7. Edition Leichenkarren

Largo_W

Hintergrundstalker
30. November 2004
1.147
3
15.091
39
Neue Einheiten, und Fragen über Fragen..
Benutzt ihr den Leichenkarren? Wenn ja wie? Als berittenes Monster? Was für Ausrüstung gebt ihr dem Nekromanten?

Haltet ihr einen Karren (Nekro trägt das Leichentuch, sonst nix) in Skeletten mit HW/Schild für sinnvoll? Mann bruacht ja nur noch knapp 10 Skelette für 3 Reihen..

Meistens fehlen leider die Punkte für einen Leichenkarren.... wenn er wenigstens eine Pflichtkernauswahl belegen würde... aber so halt ich ihn höchstens ab und zu für sinnvoll. Beispielsweise bei Verfluchten mit 2händern um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen dass die Verfluchten auch Schaden machen und nicht vorher großteils aus den Latschen gehauen werden.
Allerdings finde ich die Punkte bei weitem in anderen Punkten sinnvoller... höchstens bei größeren spielen (3k oder so) würde ich den Leichenkarren öfters mal in Erwägung ziehen.

Für das Hexenfeuer muss ich Nehek durchbekommen, das HExenfeuer zwingt meinen genger eventuell einen Würfel mehr zu werfen (gerade die doofen Oger sind davon sehr betroffen) was meine Magiedefensive stärkt, schließlich muss ich jetzt ja weniger Sprüche bannen, besonders effektiv sind 2 Karren und ein Vampir mit dem Schädelstab. Da hilft auch Slann sein nicht mehr (-2 auf die Würfe und +1 auf Bannversuche) Das Hexenfeuer ist universeller, passiv und nicht vom eigenen Glück abhängig. Daher würde ich es vorziehen.

Immerhin verlieren angreifende Ritter ihre Lanzen, ihren Erstschlag und haben nur Initiative eins wenn der Nekro das Leichentuch trägt. Was ich prinzipiell sehr sehr cool finde. Und gerade mit dem Karren denkt das Modell auch einen enormen Bereich ab. Ist halt zum einen ne Punktefrage und zum anderen auch eine "riskiere ich meinen Magier der nix kann im Nahkampf" frage

bisher ist das modell es mir nichtmal wert gekauft zu werden (auch wenn es lustig aussieht, abgesehen davon das es meiner meinung nach bei warcraft 3 geklaut ist)!
Es gab vor Urzeiten schon nen Leichenkarren, somit hat wenn dann Blizzard eher bei GW geklaut. So wie Blizzard generell bei Orks, Zwergen etc. von GW geklaut hat... man siehe sich mal den WC2 Gyrokopter an. Oder den WC3 Panzer oder die Greifenreiter (die nach mehrmaligem klicken "this hammer costs 40k" sagen). 😉

man sollte nicht immer von einem beschränkten umfeld ausgehen...ausserdem gibts auch turniere wos keine beschrenkungen gibt bzw. man trotzdem den karren unterbringen kann.
also ich hab bei 2k punkten sogar 2 dabei 🙂 ich find die dinger einfach viel zu gut und 100 punkte ist jetzt auch nicht die welt.
besonders der punkt, dass das todesenergiemiasma einen kompletten zug hält und nicht nur 1 nahkampfphase ist nicht zu unterschätzen.
ich habe meisten die kombi 1xsog und 1xfeuer....habe aber auch in einem spiel 2x feuer gehabt, was die gegnerische magiephase extrem hemmt.
in den nahkampf sollte er auch nicht kommen, da hat er eigentlich nichts zu suchen. eher schön hinter der schlachtreihe, dass er möglichst viele regimenter mit dem zauber erreichen kann.

Also ich find die Leichenkarren auch cool und ich würde ihn niemals in eine Einheit stellen der Nekro hatt bei mir den Periapt und das Buch des Arkan udn fährt hinter der Linie.
Ich hab vor kurzem eine sehr große schlacht gesehen wo 5 Von den dingern dabei(natürlich von verschieden spielern) wahren alle mit hexenfeuer Ausgerüstet und die Gegner haben Extrem auf Magie gesetzt das war lustig😛

nuja muss ja nicht immer gleich powergaming sein wenn man unbeschränkt spielt 🙂....in meiner spielgruppe werden eigentlich keine beschränkungen gebraucht, damit es keine listen gibt die zu über sind.
hier meine 2k liste mit 2 leichenkarren:

fürst (in verfluchte)
meister d. s. künste, d. akolyth, herrscher d. toten, krone d. verdammten, buch d. arkhan, schwert d. könige, stufe 3
(445)

vampir (in gr. skelette)
d. akolyth, avatar d. todes, blutjuwel, grabklinge
(200)

fluchfürst (in verfluchte)
AST, banner d. blutfeste
(175)

nekromant (auf karren)
s. periapt, nehek, totentanz
(85)

2x karren mit sog
(2x 100)