Lhamaen - Die Nahkampfalternative?

wousl

Aushilfspinsler
17. August 2016
14
0
4.716
Moin zusammen,
ich bin ganz frisch hier und auf der Suche nach gleichgesinnten Spielern der einzig wahren Eldar 🙂

Und ich werfe einfach mal direkt eine Frage in den Raum - habt ihr schon Erfahrungen mit einem Lhamaentrupp im Raider gemacht? 7-10 Ladies die sich in der Deckung verstecken und dann im Optimalfall in den Nahkampf gelangen mit vielen Gift2+ Attacken. Das klingt für mich wirklich hart. Vorallem da die Attacken auf 6en Sofort Ausschalten haben und damit sogar die FnP von diversen Todessternen umgehen?

Vielleicht hat ja jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht. Würde mich echt interessieren!

Lg

Wenn ich mich recht erinnere haben die Lhamaen allerdings keinen DS oder keinen niedrigen, das heist viele ihrer Attacken bleiben schlichtweg in nem 2er oder 3er Rüster stecken. Ausserdem sind sie momentan noch recht schnell runtergeschossen, sollte sich jemand wirklich von ihnen bedroht fühlen.

Das ist auf jedenfall nicht die neuerfindung des Rades, aber schlecht ist es bei weitem nicht. Die Menge an Attacken für wenig Punkte ist schon sehr gut.

Fauk hat aber auch schon angesprochen was ihre Probleme sind, Kein Ds und bestehen aus Papier. (Granaten glaube ich auch nicht). Das heißt sie sind kein Allzeckmittel.

Allerdings gibt es einige die sie Anstelle von Wyches benutzen. Das würde ich eventuell auch so machen. Da die Modellkosten sonst echt enorm sind. Man verliert halt nur Obsec dadurch. Aber gegen die Richtigen Ziele sicher echt mächtig.

Stimmt schon. Ohne DS würde ich 2er Rüssies nicht unbedingt angehen wollen,bei 3er Hosen hingegen kann die Anzahl an Verwundungen schon etwas reißen. Ich bin noch recht frisch und wollte im nächsten Spiel erstmalig Wyches testen, dann bin ich aber bei den Ladies hängen geblieben 🙂

Und jetzt noch eine Frage: Haben HQs kein Obsec? Bisher haben wir das nämlich immer anders gespielt. Habe ich irgendwas überlesen? Würde die 4 Turboboostenden Dämonenchars meines Kumpels, die im letzten Zug den Screamerstar verlassen um Missionsziele zu umkämpfen abschwächen..

LG und danke für eure Rückmeldung 🙂

Nein HQs haben kein Obsec (ausser in Bestimmten Formationen), das heißt sie können zwar umkämpfen, aber halt nicht gegen andere Obsec Einheiten.

Ich habe gestern im Spiel mal wieder meine Wyches benutzt und ein paar neue Erfahrungen gesammelt.

Wyches und Lhamaen haben verschieden Rollen. Die lhamaen sind Glaskanonen vom Feinsten und sollten nicht gegen 2er Rüssi geschickt werden. Mit allem anderen können die doch schon ganz gut fertig werden. Wohingegen die Wyches mehr "tanki" sind. Hab gestern mit 10 Wyches einen 8 Mann starken SW Trupp angegriffen mit +1 Attack Banner und die Wyches hätten den Trupp dank ihrer Zähgikeit vernichtet (wären nicht Thunderwolfes dazugekommen) und selbst diese haben sie 2 Runden aufgehalten.

Ist die Frage was du brauchst.

Die Mädels sind bei mir eigentlich gesetzt, zusammen mit einem Tankenden Charaktermodell oder anderweitig synergierenden Effekt werden sie echt biestig. Einen Archonten mit Schattenfeld, Peiniger und Seelenfalle kommt zum Beispiel ganz gut, wenn man über den Tellerrand blickt gibts noch nettere Kombinationen..Jain Zar zum Beispiel, oder einen Prophetie-Propheten...Verhängnis auf das Ziel der Lhamaenerinnen ist ziemlich lustig...

Ist Peiniger und Seelenfalle nicht ineffektiv oder hoffst du auf den Reroll bei mehr stärke?
Aber ja ich würde sie tatsächlich wahrscheinlich als 9 mit Archon und Schattenfeld spielen.

Mal ne andere Frage zum gleichen Thema. Benutzt ihr Wyches? oder 9-10 mal das Orginallmodell. Letztere Option wäre ja ziemlich teuer und auch blöd von den Posen her. Kennt ihr ev gute Modelle von 3. Anbietern?

Ich nutz für meine leicht umgebaute Hexenkriegerinnen von Age of Sigmar~

Das habe ich auch vor. Diese Modelle passen einfach zum Thema und richtig Warhammer Fantasy spielt bei uns niemand mehr, also brauche ich die wilden Weiber nicht auf eckige Basen stellen. 😎

Ab wieviel Punkten wuerdet ihr es sinnvoll finden den 9-Frau-Trupp einzusetzen? Hagashin sind ja in kleinen Spielen wohl immer sinnvoller (bester Grund: 4++ im NK und Standard).

Sind denn Rundbases dabei ? Nee oder?Sind die schon auf AoS umgestellt ?

ÜBRIGENS:
Danke für den Hinweis mit dem fehlenden ObSec bei HQ. Im nächsten Match schmunzeln meine auf dem Missionsziel geparkten Krieger,wenn die Herolde im letzten Zug auf die Missionsziele boosten wollen 🙂

Hier gibt es gleich 100 Stueck:

https://www.games-workshop.com/de-DE/100-x-25mm-base

Leider etwas teuer, aber vielleicht hast du noch andere Minis, welche eine Rundbase wollen. Ich weiss aber nicht, ob hier schon 32mm besser wären.

32 MM sehen bei Eldar einfach -nur- Kacke aus. Da wirkt die Mini sehr verloren. Davon ab, dass die Größe eher für MEQ's ist, bei denen sieht das auch nach was aus.

Zur Frage der Truppgröße, ich spiel so, dass der Raider 'voll ist', das kostet dann meist 90+75 für die Mädels, was mit 165 Punkten recht preiswert ist, immerhin bekommt man 9 Gifttanten.

Im Gegensatz zu Wyches haben die Mädels schon Output, jener kommt bei Wyches nur durch Runde 4, Richtige Droge und Hekatrix+Waffenupgrade zustande. Tankyness ist eher selten ein Argument -für- eine DE Einheit, gemessen daran, dass auch der 4++ nicht wirklich lang hält und dafür der Schaden ungemein leidet.

Lhamaenerinnen sind halt immer Stärker als Wyches, aber HQ..

Okay, muss ich mal gleich eine 1500-Punkte-Liste zusammenklicken. Fuer die Punkte eigentlich viel Output, oder?

Ich ueberlege noch wegen Nachfeldern ...

Dark Eldar: Kombiniertes Kontingent - 1077 Punkte
*************** kein HQ ***************
Court of the Archon
, 1 x Lhamaean
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 75 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Shredder
- - - > 110 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger, 1 x Shredder
- - - > 110 Punkte
Wyches
5 Wyches
+ Upgrade zur Hekatrix, Impulsminen -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Wyches
5 Wyches
+ Upgrade zur Hekatrix, Impulsminen -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
Reavers
6 Reavers, 2 x Krähenfußwerfer
+ Upgrade zum Arenachampion -> 10 Pkt.
- - - > 136 Punkte
Reavers
6 Reavers, 2 x Krähenfußwerfer
+ Upgrade zum Arenachampion -> 10 Pkt.
- - - > 136 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Ravager, 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Ravager, 3 x Schattenlanze
- - - > 125 Punkte
Dark Eldar: Grotesquerie (Haemonculus Covens) - 420 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Haemonculus, Nahkampfwaffe, Nahkampfwaffe
- - - > 70 Punkte
*************** 2 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
3 Grotesques, 3 x Nahkampfwaffe
+ Upgrade zur Aberration -> 10 Pkt.
+ Raider, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Grotesquen-Trupp
3 Grotesques, 3 x Nahkampfwaffe
+ Upgrade zur Aberration -> 10 Pkt.
+ Raider, Schattenlanze -> 60 Pkt.
- - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1497

Im großen und ganzen keine Schlechte Liste. Ich würde da maximal Kleinigkeiten dran ändern (Auch wenn die Liste mit Nahkampf Lhamaen nicht wirklich was zu tun hat).

Bei den Kabaliten die Shredder zählen eigentlich als eher schlechte Waffe, die nicht wirklich genommen wird.

5er Wych Teams, wenn du magst, ist aber auch eigentlich schlechter als Kabaliten (kannst denen ja auch ne Granate mitgeben, und sogar noch nen Blaster)

Der Rest sind eher noch kleinere Kleinigkeiten oder persönliches.
Bei den Reavern entweder dem Arenachampion nen Peiniger geben oder ganz weglassen.
Der Haemunculus verträgt auch gerne ne Nahkampfwaffe
Bei den Haemos, nur in den Trupp mit Charackter ne Abberation bzw der Trupp ohne Charackter läuft beim 1. Widerstand weg.

Allgemein fehlt der Liste bisschen was gegen Panzer, 8 Lanzen auf 1,5k und 2 Granaten ist schon eher wenig.

@Taenshi:
Wo ist das Problem, ist sein haemunculus Kriegsherr, der hat sogar ne feste Fähigkeit.

NOCHMAL:
Dein Kriegsherr ist ein Charakter, nicht eine HQ Auswahl.
Hast du keinen Charakter in deiner Armee bestimmst du ein beliebiges Modell zum Warlord, dann hast du aber keine Kriegsherrnfähigkeit.
In deiner Liste muss der Haemo, eine Hekatrix oder ein Arenachamp Kriegsherr sein.

Ahh okay, danke fuer den Hinweis. Ich glaube solche Listen lasse ich lieber und bleibe bei richtigen HQs. Das ganze läuft nur auf Gift- und Lanzenspam hinaus ... Das macht dann keinen Spass mehr.