Lilith oder Mei zu Beginn

Silvercore

Codexleser
23 Januar 2010
261
0
13.166
Hallo zusammen,

ich möchte Malifaux beginnen und beschäftige mich nun mit dem Start mit einer Crewbox. Nun konnte ich mich schon soweit durcharbeiten, dass nur noch Lilith und Mei in meinem Spektrum sind. Und bei beiden Fraktionen gefallen mir die Modelle.

Beide gefallen mir gleich gut, auch wenn sich der Spielstil unterscheidet. Daher meine Frage an die Community:

Welche der beiden Hübschen ist für einen Start geeignet? Man sagte mir, es funktionieren beide gut. Allerdings möchte ich vermeiden, dass ich für den Beginn etwas zu kompliziertes auf dem Tisch hab und es zu Frust führt. wie sind da eure Meinungen?

Viele Grüße
 

Schattenwandler

Codexleser
17 Januar 2009
346
0
7.316
Ob da am Anfang Frust entsteht, wird ja immer von deinem Mitspieler abhängen!

In beiden Fällen wirst du dich darin üben müssen, wie man sich am besten hinstellt, wann welches Modell welche Bewegung machen sollte, was gut klappt, was schwierig zu erreichen ist.
Wenn du weißt, dass du kaum Zeit zum Üben bekommst, weil dein vielleicht erfahrenerer Gegner dich auf die harte Tour lernen läßt ("tja, dann mußt du dich das nächste Mal einfach schlauer bewegen...") oder ob ihr zusammen die Crews kennenlernt ("wenn du jetzt das machst, dann ich ich gleich mit xyz das machen..."), davon wird in erster Linie abhängen, ob es am Anfang frustig wird, nicht welche Crew du wählst.

Bauchgefühl, Modelle, welche Fraktion hat noch Master die mir gefallen zum Erweitern, das sind Entscheidungskriterien.

Mein ganz persönlicher Tip: Beide!
 

Silvercore

Codexleser
23 Januar 2010
261
0
13.166
Wobei mir die Modelle beider Fraktionen gefallen (ok, Arcanists n Tacken besser) und es kommt wohl früher oder später beide. Und Ironsides auch noch. Ohweeeee.

Noch ne Frage, wenn ich das recht versteh ist Lily ein Master, die ihre Modelle supported und pushed und dann aufwischt, aber auch selbst im Melee hinlangen kann.
Wohingegen Mei "nur" für den Melee ist?

Also ist Lily etwas variabler?
 

Schattenwandler

Codexleser
17 Januar 2009
346
0
7.316
Das kann ich nicht so richtig beantworten. Es kommt darauf an, was du variabel nennst. Also wenn du das Modell auf mehrere unterschiedliche Weisen benutzen willst, dann ja...ich glaube Lilith hat mehr Optionen.

Ich habe gegen beide gespielt...

Lilith kann mit nem Upgrade mit erschaffenen Wäldern Sichtlinien blockieren und ist selbst nicht davon eingeschränkt, kann Modelle tauschen und Gegner zu sich holen oder Gegner festwurzeln. Außerdem ist sie mastermäßig schnell und haut ordentlich zu! Damit hat sie ne Menge Optionen...
Mei Feng kann mit den richtigen Upgrades einen mehrmals oder mehrere Gegner im Nahkampf verhauen. Sie kann in einer 4Zoll Wolke Deckung geben aber das Sahnestück ist, dass sie richtigundichmeineechtwahnsinnig schnell sein kann ... mit dem richtigen Netzwerk an Constructs und solange sie ne 7 hat kann sie überall hin "Railwalkern". Das war echt beeindruckend...24 Zoll Railwalkern-am Ende den Gegner Jackhammerkicken-ranpushen--(erster AP)--Tigerclaw-wegpushen-Jackhammerkicken-ranpushen--(zweiter AP)--wenn die Gefahr damit beseitigt ist wieder zurück railwalkern diemal 18 Zoll und dort noch im vorbeigehen jemanden Jackhammerkicken und die Qualmwolke erzeugen (dritter AP) ...dann hast du allerdings ein paar Steine für Bücher ausgegeben;-D;-D;-D

Wenn du jetzt noch nie gespielt hast, was ich nicht weiß aber ja sein könnte, wie mir gerade einfällt, dann vergiß das ganze Geschreibsel zum Ende - das versteht ja kein Mensch - . Mei Feng darf mit einer Aktion eine Bewegung machen und kann ohne die Aktion wiederholen zu müssen, weitere Bewegugen anhängen, wenn ihre Mitstreiter in den richtigen Abständen stehen...
 

Schattenwandler

Codexleser
17 Januar 2009
346
0
7.316
Ironsides kenne ich nicht, aber sie liest sich auch eher wie ein Master, der sich selbst ins Getümmel stürzt und von seinen Minions dort noch stärker gemacht wird. Obwohl ihre Minions in ihrem Umkreis auch besser sind, wenn sie Schaden genommen haben...

Kann ich nichts zu sagen, aber Lord Morrandirs Tip zu folgen klärt ja tatsächlich fast jede Frage;-D
 

fruit_of_the_doom

Aushilfspinsler
21 Oktober 2010
60
0
5.206
Eine gute Ergänzung sind auch Waldgeists.

Ich habe beide Master und spiele beide auch sehr gern.
Schattenwandler hat es schon sehr gut zusammengefasst.
Auch wenn man es als Anfänger vl. nicht ganz versteht :lol:

Lilith ist eben sehr mobil (nicht so wie Mei, wenn ihre Crewmitglieder richtig stehen), kann ihre Nephilim wachsen lassen,
oder man kann die Crew auch so aufbauen, dass sie eher im Mittelpunkt steht und die Drecksarbeit macht, während die Tots sich um die Scheme Marker etc. kümmern (ich persönlich spiele sie so recht gern und dann eben mit Waldgeists).

Mei Feng ist halt wirklich sehr mobil und die Crew ist eher dazu da, sie zu supporten.
(ich musste echt schmunzeln, als ich den Abschnitt über sie von Schattenwandler gelesen habe, weil es sie exakt beschreibt :D )
Und mit Kang hat man einen Henchmen, den man auch mit anderen Mastern gut brauchen kann.