Librarius Conclave - Wie richtig einsetzen? Welche Psi-Kräfte?

MoraTosh

Codexleser
24. Januar 2013
218
6
6.416
Hallo alle zusammen,

ich habe folgende Modelle welche ich gerne demnächst mal als Librarius Conclave anstesten möchten.

SpaceMarines: Librarius Conclave - 260 Punkte

*************** 3 HQ ***************
Orden: Imperial Fists

Librarian
- Meisterschaftsgrad 2
- Terminatorrüstung
+ - 1 x Sturmschild
- 1 x Psiaxt
- - - > 125 Punkte

Librarian
+ - Boltpistole
- Psistab
+ - Auspex
- - - > 70 Punkte

Librarian
+ - Boltpistole
- Psischwert
- - - > 65 Punkte

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Jungs am besten einsetze. Welche Einheiten könnte ich damit gut supporten? Ich habe nur einen Droppod und z. Z. folgende Möglchkeiten:

Lib-Conclave + 6 x Sternguard im Drop-Pod (ganz schön teuer)
Lib-Conclave + 5 x Command-Squad im Drop-Pod (1 x Apo, 4 x Grav-Strahler)
Lib-Conclave + 5 x taktische Terminatoren mit Cyclone --> zu Fuß? Kann ich die Einheit durch Buffs gut genug schützen?

Wie wählt ihr eute Psi-Kräfte (ich habe nur die Standard aus dem Regelbuch): Wenn ihr z. B. unbedingt Unsichtbarkeit wollt und der erste Lvl 2 Librarian leider was anderes zieht. Würdet ihr dann mit den anderen Libbys weiter aus dem gleichen Pool ziehen? So riskiert man ja eine bzw. mehrere Piskräfte doppelt zu bekommen.

Setzt noch jemand die Librarius-Conclave zu Fuß ein? Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte und ein paar Ratschläge.

Noch eine Frage. Nachdem in der Conclave nur ein Librarian zaubern darf, habe ich dann überhaupt die Möglichkeit bei den zwei anderen Librarians die Psi-Waffe aufzuladen?

Hi,

gibt mehrere Möglichkeiten die Conclave einzusetzen. Daher kann man die Frage auch nicht pauschal beantworten. Erst mal muss ich wissen wo ich damit hin will und was ich damit tun will. Da sind sehr viele Anwendungsmöglichkeiten.

In einem Bikesquad (Command) sind sie wahrscheinlich sehr gut aufgehoben. Und können da je nach Taktik entweder Feuer -oder Nahkampfunterstützung liefern. Oder den Trupp haltbarer machen. Aber das ist jetzt nur eine Möglichkeit. Zu Psikräften sei gesagt: Ich wähle sie immer nach Bedarf. Was will ich haben? Was muss der Trupp/Armee besser können. Da lässt sich auch kaum eine Pauschalaussage treffen.

Zu Fuss sind sie mir zu unbeweglich und werden auch recht schnell zerrschossen.

Die Psi-Waffe kann dann auch nur einer aufladen.

Ich denke es gibt prinzipiell 3 Möglichkeiten die Konklave einzusetzen:

1. Günstiger, zuverlässiger Support:

1x Scriptor Stufe 2
2x Scriptor Stufe 1

das ganze entweder auf Bikes, oder in der Kapsel zu einem wichtigen Trupp. Der Trupp soll hauptsächlich durch leitender Geist und Kreischen unterstützt werden. Ein Stufe 1er würfelt auf Prophetie, der andere auf Telepathie und sacken jeweils den Grundspruch als Fokus ein. Der Stufe 2er versucht sein Glück auf der Telepthielehre.

Das währe jetzt diese Variante: Lib-Conclave + Command-Squad/ Protectorgarde im Drop-Pod Kreischen und Leitender geist synergieren hier sehr gut mit dem Trupp.

2. Mobiler Armee-Komplettsupport:

5x Scriptor Stufe 2 auf Bikes

Hierbei wählt man eine Lehre, die zum Armeekonzept passt und würfelt mit allen drauf. Z.B. Telepathie, damit jeder Kreischen hat und eine rund 85%ige Chance Unsichtbarkeit zu haben, Oder Geomoris für eine Beschussarmee. Dann teilt man die Konklave in einen 3er Trupp und zwei einzelne und bringt seine Supportsprüche da in der Armee hin, wo sie gearde gebraucht werden.

3. Todessternbildung:

Tigurius
(2x/)3x Scriptoren Stufe 2 auf Bike
1x Scriptor Stufe 2 mit Sprungmodul

Geht halt nur mit Ultramarines aber bringt dir mit extre hoher Wahrscheinlichkeit gleich zwei wichtige Sprüche für deinen Todesstern (Entweder Unsichtbarkeit und Schleier der Zeit, oder Electrodisplacement und einer der genannten Schutzsprüche). Die ganze Konklave packt man dann in einen Trupp, der als Todesstern fungieren soll. Die Bikes bringen eine hohe Mobilität des zaubernden Scriptors im Trupp und wenn nötig kann man ein oder zwei vom Todesstern abkoppeln um Missionsziele zu besetzen oder selbst zu kreischen. Der Scriptor mit dem Sprungmodul lässt den gesamten Todesstern seinen verpatzten Angriffswurf wiederholen.

Ok danke für die Antworten. Variante 1 wäre dann für Imp Fists durchaus denkbar, wobei natürlich ein großes Zielkreuz auf der Einheit steht. Leitender Geist ist bei der Protektorgarde mit Bolter Drill wohl nicht unbedingt nötig, da könnte man also eher auf irgendeinen Schutzzauber gehen.

Warum kann ich nur 2 Kräfte pro Runde mit dem Libby Lvl 2 casten? Das war doch in der 6. Edition so. Darf man in der siebten nicht zaubern, wass der Psivorrat hergibt?

@ MoraTosh: Variante 1 lohnt sich halt nu, wenn man die Grundsprüche, die man ja sicher hat, auch nutzen kann. Hier sind halt leitender Geist und Kreischen die besten. Schutzzauber muss man halt leider erwürfeln. Wenn man also z.B. Unsichtbarkeit will, sollte man Variante 2 oder 3 nehmen. Mit einem Stufe zwei und zwei Stufe 1 (oder auch drei Stufe 2) ist die Wahrscheinlichkeit den Spruch zu kriegen halt einfach zu klein, um da ein Konzept drauf aufzubauen.

Variante 1 lohnt sich halt in einem Trupp mit vielen Plasmawerfern in Kapseln, oder z.B. in Centurions mit Gravkanonen. Diese muss man halt dann wieder in einen Landraider Crusaider oder einen Bunker mit Fluchtluke packen, da in der Kapsel zu wenig Platz für Centurons mit Konklave ist. Es gilt natürlich, je größer und stärker der unterstützte Trupp ist, desto mehr rechnet sich die Konklave, aber das ist ja altbekannt😉.

Hey Uziel, danke für die ausführliche Erklärung. Mhhh das leuchtet schon irgendwie ein. Jetzt überlege ich mir wie ich meine Mini-Konklave trotzdem irgendwie einsetzen könnte. Lohnt ggfls. Biomantie und die drei Jungs zu Prügelknaben aufzupumpen? Evtl. gepaart mit Psionischem Kreischen?

Ohne Bike und Tigurius scheinen die Jungs wirklich kaum genutzt zu werden.

Wie gesagt, bei einer "Minikonklave" lohnt es sich nur über die Grundsprüche zu gehen. Da hilft Biomantie leider recht wenig. Die beiden genannten Sprüche sind da schon die besten. Gut, Dämonenbeschwörung ginge noch, falls du das willst 😉.

Ich weiß ja jetzt auch nicht, was du so an Modellen hast und ob ihr eher zusammengewürfelte, lockere Listen Spielt, oder schon auf Effektivität achtet.

Je nachdem bietet sich ein sicher durchgebrachter leitender Geist auch für eine Panzerschwadron, oder Thunderfirecannons an. Vielleicht ist bei euch auch eine große Terminatoreinheit (früher mal Termiwand genannt 😉) spielbar, vielleicht auch eine größere Eineheit Landspeeder. Oder natürlich die genannten Centurions.

Die Listenhärte in meinem Spielerkreis variert sehr stark. Da wird teilweise recht moderart gespielt. Ich bin aber auch schon fies auf die Nase gefallen.

Termiwand wird meines Erachtens nicht besonders beständig sein (habe auch nur 5 taktische Termis), obwohl ich meine Modelle gerne mal vernünftig einsetzen würde. Als Imp-Fists sind die Sturmbolter wenigstens nicht ganz so schlecht. Aber ohne Schutzsprüche sind die Jungs mit dem ganzen Ap 2 Feuer einfach sofort weg.

Das mit den Speeder klingt interessant. Spiele gerne 3 Stück in einer Schwadron (2 Stück mit HB + TML und 1 Speeder mit HB + HB als Kugelfang). Sollen die auch durch "leitender Geist" gebuffed werden?

TFC ist nur eine vorhanden.

Ich spiele sie gern als Clan Raukaan Conclave.
1 Librarian in Terminatorrüstung mit Gorgon-Chain und Mindforge Stave ML2
2 Librarians ML2
Und dazu ein Command Squad mit Meltern und Sturmschild in einer Kapsel

Mit dem Terminatorlibrarian würfle ich dann auf Biomantie und die anderen beiden nach Bedarf.

Ist sicher eine recht teure Geschichte, aber es macht mir Spaß 🙂
Mit den richtigen Zaubern sind wunderbare FnP Würfe mit dem Terminatorlibrarian möglich.

Ich spiele sie gern als Clan Raukaan Conclave.
1 Librarian in Terminatorrüstung mit Gorgon-Chain und Mindforge Stave ML2
2 Librarians ML2
Und dazu ein Command Squad mit Meltern und Sturmschild in einer Kapsel

Mit dem Terminatorlibrarian würfle ich dann auf Biomantie und die anderen beiden nach Bedarf.

Ist sicher eine recht teure Geschichte, aber es macht mir Spaß 🙂
Mit den richtigen Zaubern sind wunderbare FnP Würfe mit dem Terminatorlibrarian möglich.

Wozu die Termi?? er hat doch durch Gorgon's schon nen 3++ und im IH Detachment kommt er gut und gern auf nen 3/4+ FNP insbesondere wenn man nen Apo in den Commandsquad steckt...