Ist der Thread hier auch zur Diskussion gedacht? Wenn nein, möge bitte jemand intervenieren.
😉
Etliche meiner Favoriten wurden hier schon erwähnt, aber einen muss ich noch rausholen: "Der Dunkle Turm" von Stephen King.
Am Dunklen Turm scheiden sich vermutlich die Geister. Ich glaube, das ist ein bißchen wie mit Tolkien. Wenn der Herr der Ringe eines der ersten Fantasybücher ist, die man ließt (bei mir so geschehen) ist es wirklich großartig. Aber das Genre hat sich weiter entwickelt (wäre ja schlimm wenn nicht) und seinen Nachfolgern kann der Gründervater des Genres vom heutigen Standpunkt einfach nicht das Wasser reichen.
Ich finde, mit dem Dunklen Turm ist es ein bißchen ähnlich. Es kann subjektiv betrachtet ein tolles Buch sein, aber das hängt davon ab, welche Bücher man vorher schon gelesen hat. Für jemanden, der mit Dan Abnett glücklich wird und viel 40K-Literatur ließt, ist es vermutlich eine Offenbarung. Hat man aber Werke wie "Otherland" oder "Das Lied von Eis und Feuer" schon hinter sich ist imho selbst das mit der Figurenentwicklung und -darstellung nicht mehr so ganz haltbar.
Ich finde, King ist ein guter Autor, der nicht umsonst auf viele Verfilmungen seiner Werke zurück blicken kann. Aber mit dem Dunklen Turm hat er sich übernommen und sein Kerngenre "Horror" verlassen. Der Dunkle Turm will alles sein: Horror, Science Fiction, Fantasy, Western, Vampirgeschichte. Aber ganz ehrlich - die Verknüpfung verschiedenster Genres und Einflüsse funktioniert beispielsweise in "Otherland" von Tad Williams deutlich besser, als im Dunklen Turm. Und in jedem dieser Genres für sich betrachtet existieren um ein Vielfaches ausgefeiltere Bücher. Auch mit Lovecraft, der eine Vielzahl an Genres vermengt hat, bevor sie überhaupt einen Namen bekamen, kann sich King keineswegs messen. Allerdings...
Der erste Teil zb ist ziemlich gut.
...kann ich unterschreiben.
Mein Lieblingsautor ist Philip K. Dick
Hah, dafür sind solche Threads gut. Von dem Herren muss ich auch endlich mal was lesen.
Weil du es gerade erwähnst: Ich denke, Anne Rice hat eine Nennung als Autorin in diesem Thread verdient. Insbesondere ihre Bücher rund um den Vampir Lestat sind ein echter Lesegenuss.