Lego’s Chaos Space Marines auf Turnieren

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Guten Tag,
Ich habe hier mal eine Idee für eine 2000 Punkte Liste und würde gerne eure Meinung dazu hören.

++ Arks of Omen Detachment (Chaos - Chaos Space Marines) [100 PL, 1,997pts, 3CP] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type: Heavy Support

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

Legion: Black Legion

+ HQ +

Abaddon the Despoiler [15 PL, 350pts, -1CP]: 3. Merciless Overseer, 5. Eternal Vendetta, 6. Paragon of Hatred, Stratagem: Warlord Trait

Master of Possession [7 PL, 125pts, -1CP]: Liber Hereticus, Mark of Slaanesh, Mutated Invigoration, Pact of Flesh, Stratagem: Relic

+ Troops +

Cultists Mob [2 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Autopistol and brutal assault weapon

Legionaries [13 PL, 197pts]: Chaos Icon, Mark of Tzeentch
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Power fist
. Legionary w/ balefire tome: Balefire tome, Prescience
. 5x Legionary w/ boltgun: 5x Bolt pistol, 5x Boltgun, 5x Frag & Krak grenades
. Legionary w/ heavy chainaxe
. Legionary w/ heavy weapon: Reaper chaincannon

+ Elites +

Chaos Terminator Squad [19 PL, 410pts]: Mark of Slaanesh
. Chaos Terminator: Combi-melta, Power fist
. Chaos Terminator: Combi-melta, Power fist
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Terminator Champion: Combi-melta, Power fist

Possessed [14 PL, 280pts, -1CP]
. 9x Possessed: 9x Hideous mutations
. Possessed Champion: Black Rune of Damnation, Trophies of the Long War

+ Heavy Support +

Chaos Land Raider [14 PL, 265pts]

Havocs [8 PL, 160pts]: Mark of Tzeentch
. Havoc Champion: Astartes chainsword, Boltgun
. 4x Havoc w/ lascannon: 4x Frag & Krak grenades, 4x Lascannon

Havocs [8 PL, 160pts]: Mark of Tzeentch
. Havoc Champion: Astartes chainsword, Boltgun
. 4x Havoc w/ missile launcher: 4x Frag & Krak grenades, 4x Missile launcher

++ Total: [100 PL, 1,997pts, 3CP] ++

Abbadon soll mit den Termis und den Besessenen Druck nach vorne aufbauen. Die 9 Legionäre fahren wohl erst mal im Raider nach vorne und wollen im Niemandsland Ziele halten und ein wenig schießen. Mal des Tzzentch haben die sowie die Havocs wegen der Schadensreduktion und dem Strat zum abfangen von Schocktruppen. Außerdem ist der zusätzliche DS auf den Fernkampfwaffen bei den Legionären gut. Über die Dämonenprojektile kommen die Bolter also auf DS-2 und sie können sich selber durch den Folianten Buffen.

Der MoP bufft Termis und/oder die Besessenen.
Kultisten hocken auf dem Homebase Marker und chillen.

Behind Enemy Linies bzw Engage on all Fronts wäre eine Option. Reiche vernichten finde ich auch gut und würde ich wohl wählen anstelle von Banners.
Beim dritten bin ich mir nicht so sicher. Eventuell Long War?
 
  • Like
Reaktionen: GDork

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
708
4.094
43
Wiesbaden
Abbadon soll mit den Termis und den Besessenen Druck nach vorne aufbauen. Die 9 Legionäre fahren wohl erst mal im Raider nach vorne und wollen im Niemandsland Ziele halten und ein wenig schießen. Mal des Tzzentch haben die sowie die Havocs wegen der Schadensreduktion und dem Strat zum abfangen von Schocktruppen. Außerdem ist der zusätzliche DS auf den Fernkampfwaffen bei den Legionären gut. Über die Dämonenprojektile kommen die Bolter also auf DS-2 und sie können sich selber durch den Folianten Buffen.

Der MoP bufft Termis und/oder die Besessenen.
Kultisten hocken auf dem Homebase Marker und chillen.

Behind Enemy Linies bzw Engage on all Fronts wäre eine Option. Reiche vernichten finde ich auch gut und würde ich wohl wählen anstelle von Banners.
Beim dritten bin ich mir nicht so sicher. Eventuell Long War?
Hi Lego,

ich finds cool dass Du einen LR mit nimmst! NICE! Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ein 400Punkte Blob bei nem 2000Punkte Spiel, im Bezug auf die Gesamtliste sinnvoll ist. Du hast so sehr wenige Trupps auf dem Feld, was bedeutet, dass Du definitiv in ein Bedrouilie gerätst, falls Dein Gegner es schafft den vergleichsweise langsamen Termitrupp zu umgehen bzw. durch gutes Stellungsspiel ein effektives Schocken zu verhindern (der Trupp ist sehr groß und braucht viel Platz)

Was hältst Du davon den Termi-Trupp auf 2x 5 aufzuteilen? Ein Trupp mit Abbadon und ein Trupp Supportes durch den MoP. Das ist natürlich nicht so stabil, dafür aber etwas flexibeler und Du kannst an drei Stellen, Druck aufbauen.

Des Weiteren würde ich den CSM eher Kettenschwerter als Bolter geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
@Iryan Farros danke für deine Antwort erst einmal 🙂. Das mit dem Termi Blob ist ein ganz guter Punkt. Bedenke nur das wenn ich zwei davon spiele ich nicht beiden Trupps ein Mal geben kann und auch nicht beide Trupps von den Buffs profitieren. Ich habe mir nach der Punkteerhöhung keine CSM Listen mehr angeschaut, aber dieser Termi Trupp +Black Rune wurde vorher immer gespielt. Nun haben sie die Rune nicht da sie ja bei den Besessenen ist aber aushalten sollten sie dennoch etwas dank FnP vom MoP und dem Rüster bzw Retter. Wiederbeleben kann man ja auch noch. Trotzdem ist dein Punkt eine Überlegung wert. Wenn ich daraus 2x5 Termis mache kann ich auch besser auf Behind spielen da die Trupps kleiner sind und ich sie besser platzieren kann und ich mehr in die gegnerische Hone stellen kann. In diesem Geiste, meinst du das es sinnvoller wäre den Raider gegen Obis zu tauschen die dann auch bei Behind helfen?

Bis jetzt war ich von meinen Obis eigentlich nur enttäuscht. Die lesen sich irgendwie besser als sie sind da viele Synergien nicht mit ihnen funktionieren da das Core Keyword fehlt.

Der Bolter Legionäre Trupp hingegen würde ich so gerne mal testen. Khorne Legionäre hab ich schon oft gespielt und die sind gut das weiß ich aber dank dem Wegfall von AoC sollten die Tzzentch Typen nun auch nicht so schlecht sein.
 

Iryan Farros

Erwählter
28 März 2022
509
708
4.094
43
Wiesbaden
@Iryan Farros danke für deine Antwort erst einmal 🙂. Das mit dem Termi Blob ist ein ganz guter Punkt. Bedenke nur das wenn ich zwei davon spiele ich nicht beiden Trupps ein Mal geben kann und auch nicht beide Trupps von den Buffs profitieren. Ich habe mir nach der Punkteerhöhung keine CSM Listen mehr angeschaut, aber dieser Termi Trupp +Black Rune wurde vorher immer gespielt. Nun haben sie die Rune nicht da sie ja bei den Besessenen ist aber aushalten sollten sie dennoch etwas dank FnP vom MoP und dem Rüster bzw Retter. Wiederbeleben kann man ja auch noch. Trotzdem ist dein Punkt eine Überlegung wert. Wenn ich daraus 2x5 Termis mache kann ich auch besser auf Behind spielen da die Trupps kleiner sind und ich sie besser platzieren kann und ich mehr in die gegnerische Hone stellen kann. In diesem Geiste, meinst du das es sinnvoller wäre den Raider gegen Obis zu tauschen die dann auch bei Behind helfen?

Bis jetzt war ich von meinen Obis eigentlich nur enttäuscht. Die lesen sich irgendwie besser als sie sind da viele Synergien nicht mit ihnen funktionieren da das Core Keyword fehlt.

Der Bolter Legionäre Trupp hingegen würde ich so gerne mal testen. Khorne Legionäre hab ich schon oft gespielt und die sind gut das weiß ich aber dank dem Wegfall von AoC sollten die Tzzentch Typen nun auch nicht so schlecht sein.
Obis kann man schon mitnehmen, Du musst sie halt bewegen, da sie nur 24“ Reichweite haben.
Welche Synergien mit den Obis funktionieren Deiner Meinung nach nicht? Warum frage ich: Mit „Daemonkin“ und „Infantry“ haben die Obis eigentlich recht gute Key Words die auch zu Guten Psikräften und Stratagems passen.

Wenn Du Bolter CSM mit Tzeentch Spiels würde ich dem Champion noch ne Plasmapistole geben. Bedenke auch, dass der CSM mit der Kettenaxt keinen Bolter hat.
 
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom und GDork

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
@LegoOfBoom

Habe seit dem Balance Update auch weiterhin den Termi_Blob gespielt. Mit Rune, Toughness +1, FnP von MoP und Transhitman vom DA, sind die noch immer unfassbar stabil und gefährlich.

Habe mit 2 Trupps Obliterator für die Flanken in Combination mit Cultisten und Possessed + CSM gute Erfahrungen gemacht und gute „Trades“ gehabt. Wichtig ist bei den Possessed der Diabolical Strength Buff vom CSM-Psyker, dann kann man auch mit den Possessed harte Ziele gut ausschalten.

Vermutlich erzähle ich Dir damit nichts Neues, aber in meinen Spielen hat das (weiterhin) wirklich gut funktioniert und den MoP möglichst gut positionieren, sodass er die Oblis immer wieder aufheben kann. Genau das war letztendlich Spielentscheidend.

GDork
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LegoOfBoom

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Beides korrekt. Aber der Champ mit S7, A8 haut schon echt nen Pfund raus.
Warum gibt denn „Mutated Inviguration“ kein +1 Toughness mehr?! 🤔

1677916248378.png


GDork
 

GDork

Erwählter
11 Januar 2021
696
502
3.164
Köln
Das gibt es schon noch beides wenn du einen bestimmten Wert würfelst. Ansonsten muss du halt aussuchen ob +1Stärke oder +1Widerstand 🙂
Ja genau. 👍🏻 Da mir nur die +1 Toughness wichtig ist, passt das prima. Reicht oft für den Mindestens wichtigen „Gleichstand“ beim Verwundungswurf und in Combo mit der Rune werden sie nur auf die 5+ verwundet. Kann ich nur empfehlen. 👍🏻
Der MoP hat ja mit Liber Hereticus eh 3 Zauber on Board. 🤷🏻‍♂️😅

GDork
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.879
8
2.603
24.546
Mars
Beides korrekt. Aber der Champ mit S7, A8 haut schon echt nen Pfund raus.
Warum gibt denn „Mutated Inviguration“ kein +1 Toughness mehr?! 🤔

Anhang anzeigen 148017

GDork

Ah OK, du buffst tatsächlich nur ein Modell. Das wäre mir persönlich zu wenig (wobei sich die Frage bei mir eh nicht stellt da ich keine Sorcerer spiele).

Das mit kein +1 T war darauf bezogen, dass ich dachte, du nutzt Mutated Invirogation um den Possessed +1S zu geben, weshalb es dann nicht mehr möglich gewesen wäre, einer Einheit +1T zu geben. Egal, ist eh hinfällig 😉
 
  • Like
Reaktionen: GDork

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
So da ja immer alles anders kommt als man denkt habe ich hier eine etwas andere Liste

++ Arks of Omen Detachment (Chaos - Chaos Space Marines) [103 PL, 2,000pts, 1CP] ++

+ Configuration +

Arks of Omen Compulsory Type: Troops

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Game Type: 5. Chapter Approved: Arks of Omen

Legion: Black Legion

+ HQ +

Abaddon the Despoiler [15 PL, 350pts, -1CP]: 3. Merciless Overseer, 5. Eternal Vendetta, 6. Paragon of Hatred, Stratagem: Warlord Trait

Master of Possession [7 PL, 125pts, -1CP]: Liber Hereticus, Mark of Slaanesh, Mutated Invigoration, Pact of Flesh, Stratagem: Relic

+ Troops +

Cultists Mob [2 PL, 50pts]
. 9x Chaos Cultist w/ cultist firearm: 9x Cultist firearm, 9x Frag & Krak grenades
. Cultist Champion
. . Autopistol and brutal assault weapon

Legionaries [13 PL, 215pts]: Chaos Icon, Mark of Tzeentch
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Power fist
. Legionary w/ balefire tome: Balefire tome, Prescience
. 6x Legionary w/ boltgun: 6x Bolt pistol, 6x Boltgun, 6x Frag & Krak grenades
. Legionary w/ heavy weapon: Reaper chaincannon
. Legionary w/ special weapon: Plasma gun

Legionaries [13 PL, 195pts]: Chaos Icon, Mark of Khorne
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Power fist
. 8x Legionary w/ astartes chainsword: 8x Astartes chainsword, 8x Bolt pistol, 8x Frag & Krak grenades
. Legionary w/ heavy chainaxe

+ Elites +

Chaos Terminator Squad [19 PL, 400pts]: Mark of Slaanesh
. Chaos Terminator: Combi-melta, Power fist
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Chaos Terminator: Accursed weapon, Combi-bolter
. Terminator Champion: Combi-melta, Power fist

Master of Executions [4 PL, 65pts, -2CP]: 1. Flames of Spite, Aspiring Lord, Chaos Undivided, Gifts of Chaos, Ul'o'cca, the Black

Possessed [14 PL, 280pts, -1CP]
. 9x Possessed: 9x Hideous mutations
. Possessed Champion: Black Rune of Damnation, Trophies of the Long War

+ Heavy Support +

Havocs [8 PL, 160pts]: Mark of Tzeentch
. Havoc Champion: Astartes chainsword, Boltgun
. 4x Havoc w/ lascannon: 4x Frag & Krak grenades, 4x Lascannon

Havocs [8 PL, 160pts]: Mark of Tzeentch
. Havoc Champion: Astartes chainsword, Boltgun
. 4x Havoc w/ missile launcher: 4x Frag & Krak grenades, 4x Missile launcher

++ Total: [103 PL, 2,000pts, 1CP] ++

ich musste die Liste für den 15.04. in Düsseldorf noch einmal etwas anpassen da ich sonst nicht alles bemalt stellen kann. Ich kann die Liste aber auch leider erst nächste Woche Montag testen und habe diese jetzt aber auch schon eingereicht. Optimal ist das zwar nicht wirklich aber was soll’s. Ich fahre ja nicht dahin um unter die ersten 5 zu kommen. Meine Ziele sind Spaß zu haben etwas zu lernen und nach Möglichkeit nicht unter die letzten 3 zu kommen 😁.

Was meint ihr zu der Liste?
 

LegoOfBoom

Phönixwächter
Moderator
24 Januar 2013
3.277
4.019
25.411
33
Bottrop
Ich bin auf dem Turnier mit einer gänzlich anderen Liste gefahren. Es lief solala von der Platzierung her, allerdings hab ich mir auch nicht großartig viel ausgemalt. Ich glaube ich bin irgendwo im unteren Mittelfeld gelandet. Hatte aber 3 entspannte Spiele und wieder etwas dazu gelernt. Hauptsächlich jedoch das Chaos Knights und Cult viel zu viele Sonderregeln hag als das man da noch mitkommt wer jetzt was kann wenn man nicht selber diese Armeen spiel oder sehr oft dagegen spielt 😂
 
  • Like
Reaktionen: MORTOR