7. Edition Leviathan Detachment der Schwarmherrscher und sein Warlordtrait

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Kaempes

Bastler
07. März 2007
854
0
14.281
44
Mal wieder eine knifflige Regelfrage!

Folgendes Problem:

Ich erstelle meine Tyranidenarmee gemäß dem neuen Leviathan Detachment.Nehme den Schwarmherrscher mit in die Liste,der ja bekanntlich einen festen Warlord Trait hat.Nämlich "Synaptic Linchpin",welcher der dritte Warlord Trait im Tyranidencodex ist.

Jetzt steht im Leviathan Detachment, das man nur die Warlord Trait Tabelle aus dem Leviathan Buch nehmen darf.Diese Tabelle hat an dritter Stelle aber einen anderen Warlord Trait als die Tabelle im Tyranidencodex.

Was passiert jetzt?
Habe ich dann keinen Warlord Trait?
Hat der Schwarmherrscher dann den dritten Trait von dieser Tabelle?
 
Im Codex darfst Du auf jede Tabelle im Regelbuch oder auf die Nidentabelle würfeln, wenn Du Deinen Warlordtrait bestimmst.
Im Shield of Baal darfst Du auf jede Tabelle im Regelbuch oder auf die Nidentabelle oder auf die Leviathantabelle würfeln, wenn Du Deinen Warlordtrait bestimmst.

Charaktermodelle mit festem Warlordtrait bestimmen aber nichts. Sie dürfen gar nicht würfeln und bestreiten ihre Schlachten stets mit der im Profil angegebenen Begabung.
 
Das ist mir so schon bewusst.Aber im Leviathan Detachment steht folgender Satz unter "Restrictions":
If your Warlord is frim this detachment,then you MUST roll on the Hive Fleet Leviathan Warord Traits table to see which Warlord trait it has.

Hmm das habe ich übersehen, Du hast Recht. Es bleibt aber dabei, dass manche Modelle eben gar nicht erst würfeln dürfen. Nicht, dass ich das im Fall des Schwarmherrschers so toll fände.

Es gilt:

Ein Kriegsherr der Tyraniden darf seit dem 22.11.2015 auf jede Tabelle im Regelbuch oder auf die Nidentabelle oder auf die Leviathantabelle würfeln, wenn er seinen Warlordtrait bestimmt.
Ein Kriegsherr von Leviathan darf nur auf die Leviathantabelle würfeln. wenn er seinen Warlordtrait bestimmt.

Charaktermodelle mit festem Warlordtrait bestimmen nichts. Sie dürfen nicht würfeln und bestreiten ihre Schlachten stets mit der im Profil angegebenen Begabung.
 
Hier schlägt eine Sonderregel eine allgemeine Regel. Kommt relativ oft vor im Regelgeflecht.

Allgemein muss man die Leviathan Traits benutzen. Der Schwarmherrscher muss zuwieder der allgemeinen Trait Regelung jedoch Trait XY nehmen. Sonderregel > allgemeine Regel.

Die Kernfrage hier ist doch: Was ist die allgemeine und was die Soderregel?
 
Ne, so ist nicht richtig, die Frage ist welche Sonderregel stärker ist "must roll" oder "hat einen festgelegten Trait".
Das seh ich allerdings schon so. Die Regelung zur Leviatan Tabelle ist in ihrer Natur eine allgemeine Regel. Allgemein muss jeder (!) Warlord in einem Leviatan Detachment die Leviatan Tabelle nutzen.
Die Regel vom Schwarmherrscher ist in ihrer Natur eine Spezielle Regel, welche nicht allgemein anwendbar ist, sonder nur für diesen einen speziellen Fall gilt, in der der Schwarmherrscher der Warlord ist.

Die Gesamte Hierarchie lässt sich doch auf dieses Verhältnis runter brechen:

Allgemeine Regel wird von spezieller Regel gebrochen.

Daher ergibt sich z. B. auch Codex > RB.

Edit: Und wie GG geschrieben hat, wird es per Definition niemals eine Regel geben die dafür sorgt, dass der Schwarmherrscher als Warlord einen anderen Trait als seinen hat. Seine Regel wirkt immer als letztes.
 
Irgendwelche Kommentare zu dieser Herangehensweise?

Yip, wenn Modelle nicht erlaubt sind bei Supplements, dann steht das eigentlich ausdrücklich drin. Zum Beispiel beim Farsight Supplement, da sind bestimmte Modelle einfach ausgeschlossen. Den Schwarmherrscher indirekt auszuschließen bzw. indirekt als unspielbar zu deklarieren wäre zumindest ungewöhnlich von GW. Darum würde ich dieses Argument nur eingeschränkt unterstützen.


Gruß
General Grundmann