Leman-Russ-Typen Einsatz und Bewertung

Ibrahimgaunt1

Aushilfspinsler
21. Mai 2013
29
0
4.821
Da ich noch kein Thema über die Imperialen Kampfpanzer gefunden habe, hoffe ich auf euch, dass WIR es mal versuchen alle Varianten mit ihren Vor-und Nachteilen Aufzulisten.Optimal wäre noch wenn ihr + Ausrüstungsoptionen schreiben würdet und was deren bester Erfolg war im Kampf:huh:

So fange mal an:

Ich habe gestern mal den "Linienbrecher"

getestet auf 1000p. Wir haben auf einer Stadtkampfplatte gekämpft. Mein Gegner waren auch Imperiale.
Die Listen lasse ich mal hier weg es geht ja nur um den Panzertypen.

Mein Fazit:

Der "Linienbrecher" ist mit seinem "Novageschütz" im Stadtkampf eine feine Sache, da der Gegner gegen Treffer keinen Deckungswurf bekommt wenn er in einer Ruine sitzt oder ähnlichen. Ich denke mit seiner S6 DS4 5"-Schablone und Deckungswürfe ignorieren ist er ein potenzieller Feind für jedes Volk was einen W 3 bzw einen Rw4+ hat. Gegen Space Marine´s und andern Völkern die mehr aufweisen habe ich leider noch keine Erfahrung sammeln können. Aber bei dieser einen Schlacht hat er seinen Wert bewiesen in dem er viele Verluste beim Gegner angerichtet hat.
Gesamt: Veterantrupp+Waffenteam(komplette Vernichtung), Kommandotrupp der Kompanie (4Mann Vernichtet), InfanterieTrupp (6Mann+3 Waffenteam´s vernichtet), 1 Chimäre lahmgelegt und 1 Missionsziel von 5 Gardisten bereinigt.

Also Vorteil: -Deckungswürfe Ignorieren + 5"-Schablone
-gut gegen Völker mit W3 Rw4+
- gut im Stadtkampf/ Platten mit viel Gelände

Nachteil: -Denke mal gegen Servo-Rüstungen wird man so seine Probleme bekommen
-Seine Reichweite von 36"

Zur Ausstattung kann ich nix schreiben da er "blank" blieb.

Vllt hat wer ein besseres Beispiel für den "Linienbrecher" parat🙂

Zuletzt bearbeitet:
Statt des Linienbrechers nehme ich lieber den Koloss-Belagerungspanzer mit.
240" Reichweite, S6 DS3 Deckung ignorieren, 5" Schablone.
Okay, es ist nur ein Artilleriepanzer, aber gut geschützt hinter den eigenen Linien erfüllt er diese Aufgabe besser. Der Schrecken aller Devastortrupps, die meinen, im Wald in 48" Entfernung sicher zu sein 😉

Es gibt zwar bestimmt schon genug Threads mit dem "Arbeitspferd" Leman Russ als Thema, aber vielleicht kommen hier noch neue Ideen.

Ich benutze gerne den Leman Russ Belagerer:
Extrem kurze Reichweite (24") aber mit S10 DS2 Geschütz 5" zerlegt er alles: alle Arten von Panzern, normale Infanterie, Infanterie mit mehreren Lebenspunkten (Autokill).
Nichts, um "sicher" hinten stehen zu bleiben, aber der Schadensoutput ist unübertroffen!

Zu den Nebenwaffen kann ich allerdings auch nicht viel sagen, da es ja laut Errata keinen Sinn mehr macht, Geschützpanzer mit extra-Waffen auszurüsten. Ein schwerer Bolter im Rumpf und gut ist. Besonders witzig, wenn ein "Waffe zerstört"-Ergebnis diesen statt des Hauptgeschützes zerstört^^

du hast den linienbrecher unter nahezu optimalsten bedingugen bentuzt 🙂
deshalb hat er wahrscheinlich auch so gut funktioniert 😉
das was du über ihn geschrieben hast is schon richtig ^^

meine lieblings variante bliebt jedoch std russ, ohne jegliche extras
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

setz ich am liebsten ein, is gegen masse gut und gegen schwere inf und panzer kann er auch noch knacken,
seitenkuppeln lohnen sich wegen dem geschütz nicht, genausowenig wie die laska

sehr gerne bei größeren spielen gegen armeen mit servorüstungen oder equivalenten, setze ich gerne den ein
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

is zwar teuer und manche mögen ihn nicht, wegen dem preis, aber ich find ihn klasse, vorallem wenn der gegner sich freut das seine termis endlich da sind und sie schon wieder weg sind ^^

viele leute mögen sehr gerne den vollstrecker mit schwebos und pask, mag ich gar net, hab aber auch keien spielerfahrung mit ihm, da können andere weitermachen ^^

Also was ich bisher gehört bzw. gelesen habe kann ich folgendes sagen zum Vernichter.

Fazit(auf Gerüchte+Codex, kein Feldeinsatz absolviert):

Der Vernichter scheint in Kompination mit "Ritterkommandant Pask" eine reine Wunderwaffe gegen Panzer zu sein. Da seine 72" Reichweite soe (dank Pask +1W6 auf den Panzerungsdurschlag) und die Bf+4 so manchen guten Treffer einbringen dürften gegen Landraider und anderen Kampfpanzer. Also somit steht er meistens ausser Reichweite von Panzerabwehrwaffen wie Laskas.

Vorteil: -große Reichweite (72")
-reiner Panzerjäger (kann man auch negativ sehen)

Nachtei: -Nur eben Panzerknacken zu mehr taugt er in meinen Augen nicht
-Preisleistungsverhältniss würde ich sagen kann gut bis schlecht sein je nach Erfolg

Ich hoffe jemand kann ein besseres Beispiel geben für den Vernichter-Typ

Würde mich freuen wenn wir alle Typen vertreten bekommen 🙂

Gerade wenn man ein Schwadron spielt habe ich mir zB angewöhnt das ich das so gestalte, dass ich alles abdecken kann.

Vs. Panzer und Infantrie
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter

Vs. Infantrie aller Art
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- Maschinengewehr

Vs. so ziemlich alles
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 540 Punkte

Kann mich beim Exekutor auch Irren. Hab bisher aber so ziemlich alles niederhalten können bzw habe auf alles gehalten was in Schussreichweite war damit. Und wenn es nur Streifschüsse waren. Hat mich trotzdem gefreut.

Also ich habe den Vernichter mit Pask und Laska getestet und finde den echt gut. Er macht pro Zug eigentlich immer mindestens ein Volltreffer und das gegen Landraider und vergleichbarem. Im Testspiel hat er inerhalb von 2 Runden den Landraider zerlegt und die Termis im offenen Feld stehen lassen, wo sie vom Executer zerschossen wurden. Er ist zwar teuer, hält aber mit Tarnnetz hinter der Ägis viel aus.

Also ich habe den Vernichter mit Pask und Laska getestet und finde den echt gut. Er macht pro Zug eigentlich immer mindestens ein Volltreffer und das gegen Landraider und vergleichbarem. Im Testspiel hat er inerhalb von 2 Runden den Landraider zerlegt und die Termis im offenen Feld stehen lassen, wo sie vom Executer zerschossen wurden. Er ist zwar teuer, hält aber mit Tarnnetz hinter der Ägis viel aus.

So ist das eben mit Einheiten, die auf genau eine Art von Ziel spezialisiert sind.
Da Landraider nicht all zu häufig gespielt werden, ist der Vernichter leider die überteuerte Antwort auf eine Frage, die nicht gestellt wurde.
Eine 240-Punkte Einheit, mit der man eine relativ seltene 250-Punkte Einheit kontert, ist keine gute Idee.
Besonders da der Codex eine Reihe von billigeren Panzerabwehrvarianten bietet, die auch gegen andere Ziele ihr Ding machen.
Wenn man mit dem Vernichter gegen Tyraniden, Necrons oder Dämonen spielt, bohrt Pask die meißte Zeit in der Nase oder feuert auf 90-Punkte Skimmer, die einen Deckungswurf haben.