welche Secondary's möchte ich primär spielen & welche Einheiten bieten sich dafür an. (Willst den Gegner platt machen / Aktions lastiges Spiel / Tisch viertel besetzen.)
Es bietet sich immer an Einheiten zum zustellen mit zu nehmen (vs Schock & Reserve)
Welche Stratagems/Zauber möchte ich einsetzten? Sind für sie Beschränkungen zB Core/Daemoncin vorraus gesetzt.
... so als grobe Gedanken vor dem Listen schreiben.
Die Punkte die du ansprichst sind schon einmal gut. Ich habe mir aktuell folgendes zusammen geklickt.
++ Arks of Omen Detachment (Chaos - Chaos Space Marines) [54 PL, 975pts, 4CP] ++
+ Configuration +
Arks of Omen Compulsory Type: Troops
Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)
Detachment Command Cost
Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen
Legion: Black Legion
+ HQ +
Dark Apostle [5 PL, 95pts]: Chaos Undivided, Illusory Supplication, Warlord
. 2x Dark Disciple: 2x Close combat weapon
Master of Possession [6 PL, 105pts, -1CP]: Chaos Undivided, Liber Hereticus, Mutated Invigoration, Pact of Flesh, Stratagem: Relic
+ Troops +
Cultists Mob [2 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Autopistol and brutal assault weapon
Legionaries [13 PL, 195pts]: Chaos Icon, Mark of Khorne
. Aspiring Champion: Boltgun, Power fist
. 8x Legionary w/ astartes chainsword: 8x Astartes chainsword, 8x Bolt pistol, 8x Frag & Krak grenades
. Legionary w/ heavy chainaxe
Legionaries [6 PL, 90pts]: Chaos Icon, Chaos Undivided
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Daemon blade
. 3x Legionary w/ boltgun: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Legionary w/ special weapon: Meltagun
+ Elites +
Possessed [14 PL, 280pts, -1CP]
. 9x Possessed: 9x Hideous mutations
. Possessed Champion: Black Rune of Damnation, Trophies of the Long War
+ Heavy Support +
Havocs [8 PL, 160pts]: Mark of Tzeentch
. Havoc Champion: Astartes chainsword, Boltgun
. 4x Havoc w/ lascannon: 4x Frag & Krak grenades, 4x Lascannon
++ Total: [54 PL, 975pts, 4CP] ++
Nun sind noch 25 Punkte frei und da bin ich mir nicht ganz sicher was man damit anstellen sollte. Klar kann ich den 5 Legionären oder einem Char noch ein Mal geben aber lohnt sich das groß oder gibt es da besseres? Bei den Legionären wäre Tzzentch vielleicht noch interessant da sie mit Boltern kommen.
Gerade im Bereich Sekundäre Missionen finde ich sind die Chaos Boys gekniffen. Durch die Änderung des BL spezifischen Sec. finde ich dieses ganz gut und habe ich auch gerne benutzt. Ein zweites bekommt man irgendwie auch immer zu Stande aber das dritte fällt mir nie etwas gescheites ein.
In meinen Vorherigen Listen hatte ich immer einen Termi Blob dabei mit der Black Rune die Besessenen werden zur Zeit noch bemalt und bis zum nächsten Turnier sollten diese fertig sein. Hier finde ich es nur grenzenlos dumm das diese kein Mal bekommen können. Warum auch immer.
The Long War empfand ich in den meisten Spielen als nicht wirklich gut und auch Engage hat mir kaum etwas an Punkten gebracht. Banners fällt durch das Sec. der BL weg (Reiche vernichten).
Mittlerweile empfinde ich Schnelligkeit als Trumpf in den Spielen.
Ich bin auf euren weiteren Input sehr gespannt. Ich möchte nämlich eigentlich sehr gerne weiterhin mit der Black Legion auf Turniere fahren und diese nicht zu Gunsten meiner Votann zu Hause lassen.