und wenn die Firma jetzt zurückziehen muss, und bis ein ähnlich stabiles System gefunden ist, und alle beanstandeten Poller getauscht wurden wieder einer irgendwo rein rast... Wie ist dann die Schlagzeile? Wegen Markenstreit mit Lego, 14 Menschen auf Frühlingsfest totgefahren...Als ich davon das 1. Mal gelesen hatte, dachte ich noch: "Eigentor", weil man damit den Eindruck erweckt, als wolle man lebensrettende Maßnahmen verhindern/erschweren aufgrund des eigenen Markenschutz. Nicht ganz von der Hand zu weisen.
Mittlerweile frag ich mich aber auch: Mal angenommen, es kommt wieder zu einem Anschlag mit PKW/LKW auf einem öffentlichen Markt. Und dann sieht man uU Aufnahmen von im schlimmsten Falle Opfern oder ein paar verwüsteten Ständen und dann mit im Bild ein Betonklotz, wo jeder Betrachter sofort Assoziationen zu LEGO hat?! Dass man sowas von Firmenseiten aus nicht haben will, kann ich schon nachvollziehen.
Wie ist dann die Schlagzeile? Wegen Markenstreit mit Lego, 14 Menschen auf Frühlingsfest totgefahren...
und wenn die Firma jetzt zurückziehen muss, und bis ein ähnlich stabiles System gefunden ist, und alle beanstandeten Poller getauscht wurden wieder einer irgendwo rein rast... Wie ist dann die Schlagzeile? Wegen Markenstreit mit Lego, 14 Menschen auf Frühlingsfest totgefahren...
ist sicher besser für Lego 😉
Nicht vergessen, dass man jedem Wort "Betonblock" auch im Fließtext das Zeichen für "Registrierte Marke" angehängt hat. ?Das auch iwie ironisch dass sie ihren Trademark mit einem Trademark Begriff bewerben
Live vor Ort ist die Ähnlichkeit dann doch nicht so groß.Und im Logo dann noch nen Legostein abgebildet....?
Nintendo klagt hier NICHT wegen der Optik der Betonblöcke auch wenn der HdS es versucht so darzustellen.Dieser Hersteller durfte dann auch nicht mehr "...es ist so einfach wie L..o ..." sagen.
Vom gesunden Menschenverstand her würde ich ja auch sagen, wenn ich etwas entwickel,das fast jeder kennt und ein bestimmtes Prinzip/eine Funktion damit verbindet,dann muss er halt mit sowas leben.?
Aber gesunder Menschenverstand und Recht und Gesetz??? ????
Ist es doch eigentlich schon, die wollen es nur nicht einsehen.?Problem" ist, dass sich Lego mit Händen und Füssen dagegen wehrt dass "Lego" zu einem Gattungsbegriff wird (
Und spätestens hier muss man Lego dann doch ein wenig Recht geben. Im Logo ist nämlich kein Legostein zu sehen, aber das ist es was die Leute beim schnellen drübergucken wahrnehmen und das ist vermutlich auch ein Problem in Legos Augen.Und im Logo dann noch nen Legostein abgebildet....?
...und wir Betonblöcke nur noch zum bauen brauchen.Ach Absurdistan, ob das die Welt besser macht?
JA! Es ist völlig egal, ob zB die Noppen anders aussehen. Wenn die Draufsicht so ist und da acht Hubbel sind, dazu noch die Proportionen des Blocks denen eines Lego-Steins ähneln, dann würde ich das auch nicht hinnehmen.Im Logo ist nämlich kein Legostein zu sehen, aber das ist es was die Leute beim schnellen drübergucken wahrnehmen
Bist Du da sicher? Markenrecht ist eines der komplexesten juristischen Themen überhaupt und wird auch an den Unis nur in Wahlfachgruppen und in Nicht-Pflicht-Veranstaltungen gelehrt. Einer der Bereiche, an den ich mich selbst als Volljurist in der Praxis nie rantrauen würde."Problem" ist, dass sich Lego mit Händen und Füssen dagegen wehrt dass "Lego" zu einem Gattungsbegriff wird (wie zB. Tempo). Geht rein um den Markenschutz. Sobald ein Markenname zum Gattungsbegriff wird war es das mit Markenschutz.
Ich bin Mediengestalter und kein Jurist. Hab mich da wohl zu locker ausgedrückt. Hatte nur gelesen dass, wenn die Marke zum Gattungsbegriff wird, es mit dem Markenschutz schwieriger oder problematischer wird. Eben weil man dann alle Klemmbausteine als Legosteine bezeichnen dürfte und damit nicht nur di von Lego gemeint sind.Bist Du da sicher? Markenrecht ist eines der komplexesten juristischen Themen überhaupt und wird auch an den Unis nur in Wahlfachgruppen und in Nicht-Pflicht-Veranstaltungen gelehrt. Einer der Bereiche, an den ich mich selbst als Volljurist in der Praxis nie rantrauen würde.
Deshalb wundert mich die klare Aussage, dass "Markenschutz erlischt, wenn die Marke zum Gattungsbegriff wird".
Ich mein, Tempo als Marke ist ja immer noch geschützt, oder wie meinst Du das jetzt genau?! 🤔
DAS macht ja schon rein sprachlich betrachtet Sinn: Wenn eine Marke X zum Gattungsbegriff wird, dann kann man nicht mehr jeden "Furz" sanktionieren.Hatte nur gelesen dass, wenn die Marke zum Gattungsbegriff wird, es mit dem Markenschutz schwieriger oder problematischer wird.
DA bin ich mir nicht so sicher. Wie gesagt, ich bin kein Fachmann, aber grundsätzlich ist dieses Rechtsgebiet bekannt dafür, dass Markenrechte eher (zu) scharf als zu locker geschützt werden. So ne Regelung wäre dann ne ziemliche Umkehr der dort sonst üblichen Tendenzen.Eben weil man dann alle Klemmbausteine als Legosteine bezeichnen dürfte und damit nicht nur di von Lego gemeint sind.