Lego’s Chaos Space Marines auf Turnieren

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24. Januar 2013
3.683
5.106
25.411
34
Bottrop
Hallo in die Runde,
Ich selber spiele Black Legion seid vielen Jahren und durch einen Freund bin ich nun in die sadistischen Arme der Turnierszene geraten. Meine ersten beiden Turniere liegen nicht so gut im allgemeinen, aber zumindest bin ich nicht letzter geworden ?.
Ich habe an der Stelle aber mal fragen zudem wie ihr Listen schreibt? Bei Zeiten kommt auch mal eine Liste von mir zum diskutieren aber an dieser Stelle möchte ich allgemeine Tipps einholen auf die ich achten sollte.
Es ging bis jetzt immer nur auf 1000 Punkte Turniere und salesman wären Ideen für 1000 Punkte Listen super ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Duschradio und GDork
Ich habe an der Stelle aber mal fragen zudem wie ihr Listen schreibt??
welche Secondary's möchte ich primär spielen & welche Einheiten bieten sich dafür an. (Willst den Gegner platt machen / Aktions lastiges Spiel / Tisch viertel besetzen.)

Es bietet sich immer an Einheiten zum zustellen mit zu nehmen (vs Schock & Reserve)

Welche Stratagems/Zauber möchte ich einsetzten? Sind für sie Beschränkungen zB Core/Daemoncin vorraus gesetzt.

... so als grobe Gedanken vor dem Listen schreiben.

• Like
Reaktionen: GDork und LegoOfBoom
welche Secondary's möchte ich primär spielen & welche Einheiten bieten sich dafür an. (Willst den Gegner platt machen / Aktions lastiges Spiel / Tisch viertel besetzen.)

Es bietet sich immer an Einheiten zum zustellen mit zu nehmen (vs Schock & Reserve)

Welche Stratagems/Zauber möchte ich einsetzten? Sind für sie Beschränkungen zB Core/Daemoncin vorraus gesetzt.

... so als grobe Gedanken vor dem Listen schreiben.
Die Punkte die du ansprichst sind schon einmal gut. Ich habe mir aktuell folgendes zusammen geklickt.

++ Arks of Omen Detachment (Chaos - Chaos Space Marines) [54 PL, 975pts, 4CP] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type: Troops

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

Legion: Black Legion

+ HQ +

Dark Apostle [5 PL, 95pts]: Chaos Undivided, Illusory Supplication, Warlord
. 2x Dark Disciple: 2x Close combat weapon

Master of Possession [6 PL, 105pts, -1CP]: Chaos Undivided, Liber Hereticus, Mutated Invigoration, Pact of Flesh, Stratagem: Relic

+ Troops +

Cultists Mob [2 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Autopistol and brutal assault weapon

Legionaries [13 PL, 195pts]: Chaos Icon, Mark of Khorne
. Aspiring Champion: Boltgun, Power fist
. 8x Legionary w/ astartes chainsword: 8x Astartes chainsword, 8x Bolt pistol, 8x Frag & Krak grenades
. Legionary w/ heavy chainaxe

Legionaries [6 PL, 90pts]: Chaos Icon, Chaos Undivided
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Daemon blade
. 3x Legionary w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Legionary w/ special weapon: Meltagun

+ Elites +

Possessed [14 PL, 280pts, -1CP]
. 9x Possessed: 9x Hideous mutations
. Possessed Champion: Black Rune of Damnation, Trophies of the Long War

+ Heavy Support +

Havocs [8 PL, 160pts]: Mark of Tzeentch
. Havoc Champion: Astartes chainsword, Boltgun
. 4x Havoc w/ lascannon: 4x Frag & Krak grenades, 4x Lascannon

++ Total: [54 PL, 975pts, 4CP] ++

Nun sind noch 25 Punkte frei und da bin ich mir nicht ganz sicher was man damit anstellen sollte. Klar kann ich den 5 Legionären oder einem Char noch ein Mal geben aber lohnt sich das groß oder gibt es da besseres? Bei den Legionären wäre Tzzentch vielleicht noch interessant da sie mit Boltern kommen.

Gerade im Bereich Sekundäre Missionen finde ich sind die Chaos Boys gekniffen. Durch die Änderung des BL spezifischen Sec. finde ich dieses ganz gut und habe ich auch gerne benutzt. Ein zweites bekommt man irgendwie auch immer zu Stande aber das dritte fällt mir nie etwas gescheites ein.

In meinen Vorherigen Listen hatte ich immer einen Termi Blob dabei mit der Black Rune die Besessenen werden zur Zeit noch bemalt und bis zum nächsten Turnier sollten diese fertig sein. Hier finde ich es nur grenzenlos dumm das diese kein Mal bekommen können. Warum auch immer.

The Long War empfand ich in den meisten Spielen als nicht wirklich gut und auch Engage hat mir kaum etwas an Punkten gebracht. Banners fällt durch das Sec. der BL weg (Reiche vernichten).

Mittlerweile empfinde ich Schnelligkeit als Trumpf in den Spielen.

Ich bin auf euren weiteren Input sehr gespannt. Ich möchte nämlich eigentlich sehr gerne weiterhin mit der Black Legion auf Turniere fahren und diese nicht zu Gunsten meiner Votann zu Hause lassen.

Termis vs Bessene ist halt a bissl wie Äpfel und Birnen

Termis sind verdammt harte MZ-Halter. Die bewegt man zu Beginn in die Mitte auf ein MZ und wenn der Gegner nicht alles auf die Termis wirft, stehen die auch nach 5 Runden noch da.

Bessene sind halt eher Damagedealer. Zwar haben die auch T5, und nen 5er Save (und können mit (fast) den selben defensiv Buffs verstärkt werden), aber dennoch fallen die bei mir meist deutlich schneller als die Termis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: GDork und LegoOfBoom
Was mir als erstes auffällt: bei den Legionaries lässt du einiges an kostenlosen Upgrades liegen. Sofern das nicht der Modellauswahl geschuldet ist, würde ich hier noch rausholen was geht. Champions durchgehend mit NK-Waffe+Plasmapistol und im 10er Trupp ne Heavy- und ne Specialweapon rein.
Es liegt tatsächlich an den vorhandenen Modellen. Beim Khorne Trupp habe ich extra keine Spezialwaffe oder schwere Waffe eingepackt da die Aufgabe in den Nk geht und ich sowohl den DS des Kettenschwertes als auch die zusätzliche Attacke lieber habe.
Plasmapistolen beim Champion habe ich am Modell nicht gebaut weshalb diese nicht dran kommen. Ich bin es halt gewöhnt Punkte zu zahlen für das was ich stellen will ?.

Habt ihr Tipps zu den Secoundary‘s?

Die Restlichen Punkte könntest du evtl. in eine Chaosbrut investieren ?!
Secondaries sind halt schwierig, es gibt einfach Armeen die Punkten ohne was dafür tun zu müssen oder sind so schnell über die (bei 1000 Punkten) kleine Platte, dass du kaum Zeit hast irgendwelche Positionen zu finden. Ebenso lohnen sich Secondaries wie No Prisoners nur dann, wenn der Gegner dann auch entsprechend Modelle hat bzw. viel davon abgibt. Auch das ist bei den kleineren Listen schwierig bzw. als Gegner einfacher zu verhindern.
Befragungen oder Warpritual machen für dich vermutlich auch wenig Sinn, da der Caster zu wichtig für den Rest ist ?! Lohnt es sich dafür einen zweiten Dude einzupacken ?

Und dann stellt sich als nächstes natürlich die Frage was gibst du an Punkten ab, in deiner Liste ist viel Infantrie. Da wird der Gegner ja fast schon dazu genötigt No Prisoners zu spielen. 80 LP (wenn ich alles richtig zusammen gerechnet habe) sind 9 Punkte wenn alles gekillt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom
Die Restlichen Punkte könntest du evtl. in eine Chaosbrut investieren ?!
Secondaries sind halt schwierig, es gibt einfach Armeen die Punkten ohne was dafür tun zu müssen oder sind so schnell über die (bei 1000 Punkten) kleine Platte, dass du kaum Zeit hast irgendwelche Positionen zu finden. Ebenso lohnen sich Secondaries wie No Prisoners nur dann, wenn der Gegner dann auch entsprechend Modelle hat bzw. viel davon abgibt. Auch das ist bei den kleineren Listen schwierig bzw. als Gegner einfacher zu verhindern.
Befragungen oder Warpritual machen für dich vermutlich auch wenig Sinn, da der Caster zu wichtig für den Rest ist ?! Lohnt es sich dafür einen zweiten Dude einzupacken ?

Und dann stellt sich als nächstes natürlich die Frage was gibst du an Punkten ab, in deiner Liste ist viel Infantrie. Da wird der Gegner ja fast schon dazu genötigt No Prisoners zu spielen. 80 LP (wenn ich alles richtig zusammen gerechnet habe) sind 9 Punkte wenn alles gekillt wird.
Sind glaube ich sogar 10 Punkte für no Prisoners. Wegen dem einen Bonuspunkt. Damit hast du natürlich nicht ganz unrecht. Wenn ich mir aber generell CSM Listen anschaue ist der Weg der gegangen wird ganz klar Nahkampf. Kaum bis gar kein Fernkampf.

Funktioniert das tatsächlich so gut?

Ich hätte sonst auch noch einmal sowas als Idee

++ Arks of Omen Detachment (Chaos - Chaos Space Marines) [57 PL, 1,000pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type: Elites

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ HQ +

Dark Apostle [6 PL, 115pts, -1CP]: Gifts of Chaos, Illusory Supplication, Mark of Slaanesh, The Black Mace, Warlord
. 2x Dark Disciple: 2x Close combat weapon

Master of Possession [7 PL, 125pts, -1CP]: Liber Hereticus, Mark of Slaanesh, Mutated Invigoration, Pact of Flesh, Stratagem: Relic

+ Elites +

Chosen [15 PL, 200pts]: Chaos Icon, Mark of Slaanesh
. Chosen: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen Champion: Bolt pistol, Boltgun
. Chosen w/ power fist: Bolt pistol

Chosen [15 PL, 275pts]: Chaos Icon, Mark of Slaanesh
. Chosen Champion: Bolt pistol, Boltgun

Possessed [14 PL, 285pts, -1CP]: Chaos Icon
. 9x Possessed: 9x Hideous mutations
. Possessed Champion: Black Rune of Damnation, Trophies of the Long War

++ Total: [57 PL, 1,000pts, 3CP] ++

Fehlt mir aber definitiv Obsec. Sowas vielleicht in Form von vielen Legionären mit Mal des Khorne?

Puh auf 1000 Punkte zwei große Chosen Trupp zu spielen halte ich nicht für sinnvoll (ohne damit Erfahrung zu haben). Da hast du ziemlich wenig Bodies und relativ wenig Schaden. Dazu noch der große Trupp Possessed, da steht ja quasi gar nichts am Tisch. Finde ich persönlich nciht so prickelnd (aber evtl seh ich das auch zusehr durch die EC-Brille 😉 )

• Like
Du willst nicht 2 oder 3 Riesentrupps haben bei 1k, einer ist ok. Du brauchst schon alleine 2-3 Einheiten die nur Missionsziele halten. Dann brauchst du 2-3 Einheiten die Druck machen auf den Gegner. Mehr geht bei 1k nicht, da gehen dir dann die Punkte aus.

++ Arks of Omen Detachment (Chaos - Chaos Space Marines) [49 PL, 4CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type:
Troops

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type:
5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ HQ +

Master of Possession [6 PL, -2CP, 105pts]:
Chaos Undivided, Pact of Flesh, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, The Warp's Malice, Warlord, Warp Marked

+ Troops +

. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion

. Cultist Champion

Legionaries [6 PL, 110pts]: Chaos Undivided
. Aspiring Champion: Plasma pistol, Power fist
. Legionary w/ balefire tome: Balefire tome, Diabolic Strength
. Legionary w/ boltgun
. Legionary w/ heavy weapon: Reaper chaincannon

. Legionary w/ balefire tome: Balefire tome, Prescience
. Legionary w/ boltgun

+ Elites +

Possessed [7 PL, 140pts]:
Possessed Champion
. 4x Possessed: 4x Hideous mutations

+ Fast Attack +

Raptors [6 PL, 135pts]:
Chaos Undivided
. 2x Raptor: 2x Astartes chainsword, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Raptor Champion: Bolt pistol, Power fist
. Raptor w/ special weapon: Meltagun
. Raptor w/ special weapon: Plasma gun

Raptors [6 PL, 140pts]: Chaos Undivided
. Raptor Champion: Plasma pistol, Power fist

+ Heavy Support +

Havocs [8 PL, 160pts]:
Mark of Tzeentch

++ Total: [49 PL, 4CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Du willst nicht 2 oder 3 Riesentrupps haben bei 1k, einer ist ok. Du brauchst schon alleine 2-3 Einheiten die nur Missionsziele halten. Dann brauchst du 2-3 Einheiten die Druck machen auf den Gegner. Mehr geht bei 1k nicht, da gehen dir dann die Punkte aus.

++ Arks of Omen Detachment (Chaos - Chaos Space Marines) [49 PL, 4CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type:
Troops

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type:
5. Chapter Approved: Arks of Omen

+ HQ +

Master of Possession [6 PL, -2CP, 105pts]:
Chaos Undivided, Pact of Flesh, Stratagem: Relic, Stratagem: Warlord Trait, The Warp's Malice, Warlord, Warp Marked

+ Troops +

. Cultist Champion

. Cultist Champion

. Legionary w/ balefire tome: Balefire tome, Diabolic Strength
. Legionary w/ boltgun

. Legionary w/ balefire tome: Balefire tome, Prescience
. Legionary w/ boltgun

+ Elites +

Possessed [7 PL, 140pts]:
Possessed Champion
. 4x Possessed: 4x Hideous mutations

+ Fast Attack +

Raptors [6 PL, 135pts]:
Chaos Undivided
. Raptor Champion: Bolt pistol, Power fist

Raptors [6 PL, 140pts]: Chaos Undivided
. Raptor Champion: Plasma pistol, Power fist

+ Heavy Support +

Havocs [8 PL, 160pts]:
Mark of Tzeentch

++ Total: [49 PL, 4CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe
Wie sieht der Plan hinter deiner Liste aus?

Du setzt ja er auf viele kleine Units anstelle von einigen großen.

Sagte ich doch schon. Du brauchst Units um Marker zu halten und Units die Druck machen. Zwei HQs würde ich nicht nehmen, vor allem kein DA. Der kann nur ein Gebet, das ist mir für ~100 Punkte zu wenig. Marks of Chaos nehme ich auch keine, was ich da spare kann ich in eine weitere Einheit investieren.
Die Mission hat 4-6 Marker, was willst du da mit deinen 3 großen Einheiten machen ? Du brauchst 3 Einheiten die deinen Homemarker und die Marker in deinem Territorium halten. Du hast aber nur 5 Einheiten insgesamt. Wer soll da noch Druck machen ?

Rhino bei 1000 Punkten halte ich für ne Verschwendung. Das Ding ist sauteuer (fast 10% der Punkte) für eine Mobilität, die es auf der kleinen Platte eigentlich nicht braucht. Da ist normale Infanterie schnell genug, bei Ruinen & Co mitunter sogar schneller als das Rhino.

Cultisten finde ich da schon besser. 2x10 Stk und schon hat man zwei Einheiten für MZs und insgesamt 20 Bodies. Man braucht halt dann die notwendigen CSM dafür, aber das sollte bei 1000 Pkt nicht das Problem sein.

Alles gute Punkte. An Kultisten habe ich auch schon gedacht. Problem dabei ist nur aktuell habe ich nur 10. da müsste ich dann mal nachlegen.
Eine weitere Frage wäre das Strat hier

F93BFE6E-3A81-429F-8A3A-88AA9F8DDBAF.jpeg

Oh verstehe es so das ich dadurch auch das Fraktionswort Black Legion verliere und auch somit nicht mehr von Auren oder Strat‘s profitiere die nur für BL Einheiten gelten. Spiele ich das so richtig?

Sagte ich doch schon. Du brauchst Units um Marker zu halten und Units die Druck machen. Zwei HQs würde ich nicht nehmen, vor allem kein DA. Der kann nur ein Gebet, das ist mir für ~100 Punkte zu wenig. Marks of Chaos nehme ich auch keine, was ich da spare kann ich in eine weitere Einheit investieren.
Die Mission hat 4-6 Marker, was willst du da mit deinen 3 großen Einheiten machen ? Du brauchst 3 Einheiten die deinen Homemarker und die Marker in deinem Territorium halten. Du hast aber nur 5 Einheiten insgesamt. Wer soll da noch Druck machen ?
Der DA mit dem Trans Hit Gebet ist doch seine Punkte wert oder meinst du nicht?

Alles gute Punkte. An Kultisten habe ich auch schon gedacht. Problem dabei ist nur aktuell habe ich nur 10. da müsste ich dann mal nachlegen.
Eine weitere Frage wäre das Strat hier

Anhang anzeigen 143420

Oh verstehe es so das ich dadurch auch das Fraktionswort Black Legion verliere und auch somit nicht mehr von Auren oder Strat‘s profitiere die nur für BL Einheiten gelten. Spiele ich das so richtig?
Tatsächlich behält die Einheit das BL Fraktionswort. Du erhältst, für die gewählte Einheit, eine Runde lang, eine Legionseigenschaft.
Weshalb das Stratagem auch 2BP kostet.

Ich verstehe es so das ich dadurch auch das Fraktionswort Black Legion verliere und auch somit nicht mehr von Auren oder Strat‘s profitiere die nur für BL Einheiten gelten. Spiele ich das so richtig?
Steht da irgendwo das du das Fraktionsschlüsselwort Black Legion verlierst ? Nein, das steht da nicht. Du bekommst die Legionseigenschaft zusätzlich.
Der DA mit dem Trans Hit Gebet ist doch seine Punkte wert oder meinst du nicht?
Finde ich nicht. Ein Psioniker kostet auch ~100 Punkte und kann zwei Psi Kräfte, plus Smite. Und er kann psychic Secondaries.

• Like