Leman Russ Kampfpanzer

Setzt Ihr Leman Russ ein?

- Natürlich !

Wie häufig?

- 1 von 100 Spielen mache ich ohne den Stolz des Imperiums, also fast immer !

Welche Ausrüstung?

- die Masse macht's, weswegen der einzelne Panzer schön billig sein soll.
Panzer + schwerer rumpfmontierter Bolter + Nebelwerfer - that's it !

Wieviele?

- Minimum einer, in der Regel aber 3 Stück oder 2 Stück, wenn sie von einem Demoilisher unterstützt werden.

Eure Taktiken dazu?

- entweder hinter den Linien in Deckung vergraben, stehen und Granate um Granate in die Reihen des Gegners pumpen oder einen Sturmangriff anführen und die gegnerischen Geschosse an der unüberwindlichen Frontpanzerung scheitern lassen 😀

Eure Einschätzung und Meinung?

Toll, toll, toll - mehr muss man nicht zum Leman Russ sagen !
Allein das Geschütz : ordentlich stark mit nettem Durchschlag, dazu 72" weit reichend, was mehr ist als die weitaus meisten Völker auf den Tisch bringen. Dazu brauchbare Panzerung, die schon besondere Anstrengungen des Gegners notwendig macht.
Ich stelle meine Russ' in der Regel (abhängig von Gelände) "geclustert" auf, d.h. sie stehen dicht gedrängt Seite an Seite
(weshalb ich auch keine Kuppeln verwende). Dadurch schützen sie sich selber (der mittlere kann nur durch einen Frontpanzerungstreffer vernichtet werden 😀 ) und nehme wenig Raum auf dem Tisch ein. Allerdings gebe ich hier zu beachten, dass manche Gegner sich dann ein wenig mit den Turmradien haben, sodass man ein wenig den Cluster anpassen sollte, damit jedes Geschütz auf (fast) jedes Ziel schiessen kann.
Meine Einsatzmaxime von Leman Russ Kampfpanzern ist, dass sie ihr Geschütz jeden Spielzug abfeuern sollen, was vom Gegner nur durch direkte Treffer verhindert werden kann. Dadurch sind sie eine enorme Bedrohung für den Gegner, welcher er wegen der hohen Reichweite des Kampfgeschützes eventuell nicht sofort begegnen kann.

Führen sie einen Sturmangriff an, dann fungieren sie als mobile Deckung der Chimären, solange bis die Transporter in eine gute position gebracht wurden und dann gilt : Feuer, Feuer, Feuer !

Ich setzte Lem Russ Panzer eher seltener ein. Durch die Hohe Wahrscheinlichkeit ab zu weichen, machen sie selten mehr schaden als ein schwerer Waffenteamtrupp. Die Hohe Reichweite der Waffe ist meistens vollkommen egal, da man eh keine so lange Sichtlinie hat. (Zumindest nicht mit W3 Geländestücken, pro 24 Zoll Kästchen.) Die Panzerung ist zwar schön und gut. Gegen Eldar/Dark Eldar bringt sie aber so gut wie nichts. Wegen derren Lanzen. Gegen Space Marines sind die Multimelter der Land Speeder auch schnell da.

Und meistens kann ein Basilisk die Arbeit eines Leman Russ weitaus besser erledigen. Weil der gleich auf die wichtigen Einheiten in zweiter Reihe schießen kann.

Deswegen. Finde ich den Leman Russ zu teuer, und unflexibel. Basilisken, bzw. Höllenhunde sind eher die Panzer meiner Wahl. Wenn ich jedoch gegen einen leichten Gegner kämpfe, dann nehme ich einen oder zwei mit, weil sie einfach schick aussehen.

• Setzt Ihr Leman Russ ein?

ja.

in 2/3 der spiele.

• Welche Ausrüstung?

laskanonen im rumpf, schwere bolter in den kuppeln und wenn punkte übrig sind
dann noch mit zusätzlicher panzerung.

1-2 stück.

• Eure Taktiken dazu?

stelle sie meist an den flanken auf um damit meist einen großen bereich
abzudecken. manchmal werden sie auch versetzt, einer vorne auf einer
seite und der andere hinten auf der anderen seite.
wenn nur ein einzelner mit von der partie ist, dann im zentrum hinten oder
an einer flanke hinten. hauptsächlich setze ich das kampfgeschütz gegen
truppentransporter und infanterie ein. für mich muss er vielfältig einsetz-
bar sein, deshalb auch die bewaffnung (so billig bekommt man keinen schw
bolter irgendwo anders!), wenn man mit einer minimalversion spielt wird
er meist nutzlos , sobald er das geschütz verliert dafür sind mir die 145pts
zu teuer! sehe die zusatzbewaffnung als eine art versicherung gegen
"nutzlosigkeit" an (die 25pts kostet, so dass im falle eines zerstörten kampf-
geschützes der leman russ all seine funktionen noch gut erfüllen kann).

mit der neuen edition und dem verlust der effektivität des kampfgeschützes
gegen fahrzeuge werde ich ihn wohl seltener mit in die schlacht führen.

neo21 :

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
gegen fahrzeuge werde ich ihn wohl seltener mit in die schlacht führen.[/b]

- das stimmt schon, allerdings bin ich nicht böse darüber, denn Geschützwaffen haben Fahrzeuge irgendwie nie verfehlt, was sie sehr stark machte. Ich finde es nun fairer ! Und Schaden machen sie ja nun auch noch genug...
Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit ein gegnerisches Fahrzeug zu erwischen immer noch gegeben, da eine Abweichung von 1 oder 2 Zoll immer noch ausreichend sein sollte.

dafür können Geschütze nun auch in Bewegung abgefeuert werden, was diese Loch-über-dem-Zielfahrzeug-Regel mehr als ausgleicht.

1) Wer tut das nicht? ^^
2) Immer, wenn ich ihn irgendwie in die Liste quetschen kann.
3) Lascan im Rumpf, Nebelwerfer, zus. Panzerung
4) Habe bisher nur einen - mal sehn, was die Zukunft bringt.
5) stehen und Rotzen/ nach neuen Regeln: Angriffe begleiten udn mit demGeschütz feuern
6) Ich liebe ihn einfach, den stählernen Koloss :wub: der Leman Russ ist mMn einfach DER 40k Panzer 🙂
gute Panzerung, starke bewaffnung - einfach schnieke und wenn man auch aus der Bewegung noch das Geschütz abfeuern kann wirds umso besser - das gleicht mMn die abschwächung de rGeschützwaffen absolut aus.

Endlich geht's zu den interessanten Einheiten! 😀

Setzt Ihr Leman Russ ein?[/b]
Dumme Frage. JA!

Sobald er reinpasst. Also ab etwa 600 punkten oder weniger

Welche Ausrüstung?[/b]
Einer mit 3 Schweren Boltern und Maschinengewehr, die mit 12 Schuss zum Einsatz kommen, falls das Geschütz zerstört wird.
Einer mit Laserkanone und nem Zusätzlichen Sturmbolter als Relikt aus seiner Zeit als Vanquisher.

Ich habe nur 2. Der dritte Unterstützungsslot ist meistens von einem Artilleriepanzer belegt.

Eure Taktiken dazu?[/b]
Stehen und mächtig Schießen.
Nach 4. Editionsregeln auch Fahren und Schießen.

Eure Einschätzung und Meinung?[/b]
Unverzichtbar!!!
Ohne Leman Russ sollte man das Haus ncht verlassen

Der Leman Russ ist unbestritten einer der besten Panzer in Warhammer 40k. Ich habe meistens welche dabei. Alleine schon aus dem Grund, weil ich dann den Gegner zwinge, Antipanzerwaffen einzupacken. Dadurch sind auch meine normalen imperialen Soldaten besser geschützt.

Wenn mein Gegner weiß, dass ich mit reiner Infanterie ankomme, packt er nur noch schwere Bolter und Bolter ein, und dann kann man als Imp mal einpacken.

Originally posted by Namenloser Soldat@9. Aug 2004, 12:49
neo21 :

<div class='quotetop'>ZITAT
gegen fahrzeuge werde ich ihn wohl seltener mit in die schlacht führen.

- das stimmt schon, allerdings bin ich nicht böse darüber, denn Geschützwaffen haben Fahrzeuge irgendwie nie verfehlt, was sie sehr stark machte. Ich finde es nun fairer ! Und Schaden machen sie ja nun auch noch genug...
Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit ein gegnerisches Fahrzeug zu erwischen immer noch gegeben, da eine Abweichung von 1 oder 2 Zoll immer noch ausreichend sein sollte.

dafür können Geschütze nun auch in Bewegung abgefeuert werden, was diese Loch-über-dem-Zielfahrzeug-Regel mehr als ausgleicht. [/b][/quote]
@ namenloser soldat

dachte der punkt der schablonen müsse genau auf dem
fahrzeug liegen?
dh man hat eine chance von 1/3, dass man ein treffer
symbol auf dem abweichungswürfel erzielt. bei abweichung
hat man besten fall eine 50% chance, dass man in die
richtige richtung abweicht und dann sollten es nicht mehr
als 2 zoll sein...

=> 1/3 + 2/3*1/2*1/3 => ca 45% (eher eine best case
rechnung) für einen treffer mit dem schablonenloch...
145pts für eine stärke 8 waffe mit 2 würfel für den
durchschlag und der neuen geschütztreffertabelle...oder?

finde das schon sehr bedenklich, da meiner meinung nach
die antifahrzeug möglichkeiten der ia (mit dem wegfall der
panzerabwehrtrupps) in der neuen edition gesunken sind...!?

bin mir noch nicht sicher ob der vorteil des in bewegung
abfeuerns das ausgleicht, schaun mer mal ;-)

Ich überlege gerade. Die einzige Bewertung, die fehlt, ist folgende:

* Ist es besser, nur einen dabei zu haben, um Punkte zu sparen und noch Unterstützungsauswahlen frei zu haben für andere Dinge?
* Ist es besser, zwei dabei zu haben, damit sie sich schützen können, damit der Gegner sich entscheiden muss, damit man sie in Gruppen aufstellen kann, um die Seitenpanzerung zu schützen?
* Oder ist es besser, drei dabei zu haben, trotz der hohen Punktekosten, weil die Argumente für 2 LR erst recht für drei Stück gelten?

ich habe durchweg positive erfahrungen mit den schmuckstücken gemacht.
das mit der effektivität niedriger als ien u-trupp stimmt absolut nciht, es kommt natürlich meistens auf den gegner an, aber eigentlich ist das geschütz eine allroundwaffe, die sowohl Sm in null-komma-nichts auslöscht als auch horden von ganten etc. und gerade mit bf 3 ist sei wesentliche ffektiver als die u-trupps (bei mir zumindest), und alleine aschon die feuerkraft die der gegner aufbringt um die Lr zu zerstören, geht von der ab, infanterie zu plätten.

Originally posted by Calidus@9. Aug 2004, 20:59
Ich überlege gerade. Die einzige Bewertung, die fehlt, ist folgende:

* Ist es besser, nur einen dabei zu haben, um Punkte zu sparen und noch Unterstützungsauswahlen frei zu haben für andere Dinge?
* Ist es besser, zwei dabei zu haben, damit sie sich schützen können, damit der Gegner sich entscheiden muss, damit man sie in Gruppen aufstellen kann, um die Seitenpanzerung zu schützen?
* Oder ist es besser, drei dabei zu haben, trotz der hohen Punktekosten, weil die Argumente für 2 LR erst recht für drei Stück gelten?
denke drei sind nicht sinnvoll, denn hat man wirklich verwendung für
drei kampfgeschütze? ok je mehr desto besser ;-) aber die punkte
fehlen doch an anderer stelle...die feuerkraft wird immer konzentrierter,
dh auch anfälliger. der zusätzl nutzen eines dritten lr zum einen als ziel
für den gegner, zum anderen die eigene feuerkraft betreffend ist nicht
die investition von weiteren 145 punkten wert...
zwei hört sich gut an, wenn der gegner erwartungsgemäß ausreichend
antipanzerwaffen hat.
der größte vorteil der leman russ liegt doch in der mixed strategy, dh der
gegner muss immer mal damit rechnen, dass auf der anderen seite ein
oder sogar zwei 14er panzerungen stehen aber genauso mal nur infanterie
(meine ia nutzt zumindest diesen mixed strategy vorteil...begriff kommt
aus der spieltheorie => nash), oder?

mein fazit:
1-2: gut
3: nicht sinnvoll

@ neo21 :

Soweit ich das richtig verstehe, reicht es, dass das kleine Loch das Fahrzeug berührt (es muss also nicht das komplette Fahrzeug bedecken), daher funzt es sogar mit kleiner Abweichung noch !

Zur "mixed" Strategie oder zu der Frage 2 oder 3 :

1) Das Kampfgeschütz hat eine Reichweite von 72", d.h. das der Gegner in der Theorie auf jeden Fall bis zu 2x beschossen werden kann, bevor er seine Antipanzerwaffen zum Einsatz bringen kann, meistens Laserkanonen mit 48" Reichweite.
Und je mehr Schablonen ich verlege, desto mehr Bummms - ausserdem vermeiden die Geschützregeln die lausige BF 3 🙂

2) Natürlich ist es sehr teuer und mMn nicht sehr effektiv 2-3 Russ gegen die Anti-Tank-Bewaffnung des Gegners einzusetzen, wenn es die einzigen Panzer in der Armee sind.
Ich sage euch aus eigener Erfahrung, dass 3 Russ geil rocken, wenn sie noch von 3 Chimären unterstützt werden.
6 kampfstarke Panzer, 3 davon mit Front 14 überfordern alle gegenerischen Armeen.

Originally posted by Namenloser Soldat@10. Aug 2004, 9:02
@ neo21 :

Soweit ich das richtig verstehe, reicht es, dass das kleine Loch das Fahrzeug berührt (es muss also nicht das komplette Fahrzeug bedecken), daher funzt es sogar mit kleiner Abweichung noch !

Zur "mixed" Strategie oder zu der Frage 2 oder 3 :

1) Das Kampfgeschütz hat eine Reichweite von 72", d.h. das der Gegner in der Theorie auf jeden Fall bis zu 2x beschossen werden kann, bevor er seine Antipanzerwaffen zum Einsatz bringen kann, meistens Laserkanonen mit 48" Reichweite.
Und je mehr Schablonen ich verlege, desto mehr Bummms - ausserdem vermeiden die Geschützregeln die lausige BF 3 🙂

2) Natürlich ist es sehr teuer und mMn nicht sehr effektiv 2-3 Russ gegen die Anti-Tank-Bewaffnung des Gegners einzusetzen, wenn es die einzigen Panzer in der Armee sind.
Ich sage euch aus eigener Erfahrung, dass 3 Russ geil rocken, wenn sie noch von 3 Chimären unterstützt werden.
6 kampfstarke Panzer, 3 davon mit Front 14 überfordern alle gegenerischen Armeen.
@ namenloser soldat

ob das loch nur berühren muss weiß ich nicht, wir haben es immer komplett auf die kante gelegt...
die abweichung habe ich in meinem rechenbeispiel berücksichtig.

ad 1: naja, den reichweiten bonus von 72" würde ich aber nicht überbewerten. auf einer normalen
platte stellt ein fähiger gegner seine antipanzerwaffen so, dass er spätestens nach einer bewegungsphase in reichweite ist.
das mit der abweichung statt auf den bf zu würfeln ist eher ein wahrgenommenes psychologisches goodie des ia spielers ;-)
die schablone weicht in 2 von 3 fällen ab, es ist schwer eine "treffer"wahrscheinlichkeit zu machen. meiner erfahrung nach ist sie ein ganz kleines bißchen besser als bf 4

ad 2: so spiele ich auch ab und zu. wie gesagt, jede teure investition (bei fixer gesamtpunktzahl) in eine einheit reduziert die anzahl potentieller ziel für den gegner und vermindert die anzahl der ziele auf die du pro schussphase schiessen kannst, da du selbst weniger einheiten hast. da muss man abwägen. gegen standard-©sm, so wie sie bei mir hier gespielt werden kann ich davon nur abraten, denn man selbst verliert zu sehr an panzerabwehrwaffen (laserkanone,rakw)...

meine ia ist mit ihren doktrinen so angelegt, dass ich komplett "panzerkompanie", panzer+infanterie und reine infanterie (+sentinel) effektiv spielen kann. ich "mixe" diese strategien auch, und das ist mmn der vorteil der ia. der gegne hat eigentlich keine "beste" antwort auf die ia, da ich eben effektive und unterschiedliche strategien spiele (schw bolter gut gegen infanterie => schlecht gegen panzer, laserkanone gut gegen panzer => schlecht gegen infanterie), genau dafür ist der leman russ wichtig.

1) Ja
2) Immer (ab 1000 Punkten)
3) immer Nebelwerfer und zu den Waffen entweder Laserkanone im Rumpf ohne Seitenkuppeln, oder schwere Bolter im Rumpf und in den Seitenkuppeln
4) einen immer und ab 1500 Punkten für gewöhnlich zwei
5) stehen und schießen... in der neuen Edition wohl auch im Zweierpack um langsam vorzurücken und den Gegner zu beharken
6) Leman Russ gehören in jede Imperiale Armee (außer Catachaner)... einer der besten Panzer meiner Meinung nach, da er alles klein kriegt und einiges aushalten kann

1. Klar!
2. Immer
3.Panzer, SB im Rumpf und Suchscheinwerfer.
4. Habe nur 1000P Imps mit 2 LR
5. Stand and shoot für gewöhnlich, aber ich denke, mit der neuen Edi, kann man ihn auch ganz gut für das angreifen und halen vom Missionszielen oder so benutzen.
6. Sind mit dem LAnd Raider so mit die langlebigsten Panzer im Spiel und gehören auf jeden fall in eine IA

Setzt Ihr Leman Russ ein?
- ja

Wie häufig?
- mehr als 50% der Spiele, einfach weil es toll aussieht 🙂

Welche Ausrüstung?
- schwere Bolter 3x, das war`s.

Wieviele?
- 1, weil ich noch nicht mehr habe. Könnten aber sehr gut zwei werden.

Eure Taktiken dazu?
- flankierend bzw. als Feuermagnet. Entweder auf kürzere Reichweiten mit den Boltern in die Infanterie oder auf längere Reichweite mit dem Geschütz. Das Geschütz kann alternativ auch gegen SMs usw. genutzt werden.

Eure Einschätzung und Meinung
- Immer eine nützliche Position. U-Züge lohnen nicht, find ich -> keine Konkurrenz. Demolisher wäre eine Option, obwohl den würd ich hauptsächlich gegen SMs einsetzen mit Plasmawerfern.