Liste 1.800 Punkte für Fun-Turnier

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Hi, ich will zu nem 1.800-Punkte-Fun-Turnier (in Haßloch) und da hab ich mit meiner Death Guard einige Probleme, nicht allzu hart aufzustellen. Deshalb hab ich mich selbst beschränkt:

- keine niederen und großen Dämonen
- keine 2+ Rüstung (HQ, Kyborgs, Terminatoren)
- keine Geschütze
- keine Warpzeit

Herausgekommen ist folgende Liste:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Nurgle, 1 x Fäulnis des Nurgle
- - - > 165 Punkte

Chaoshexer, Mal des Nurgle, 1 x Nurgles Fäulnis, Melterbomben
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Chaos-Cybot, Plasmakanone
- - - > 105 Punkte

7 Besessene Chaos Space Marines, Upgrade zum Aufstrebenden Champion, Ikone des Nurgle
+ Chaos-Rhino, Zusätzliche Panzerung, Synchronisierter Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 297 Punkte

*************** 4 Standard ***************
7 Seuchenmarines
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiewaffe -> 30 Pkt.
+ Chaos-Rhino, Inferno-Raketenwerfer -> 50 Pkt.
- - - > 241 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Plasmawerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 241 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Plasmawerfer, Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 241 Punkte

7 Seuchenmarines, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Kombi-Melter, Energiefaust -> 50 Pkt.
- - - > 231 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Chaos-Predator, Maschinenkanone, 2 Schwere Bolter, Dämonenmaschine, Inferno-Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte
Findet ihr die zu hart oder geht die?

Hi, ich will zu nem 1.800-Punkte-Fun-Turnier (in Haßloch) und da hab ich mit meiner Death Guard einige Probleme, nicht allzu hart aufzustellen. Deshalb hab ich mich selbst beschränkt:

- keine niederen und großen Dämonen
- keine 2+ Rüstung (HQ, Kyborgs, Terminatoren)
- keine Geschütze
- keine Warpzeit

Herausgekommen ist folgende Liste:

Findet ihr die zu hart oder geht die?
Also die Einschränkungen finde ich etwas merkwürdig. Keine Kyborgs und keine Wegwerftermis find ich ok - aber alles andere ist nicht hart sondern höchstens stylish - z.B. ein 7er Trupp Termis (oder auch mal 10, wenn man die 2 coolen ZMKs haben will).

Ansonsten find ich die Liste ok, würde pers. aber ein Rhino mehr mitnehmen, sonst biste zu immobil.

Welches Turnier issen das? Vom Team Firebug?

Greg

Jepp, das ist das Firebug-Vatertags-Freundschafts-Turnier.

Wie gesagt: Ich spiele Chaos Space Marines und es ist schon fluffig, sich nur auf Moldelle mit MdN zu beschränken. Aber: Dann ist die Liste immer noch viel zu hart. Deshalb hab ich alle Dämonen und Termis rausgeworfen (Normalerweise 3 Kyborgs, großer Dämon+2x7 kleine Dämonen) und Vindi und Geissel ebenfalls zu Hause gelassen.

Dafür kann ich mal wieder 7 Besessene mit Ikone aufs Feld führen, die an guten Tagen das Spiel alleine gewinnen können (z.B. mit E-Waffen oder Sprinten). Meine beiden Psioniker haben mal die Fäulnis mitgekriegt, weil man die ja so selten sieht.

Ein Rhino mehr wäre ne Idee, aber ich besitze nur zwei 🙂

Zuletzt bearbeitet:
immobil ist wurschd mf Greg, da Aidan eh immer die Teile als fahrende Deckung nutzt und gemütlich dahinter her läuft.... find die Liste auch soweit ganz in Ordnung und repräsentiert ne ansehnliche Spaß-Liste.. die ich noch immer Hassen werde ^_^ Zum Glück spielen Team-member nicht gegeneinander :clown:

Ist nur einer... Irgendwie hat jeder gemosert und mein Spitzname hätte mit der Liste ja nix zu tun.. Sach mal.. Wie viele 1en hatte ich mit meinen Zeloten beim Angriff auf deine Termis gewürfelt ( waren glaub ich an die 60 würfel gewesen?) und wie oft hatte ich ne 1 bei meinem einzigen Exo im ganzen Spiel?

Turnier war ganz witzig:

1. Spiel Imperiale Flut
Imps mit 3x50 Soldaten (Lasergewehre) inkl. Kommissar und Prediger, 2 Kommandoabteilungen, Creed, 4 Ogryns und 3 Flamer-Sentinels.

Kurz erzählt: Ich konnte Deckung (insbesondere Rhinos) nutzen, so dass sein Beschuss so gut wie wirkungslos war. Prinz und Hexer konnten nach vorne und mit Fäulnis aufräumen, während die Marines dann in die Nahkämpfe rein sind und sich durch die 50er Trupps gefressen haben. Am Ende standen noch 2 Soldaten und 1 Sentinel.

2. Spiel Chaos-Mirror
Er spielte 2x7 Seuchenmarines in Rhino, 8 Noise Marines in Rhino, 3 Cybots, 2 Slaanesh-Prinzen, 3x10 Dämonen.

Ich hab viele Stellungsfehler gemacht, die dann dazu führten, dass ich viel zu viel verlor und auch meist in den Nahkämpfen nicht die Initiative hatte. Durch die massen an Dämonen in Kombination mit den beiden schnellen Prinzen konnte er einen Trupp nach dem anderen erledigen und ich verlor ziemlich deutlich.
Respekt an den Gegner für ein sehr sauberes Spiel, das trotz der hohen Niederlage viel Spass gemacht hat. Für ein Fun-Turnier war die Liste recht stark, aber was solls. Er hat auch später das Turnier gewonnen.

3. Spiel Imperiale Veteranan
Er hatte mehrere 10er Veteranentrupps mit 2 Melter und 1 Plasma, 2 Gardistensprungtrupps, einen Psionikertrupp, dazu insgesamt 7 Panzer (Basi, Hydra, Höllenhund, 4 Chimären) und Creed.

Es war Angriff im Morgengrauen mit Hauptquartieren und er hatte sofort die Mitte mit Veteranen besetzt. Dadurch war ich leider gezwungen, weite Wege zu gehen. Seine schockenden Gardisten erledigten meinen Prinz, bevor ich sie wegballerte. Danach waren es die vielen Gardisten mit Meltern, sowie die Waffen der Panzer, die meine wenigen Seuchenmarines fast komplett aufgerieben haben.

Am Ende hatte ich aber fast alle Truppen von ihm vernichtet und nach Killpoints knapp gewonnen. Aber er hatte einen Höllenhund neben meinem Hauptquartier und machte mir somit 500 Punkte streitig und konnte dadurch ganz knapp gewinnen.
Ein spannendes Spiel, bei dem wir uns anfangs nicht eindeutig über das Gelände geeinigt hatten, was leider zu einer längeren Diskussion führte. Nachdem das geklärt war, ging es aber munter hin und her mit Höhen und Tiefen auf beiden Seiten. Mein Hexer konnte in der letzten Runde mit der Fäulnis zwei Veteranentrupps zu Paniktests zwingen und dadurch noch den Spieß umdrehen.

Zuletzt bearbeitet:
2. Spiel Chaos-Mirror
Er spielte 2x10 Seuchenhüter in Rhino, 10 Noise Marines in Rhino, 3 Cybots, 2 Slaanesh-Prinzen, 3x10 Dämonen.

Ich hab viele Stellungsfehler gemacht, die dann dazu führten, dass ich viel zu viel verlor und auch meist in den Nahkämpfen nicht die Initiative hatte. Durch die massen an Dämonen in Kombination mit den beiden schnellen Prinzen konnte er einen Trupp nach dem anderen erledigen und ich verlor ziemlich deutlich.
Respekt an den Gegner für ein sehr sauberes Spiel, das trotz der hohen Niederlage viel Spass gemacht hat. Für ein Fun-Turnier war die Liste recht stark, aber was solls. Er hat auch später das Turnier gewonnen.

Ja im nachhinein waren die zwei Prinzen doch etwas hart, zwei reinzunehemen lag daran das die Liste nichts hatte um PZ12 auf mehr als 12" wirklich zu knacken. Ach ja, ganz so viele Seuchen und Noise waren es dann doch nicht. Keine 10er Trupp´s, sondern 7,7,8.:lol:

Ach, hier einfach die Liste gegen die er unbedingt spielen wollte (er hatte mich herausgefordert).😀

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh
- - - > 135 Punkte

Dämonenprinz, Flügel, Mal des Slaanesh
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

Chaos-Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

Chaos-Cybot, Plasmakanone
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

7 Seuchenmarines, Persönliche Ikone, 2 x Melter
+ Upgrade zum Seuchenchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 261 Punkte

8 Noise Marines, Persönliche Ikone, 7 x Sonic Blaster
+ Upgrade zum Noise Marine Champion, Energiewaffe, Schockbooster -> 45 Pkt.
+ Chaos-Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 280 Punkte

10 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1797

Nette Berichte, hätten aber auch ruhig etwas länger ausfallen können (den Schlachtverlauf etwas detaillierter beschreiben).
Nee, der Schlachtverlauf interessiert nur, wenn er mit Bildern/Skizzen untelegt ist. Passt also 🙂 Einzig eine Einheitenbewertung hätte ich mir noch gewünscht - vor allem die Effektivität der Besessenen, des Hexers und des Preds während des Turnier wären interessant.

Ansonsten, Glückwunsch zu den offenbar netten, angenehmen Spielen! Das ist es doch, wieso man auf ein Turnier geht (zumindest bei mir 🙂).

Greg

Jede Liste wurde im Firebug-Forum gepostet und im Anschluss wenn sie in Ordnung war zugelassen, auch meine. Vielleicht nicht die absolute Fun-Liste aber eine reine Death Guard gabs schon, ebenso ne Khorne und Tzeentch, nur rein Slaanesh war noch offen und ne rein Saanesh-Liste wäre bei den anderen Listen nicht mal aus der Aufstellungszone gekommen.
(Es gab z.B. auch Listen mit zwei Geiseln oder 5Laska´s zum Teil sogar im Rhino)
Ich muss sagen bis auf Tatsache das es zwei Prinzen waren, war die Liste Fun. Allein die Cybots drehen dafür zu oft durch, und zeig mir mal jemand der so viele niedere Dämonen auf ein Turnier mitnimmt.

Also gegen mich waren die 30 niederen Dämonen in Kombination mit den beiden geflügelten Prinzen der Untergang, einfach aufgrund der Tatsache, dass ich dadurch nur Reagieren konnte und der Starfox mir einen Trupp nach dem anderen zerlegt hat. Aber wie ich bereits geschrieben hat, er hat auch super gespielt, keine Fehler gemacht und verdient gewonnen - noch dazu war es das angenehmste Spiel von allen.:lol:

Ich nachhinein hätte ich viel defensiver spielen und mich einigeln sollen. Dann wäre das Spiel aber langweilig gewesen. Alternativ hätte ich dir die erste Aufstellung geben sollen, um meine Truppen nicht so weit auffächern zu müssen.

Die 2Geisseln+6x8 Khorne-Berzerker (wenn ich das richtig im Kopf habe) waren auch hart, genauso wie einige Spaß-Marines mit vielen Laserkanonen. Aber alles in allem hätte es schlimmer kommen können. Meine reine Seuchenmarine-Liste war schon sehr schön zu spielen (und hoffentlich auch noch schön anzusehen).

Zu dem Thema: Es war ein Fun-Turnier und da kamen leider echt viele mit unbemalten Armeen, was schade war, eine Verschwendung für die schönen Tische des Team Firebug.

Greg wollte eine Einheitenbesprechnung, hier kommt Sie:
- Prinz mit Flügeln und Fäulnis: Konnte im ersten Spiel alleine durch die Fäulnis mehrere Duzend (!!🙄) imperiale Soldaten killen, um sich dann anschließend in Nahkämpfe zu retten. Sehr angenehm, ich fand die Kombination aus Flügel+Fäulnis gut, fast besser als Warpzeit. Werde ich vielleicht sogar öfter spielen. Starfox (Chaos) blieb in seinen Autos und ballerte mich mit Meltern runter, bevor er mich mit dem Slaanesh-Prinz (Höhere Ini) zerlegte. Die Imps im letzten Spiel schockten mit 2 Gardistentrupps und erledigten den Prinz, bevor er irgendwas machen konnte.

- Hexer mit Fäulnis: Hat das letzte Spiel quasi im Alleingang gerettet, indem er 2 Paniktests produzierte, die promt verpatzt wurden. Ansonsten war er irgendwie zu langsam, ich sollte überlegen, ihm noch Ausrüstung zu verpassen, vielleicht bau ich mir mal nen Biker 😎

- Seuchenmarines: Muss man nix dazu sagen, das zäheste was einem begegnen kann. Meine Trupps haben im ersten Spiel gegen die 150 Imps etwa 1.000 Lasergewehr-Schüsse abgekriegt und ich hatte nur einen Handvoll verloren. Immer noch die beste Auswahl der Chaos-Krieger.

- Besessene: Durften gegen die Imps mit E-Waffen ran, sprinteten ansonsten hinter ihrem Rhino her und zerlegten im Nahkampf unzählige Soldaten. Gegen Starfox hatte ich Rasenden Angriff, was aber durch die schockenden Dämonen aufgehoben wurde und sie wurden vorher durch Seuchenmarines auf eine handliche Größe geballert. Im letzten Spiel machte ich einen blöden Fehler: Es war Angriff im Morgengrauen und ich musste sie nicht aufstellen. Ich vergas aber zu würfeln, als ich es in der zweiten Runde nachholen durfte, erhielt ich Scouts. Das wäre eines der wenigen Spiele gewesen, bei dem ich tatsächlich einen Flankenangriff starten könnte, da die Jungs in Reserve waren. Blöd gelaufen. Sie haben dann einen Veteranentrupp aus einer Ruine geprügelt, bevor massiver Beschuss und meine Unfähigkeit 4+Deckungswürfe gegen Melter und Plasmawerfer zu bestehen sie recht schnell erledigt hatten.

- Predator Annihilator: Yeah, einfach eine sehr geniale Bewaffnung gegen Massen, aber auch gegen leichte Fahrzeuge. Der Raketenwerfer wird immer mehr zu meiner Lieblingswaffe und ansonsten hat man einfach unglaublich viele Schüsse. Ich werde aber die Dämonenmaschine in Zukunft weglassen, da in den drei Spielen niemand (!!) auf den Predator geschossen hat, insbesondere weil es in Gestalt der heranrückenden Seuchenmarines+Rhinos+Cybot viel bedrohlichere Ziele gab.

- Cybot mit Plasmakanone: Erreichte im ersten Spiel durch einen Blutrausch+6er Sprinten als erster die feindlichen Reihen und band einen 50er Trupp Soldaten. Leider nervte der Priester mit Evi, der ihn lahmlegte. Dennoch hielt er den Trupp lange genug auf, damit der Rest der Armee vorrücken konnte. Im zweiten Spiel habe ich ihn schlecht platziert und er musste einen weiten Weg laufen und hatte wenige Ziele, die er mit zwei 1en auch noch recht unwirksam zurücklegte. Er wurde dann von Seuchenmarines im Rhino weggemeltert. Im letzten Spiel stapfte er vor, zerlegte unterwegs eine Chimäre, war aber ansonsten recht ineffektiv. Veteranen mit Tarnmänteln, die noch dazu in Deckung springen (2+ ReW) sind einfach blöd. Immerhin hatte er am Ende zwei Chimären zerlegt (eine im Nahkampf, eine mit Plasmakanone) und stand noch.

Fazit:
In Zukunft werde ich den Cybot und die Besessenen trotzdem nicht mehr mitnehmen, hier mag ich einfach die niederen Dämonen, die durch ihre schocken+Angreifen-Regel viel gefährlicher sind und mich nicht immer nur reagieren lassen.

Desweiteren (😉 @ Greg) werd ich mir ein drittes Rhino besorgen.

Was ich unglaublich gut fand war das Rhino mit Raketenwerfer. Wenn die Truppen ausgeladen sind, kann es wunderbar auf die Jagd gehen und einige Verluste verursachen. Meine beiden Rhinos alleine haben die Noise Marines von Starfox auf 3 Mann runtergeballert (Aufgrund der Tatsache, dass er etwa 5 von 8 Rüstungwürfen versaut hat 🙂). In Zukunft werd ich auf jeden Fall über einen Kombimelter nachdenken, damit rechnet wohl keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, thx für die ausführliche Berichterstattung!!!

Also alles in allem klingt Deine Erfahrung auf dem Turnier ja alles andere als gut 😉 Und das Abschneiden der Besessenen bestätigt im Grunde auch nur deren sonst auch ungern in Anspruch genommenen Einsatz. - schade, hätte GW mehr draus machen können, vor allem da die Modelle so klasse sind.

Der Prinz klingt interessant, aber die Fäulnis ist wohl wirklich ausnahmslos nur gegen Imps effektiv - gegen alles andere dürfte Warpzeit die wesentlich bessere Alternative sein und vor allem auf "ernstahfteren" Turnieren mehr Sinn machen.

Der Hexer mit Bike kommt bestimmt toll - primär wegen W6 🙂 Doof nur, wenn ne E-Faus zuhaut... Aber da würd ich ehrlich gesagt auch lieber nen General nehmen oder dem Hexer Chaoswind geben.

Was den Pred angeht, ja, da ist die DM sicherlich unnütz, da Du vermeintlich bessere Ziele für den Gegner bietest und BF4 ist dann ja auch ne schöne Sache - und das für nur 115 Punkte 🙂 Vllt. bastle ich meinen DG-Pred ja mal um, der hat ne synch LK im Rumpf...

Bzgl. Rhinos, da ist der Inferno wohl besser, als ein Kombimelter - letzterer wird wohl doch wieder als zu hohe Bedrohung angesehen und das Rhino dann doch als Ziel wahrgenommen. Andererseits schiesst der Gegner dann auf Rhinos, anstatt auf die "bösen" Ziele... hmmm....

Bei Cybots denke ich, dass man mind. 2 braucht, damit sie Sinn machen - ich plane bei meinen Spielen 3 Stück (1x PW, 1x SB, 1x LK+RW), die sollten zusammen schon einiges zu Stande bringen - entweder beim Gegner oder bei mir 😀

Btw., bzgl. 6 8er Trupps Berzerker und 2 Geisseln, das sind ja schon in der Rohfassung mit einem 140-Punkte General 1400 Punkte. Nimmt man noch 6 Faustchampions und 4 Rhinos, ist die Liste voll - sah aber bestimmt verdammt spassig aus 😀 Und wurde bestimmt niedergeschossen bis zum geht micht mehr von den meisten...

Greg

Naja, normalerweise würde ich die Besessenen mit nem LandRaider ins Spiel bringen, ansonsten hab ich einfach in jedem Spiel die falsche Fähigkeit gewürfelt. Gegen die Imps hatte ich E-Waffen, gegen die Dämonen hatte ich Rasenden Angriff und im letzten Spiel hatte ich Scouts.

Besessene sind schon cool, eine Ikone des Nurgle macht sie echt robust und im Nahkampf räumen die Jungs dank S5 richtig gut ab. War halt einfach auch ne Spur Pech dabei. Ich hätte mir im ersten Spiel Scouts gewünscht, im zweiten Spiel Verletzungen ignorieren oder E-Waffen und im letzten Spiel

Besessene bei Kampf im Morgengrauen sollten auch mit Scouts nicht flanken dürfen.
Man sagt ja vor dem Spiel an was in Reserve bleibt und welche Trupps gegebenenfalls flanken sollen.
Zu diesem Zeitpunkt aber weißt du es noch gar nicht. Von daher müssen sie als normale Reserven deklariert werden.

Fäulnis hast du mit 12 oder mit 6 Zoll gezockt? Gegen die anderen Armeen hat sich die Kraft aber deutlicher schlecher geschlagen oder?

In meinem Regelbuch stand und steht 12", also spiel ich das auch so. Im aktuellen Errata (April 2009, erst ein paar Wochen alt) wird dazu nix gesagt, also gehe ich davon aus, dass der Text im Codex richtig ist.

Im Mirror-Match blieb mein Gegner in den Rhinos und erledigte den Prinz und den Hexer mit Dämonen, so dass ich gar nicht zum casten kam.
Im Spiel gegen Veteranen-Imps hab ich den Prinz direkt nach dem ersten Spielzug verloren (2x5 schockende Gardisten mit Plasma+Melter), der Hexer hat sich aber im letzten Spielzug an zwei Veteranentrupps geschlichen und jeweils 2-3 Verluste gemacht, die beide zu einem versauten Paniktest führten, was mir im Endeffekt fast 300 Siegpunkte gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet: