die Gegner vor den Night Lords haben.
Es bieten sich zwei offensichtliche Lösungen für das Problem an.
Variante1: Die erste ist es „Waffenteams“ zu bilden, bei der ein Night Lord eine Spezialwaffe und E-Faust und der andere die schwere Waffe trägt. Als 2-Mann Team ist man von der restlichen Armee unabhängig, kann in Deckung und der Nacht ungesehen agieren und offensiv vorrücken. Waffen werden am Modell dargestellt, 2LP weil 2 Marines, Angst weil Night Lords, 5+ Retter weil verstecktes Reaktorfeld 😉 etc. Treffer! Eine passende Einheit für die Night Lords.
Variante 2: Kyborgs waren einst Terminatoren. Es macht also durch aus Sinn seine Kyborgs mit überbewaffneten Terminatoren oder Centurions darzustellen. Ersteres könnten Atramentar sein die sich nicht als Leibwächter des Warbandlords sehen und unabhängig agieren wollen, zweitere passen gut da Night Lords quasi IMMER loyale Marines oder auch andere besiegte CSM plündern. Also warum nicht ein paar Centurionanzüge ergattern und diese als offensive den Gegner Angst einjagende Feuerbastionen nutzen.

Höllendrachen:
Sie sind ehemalige Jäger der Schiffe der CSM die dämonisch geworden sind und am Rumpf eines Schiffes mitreisen. Eine Erklärung die mich als ich den neuen Codex das erste mal gelesen habe durchaus positiv überrascht hat. Sie sind nicht von Warpschmieden oder anderen DarkMechanicusKlempnern abhängig. Sie entstehen ehr durch ein Phänomen der Warpreisen. Und hier liegt der Grund warum man sie einsetzen kann. Sie sind Jäger deren Verhalten durchaus zur VIII. Passt und lassen sich auch Flufftechnisch gut rechtfertigen.
Der einzige einwand ist, dass sie eben Dämonenmaschinen sind. Hier muss man also primär aufpassen wie man sie im Fluff der eigenen Armee anlegt. Und auch wie sie in die Liste eingebaut werden, da unsere Sturmslots nach dem 3.5 Codex mehr als knapp geworden sind.

Dunkle Apostel:
Night Lords verehren die dunklen Götter nicht, beten nicht zu ihnen und brauchen daher auch keinen komischen Chaosprediger der ihnen irgend einen Schwachsinn erzählt.
Aber Cruze Legion verfügt über einen ganz eigenen Kult der Apostel. Das berühmteste Beispiel ist wohl Talos von der ersten Klaue aus den Night Lord Novels von Aaron Dembski Bowden. Es handelt sich um Legionäre die (wie man in Band 2 erfährt) die Gensaat nicht zu 100% angenommen haben, aber trotzdem ein vollständiger Marine geworden sind. Dies verursacht Visionen, mit denen sie in die Zukunft blicken können, wie ihr Genvater. Solche Astartes sind durchaus in der Lage, das zu erreichen, was in anderen Legionen und Warband die Apostel bewerkstelligen.
Also nur her damit! Klar sind wir furchtlos und haben ein günstiges HQ-Modell.

Höllenschlächter/Cybots:
Während Höllenschlächter ja (wenn auch nicht Regeltechnisch) zu den Dämonenmaschinen gezählt werden können, sind normale Chaoscybots schon sehr passend. Das passenste Beispiel ist Mercutian der Kriegsweise der Night Lords, der nach der Schlacht um Terra in einen Cybot eingebettet wurde.
Nicht mutierte Cybots sind also mehr als stimmig.
Richtige Höllenschlächter hingegen sollte man ehr zuhause lassen. Und wenn man sich doch für sie entscheidet sollte man einen flufftechnisch wirklich gut durchdachten Grund für ihre Anwesenheit auf dem Spielfeld haben.

Kultisten:

Kultisten sind bei den Night Lords keine Konstante. Sie plündern und Brandschatzen welten und sammeln da nicht unbedingt massenweise Leute als Soldaten auf. Ehr als Sklaven die ihre Aufgaben auf dem Schiff haben. Doch unter den Bewohnern der Night Lord Schiffe gibt es viele die sich ähnlich wie früher auf Nostradamo als Gang zusammenfinden. Grade wenn ein Schiff der VII. Geentert wird kämpfen diese Gangs genau so gegen die Eindringlinge wie ihre Herren in Servorüstung und ich kann mir gut vorstellen, dass einige Warlords diese auch als Wegwerftruppe in der Schlacht nutzen.
Selten aber vorhanden.

Havocs:
Diese Jungs sind für Night Lords, ….. nennen wir es mal selten bis komisch. Große Teams aus schweren Waffenträgern passen alles andere als gut. Da sind selbt die 2-Mann Kyborgteams stimmiger. Und zwar wesentlich stimmiger. Aber es gibt ja noch andere Waffenoptionen. Spezialwaffentrupps in Rhinos z.B. Man muss Havocs einfach nur als weitere Klaue mit mehr Waffenoptionen betrachten. Und schon werden sie integriert.

Dämonenprinzen:

Ich hätte die großen Jungs ehr als unfluffig eingeordnet, bin aber noch darauf aufmerksam gemacht worden das es in den bestehenden Quellen sogar einen Dämonenprinz der Night Lords gibt. (Kannte ich sogar und habs nur verdrängt XD ). Es verhält sich bei Dämonenprinzen wie mit Gottanhängern bei den Nightlords. Einige vereinzelte gibts. Wobei ja eins zum anderen führt. Oder halt zur Chaosbrut die dann bestimmt fürs zielschießen benutzt wird.
Somit ist 1! Dämonenprinz auch passend. Dadurch das er ein Dämon ist und sich mal den Göttern hingegeben hat macht auch jedes Mal Sinn. Ob mit oder ohne Flügel. Have Fun sag ich da nur.

Fluffige Auswahlen:
Die Erklärung zu den meisten dieser Einheiten erübrigt sich schon fast. Es sind Auswahlen die die Night Lords im Hintergrund verwenden und bevorzugen.
Bikes und Raptoren für den schnellen Angriff.
Warpkrallen als etwas zu „jagdgeil“ gewordene Raptoren
Terminatoren als Atramentar und Leibgarde der Generäle
CSM-Trupps als Klauen (taktische Trupps)
Auserkorene als FirstClaw (erste Klaue/Kommandotrupp der Kompanie)
Ein Land Rider als Transporter für die erste Klaue oder die Atramentar
und Rhinos um die Klauen schneller ans Ziel zu bringen.
Auch Hexer sind in der Legion einigermaßen weit verbreitet. (siehe Ruven in den Novels)

Ich glaube was diese Auswahlen angeht kann ich weitergehend nur ans Lexicanum verweisen. Sie passen einfach.

Auswahl des Codex/Supplement:
Hier bieten sich einige Möglichkeiten. Entweder man wählt den normalen Codex oder eins der Supplements um bestimmte Elemente (Veteranen, Angst oder Artefakte) freizuschalten.

Codex:
Unser Standardcodex. Der Grund diesen zu wählen sind natürlich die fantastischen Artefakte.
Die Brandfackel als besonders bestialischer Flammenwerfer, oder die Khorneaxt/Streitkolben als mächtige Waffe. Hier können wir aus dem Vollen schöpfen und einiges an Schlagkraft für unsere Charaktermodelle sammeln.

Black Legion:
Die Night Lords haben in den meisten Fällen keinen Heimathafen, kaum Ressourcen zum Rekrutieren etc.
Also sind die meisten Marines dieser Legion Veteranen. In vielen Warbands sogar alle.
Verpflichtende Veteranenregel? Warum nicht?! Check.
Interessanter wird hier ein Artefakt. Es passt namentlich super zur VII. Und ist spielerisch ein ganz besonderes Leckerli für uns. Das Eye of Night. Ja bei dem Namen wird einem ganz warm ums Herz wenn die Modelle der ganzen Armee „In Mitternacht gewandet“ steht.
Auch der Skull of Kregnar ist eine Idee. Da sich unsere Legion gerne mal mit Schädel etc behängt. Und der Schädel eine besonders mächtigen Gegners ist immer ein guter Talisman.
Für jene die nicht davor zurückschrecken auch Dämonenwaffen zu nutzen klingt auch das Spineshivred Sword gut. Es ist ein Dämonen-E-Schwert mit +1I. Dazu kostet es nicht unbedingt viele Punkte. Kann man also auf jeden Fall mitnehmen.

Crimson Slaughters:
Dieses Supplement muss richtig gespielt werden um fluffig zu sein, hat aber enormes Potential.
Die ganze Armee macht Angst. Das haben wir gesucht und vermisst!
Dazu kann man die Charaktermodelle mit Stacheln und Trophäen an den Rüstungen als Artekfakt aufwerten. Hey das hatten wir schon bevor die anderen Chaoslegionen unser Layout kopiert haben 😀
Nur auf Besessene sollte man verzichten. Allein schon weil sie zu den definitiv unfluffigen Einheiten gehören.
Mit einer Ausnahme. Ich verweise hier mal auf den „Erhabenen“ den Warlord aus den Novels von Dembski-Boden. Ein besessener Night Lord Termi General mit Mal des Tzeentch. Wer sich ihn oder einen vergleichbaren Warlord bauen will ist bei diesem Supplement genau richtig.

Male bei den Night Lords?:
Das ist eine Frage die jeder für sich selbst beantworten sollte.
Slaanesh und Khorne sind immer schön zu erklären. Das eine sind einfach begarbte wilde Kämpfer und Jäger (Khorne), das andere gibt einem die Möglichkeit einen Apothecarius (Slaaneshbanner) in die Trupps zu integrieren.
Weniger passend sind natürlich Nurgle und Tzeentch. Vielleicht für einzelne Charaktermodelle interessant und machbar (siehe Der Erhabene) aber ansonsten ehr määäähhhh....
Night Lords geben sich durchaus mal den dunklen Göttern hin aber eigentlich nie als ganzer Trupp. Es sind einzelne die dieses Schicksal wählen. (siehe Erhabene, Cyron oder Uzas). Ganze Klauen als Gottanhänger fallen also ehr raus. Deshalb nutzen wir ja auch keine Kulttruppen.

Besondere Charaktermodelle bei den Night Lords:
Wenn man sich unsere Jungs so anschaut fallen erst ein mal die 4 Göttergeweihten und Abbadon raus. Es bleiben Huron und Gallus.

Huron ist einfach das „ich bin ungeteilt, also passe ich überall rein und gebe Infiltrieren“ Charaktermodell. Wenn ihr euch keinen eigenen Warlord bauen wollt nehmt ihn, verpasst ihm einen Night Lordhelm und ab geht’s. Taktisch macht man nichts falsch und Infiltrieren macht sich super. IMMER. 😛

Was ich von Fabius Gallus halten soll weiß ich generell überhaupt nicht. Ich habe noch kein Konzept gefunden in das er richtig reinpasst. Und das obwohl er eins meiner Lieblingscharaktermodelle in ganz 40k ist. Ich würde sagen hier sind brauchbare Vorschläge mehr als erwünscht.

Die Liste👎:
Es gibt viele Möglichkeiten Night Lords im Spiel darzustellen, was ja oben bereits einigermaßen ausführlich besprochen wurde. Unser Problem ist dabei ehr die Knappheit der Sturmauswahlen.

In der Regel sollte eine fluffige Night Lord Armee um einige Klauen (CSM-Trupps) aufgebaut sein, wobei es natürlich auch möglich ist einen oder zwei Kultistentrupps als Gangs aufzstellen die in den Tiefen der NL-Schiffe hausen.
Hierbei sollte man darauf achten das immer mehr CSM und Auserkorene als Kultisten auf dem Spielfeld stehen um das richtige Gefühl der Liste zu wahren.

HQ:
Angeführt wird so ein Warband meist von einem Chaosgeneral, aber auch ein Hexer oder Apostel macht wie oben besprochen Sinn. Ob einer oder zwei HQ's spielt hierbei eine untergeordnete Rolle. Meiner Meinung nach kommt es hier darauf an, wie viele Punkte man noch übrig hat und welche Taktik im Detail man verfolgt.

Elite:
Die Elitesektion füllen wir am besten mit Atramentarn (Termis). Sie sind die Leibwächter eines WarbandAnführers und bei den meisten Splittergruppen der Legion vertreten. Allerdings nie mehr als ein Trupp. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben das der mächtigsten Warband der Night Lords über 12 von ihnen verfügte! 15 bis 20 Termis fallen also nur in die Kategorie „FAIL“. Ebenso wie Wegwerftermis. Atramentar sind Veteranen, selten und Wertvoll und kein Warlord der nicht von seiner Leibgarde erschlagen werden will wird sie in so ein Selbstmordkommando stecken.

Neben den Atramentar gibt es noch die erste Klaue einer jeden Kompanie. Der Kommandotrupp der Traditionell über einen Apothecarius und einen Bannerträger verfügt. (oder zumindest eins von beiden 😉 ) Auserkorene machen natürlich vorallem im Land Rider Sinn, können allerdings auch als Beschusseinheit im Rhino oder infiltrierend durch Huron Spaß machen.

Die Sturmauswahl:
Der wohl wirklich überfüllte Slot bei uns. Raptoren, Warpkrallen, Biker und der ein oder andere Drache kabbeln sich um den Platz in der Liste.
Ich glaube das es hier auf das Gesamtpaket ankommt. Neben den Standards die ja mit CSM praktisch feststehen, richtet sich die Art zu Spielen nach unseren Sturmauswahlen. Auch die Charaktermodelle sollten (so fern sie sich nicht der FirstClaw oder den Atramentar anschließen) auf diese Auswahl ausgelegt sein.

In der Regel macht es Sinn mehrere Trupps Raptoren oder Biker (also 2 Trupps) zu spielen und auf bestimmte Aufgaben auszurichten. Die andere Aufgabe übernimmt Slot 3 der entweder von Warpkrallen, dem Drachen oder der jeweils anderen Auswahl übernommen wird.

Unterstützung:

Hier ist Platz.
Eigentlich richtet sich die Auswahl hier nach den Kompromissen die man mit den „potentiell fluffigen Einheiten“ gemacht hat und der bisherigen Armee. Die erste Wahl ist wohl der Land Rider. Atramentar und FirstClaw wollen schließlich an ihr Ziel und meist damit auch der General. Wer die Punkte nicht ausgeben will würde gerne U-Slots gegen S-Slots tauschen. Geht leider nicht. Also kann man hier entweder noch eine Klaue mit 4 Spezialwaffen oder Kyborgs in der Night Lord Version einpacken. Es kommt also stark darauf an was einem in der Armee noch fehlt. Braucht man noch Fahrzeugabwehr, Massenvernichtung oder lieber was gegen Elite und Monströse. Hier findet man die Antwort. Natürlich wie immer mit Kyborgs aber auch die Havocs sind als zusätzliche Klaue eine verdammt fluffige und schöne Option.

Listen und Listenvorschläge im Detail:

Liste1:
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
+ Handwaffe, Boltpistole, Blade of the Relentless, The Slaughterers Horns -> 45 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Inferno-Raketenwerfer -> 47 Pkt.
- - - > 232 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
- - - > 232 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Chaosbiker, 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

5 Chaosbiker, 2 x Flammenwerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Höllendrache, Hexenfeuerwerfer
- - - > 170 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 152 Punkte

- - - > 152 Punkte

- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1500

Diese Liste setzt darauf mit Kyborgteams gegen Fahrzeuge vorzugehen. Ansonsten decken die Klauen (CSM-Trupps) und ihre Rhinos den Gegner mit Feuer ein. Space Marines, Tau und eigentlich alles was kein Termi ist wird im Drachen gegrillt, während der General und seine beiden Einheiten nach vorne rasen und sich am Gegner austoben. Generell ist diese List so ausgelegt das alles nach vorne will und meist auch muss. Allerdings können sich Kyborgs und die CSM-Trupps auch gut hinten verschanzen und in Deckung Feuer geben. Im richtigen Moment sollte hier der Gegenangriff erfolgen.
Interessant ist das die ganze Armee Angst verursacht.
Man muss nur bei Dark Eldar Vorsicht walten lassen, da diesen der W5 der Biker und Kyborgs einfach nur egal ist.

Liste 2:
Chaosgeneral
+ Boltpistole, 1 x Energiefaust, The Slaughterers Horns, Daemonheart -> 70 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 9 x Handwaffe, Flammenwerfer, Schwerer Bolter
- - - > 235 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 9 x Handwaffe, Flammenwerfer, Schwerer Bolter
- - - > 235 Punkte

10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 63 Punkte

10 Chaoskultisten, 8 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
- - - > 63 Punkte

5 Chaosbiker, 2 x Plasmawerfer
- - - > 155 Punkte

5 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

5 Raptoren, 2 x Melter
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Havocs, 4 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 170 Punkte

- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1501

Ebenfalls eine Liste die auf den CS basiert. Hierbei wurden weniger „potentiell fluffige Auswahlen“ genutzt. Havocs (weitere Klauen) statt Kyborgs. Mehr Fleisch in Form von zusätzlich Kultisten zu den CSM und eine Umverteilung der Aufgabengebiete. Hier hat man einen richtigen Fuhrpark stehen. 4 Rhinos, 5 Biker und 2 Trupps Raptoren die sich um Fahrzeuge kümmern sollen. Dazu hat der General hier, eine 2+ Rüstung, 4+ Retter, W5, eine E-Faust und ne Bikebewegung und das ganz ohne Male.
Es geht also einiges wenn man will.
Die Kultisten wollen als Reserve reinlaufen, die Rhinos vorfahren und schießen und die Biker einen Angriff bilden der so einiges wegnehmen sollte. Und im Notfall sind sie ein wirklich wiederstandsfähiger Feuermagnet.

Interessant ist was sich bei den Chaosgenerälen der CS für Möglichkeiten bilden. Jetzt noch Male und man hat ein 2+, 3+, W5 oder ein 2+, 4+ W6 Charaktermodell (beide mit IWND) Das ist heftig. Nur offensiv bieten sich hier nicht so gute Möglichkeiten wie beim normalen Dex. Da fehlt es einfach an Dämonenwaffen.

Liste 3:
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Auserkorene, Mal des Khorne, 5 x Boltpistole, 5 x Handwaffe, 4 x Kombibolter, Schwerer Bolter
+ Champion der Auserkorenen, Boltpistole, 1 x Energieschwert, 1 x Kombibolter -> 18 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon -> 40 Pkt.
- - - > 200 Punkte

7 Chaos Space Marines, 6 x Boltpistole, 5 x Bolter, 6 x Handwaffe, Plasmawerfer, Mal des Khorne
- - - > 204 Punkte

7 Chaos Space Marines, 6 x Boltpistole, 5 x Bolter, 6 x Handwaffe, Plasmawerfer, Mal des Khorne
- - - > 204 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Plasmawerfer
- - - > 100 Punkte

- - - > 170 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1493

Diese Liste basiert auf dem normalen Codex CSM und spielt schon sehr mit Dingen die im ersten Augenblick nicht so ganz NL sind. Kyborgs, Male, ne Khorne Axt und ein Drache. Puhhh. Ja das basiert auf meiner Tausenpunkteliste und ich hab schon nen kleinen Schrecken bekommen was man da so draus bauen kann. Der Plan ist glaube ich klar. Auch hier geht es offensiv nach vorne. Der Gegner muss sich vorallem einigem an Feuerkraft stellen und kommt er mal in den Nahkampf so warten da E-Waffen, E-Fäuste und Jungs mit Gegenschlag, Berserker und zusätzlichen Handwaffen. Aua.
Die Varianten auf 750 und 1000 dieser Liste spiele ich selbst mit meinen Night Lords (Da fallen dann der Drache, die Bikes, 1 bis 2 Rhinos und bis zu 1 Kyborg weg. Je nach Liste)
Wer hier zu einen Spielbericht lesen will kann gerne mal in meinem Armeeaufbau vorbeischauen.

Liste 4:
Auch noch interessant finde ich eine Liste um einen Raptorkult.

Also zwei Raptoreinheiten mit je 2 Spezialwaffen und einem General in Warpkrallen. Hier ein Beispiel:

Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Sprungmodul -> 40 Pkt.
- - - > 150 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 20 Pkt.
- - - > 247 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 20 Pkt.
- - - > 247 Punkte

5 Raptoren, 2 x Melter
- - - > 115 Punkte

5 Raptoren, 2 x Melter
- - - > 115 Punkte

7 Warpkrallen, Mal des Khorne
+ Warpkrallen Champion -> 10 Pkt.
- - - > 248 Punkte

3 Kyborgs, Mal des Nurgle
- - - > 228 Punkte

- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1502

Der General ist Teil der Warpkrallen und geht mit ihnen auf Jagd. Die Raptoren kümmern sich wieder um Fahrzeuge und Klauen und Kyborgs um den Rest.
Interessant stelle ich mir die Idee eines Raptorenkults auch mit den Supplements vor. Hier könnte der General ohne Mal eine Dämonenwaffe mit DS3 haben was gut zu den Krallen passt, oder eine 2+ Rüstung. Die Möglichkeiten haben wir. Es liegt nur daran sie umzusetzen.

Unboundlisten:

Neben den normalen Listen und Armeen die ich bereits abgedeckt habe, eröffenen sich uns jetzt ganz neue Möglichkeiten. Spam der Sturmauswahlen, Gargoyles und anderer Unfug 🙂

Gargoyles:
Diese geflügelten Gefährten sind laut dem 3.5. Codex (geheiligt sei er bei unseren dunklen Göttern 😉 :chaos: ) die einzigen von Night Lords verwendeten Dämonen. Hier stellte sich bisher das Problem diese nur nutzen zu können, wenn man auch noch komisches gottspezifisches Dämonenzeug mitschleppt. Ihhhh!

Chaosgeneral
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust, Daemonheart -> 70 Pkt.
- - - > 180 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 9 x Handwaffe, Plasmawerfer, Plasmawerfer
- - - > 250 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, 9 x Handwaffe, Plasmawerfer, Plasmawerfer
- - - > 250 Punkte

*************** 3 Sturm + 2 Verbündete ***************
[Chaosdaemonen] 5 Chaosfurien
- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

5 Raptoren, 2 x Melter
- - - > 115 Punkte

5 Raptoren, 2 x Melter
- - - > 115 Punkte

- - - > 155 Punkte

5 Havocs, 4 x Laserkanone
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1505

Für 1500 Punkte bekommen wir einen Haufen Spezialwaffen, 4 Rhinos, ein W5 2+/4++ Charaktermodell, 5! Sturmauswahlen und eine Armee die ausnahmslos Angst verursacht.
Die Armee will wie es sich für die VII. Legion gehört ganz klar nach vorne. Die Furien/Gargoyles (mir gefällt der alte Name immer noch besser 😀 )
nehmen sich kleine Einheiten und Standardtrupps vor. Die Raptoren Fahrzeuge. Die Havocs Fahrzeuge und Monströse. Dazu fahren die CSM und Biker sturm. Hier wird alles Angegangen was kein Fahrzeug ist.
Die Liste fühlt sich für mich jetzt schon gut an. Und so etwas in der Art werde ich auf jeden Fall ausprobieren. 🙂
Man könnte evtl. noch ein paar mehr Gargoyles reintun, in dem man die Laserkanonen (oder die Laskas eines Trupps) durch Melter ersetzt.
Hier gibt es natürlich viele Varriationen.

Raptorenkult:
Raptoren sind bei den NL's stark vertreten und es gibt sogar Raptorengeneräle und Captains. Warum also keine Themenliste draus basteln?

Chaosgeneral
- - - > 175 Punkte

7 Chaos Space Marines, 6 x Boltpistole, 5 x Bolter, 5 x Handwaffe, Plasmawerfer
- - - > 188 Punkte

- - - > 188 Punkte

*************** 4 Sturm + 2 Verbündete ***************
[Chaosdaemonen] 10 Chaosfurien
- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

5 Raptoren, 2 x Melter
- - - > 115 Punkte

5 Raptoren, 2 x Melter
- - - > 115 Punkte

6 Raptoren, 2 x Flammenwerfer
- - - > 122 Punkte

10 Warpkrallen
- - - > 310 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1503

Hier liegt wie es natürlich bereits zu erahnen ist, der Fokus auf die Raptoren. Ich habe die Gargoyles jetzt mal ebenfalls mit drin gelassen. Der General hat vom Bike zu Flügeln gewechselt. Und seine Leibgarde ist von Bikern zu Warpkrallen mutiert. Da Raptoren/Warpkrallen gerne mutieren finde ich es sogar ok dem General hier und auch den Warpkrallen und Raptoren das Geschenk der Mutation zu verpassen. Sofern man natürlich die Punkte übrig hat.
Die normalen CSM/Havocs sind dafür das Eliteinfanterie und leichte Fahrzeuge aufzumachen, während die Infernoraketenwerfer nette kleine Schablonen verteilen.
Den Hauptteil der Arbeit werden die Raptoren übernehmen. Mit Flammenwerfern und Meltern ausgestattet und von großen Gargoyletrupps supportet ist die Aufgabe klar der Bewaffnung verteilt. Hier nur Vorsicht. Sie sind normale Marines. Wir spielen also für unsere Verhältnisse mit Glaskanonen. Doch der Druck den eine solch geschlossen schnelle Armee aufbaut ist vorallem vom psychologischen Faktor her nicht zu unterschätzen. Testet es und seht die Angst im Gegner hochsteigen. Und das nicht nur metaphorisch und tatsächlich. Vorallem wieder auch Regeltechnisch 🙂

Ganz allgemein zum Schluss
Bei allen Listen ist zu sagen das sie natürlich keine ultimativen Powerlisten aber doch ein möglicher Weg sind Night Lords zu spielen. Wer auf Rhinos verzichten will sollte wohl größere CSM Trupps und auf jeden Fall noch Kultisten als Support fürs Missionsziel mitnehmen und via Reseve einlaufen lassen. Hier habe ich natürlich erst ein mal nur eine Liste mit geringen Abweichungen in Charaktermodellen und Sturm/U-Slot Auswahlen gezeigt durch die man schon so einige schöne individuelle Listen zu dieser Legion hinbekommt.
Durch Hexer oder Apostel erweitern sich die Möglichkeiten noch ein mal. Ebenso wie durch die Atramentar, die ich hier noch gar nicht benutzt habe. Ich glaube das größte Problem einer Night Lord Armee, ist die mangelnde Auswahl an Standards. Hier fehlen die Kulttruppen. Man hat also schon gar keine andere Wahl außer CSM und Kultisten mitzunehmen.
Eine andere Möglichkeit wäre es durch Havocs und Auserkorene die Night Lords darzustellen und im Standard nur Kultisten zu spielen. Hierdurch werden im Sturm und HQ viele Punkte frei.
Es ist auch noch anzumerken das ich ganz bewusst auf eine Aegis verzichtet habe. Ziel war es für mich von Anfang an, ein nach vorne orientiertes Konzept zu verfolgen. Eines das mit einer Aegis meist zu defensiv gespielt wird. Eine Option wäre es allerdings noch die Aegis genau an der vorderen Kante der eigenen Spielfeldhälfte zu platzieren und dann die Rhinos dahinter zu parken. So kann man offensiv auch eine Verteidigungslinie nutzen.
Ich denke ich habe jetzt das wichtigste für uns abgehandelt.

Wenn ich mir den Artikel und die Listen so anschaue ist es auf jeden Fall möglich eine schöne, stimmige Night Lord Armee zu spielen. Auch wenn wie leider keinen 3.5wer mehr haben. Dafür gibt es anderes Spielzeug. Und dieses müssen wir nur zu nutzen lernen. 🙂 :chaos:

Night Lords Modellbau und Bemalung:
1465968_608569885884144_1417616878_o.jpg

Nach dem wir jetzt wissen wie man eine Night Lord Armee listentechnisch plant und umsetzt fehlen natürlich noch die passenden Modelle. Forge World und Games Workshop bieten passende Umbausetz an, die wirklich schick sind. Hier hätten wir folgendes:

Night Lord Set von GW -> beinhaltet 10 Flügelhelme (5 unterschiedliche) , 10 Schulterpanzer (5 unterschiedliche), eine E-Schwertarm (inkl Schulterpanzer) Night Lord Helme von FW -> beinhaltet 10 Schädelhelme
Night Lord Schulterpanzer von FW MK II / III / IV -> beinhaltet 10 Schulterpanzer des jeweiligen Rüstungstyps.
Night Lord Toros von FW (Terror Squad) -> beinhaltet 5 unterschiedliche Torsi.
Night Lord Night Raptors von FW -> eine Komplette Raptoreneinheit. Körper und Köpfe unterscheiden sich von den anderen erhältlichen Sets.

Andere passende Sets und Boxen für Night Lords:

Fluchritter von GW -> Pferderüstungen bieten Schulterpanzer für Kyborgs, Termis etc., Flügelhelme der Ritter liefern Flügel für CSM Helme, Fackelketten und Schädel als Dekoration für CSM

Verfluchte von GW -> Banner mit geflügeltem Schädel als weitere Helmflügel oder als Banner für Trupps, geflügelte Helme liefern Flügel für CSM Helme, Schädel als Dekoration für CSM, Bihänderklingen für alternative Energieschwerter

Sklette der Vampire von GW -> Banner für CSM Trupps oder als Fleischscherpe für Kyborgs, Terminatoren oder als Fahrzeugdekoration, Köpfe, Oberkörper, Arme und Beine als Dekoration für CSM

Space Wolves Graumähnen/Blutwölfe von GW -> alternative Beine, Arme, Bolter, Kettenschwerter und Boltpiostolen, Rückenmodule mit Ornamentdeko wie bei CSM und Tierschädeln, Tierschädel, kleine Talismane und Trophäen.

Krell von den Vampiren von GW -> Axt als E-Axt oder Axt der Blinden Wut

Chaoskrieger der Krieger des Chaos -> alternative Helme und Köpfe für mehr Abwechslung

Trupps mit Rüstungsschemata II/ III/ IV / V von FW -> weitere Teile um Varriaton in den Rüstungen der CSM zu schaffen

Space Marine Taktischer Trupp von FW -> weitere Teile und Varriationen in den Rüstungen der CSM

Zombies aus der Box von GW und dem Leichenkarren von GW -> Trophäen für CSM und Fahrzeuge

Die wichtigsten Boxen aus unserem "Eigensortiment:"
Raptoren CSM Terminatoren Chaosgeneral/Hexer in Terminatorenrüstung Hexer (aus Finecast) Rhino Land Rider Chaosbikes

Anwendung:

Allgemein:
Im allgemeinen könnte man sagen: Einfach Bund mischen. Night Lords sind in der Regel Indiviudalisten, die oft seit der Horus Heresy Teil der Legion sind. Viele der Warbands (fast alle
greets%20%286%29.gif
) sind von Nachschub und Produktion für Rüstungen und Waffen abgeschnitten und reparieren und ersetzen kaputtes mit den Teilen ihrer Gegner. Somit passen vorallem Modelle die möglichst viele verschiedene Rüstungsteile gemischt verwenden. Die CSM und Raptorenboxen machen hier bereits den Anfang. Erweitert man diese mit Teilen aus Boxen verschiedener Space Marines erhält man eine solide Mischung. Doch Vorischt!:
Um nach wie vor einen Chaotischen Look zu wahren sollte man aufpassen nicht zu wenig Teile der CSM an einem Modell zu verbauen. Chaos und Night Lord Schulterpanzer, Schulterpanzer und Torsi der CSM oder Umbaukits für Night Lords und Köpfe der CSM, Raptoren und Night Lords sind hier das Mittel der Wahl.
Hat man ein Modell an sich zusammengebaut geht es daran es zu verziehren. Night Lords sammeln Trophäen ihrer gefallenen Gegner. Helme von loyalen SM, Schädel von Skletten und Verfluchten, Teile von Zombies, mit Green Stuff modelierte Haut. Hier ist es wichtig den Grad zwischen "nem Haufen Zeug" und "nicht zu überladen" zu finden.
Wie bei allen SM/CSM Modellen sollte man sich Gedanken über die Posen der Modelle machen. 20 CSM mit Boltern vor der Brust sind einfach nur eins. LANGWEILIG! Nutz Arme von Boltpistolen, Space Wolves und anderen Boxen um verschiedene Arme und Posen zu generrieren. Auch wenn eure Jungs nur Bolter haben kann man mit ein bisschen wegschneiden und hinkleben jedem dieser Arme ein Kampfmesser und Bolter geben.

Auserkorene:
Hier nutzt man am besten die Beine und Teile der Raptoren. Die stürmenden Peinpositionen die mit nur minimaler Arbeit zu "auf dem Boden laufenden" Beinen umgebaut werden können bieten eine gelungene Abwechslung zu den normalen SM und CSM Beinen und lassen dazu die Modelle etwas größer scheinen. Und wer will schließlich keine imposanteren Auserkorenen? Ansonsten gilt das gleiche Prinzip wie für andere CSM der Night Lords

Bikes und Fahrzeuge:
Diese bieten etwas bis viel mehr Platz für grausige Mitbringsel vom Schlachtfeld. Hier bieten sich natürlich alle oben schon benutzten Teile an. Dazu aber auch Leichenteile die man aus dem Leichenberg des Leichenkarrens rausschneiden kann. Dies und Upgradesets von FW für Fahrzeuge so wie das eine oder andere Freehand erzeugen so einiges an Feeling.

Beispiele:
1925342_605838026157330_1386560232_n.jpg

1975064_610563709018095_410938498_n.jpg

10150713_620204621387337_6380662911681481849_n.jpg

1014453_620204201387379_7806579489709508858_n.jpg

1558505_620204204720712_556818559293077248_n.jpg

10274169_630631800344619_250160856399470917_n.jpg

Nutz man all diese Möglichkeiten ergibt sich eine abwechslungsreiche individuelle Armee mit viel Charakter, die man einfach gerne auf dem Schlachtfeld sieht. Es bedarf viel Arbeit und je nach dem wie viel man sich holt auch Geld um dies so zu gestalten. Doch der Aufwand ist jede Minute und jeden Cent wert. Grade eine passende Liste in Kombination mit liebevoll gestalteten Modellen hat einen ganz besonderen Reiz und ich für meinen Teil freue mich jedes mal so etwas bei mir und auch bei meinen Gegnern auf dem Schlachtfeld zu sehen

ps. ich hänge hier noch mal 3 Armeeaufbauten/Projekte mit Night Lords an. Hier findet ihr einige fantastische Umbauten und auch Möglichkeiten zur Individualisierung einer NL Armee. Dazu gibts in allen 3 Projekten auch verschiedene Möglichkeiten zu sehen wie man Kyborgs als nichtmutiert in die Legion einbindet:
http://www.bolterandchainsword.com/topic/172506-night-lords-18th-battle-company/
http://www.bolterandchainsword.com/topic/278092-night-lords-15th-company-etl-iii-vow-pg50/
http://www.gw-fanworld.net/showthre...en-der-Hydra-Update-Night-Lord-Rhino-2-gebaut

letzterer ist mein Eigener Thread. aber ein bisschen Werbung in eigener Sache muss ja erlaubt sein 😉
Die anderen beiden sind fantastisch und mir eine große Inspiration. Schaut da unbedingt mal rein 🙂

Zuletzt bearbeitet:
sehr netter und ausführlicher artikel

dennoch stimme ich in einem punkt nicht ganz zu und das betrifft die Dämonenprinzen

betrachtet man die bestehenden Novellen, findet sich zumindest ein existierender DP (Krieg Acerbus) und einer an der Schwelle zum Aufstieg (the "exalted") in bereits bestehenden Night Lords Warbands.. wenn auch schon sehr spät nach dem Fall und der Heresy, aber sie sind schon vorhanden.

Was nach dem aktuellen Codex ja leider nicht mehr geht, ist einen DP Chaos Undivided aufzustellen, deswegen müssen hier wohl abstriche gemacht werden. Aber grundsätzlich möglich ist es

suppa 🙂

des weiteren muss man sich halt wirklich überlegen, inwieweit man "fluffig" interpretiert.

in bestehenden Publikationen zB kann ich mich nicht erinnern, Bikes gesehen zu haben. Ein Rhino kommt vor, ein LandRaider auch, bin mir grad nicht sicher, ob in den Bowski Romanen nicht sogar ein Predator vorgekommen ist.
Aber die Autoren sollte man auch nicht 100% als bare münze nehmen.

Fragt man mich, dann würde ich in eine NL Liste eigentlich auch nur folgende einheiten einpacken, welche die Hit & Run bzw. sähe Furcht unter allen Umständen in den Herzen der Feinde Taktik unterstützen.

HQ ist eigentlich alles machbar/vertretbar, auch wenn ich dunkle apostel unter anderem Namen (wie bereits angeführt) einsetzen würde und ich eher auf Hexer dann verzichten würde (aber das ist nur persönlicher Geschmack, gegeben hat es sie ja offensichtlich)

Standards wären bei mir normale SM, vllt auch Auserwählte aber nichts mit allzu auffälligen Mutationen. Dann lieber vernünftig umbauen

Sturm sektion eigentlich nur Raptoren/Warpkrallen. Der Drache ist zu neu und Fluffmässig nicht etabliert, daher würde ich diesen eigentlich auch nicht einsetzen.

Dreadnaughts gerne, Höllenschlächter eventuell schon zu mutiert

Terminatoren sind bestätigt und vorhanden

Kyborg ist so ne streitfrage, die wurden in den Novellen auch nicht verwendet, kann mir aber gut vorstellen, dass diese ggf eingesetzt werden könnten.

Zusammenfassend würde ich hier auch sagen, es ist schwer hier genau zu definieren, was denn Fluffmässig möglich wäre und was nicht, weil die Night Lords bekanntlich trickreiche bastarde sind, die einfach alles verwenden, was dem Feind Angst macht.

und hier wird die definition schwammig.. einem gut eingegrabenem Feind wird ein Vorstoss in die eigenen reihen mittels Sturmtruppen ODER ein langer Aufbau von Belagerungswaffen die die Verteidigung knacken können wesentlich mehr angst machen als heulende Massen an Fusssoldaten.

Dagegen wird eine normale Stadt schon zu wimmern beginnen, wenn hier nur ein paar Kultisten mit blutverschmiertem Gesicht und viel Krawall vor der Türe steht.

Was mir für den einsatz meiner Lieblingslegion hier einfach massiv fehlt ist der Faktor "Angst", da dieser im Spiel grundsätzlich einfach viel zu lasch gehandhabt wird und regeltechnisch entweder ausgehebelt (They shall know no fear in allen varianten) wird, oder schlicht und einfach keine auswirkungen hat.

Würde hier für die Legion eine Sonderregel kommen, die gegner ggf. zwingt einfach vorschnell zu handeln, weil sie nicht wissen was auf sie zukommt oder um sie herum passiert, wäre das in meinen Augen wesentlich sinnvoller und stimmiger

@textall: Im großen und ganzen hast ja das geschrieben was ich auch geschrieben habe. Bloß nicht so tief in der Materie.
@predator bei dembski-boden: Predator gabs bei allem was ADB zu den NL'S geschrieben hat nicht.
@höllendrache /unetablierter fluff: Ja die neuen Einheiten sind noch nicht so etabliert aber darum sind sie nicht von grund auf unpassend. Hier muss man lernen mit der Zeit zu gehen.
@Bikes: Ich kenne generell nur zwei Storys in denen überhaupt Bikes vorkommen. Eine wirklich kurze zu den White Scars und die der Alpha Legion in "die Priarchen" wos ja im Endeffekt auch um die WS geht. Bikes sind generell schwierig in Geschichten zu integrieren. Weit schwieriger als Sprungtruppen etc. Habs selbst versucht und das tut man sich ungern zwei mal an. Da versteh ich jeden Autor.
Ich glaube das "Klischee" hat GW mit dem Doomrider geschaffen. Da ich damals noch nicht im Hobby war weiß ich nicht ob es dieses Klischee schon vorher gab. Im allgemeinen gelten sie ja als Flufftauglich. Muss dir aber echt zustimmen das mir auch keine Quelle bekannt ist. ^^

@Fluff allgemein:
Ich glaube generell bin ich da einen ziemlich vernünftigen Weg gegangen. Grade bei den potenziell fluffigen Einheiten, mit entsprechender Erklärung.
Ja was ist fluffig überhaupt?

Das ist DIE Frage: Meiner Meinung nach das Gefühl das den Mittelwert zwischen Romanen, Codexfluff, Kurzgeschichten und Codexeinträgen angibt.

Und hier sollte man versuchen einen möglichst gemeinsamen Nenner zu finden. Genau der gleichen Meinung werden hier ohne hin nie alle sein. Das steht nähmlich außer frage. Es gibt Fakten im Fluff, aber es gibt viel was als fluffig gilt und ist, aber gar keine richtige Quelle hat, oder das inzwischen revidiert wurde aber von den Spielern immer noch als Fakt angesehen wird, oder neuer Fluff den die Community nicht akzeptieren will. Und dazu kommt noch der Eigene Fluff eines jeden Spielers 😀
Deshalb ein Vernünftiger Mittelwert.

PS. wenn ihr noch weitere Ideen für Listenkonzepte haben die sich stark von dem was ich gepostet habe nur her damit. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ritschi hat ja als Beititel "Wie spiele ich fluffig eine Legion?".
Hatte mir gedacht, dass sich nach und nach für jede Legion etwas ansammelt und man dann alle neun in einem Thread zusammengefasst hat.
Dann verschwindet nicht so schnell eine Legion in der Versenkung und man hat alles auf einen Blick.
Das Thema ist auch recht ähnlich, warum dann einen neuen Thread?

Weil es hier untergeht.
Im Titel steht ja das man erklären will, wie Fluffige Night Lord Listen Funktionieren können und was zu ihnen passt.
Entsprechend kann man davon ausgehen das es Ritschi beabsichtigt hat, diesen Thread als Ratgeber zuerstellen, für leute die einen Night Lords Fokus haben.
Sollte der Thread aber kombi werden, hätte er den Titel gleich anders schreiben können.

@Ritschi: Danke dir für den leitfaden, ich baue nebenher ein kleines Kontingent Night Lords auf.
Daher bin ich immer an Info´s interressiert und vorallem über mögliche aufbau schemata.

Ein schöner und ausführlicher Artikel. Ich meine das ein oder andere schon mal so oder in ähnlicher Form hier im Forum gelesen zu haben. Im Grundsätzlichen stimme ich in den meisten Punkten zu, jedoch gelüstet es mir, meinen Senf zu eingen Fluffpunkten dazu zugeben:

Zu den unfluffigen Auswahlen:
Diese fallen raus da sie entweder massiv mutiert, Götteranhänger, dämonisch, Dämonenmaschinen oder stationäre Beschusskraftgeber sind. Night Lords vermeiden es laut Hintergrund sich Chaosgöttern hinzugeben, wodurch Kulttruppen definitiv nicht als fluffige Auswahl bezeichnet werden können. Vindicatoren und Predatoren sind massive Schützenpanzer die primär von Attellariliebenden Legionen wie den Iron Warriors genutzt werden. Mit „hit&run“ hat das gar nichts zu tun.
Dämonenmaschinen unterliegen einem ähnlichen Prinzip wie Kulttruppen. Zu Chaosverseucht um in das Bild dieser Legion zu passen. Es sind schließlich Dämonen. Und Warpkreaturen wurden mit Ausnahme von Gargoyles von Nighthaunters Söhnen nie genutzt.

Ja NL sind für Terrortaktiken und Überfälle bekannt und quasi die böse Version der RG. Aber die üblichen Werkzeuge der Space Marines nutzen sie durchaus. Also Panzer und Cybots.

Du ziehst ja viel Fluff aus der NL Trilogie, wenn man da einfach mal die begleitende👎 Kurzgeschichte mit ins Boot nimmt (Treacherys of the ...) wo die NL massiv anlanden und so ziemlich jeden Pred, Vindi etc., den sie auftreiben konnten mobilisieren, sieht man (bzw. liest), dass sie auch schweres Gerät nutzen. Daher emfpinde ich die meisten Fahrzeuge generell nicht als unfluffig in kaum einer Legion-Warband.

Kyborgs:
Dämonische Terminatoren die auf Grund eines Warpvirus eine Extremfassung ihrer auf Fernkampf ausgelegten kriegerischen Vorlieben sind..... ähhh.... nein!
Oder vielleicht doch?
Kyborgs sind im endeffekt massiv gepanzerte Fernkämpfer, die offensiv vorrücken und den Gegner mit genau dem richtigen Beschuss eindecken. Dazu verfügen die über die Fährigkeit zu schocken, was unglaublich gut zur Kriegsführung der VIII. Legion passt. UND sie sind dämonisch was uns die Sonderregel Angst gibt. Und Angst ist genau das was die Gegner vor den Night Lords haben.
Es bieten sich zwei offensichtliche Lösungen für das Problem an.
Variante1: Die erste ist es „Waffenteams“ zu bilden, bei der ein Night Lord eine Spezialwaffe und E-Faust und der andere die schwere Waffe trägt. Als 2-Mann Team ist man von der restlichen Armee unabhängig, kann in Deckung und der Nacht ungesehen agieren und offensiv vorrücken. Waffen werden am Modell dargestellt, 2LP weil 2 Marines, Angst weil Night Lords, 5+ Retter weil verstecktes Reaktorfeld
greets%20%286%29.gif
etc. Treffer! Eine passende Einheit für die Night Lords.
Variante 2: Kyborgs waren einst Terminatoren. Es macht also durch aus Sinn seine Kyborgs mit überbewaffneten Terminatoren oder Centurions darzustellen. Ersteres könnten Atramentar sein die sich nicht als Leibwächter des Warbandlords sehen und unabhängig agieren wollen, zweitere passen gut da Night Lords quasi IMMER loyale Marines oder auch andere besiegte CSM plündern. Also warum nicht ein paar Centurionanzüge ergattern und diese als offensive den Gegner Angst einjagende Feuerbastionen nutzen.

Ähm - nein😉 Will man fluffy NL stellen, sollte man auf Kybs verzichten. Oder sie ohne grosses Brimborium einfach mit aufstellen, entweder fluffwise als "allies" oder mit Flatterohren und Blitzen NL-like. Warum sollten die sich nicht auch welche besorgen? Davon abgesehen, kommt mir gerade dieser Absatz doch sehr "schongeredet" daher. Was sich dann auch im ersten Listenbeispiel wiederfindet, 3 x 2 Obis mit MdN - ja klar, Nightlords🙄 das sind doppelt soviele als ich normal bei meinen IW mitnehm:huh:.

Höllendrachen:
Sie sind ehemalige Jäger der Schiffe der CSM die dämonisch geworden sind und am Rumpf eines Schiffes mitreisen. Eine Erklärung die mich als ich den neuen Codex das erste mal gelesen habe durchaus positiv überrascht hat. Sie sind nicht von Warpschmieden oder anderen DarkMechanicusKlempnern abhängig. Sie entstehen ehr durch ein Phänomen der Warpreisen. Und hier liegt der Grund warum man sie einsetzen kann. Sie sind Jäger deren Verhalten durchaus zur VIII. Passt und lassen sich auch Flufftechnisch gut rechtfertigen.
Der einzige einwand ist, dass sie eben Dämonenmaschinen sind. Hier muss man also primär aufpassen wie man sie im Fluff der eigenen Armee anlegt. Und auch wie sie in die Liste eingebaut werden, da unsere Sturmslots nach dem 3.5 Codex mehr als knapp geworden sind.

Jupp der Drach ist neu im Fluff, d.h. normal, den gibts schon länger, wurde aber erst jetzt für die Codecies etc. "entdeckt". Siehe auch SM Flieger & bewaffnete Kühlschränke. Raptoren, Gargyoles, Terror, schnell, alles check also rein mit dem Vieh in die NL-Fluff-Liste.

Dunkle Apostel:
Night Lords verehren die dunklen Götter nicht, beten nicht zu ihnen und brauchen daher auch keinen komischen Chaosprediger der ihnen irgend einen Schwachsinn erzählt.
Aber Cruze Legion verfügt über einen ganz eigenen Kult der Apostel. Das berühmteste Beispiel ist wohl Talos von der ersten Klaue aus den Night Lord Novels von Aaron Dembski Bowden. Es handelt sich um Legionäre die (wie man in Band 2 erfährt) die Gensaat nicht zu 100% angenommen haben, aber trotzdem ein vollständiger Marine geworden sind. Dies verursacht Visionen, mit denen sie in die Zukunft blicken können, wie ihr Genvater. Solche Astartes sind durchaus in der Lage, das zu erreichen, was in anderen Legionen und Warband die Apostel bewerkstelligen.
Also nur her damit! Klar sind wir furchtlos und haben ein günstiges HQ-Modell.

Weder sehe ich Talos als Apostel (er war ja Apo😉) noch erfüllt er in den Romanen eine ähnliche Rolle. Ex-OPs braucht man bei den NL nicht wirklich. Da zieht wohl jeder einen Chef mit Düsen und einen Hexer vor.

Höllenschlächter/Cybots:
Während Höllenschlächter ja (wenn auch nicht Regeltechnisch) zu den Dämonenmaschinen gezählt werden können, sind normale Chaoscybots schon sehr passend. Das passenste Beispiel ist Mercutian der Kriegsweise der Night Lords, der nach der Schlacht um Terra in einen Cybot eingebettet wurde.
Nicht mutierte Cybots sind also mehr als stimmig.
Richtige Höllenschlächter hingegen sollte man ehr zuhause lassen. Und wenn man sich doch für sie entscheidet sollte man einen flufftechnisch wirklich gut durchdachten Grund für ihre Anwesenheit auf dem Spielfeld haben.

Hier sollte man nicht zuviel auf die Optik und den Namen geben. Es ist ein Bot. Gefällt einem der Mutie-Look fluffwise nicht, einfach bei FW gucken, ist auch schick.

Kultisten:

Kultisten sind bei den Night Lords keine Konstante. Sie plündern und Brandschatzen welten und sammeln da nicht unbedingt massenweise Leute als Soldaten auf. Ehr als Sklaven die ihre Aufgaben auf dem Schiff haben. Doch unter den Bewohnern der Night Lord Schiffe gibt es viele die sich ähnlich wie früher auf Nostradamo als Gang zusammenfinden. Grade wenn ein Schiff der VII. Geentert wird kämpfen diese Gangs genau so gegen die Eindringlinge wie ihre Herren in Servorüstung und ich kann mir gut vorstellen, dass einige Warlords diese auch als Wegwerftruppe in der Schlacht nutzen.
Selten aber vorhanden.

Kann eigentlich jeder nutzen.

Havocs:
Diese Jungs sind für Night Lords, ….. nennen wir es mal selten bis komisch. Große Teams aus schweren Waffenträgern passen alles andere als gut. Da sind selbt die 2-Mann Kyborgteams stimmiger. Und zwar wesentlich stimmiger. Aber es gibt ja noch andere Waffenoptionen. Spezialwaffentrupps in Rhinos z.B. Man muss Havocs einfach nur als weitere Klaue mit mehr Waffenoptionen betrachten. Und schon werden sie integriert.

Auch hier sehe ich nicht, dass die Havocs nicht zu den NL passen. Benötige ich Feuerkraft, hole meine Havocs, meinen Panzer oder guck, dass ich einen Deal mache um an Kyborgs zu kommen.

In der NL-Trilogie hatten wir es mit der first claw der 10th Company zu tun, die war dermaßen heruntergekommen, dass die Sklaven ihre T-Hawks fliegen mussten, weil von den Knallköppen keiner mehr dazu in der Lage war und/oder sich zu fein war, die Maschinen mal zu warten. Fluffwise gibts also nicht mehr als n Heavy Bolter 😉 Aber ihre Kollegen (beim Zusammentreffen mit der BL) hatten ja ne Battlebarge und einges mehr an schwerem Gerät, da haben sich sicher auch ein paar Havocs gefunden:happy:

So mal schnell meine Version von halbwegs fluffy NL zusammengeklickert:

Was hier sehr dünn ist, ist die FLA. Der Chef düst mit den Warptypen rum, der Zauberfuzzi (ist erstmal günstig gehalten)
läuft bei den Kulties mit und bufft etwas. Das NL Element kommt über den Sturm rein, in der U gibts Hausmannskost,
im E-Bereicht ein paar Artramentar und im Standard solide 20 Mann sowie Kanonenfutter.

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Veteranen des Langen Krieges
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Hexer, Meisterschaftsgrad 2
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
3 Chaos Terminatoren, 1 x Energiestreitkolben, 1 x Kettenfaust, 2 x Kombi-Melter
+ Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
- - - > 117 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieschwert -> 30 Pkt.
- - - > 235 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter, Veteranen des Langen Krieges
+ Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Bolter, 1 x Energieklaue -> 30 Pkt.
- - - > 225 Punkte

13 Chaoskultisten, 1 x Flammenwerfer
- - - > 67 Punkte

- - - > 170 Punkte

9 Raptoren, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Flammenwerfer
+ Raptorchampion, Melterbomben, 2 x Energieklaue -> 45 Pkt.
- - - > 226 Punkte

6 Warpkrallen
- - - > 190 Punkte

Predator des Chaos, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter
+ Warpfeuerspeier, Inferno-Raketenwerfer -> 17 Pkt.
- - - > 112 Punkte

7 Havocs, 3 x Laserkanone
- - - > 161 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1743

Upgrade: 1850

Höllenschlächter, Zwillings-Maschinenkanone, Energiefaust
- - - > 105 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Tag@all,

ich hab mal so ne Frage ich hab mal iwo gelesen (nicht fragen wo, hab ich vergessen) das Night Lords ihre Gegner mit schnellen Terroraktion mürbe machen und sie im Anschluss völlig vernichten. Das würde den Einsatz von allem was es im Dex gib rechtfertigen. Oder ist das auf die Zeit vor der Heresy beschränkt? :ermm:

Und das sie kaum Ressourcen haben ist wohl nicht auf die gesamte Legion, oder was mal die ganze war, zu beziehen. Da nur Talks und Co keine hatten da sie nicht ins Auge wollten, da Talks meinte sie werden dort von den Eldar platt gemacht.

Sind nur paar Gedanken die mir gekommen sind :happy:

@Emperor Childrens:
Ja der Thread war ehr für die Night Lords gedacht, aber wie schon geschrieben hätte ich interesse das mit allen Legionen zu machen. Bei einigen bräuchte ich allerdings Unterstützung (Grade bei World Eaters, Thousand Sons und Death Guard kenne ich mich relativ wenig aus)

@topic und Archon:
da lag ich also im großen und ganzen wirklich richtig. Vor allem was das Haupgebilde einer Night Lordstreitmacht aus General + mehrere CSM-Trupps angeht.
Deine Liste find ich super Archon. Nur die Termis bereiten mir leichte Kopfschmerzen, aber die Nahkampf + Lord Varriante ist halt immer schweineteuer und somit auch schwer in ein funktionierendes Konzept einzubinden.

Hat da wer ne idee?

Ich würd sagen wenn noch mehr interesse besteht versuche ich mal eine Legion pro Woche abzuarbeiten.

Ich habe noch etwas für die Legionsartikel nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass neben Armeelistengenerierung und dem Wirken dieser auf dem Schlachtfeld auch der Modellbau und Bemaltechnische Aspekt hier behandelt werden sollten.
Dazu kommt die Tatsache, dass wir ab übermorgen eine neue Edition haben. Etwas das uns Unboundlisten also ziemlich coole Themenlisten ermöglicht.

Unboundlisten:

Neben den normalen Listen und Armeen die ich bereits abgedeckt habe, eröffenen sich uns jetzt ganz neue Möglichkeiten. Spam der Sturmauswahlen, Gargoyles und anderer Unfug 🙂

Gargoyles:
Diese geflügelten Gefährten sind laut dem 3.5. Codex (geheiligt sei er bei unseren dunklen Göttern 😉 :chaos: ) die einzigen von Night Lords verwendeten Dämonen. Hier stellte sich bisher das Problem diese nur nutzen zu können, wenn man auch noch komisches gottspezifisches Dämonenzeug mitschleppt. Ihhhh!

Chaosgeneral
- - - > 180 Punkte

- - - > 250 Punkte

- - - > 250 Punkte

*************** 3 Sturm + 2 Verbündete ***************
- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

5 Raptoren, 2 x Melter
- - - > 115 Punkte

5 Raptoren, 2 x Melter
- - - > 115 Punkte

- - - > 155 Punkte

- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1505

Für 1500 Punkte bekommen wir einen Haufen Spezialwaffen, 4 Rhinos, ein W5 2+/4++ Charaktermodell, 5! Sturmauswahlen und eine Armee die ausnahmslos Angst verursacht.
Die Armee will wie es sich für die VII. Legion gehört ganz klar nach vorne. Die Furien/Gargoyles (mir gefällt der alte Name immer noch besser 😀 )
nehmen sich kleine Einheiten und Standardtrupps vor. Die Raptoren Fahrzeuge. Die Havocs Fahrzeuge und Monströse. Dazu fahren die CSM und Biker sturm. Hier wird alles Angegangen was kein Fahrzeug ist.
Die Liste fühlt sich für mich jetzt schon gut an. Und so etwas in der Art werde ich auf jeden Fall ausprobieren. 🙂
Man könnte evtl. noch ein paar mehr Gargoyles reintun, in dem man die Laserkanonen (oder die Laskas eines Trupps) durch Melter ersetzt.
Hier gibt es natürlich viele Varriationen.

Raptorenkult:
Raptoren sind bei den NL's stark vertreten und es gibt sogar Raptorengeneräle und Captains. Warum also keine Themenliste draus basteln?

Chaosgeneral
- - - > 175 Punkte

- - - > 188 Punkte

- - - > 188 Punkte

*************** 4 Sturm + 2 Verbündete ***************
- - - > 60 Punkte

- - - > 60 Punkte

5 Raptoren, 2 x Melter
- - - > 115 Punkte

5 Raptoren, 2 x Melter
- - - > 115 Punkte

6 Raptoren, 2 x Flammenwerfer
- - - > 122 Punkte

10 Warpkrallen
- - - > 310 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1503

Hier liegt wie es natürlich bereits zu erahnen ist, der Fokus auf die Raptoren. Ich habe die Gargoyles jetzt mal ebenfalls mit drin gelassen. Der General hat vom Bike zu Flügeln gewechselt. Und seine Leibgarde ist von Bikern zu Warpkrallen mutiert. Da Raptoren/Warpkrallen gerne mutieren finde ich es sogar ok dem General hier und auch den Warpkrallen und Raptoren das Geschenk der Mutation zu verpassen. Sofern man natürlich die Punkte übrig hat.
Die normalen CSM/Havocs sind dafür das Eliteinfanterie und leichte Fahrzeuge aufzumachen, während die Infernoraketenwerfer nette kleine Schablonen verteilen.
Den Hauptteil der Arbeit werden die Raptoren übernehmen. Mit Flammenwerfern und Meltern ausgestattet und von großen Gargoyletrupps supportet ist die Aufgabe klar der Bewaffnung verteilt. Hier nur Vorsicht. Sie sind normale Marines. Wir spielen also für unsere Verhältnisse mit Glaskanonen. Doch der Druck den eine solch geschlossen schnelle Armee aufbaut ist vorallem vom psychologischen Faktor her nicht zu unterschätzen. Testet es und seht die Angst im Gegner hochsteigen. Und das nicht nur metaphorisch und tatsächlich. Vorallem wieder auch Regeltechnisch 🙂

So, da meine Freundin jetzt zu hause ist, werde ich den Teil mit Modellbau und Bemalung morgen hochladen 🙂

Super Post, ich bin jetzt auch wirklich wurde motiviert ein NL-Kontingent aufzubauen 🙂

Ich hätte den Grundboxen-Inhalt zur Verfügung, was wäre denn da eine sinnvolle Ergänzung um auf etwa 1000 Punkte zu kommen?

Langfristig wollte ich einen Land Raider und 2 Höllendrachen in die Armee einbauen.

Achja, Tante Edith fragt noch, wie fluffig die FW-Decimator und das Fireraptor Gunshop sind.

Zuletzt bearbeitet:
Drache geht schon. Die entstehen ja laut Fluff nicht durch geziehlte Erschaffung des Dark Mechanicus oder Warpschmieden sondern als Anomalie bei Warpreisen und Aufenthalt in Warprissen etc. Die sind also ohne Probleme bei jeder noch so "Mutationsfeindichen" Armee einzubauen. Auch wenn es sich bei manchen weniger Fluffig anfühlt.

Auserkorene als First Claw/ehemaliger Kommandotrupp, einen Höllenschlächter als warpveränderter Cybot und der General in Box passen schon. Da muss man sich halt was einfallen lassen warum die so mutiert sind. Night Lords geben sich dem Chaos ja nicht hin. (oder nur selten)
Die Kultisten geben super Gangs vom Schiff der Night Lords ab und ein Land Raider ist zudem für Nahkampfauserkorene das beste Fahrzeug. Da passen deine Pläne also durchaus gut.
Zu überlegen wäre mehrere CSM-Trupps in Rhinos. Als weitere Klauen (normale Trupps) und vielleicht noch ein paar Raptoreinheiten 🙂

Night Lords Modellbau und Bemalung:
1465968_608569885884144_1417616878_o.jpg

Nach dem wir jetzt wissen wie man eine Night Lord Armee listentechnisch plant und umsetzt fehlen natürlich noch die passenden Modelle. Forge World und Games Workshop bieten passende Umbausetz an, die wirklich schick sind. Hier hätten wir folgendes:

Night Lord Set von GW -> beinhaltet 10 Flügelhelme (5 unterschiedliche) , 10 Schulterpanzer (5 unterschiedliche), eine E-Schwertarm (inkl Schulterpanzer) Night Lord Helme von FW -> beinhaltet 10 Schädelhelme
Night Lord Schulterpanzer von FW MK II / III / IV -> beinhaltet 10 Schulterpanzer des jeweiligen Rüstungstyps.
Night Lord Toros von FW (Terror Squad) -> beinhaltet 5 unterschiedliche Torsi.
Night Lord Night Raptors von FW -> eine Komplette Raptoreneinheit. Körper und Köpfe unterscheiden sich von den anderen erhältlichen Sets.

Andere passende Sets und Boxen für Night Lords:

Fluchritter von GW -> Pferderüstungen bieten Schulterpanzer für Kyborgs, Termis etc., Flügelhelme der Ritter liefern Flügel für CSM Helme, Fackelketten und Schädel als Dekoration für CSM

Verfluchte von GW -> Banner mit geflügeltem Schädel als weitere Helmflügel oder als Banner für Trupps, geflügelte Helme liefern Flügel für CSM Helme, Schädel als Dekoration für CSM, Bihänderklingen für alternative Energieschwerter

Sklette der Vampire von GW -> Banner für CSM Trupps oder als Fleischscherpe für Kyborgs, Terminatoren oder als Fahrzeugdekoration, Köpfe, Oberkörper, Arme und Beine als Dekoration für CSM

Space Wolves Graumähnen/Blutwölfe von GW -> alternative Beine, Arme, Bolter, Kettenschwerter und Boltpiostolen, Rückenmodule mit Ornamentdeko wie bei CSM und Tierschädeln, Tierschädel, kleine Talismane und Trophäen.

Krell von den Vampiren von GW -> Axt als E-Axt oder Axt der Blinden Wut

Chaoskrieger der Krieger des Chaos -> alternative Helme und Köpfe für mehr Abwechslung

Trupps mit Rüstungsschemata II/ III/ IV / V von FW -> weitere Teile um Varriaton in den Rüstungen der CSM zu schaffen

Space Marine Taktischer Trupp von FW -> weitere Teile und Varriationen in den Rüstungen der CSM

Zombies aus der Box von GW und dem Leichenkarren von GW -> Trophäen für CSM und Fahrzeuge

Die wichtigsten Boxen aus unserem "Eigensortiment:"
Raptoren CSM Terminatoren Chaosgeneral/Hexer in Terminatorenrüstung Hexer (aus Finecast) Rhino Land Rider Chaosbikes

Anwendung:

Allgemein:
Im allgemeinen könnte man sagen: Einfach Bund mischen. Night Lords sind in der Regel Indiviudalisten, die oft seit der Horus Heresy Teil der Legion sind. Viele der Warbands (fast alle 😉 ) sind von Nachschub und Produktion für Rüstungen und Waffen abgeschnitten und reparieren und ersetzen kaputtes mit den Teilen ihrer Gegner. Somit passen vorallem Modelle die möglichst viele verschiedene Rüstungsteile gemischt verwenden. Die CSM und Raptorenboxen machen hier bereits den Anfang. Erweitert man diese mit Teilen aus Boxen verschiedener Space Marines erhält man eine solide Mischung. Doch Vorischt!:
Um nach wie vor einen Chaotischen Look zu wahren sollte man aufpassen nicht zu wenig Teile der CSM an einem Modell zu verbauen. Chaos und Night Lord Schulterpanzer, Schulterpanzer und Torsi der CSM oder Umbaukits für Night Lords und Köpfe der CSM, Raptoren und Night Lords sind hier das Mittel der Wahl.
Hat man ein Modell an sich zusammengebaut geht es daran es zu verziehren. Night Lords sammeln Trophäen ihrer gefallenen Gegner. Helme von loyalen SM, Schädel von Skletten und Verfluchten, Teile von Zombies, mit Green Stuff modelierte Haut. Hier ist es wichtig den Grad zwischen "nem Haufen Zeug" und "nicht zu überladen" zu finden.
Wie bei allen SM/CSM Modellen sollte man sich Gedanken über die Posen der Modelle machen. 20 CSM mit Boltern vor der Brust sind einfach nur eins. LANGWEILIG! Nutz Arme von Boltpistolen, Space Wolves und anderen Boxen um verschiedene Arme und Posen zu generrieren. Auch wenn eure Jungs nur Bolter haben kann man mit ein bisschen wegschneiden und hinkleben jedem dieser Arme ein Kampfmesser und Bolter geben.

Auserkorene:
Hier nutzt man am besten die Beine und Teile der Raptoren. Die stürmenden Peinpositionen die mit nur minimaler Arbeit zu "auf dem Boden laufenden" Beinen umgebaut werden können bieten eine gelungene Abwechslung zu den normalen SM und CSM Beinen und lassen dazu die Modelle etwas größer scheinen. Und wer will schließlich keine imposanteren Auserkorenen? Ansonsten gilt das gleiche Prinzip wie für andere CSM der Night Lords

Bikes und Fahrzeuge:
Diese bieten etwas bis viel mehr Platz für grausige Mitbringsel vom Schlachtfeld. Hier bieten sich natürlich alle oben schon benutzten Teile an. Dazu aber auch Leichenteile die man aus dem Leichenberg des Leichenkarrens rausschneiden kann. Dies und Upgradesets von FW für Fahrzeuge so wie das eine oder andere Freehand erzeugen so einiges an Feeling.

Beispiele:

1925342_605838026157330_1386560232_n.jpg

1975064_610563709018095_410938498_n.jpg

10150713_620204621387337_6380662911681481849_n.jpg

1014453_620204201387379_7806579489709508858_n.jpg

1558505_620204204720712_556818559293077248_n.jpg

10274169_630631800344619_250160856399470917_n.jpg

Ich werde wenn ich Zeit finde noch weitere Beispielbilder von anderen Hobbyisten hinzufügen. Das sind jetzt erst mal nur von mir Modelle.

Nutz man all diese Möglichkeiten ergibt sich eine abwechslungsreiche individuelle Armee mit viel Charakter, die man einfach gerne auf dem Schlachtfeld sieht. Es bedarf viel Arbeit und je nach dem wie viel man sich holt auch Geld um dies so zu gestalten. Doch der Aufwand ist jede Minute und jeden Cent wert. Sobald ich Zeit hatte das hier noch mal zu überarbeiten werde ich noch was zur Bemalung schreiben. Und wie immer nur her mit weiteren Umbauideen und Vorschlägen für die Modellgestaltung bei Night Lords 🙂

Zuletzt bearbeitet: