Back to topic.
Als Letztes schuldig bin ich noch die Plänkler. Um sie optisch von den Burgundern abzusetzen, tragen alle Armbrüste – auch wenn das (historisch belegbte) Banner eine Feuerwaffe zeigt. Na ja, umso mehr Grund, später noch ein paar Büchsenschützen anzumalen.
Fernkampfwaffen waren die absolut dominierende Ausrüstung in den Aufgeboten des Spätmittelalters. Wie in den USA heute scheint damals fast jeder, der was auf sich hielt, irgendein Schießgerät im Haus gehabt zu haben. Anders als z. B. Stangenwaffen nahm das nicht viel Platz weg und ließ sich auch bei zivileren Anlässen – Stichwort Schützenfest – recht gefahrlos mitführen und einsetzen. Im Krieg wiederum kamen Feldschlachten sehr selten, Belagerungen oder Scharmützel in besiedeltem Gelände dagegen häufig vor. Die Erwartung für viele war also, den Kampf aus "sicherer" Entfernung zu führen.
Armbrüste hatten dabei noch recht hohen Wartungsbedarf: Die Sehne konnte porös werden, das Holz sich verformen, der Abzugsmechanismus sich verklemmen oder bei unsachgemäßer Behandlung sogar der Bogen brechen. Vor allem auf Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit reagierten die verbauten Materialien übellaunig. Deshalb tragen die Schützen hier ihre Bolzen in wasserabweisenden Fellköchern, und einer puhlt seine Waffe gerade erst aus dem Wetterschutz. Insgesamt scheinen bei den historischen Eidgenossen Feuerwaffen ungleich beliebter gewesen zu sein, wie in den Schilling-Chroniken dupzigmal zu sehen.
Figurenmäßig gibt's keine Überraschungen: alles Perry-Kits. Dabei ist mir mal wieder der blöde Fokus der Reihe auf England in die Quere gekommen. Gerade die Plastiksets sind mit Ausrüstung vollgestopft, die für Kontinentaleuropa nur so halb passend ist. Hier trägt einer der Schützen ein Steppwams, das vielleicht noch für Flandern oder Nordfrankreich durchgeht, sonst aber ziemlich "fremdländisch" gewirkt haben dürfte. Ich rechtfertige es für mich damit, dass die Eidgenossen nach jedem Sieg über die Burgunder hinreichend Gelegenheit hatten, Leichen und Lager des Gegners zu plündern und daher auch solchen Kram erbeuten konnten. – Man weiß es nicht.
Zum vorläufigen Abschluss noch mal der Haufen im Zusammenhang:
Eine immer noch bescheidene Truppe. Für meine Verhältnisse aber eine Mammutaufgabe, die ich mir da vom Tisch geputzt habe.
Demnächst dann weiter mit ein paar Ehrenrunden. Danke fürs Schauen!