Lisk's Hexenwelteldar

Na, wenn du dir da so sicher bist, wirst du mir liebend gern das hier erklären können
Was muss ich den da erklären?

Das hier in dem Eintrag:
Seit der 2. Edition von Warhammer 40.000 existieren keine weiteren Referenzen zu diesem Thema2,3,4. Theorien, die Chaos Eldar würden nach dem Sturm des Chaos erscheinen, erwiesen sich als falsch.
widerspricht doch in keinster Weise meiner Aussage zu dem Thema:
Überhaupt hat man eigentlich mit dem Codex DE das gesamte Konzept von "Chaos Eldar" über Bord geworfen (hat Gavin(?) damals in den designers Notes erwähnt)

"Chaos Eldar" sind ein Konzept aus Rogue Trader Zeiten (damals gab es prinzipiell von allem ne Chaosvariante), das seit der 2nd Edi nicht mehr aufgegriffen wurde.
In der 3rd kamen dann die Dark Eldar und man hat sich bewußt von Chaos Eldar verabschiedet. Damals wollte man eben explizit weg von "Fraktionsmischmasch" (früher gingen sogar Sachen wie Harlequin-Landraider oder Tyra-infizierte Leman Rus...) und hat die Idee von "Chaos-xxx" (setze beliebige Rasse ein) beerdigt.
Beim Sturm des Chaos gab es später Gerüchte das man die Chaoseldar doch wieder auftauchen lässt aber das war dann doch "nur" Althansar.
Im aktuellen 40k Hintergrund sind Chaoseldar etwa so verankert wie Squats.

Das soll jetzt nicht heißen das es vollkommen unmöglich wäre - wenn es en Designern gefällt und sie bei der Neuauflage die DE "näher" an die Dunkelelfen von Fantasy bringen wollen (ein Konzept das man bisher eigentlcih ablehnt, man war eher darum bemüht Rassen nicht mehr nur wie ein SciFi Pendant des Fantasyvolkes darzustellen...) kann es wirklich sein das sie es dahingehend ändern.

Aber im Moment gibt es das so IMHO einfach nicht. Und subtile Hinweise wie der hier:
Zudem könnte es sich beim dunklen Vater der Inccubi um Arhra, den gefallenen ersten Exarchen der Skorpionkrieger, handeln, was allerdings von offizieller Seite weder bestätigt noch dementiert wurde. Von ihm ist überliefert, das er sich Slaanesh anschloss1,2,3. Sollte dies stimmen, und die Inccubi wirklich Arhra folgen, würde dies Rückschlüsse auf die Dark Eldar liefern, die vermutlicherweise ebenfalls Slaanesh anbeten, wie Ahra im Netz der Tausend Tore leben und somit zumindest als Nachfolger der Chaos-Eldar anzusehen wären, wenn nicht sogar die neue, weiterentwickelten Chaos-Eldar von Games Workshop sind.
Sind eigentlich völlig haltlos. GW ist nciht subtil - auch 10jährige sollen die Handlung begreifen. Das subtilste was die jemals hinbekommen haben ist die unterschwellige Khorne-verehrung O'shovas - und der Kerl ist nahkampfgeil (als Tau!), hat ne Vorliebe für rot und 8(!!!) Leibwächter. Subtil ist anders.

nimm dir nen Keks und denk mal drüber nach, dass Ahra jetz im Netz der Tausend Tore dem Chaos dient und das vlt nicht so ganz allein tut!
Ich will bestimmt nicht stänkern, was du da treibst ist deine Sache.
Wenn dabei coole Umbauten rauskommen - schön. Individuelle Armee. Super.

es geht mir rein um den Hintergrund und da passt es eben nur bedingt.
btw. die Sache mit Arha ist evtl. einfach ne Hintergrundänderung. Wenn übehraupt, Es ist nicht mal bestätigt das Arha und der Inccubichef überhaupt die gleiche erson sind, von daher halt viel Spekulation...
 
@ Sohn des Khaine

Nur keine Angst - ich werd das schon nich hinschmeißen 😉. Ich mag Diskussionen über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten sehr, deshalb hab ich das Thema ja überhaupt erstellt. Flufftechnisch kann ich soweit mit dir konform gehn, dass es keine Beweise gibt und dass DE was vollkommen anderes sind, als ich hier beschreiben möchte.

Ich will kein Mischmasch sondern eine gradlinige Armee, deren Hintergrund durchaus diskutabel - aber eben nich unmöglich - ist. Im Gegensatz zu Chaos-xxx oder den von dir angesprochenen Harlequin-LR ist das doch durchaus ein großer Unterschied, finde ich. Denn Chaoseldar müssen doch nich gleich die Supermutanten und eben mit den üblichen Klischees des Chaos beladen sein. Sie geben mir Raum und Möglichkeiten, meine eigene Interpretation des Themas zu verwirklichen ohne zu sehr an den belegten Fluff gebunden zu sein. Mich reizt eben dieses Okkulte an den Eldar, die vlt tot aber vlt auch nicht sind - denn die Eldar standen damals immerhin im Zenit ihrer Macht und es ist ganz und garnicht abwegig, dass sie Mittel und Wege gefunden haben auch im Wirbel des Chaos überleben zu können.
Ich möchte mich bei dir für die nicht ungerechtfertigte Kritik bedanken - auch das gehört dazu und gibt mir Ansätze, mein Konzept selbst zu erklären und besser verständlich zu machen 🙂.
Und nochmal zu den Inccubi und Ahra - also selbst wenn du GW Plumbheit unterstellst - das ist der Hintergrund mitnichten... Denk mal an Cypher und die Verschwörungstheorien, er könnte der wahre Lion el Johnson sein. Sowas ist fesselnd und so sehr sich GW in den letzten Jahren um ihre jungen Anhänger gekümmert hat, so bleibt dadurch doch das Hobby noch für die Alteingesessenen interessant. Dadurch lebt eben guter Fluff - durch die Interpretation der Fans. War so und wird auch immer so sein - und das is bei GW durchaus noch vorhanden. Deshalb denk ich, ist es durchaus sehr deutlich, dass Ahra und die Inccubi einen sehr engen Zusammenhang haben und es ist quasi ja auch durchaus durch die Zitate von Koradhil
gefallene Krieger, die entstellten Nachfolger des Dunklen Vaters, der vom Licht in die Schatten getreten war
belegt.

Aber wie ich schon sagte - ich bin dankbar um jegliche Kritik und Input - selbst dieser Art. Ich schreck da nich vor Fluffdiskussionen zurück sondern empfinde sie sogar als durchaus spaßig 🙂.
 
Ohja - ich find vorallem diese saubere Umsetzung der Umbauten toll. Daran wirds bei mir wohl etwas hapern...

So und back to business: wie angekündigt hab ich einen Armeeaufbauthread gestartet und werde diesen natürlich hüten und pflegen. http://gw-fanworld.de/showthread.php?t=126103
Würd mich natürlich über viel Resonanz sehr freuen 🙂 Supportet da ruhig mal die Eldar, die sind da sehr wenig vertreten 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
1500 Punkte


*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 133 Punkte

5 Runenleser
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 255 Punkte


*************** 2 Elite ***************

6 Banshees
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Ranger
- - - > 95 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

IllumZar
- - - > 115 Punkte

IllumZar
- - - > 115 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte


Insgesamte Punkte Eldar : 1500



Mecha Eldar halt - mal schauen ob ich damit zurecht komme aber ich denk, dass trau ich mir schon zu 😀

Vorschläge wären dennoch wie immer willkommen 🙂
 
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

Vorschlag für eine Variante, die aber kein muss ist! Kannst Deine Liste auch einfach probieren:
Speer beim Propheten raus - 3 Punkte
1 Banshee raus
1 Feuerdrachen raus
frei 35 Punkte
Dafür 1x Seelenstein auf den Falcon und 1x Runenleser mehr für den Rat
 
Naja, also ich würde solange er nicht gleich noch nen Holofeld dazu kauft lieber noch nen Serpent nehmen. Ohne Holofeld ist der einfach solider und bei 5er AJ im Panzer geht es ja nicht primär um die Feuerkraft, sondern darum einen möglichst zähen STA-Trupp zu haben.😉

Zu überlegen wäre eher, ob man bei 2xIllum und nem Rat noch einen Trupp Drachen braucht, und ob man mit deren Punkten nicht lieber den Rat und die Banshees auffüllt, bzw. den DAVU-Falcon zu Holofeld+Rak+Steine hochrüstet und dann den Rest in den Rat und die Banshees steckt.