10. Edition Leviathan Mission Deck und CP bei Secondaries ablegen

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dachfenster

Regelkenner
30. September 2022
2.149
11
1.214
44.516
Ein Spieler bekommt 1CP wenn er ein oder mehr Secondaries am Ende seines Zuges ablegt. Pro Schlachtrunde darf ein Spieler nur 1CP bekommen (S.11). Wenn es der Spieler ist der den zweiten Zug hat, ist am Ende seines Zuges auch die Schlachtrunde beendet ? Würde er dann noch 1CP bekommen, wenn er innerhalb der Schlachtrunde schon 1CP bekommen hat ?

In den Regeln steht dazu :

Once a player's turn has ended, their opponent then starts their turn. Once both players
have completed a turn, the battle round has been completed and the next one begins,
and so on, until the battle ends.

@Dachfenster
Also soweit ich das verstanden habe bekommt jeder zu Beginn eines Spielerzuges jeweils 1 CP, dann kann der Spieler, dessen Zug es gerade ist durch das ablegen der Karten einen weiteren CP bekommen, d.h. maximal 2 CP im eigenen Zug. Falls du noch andere Quellen für CP hast z.B. irgendwelche Regeln von Chars oder so muss das explizit dabei stehen das die normale Regelung umgangen wird, weil ansonsten verfallen die.

@Dachfenster
Also soweit ich das verstanden habe bekommt jeder zu Beginn eines Spielerzuges jeweils 1 CP, dann kann der Spieler, dessen Zug es gerade ist durch das ablegen der Karten einen weiteren CP bekommen, d.h. maximal 2 CP im eigenen Zug. Falls du noch andere Quellen für CP hast z.B. irgendwelche Regeln von Chars oder so muss das explizit dabei stehen das die normale Regelung umgangen wird, weil ansonsten verfallen die.
Am Ende des Zuges des zweiten Spielers endet auch die Schlachtrunde. Das mit dem nur 1CP dazu bekommen gilt innerhalb der Schlachtrunde. Da der Spieler den CP für das Ablegen des Secondaries am Ende des Zuges bekommt (was gleichzeitig das Ende der Schlachtrunde ist) wäre es möglich das er 1CP zusätzlich bekommen kann, wenn er innerhalb der Schlachtrunde schon 1CP bekommen hat damit meine ich nicht den CP den er am Anfang der Command Phase bekommen hat, also 2CP innerhalb der Schlachtrunde plus 1CP für das Ablegen des Secondaries). Für den Spieler mit dem ersten Zug geht das nicht, weil am Ende seines Zuges die Schlachtrunde noch nicht beendet ist.

The next phase/step does not start until after all such rules have been resolved.

At the End heißt nicht, dass es Just After the End ist.
Eine End of Phase/Step Regel ist das allerletzte innerhalb einer Phase/Step. Damit würde die End of Turn +1CP Regel für das Ablegen des Secondaries nach der Gaining Command Points Regel kommen.

End of the Phase/Step: Rules that specify that they take place at
the end of a phase/step only take effect after any other rules that
would take place in that phase/step have been resolved. This means
that it is not possible for a player to make use of any rules that would
take place during a phase/step once an end-of-phase rule has taken
effect. The next phase/step does not start until after all such rules
have been resolved (for rules used at the end of the Command phase,
see Rules Used at the End of the Command Phase).

Core Rules Seite 10. gibt an, was eine Battleround ist.
Eine Battleround besteht aus 2 Player Turns.
Warhammer 40,000 is played in a series of battle rounds. In each battle round, both players have a turn.
Once a player’s turn has ended, their opponent then starts their turn. Once both playershave completed a turn, the battle round has been completed and the next one begins,and so on, until the battle ends.
Wo genau liest du hier jetzt also raus, dass ein End of Turn nicht mehr zu der dazugehörigen Battleround gehört?

GAINING COMMAND POINTS
Outside of the CP players gain at
the start of the Command phase,
each player can only gain a total of
1CP per battle round, regardless of
the source.

Hier wird kein Zeitpunkt innerhalb einer Phase sondern ein Zeitrahmen über die gesamte Battleround genannt, also ist folgendes irrelevant:

"End of the Phase/Step: Rules that specify that they take place at
the end of a phase/step only take effect after any other rules that
would take place in that phase/step have been resolved."

Kannst du deinen Fall bitte nochmal vollumpfänglich Begründen, die Kommentare hier einbeziehend?

Ich seh da noch keine Regel die dir bei der Argumentation helfen würde.
End of the Phase/Step - Commentary trifft, wie ich gezeigt habe, nicht zu weil die CP Regel"per Battle Round" keine Regel ist die "in diesem Step" zur Anwendung kommt. Sonst hast du dich nicht auf ein anders Regelzitat als Ausnahme gestützt, oder?

Die Beweislast liegt erstmal bei dir (enabling ruleset - es geht nur was erlaubt ist ..und so..)

Once both players have completed a turn, the battle round has been completed and the next one begins
Du sagst End of Turn Player 2 ist nicht End of Battleround, und End of Battleround ist noch innerhalb Battleround, und begründest das mit diesem Zitat ? Für mich sagt das Zitat das End of Turn Player 2 = End of Battleround ist. Das Ende von X kann nicht innerhalb von X sein, weil Ende definiert ist als der Zeitpunkt wo etwas aufhört.
Kannst du deinen Fall bitte nochmal vollumpfänglich Begründen, die Kommentare hier einbeziehend?
Ich beziehe mich hier drauf :
Once both players have completed a turn, the battle round has been completed and the next one begins.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.