Let‘s talk about ... Annihilation Barge

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Der Titel verrät es schon, ich wollte euch mal zu eurer Meinung zum Annhigleiter fragen.

So richtig scheint er ja nix zu können und selbst Flugabwehr braucht man kaum noch, aber hat er nicht auch seine guten Seiten? Output bekommt man woanders auf jeden Fall besser.
Warum nur geht er mir dann seit erscheinen des Codex im Kopf herum?

Hier mal ein paar Gedanken, was seine „besonderen“ Talente sind:

  • Relativ günstig (ich poste mal keine Punkte, aber eine Ghost Ark kostet nochmal 20 mehr)
  • Relativ flott. Für Necrons sogar ziemlich flott
  • Fly (nochmal bessere Mobilität)
  • 36“ Tesla für das Tesla Strata. Zusammen mit der Mobilität sollte man das Strata so recht gut nutzen können
  • Neue Fahrzeug und Teslaregeln sorgen sogar für Output, wenn er mal gebunden wird
  • Quantenschilde auf einem recht günstigen Modell

Ich liebe das Tesla Stratagem, weil es den Gegner zum Nachdenken bringt oder ihm Fehler entsprechend bestraft. Je mehr ein Gegner darüber nachdenkt, was er tun muss um nicht bestraft zu werden, desto weniger denkt er darüber nach, was er eigentlich machen wollte, was dann erst recht zu Fehlern und tacktischen Problemen für ihn sorgt. Love it!

Die Alternativen die wir haben sind irgendwie alle nur Kompromisse. Unterm Gleiter will man eigentlich schon Gaus und auch der Blitzstab ist irgendwie nix wegen der Reichweite. Das Strata lässt sich damit zwar technisch nutzen, aber entweder fehlt die Reichweite um Fehler zu bestrafen, oder man muss auf die Gausknifte verzichten.

Das zweite was mir richtig gut gefällt ist die Kombination aus schnell, günstig und relativ haltbar. Stichwort „Taktisches Rhino“. Nur dafür ist der Gleiter wohl zu teuer und muss auch noch Output mitbringen (kann er aber auch klar besser als ein Rhino). Aber Missionsmarker einnehmen oder wege blockieren kann der gleiter auch. Und ihn irgendwo in den Nahkampf zu schicken, warum nicht?! So 20 Necronkrieger bekommen doch Brechreitz wenn sie in sowas hängen bleiben. Aber auch ein Todesbote für ne Millionen Punkte verwundet mit seiner S14 auf einmal nur noch auf die 4+ und muss zittern das Ding los zu bekommen (Den Retter zu ignorieren ist dafür fies, aber andere Bösewichte müssten dann noch am 4++ oder 5++ vorbei).
Und wenn er sich mal mit irgend einem Kleinkram am Missionsmarker prügelt, hat er immerhin 10 Attacken S7 mit Tesla (und AP-1 bei Mephrit) die auf die 4+ treffen plus noch die kleine Knifte (Gaus wär gut). Klar wenn der Gegner rein charged ist da nix mit zurückhauen ... bis zur eigenen Schussphase. Und in der zweiten NK Phase steht dann schon deutlich weniger vom Gegner (also im Grunde doch wie zurückschlagen. Wenn man den Charge überlebt gibts was zurück).
8 LP sind zwar ein bisschen mau, dafür baut das Profil nicht ab und er hat ja auch noch Living Metal.

Was meint ihr? Early game kann man auf Distanz ein bisschen pewpew und abgelegene Missionsziele holen und Midgame lässt er sich taktisch vielfältig einsetzen.

Ich find ihn eigentlich ganz geil, auch wenn ich was Ähnliches noch günstiger noch lieber hätte. Aber schon arg flexiebel ...
 
Zuletzt bearbeitet:

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.436
1
1.329
19.029
42
Ap o ist das Problem an der Waffe. Ich mag das Modell, fand Tesla aber mit dem "überspringen" auf andere Einheiten damals besser. Vor dem Tesla Strat hab ich keine Angst ;) Habe aber 3 DDAs und 2 DD-Walker... somit nehme ich immer davon etwas, anstatt den Gleiter. Im "Fast Attack" Slot wäre er cool als eine Art Landspeeder"Variante".
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Hmm Destroyer sind ja jetzt auch im Heavy Support. Das ist schon irgendwie doof.

Aber braucht man aktuell noch viel Panzerabwehr? Und gar 3 Doomsday Kanonen, die am liebsten rum stehen? Ne CCB, nen Stalker und ne Ghostark und man hat genug Fahrzeuge auf dem Feld um kein einzelnes Ziel hin zu stellen und man ist mobiler.
Die letzten Jahre kam ich als Necron auch ganz gut klar Fahrzeuge einfach zu ignorieren oder mit Dakka klein zu bekommen. DDA war bei mir nie so wirklich „zuverlässig“.

Ich finde es ja auch nicht verkehrt was Schnelles mit Range dabei zu haben um die Kleinkrameinheiten vom Gegner weg zu schießen, die man sonst oft ignoriert, dem Gegner aber jede Runde Punkte bringen.
 

chefk0ch

Bastler
Moderator
4 Januar 2015
888
61
11.426
Ich muss sagen das ich das komplett Paket mag, für billige Punkte bekommt man doch einiges an Dakka, Statline und Regeln. Der wirklich einzige Nachteil ist das Tesla in nem marine meta nicht mehr ganz so cool ist, vor allem nach der Lp Erhöhung. Aber so gut wie jedes andere Volk hat irgendwas, was den Anni gleiter nicht mag. Wer also mit 2 DDA bzw DDS klar kommt, für den bietet der gleiter eine interessante und vor allem günstige Option die auch (wenn nicht unbedingt gegen Dosen) gegen Infanterie noch bissel output dabei hat.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.436
1
1.329
19.029
42
Also ich spiele öfters gegen Repulsor und Ähnliches, da nehme ich gerne die DDAs zum aufmachen für.

Wenn die Fahrzeuge weg sind, sind die dennoch da, um Eradiactors o.ä. zu beschießen. Klar spielt nicht jeder mit Fahrzeuge usw. aber was soll die Tesla Waffe denn töten? Besser als eine DDA ist die nicht und die "paar" Punkte mehr für erheblich mehr Effizienz, 10 bzw. 20 Schuss Gauss + w6 DD Schüsse... vs 10 und 4 Schuss Tesla mit AP0... Ich weiß ja nicht... Massig Feuer habe ich auch mit Warriors und Ghost Arks z.b. aber jeder spielt halt eben auch anders und hat andere Gegner gegen sich... andere Listen... Play what you want ;)
 

shockwave10k

Tabletop-Fanatiker
31 Dezember 2008
4.141
1.087
30.996
Gelsenkirchen
Tja blöder Slot und zwar eine Eierlegende Wollmilchsau, aber leider legt die zu wenig Eier, gibt zu wenig Wolle und nur etwas Milch.
Für das Kontrolieren der Durchgänge würde ich eher zu einer Ghostark greifen, schön eingedreht macht die ganze Straßenzüge dicht und feuert dann auch noch ordentlich. Sitzen Krieger drin kann man gleich doppelt gewinnen
So wirklich überzeugt hat mich Tesla leider nie, das Stratagem ist gut, aber das sind andere auch.

Alternativ kann man auch 3 vollausgerüstete Tombsblades spielen mit 5+ Retter und 3+ Rüster (oder 4 nackte), die sind auch schnell, ballern gut, haben lebendes Metall und Reap und brauchen nicht CP und halbwegs zu funktionieren.
Nimmt man ein Modell mit Tesla mit, kann man auch das Stratagem spielen und vielleicht sogar noch etwas besser in Stellung bringen.
Ob man W5 oder W6 hat, macht jetzt nicht den großen Unterschied für das ganze Kleinkaliber auf dem Feld (außer bei SchweBos und Lasergewehren)
Um den 4er Retter zu bekommen muss man ja das Strat spielen und das will man vielleicht auch woanders nutzen (an einer DDA oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gralsherzog1

Codexleser
25 Mai 2012
320
67
6.131
In meiner aktuellen competitiven Liste sind 3 (Mephrit-) Annihilator-Gleiter gesetzt. Und nach vielen Testspielen (vor allem auch gegen Marines) muss ich sagen, dass der Gleiter eine der besten Auswahlen des Buches sind. 10 str 7 Tesla Schuss mit Mephrit Stratagem machen gegen so ziemlich alles ordentlich Schaden (mittlerweile ist das 1 Schaden por Wunde ziemlich egal, da DG bzw Bots sowieso Schaden runter setzen. Und ich wette, dass zukünftige Codizes daran anknüpfen). Desweiteren ist der Gleiter verdammt schnell und kann perfekt Missionsziele blockieren. Habe jetzt viel mit „Alternativen“ dazu getestet, aber nichts kommt an sein Aufgabengebiet ran. Vor allem nicht für die Punkte. Natürlich kann jeder spielen, was für ihn am besten ist, aber anscheinend haben noch nicht viele den Gleiter gespielt und finden den schon „auf dem Papier nicht gut“.
Von DDA halt ich gar nichts, viel zu unzuverlässig (von 1-36 Schaden alles dabei und dann auch nur stationär) und der Läufer ist einfach Garbage...
 
  • Like
Reaktionen: Stahlhammer

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Also das der Läufer kacke ist kann ich kaum glauben, gutes Waffenprofil, Quantenshield, nicht überteuert und lässt einsen Rerollen...
In einer Mephrit Liste sicherlich kein Garbage.

Das der Anhi Gleiter gut für MZ ist stimmt, wobei man dafür aber die ganzen Warrior oder Scarabs mit Obsec hat. Es kommt wohl mal wieder auf das Gesamtbild der Liste an.
 
  • Like
Reaktionen: Stahlhammer und M1K3

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.020
2.832
14.306
Der Gleiter ist super! Mam kann die Kanone runternehmen und einen Overlord raufstelleb und Tadaaa: command barge

Bei mir sind die ~Punkte eher für einen Triarch Stalker reserviert. Mit dem komm ich super klar und er harmoniert mit dem Rest meiner Armee.
Das tesla-strat ist nicht so wichtig, das rockt nur wenn man noch ordentlich c'tan powers um den gleichen Punkt werfen kann..sonst reicht (bei Mephrit) der Voltaic Staff. Bei Marines ist das noch unwichtiger, wenn da drüben ein Apothecary steht!
Hohe Kadenz haben meine Krieger, irgendwie schließt der Gleiter bei mir keine Lücke und eröffnet auch keinen neuen Weg. Dann schon lieber einen Flieger für n bisschen mehr wenn man die doppel-Teslawummen braucht..der ist richtig mobil und kann noch transportieren.
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Aber gerade bei Marines knubbelt doch auch gern mal was in so ner Blase mit ein paar Chars. Steht noch ein Fahrzeug dran, dann drum herum in 6“ auf einmal echt viele Einheiten. Die alle auf die 4+ durchzuwürfeln ist total gut, vor allem wenn da so hanseln dabei sind, die sich mit wenig Leben auf Look out Sir oder ihre Wachen verlassen. Für 1 CP finde ich das mega das Strat. Normalerweise bekommt man 1-3 Mortal Wounds für nen CP. Das kann hier auch mal mehr werden.
ABER es ist das Würfeln was ich gut finde. Gibt dem Gegner viel Zeit darüber nachzudenken, ob er das jetzt gut findet (gerade wenn so ein Zonko HQ Modell ne MW abbekommt) und ob er da was ändern muss am knubbeln. Oder ob er vielleicht doch was gegen diesen Annihgleiter unternehmen soll um das abzustellen.

Abgesehen von der Anzahl MWs die man für 1 CP bekommt, finde ich das so gut!

Und gegen diverse Völker die nicht in Servorüstungen stecken ist der Gleiter dank Range und Kadenz auch nicht so verkehrt. Wenn Krieger mit Flayern (urgs) Dämonetten in Range haben, dann hat man da recht schnell Probleme.

Oder wenn man selber ein paar flinke Nahkämpfer dabei hat ... und dann stehen da auf einmal 10 Kultisten im Weg. Nen Gleiter mit 12“ Bewegung und 36“ Range kann man da eher mal schnell unterstützen lassen. Und der Macht den Job dann auch besser als 4 Tomb Blades mit 8 Schuss Gaus. (Und mit denen will man auch eigentlich auf was anderes schießen. Und der Gegner bekommt sie auch deutlich leichter weg).

Und so sehr ich auch die Gauskanone als Sekundärbewaffnung schätze frage ich mich gerade auch ob 3 weitere Schuss Tesla auf 30“ für 5 Punkte weniger nicht auch durchaus lohnen. Dann muss man zumindest beim eigenen Positioning nicht die ganze Zeit drauf achten in 24“ was „Lohnendes“ dafür zu haben.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.033
3
6.364
56.551
Erst einmal, danke für deine Antwort. Mir persönlich greift sie jedoch etwas zu kurz, bzw. mich interessiert hier die genaue "Verfahrensweise".

"targets an enemy unit with a tesla weapon. After making that weapons attacks, roll one D6 for each other unit within 6" "

"After making tha weapons attacks" werte ich so, als dass ich die komplette Attackenabfolge von Seite 220 im Regelbuch durchführe, also Treffer-, Verwundungswurf, Attacke zuweisen, Schutzwurf und Schaden verursachen. Da es um die komplette Waffe geht, muss ich also alle 10 Schuss abhandeln.

Hier wird es nun interessant, denn wann messe ich die 6 Zoll? In einem Spiel was ich beobachtet habe, hat die Hauptwaffe des Annihilatorgleiters einen Skitari-Trupp komplett geröstet - Verluste wurden entfernt. Das hat das Messen nun etwas erschwert, man konnte aber noch so "ungefähr" sagen, welche Einheiten im Umkreis der rauchenden Skitarii waren. Aber auch wenn man nur Verluste verursacht wird es relevant, denn welcher Footprint gilt, der vor der Attacke, wenn ich das Ziel wähle, oder der nach der Attacke?
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Wenn nichts mehr da ist zum Messen ists rum. Aber ich sag ja, dass die kleine tesla immer attraktiver wird :)

Aber das Strata ist ja auch nicht Hauptgrund, eher eine gute Gelegenheit. Aber wie oft hab ich auch schon ein laaanges Meat Shild aus Kultisten, Horrors, Ganten und sonstwas gesehen, hinter dem sich alles vor Nahkämpfern versteckt hat. Da ist ne 6“ Blase auf einmal riesig.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3 und Haakon