Liste für 2000p Turnier

Alandro

Miniaturenrücker
16. Juli 2012
1.057
428
10.784
Hallo Leute,

ich werde demnächst an einem 2000p Turnier (3 Detachments, Betaregeln in Kraft) teilnehmen und rechne mit einer bunten Mischung an Gegnern.

Dazu hätte ich mir mal folgendes überlegt:

Der Plan dazu ist eigentlich recht simpel: durch das Vostroja Stratagem hat man entweder einen zusätzlichen Minipask oder einen zusätzlichen Tankcommander. Die Scouts halten Sachen wie Ravenguard oder infiltrierende Elektropriester ab, oder gehen Missionsziele sammeln. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob 10 bzw 2x5 wirklich genug sind (evt. ein Patrol drausmachen und Heavy Bolter dazu, um das MW Stratagem zu nutzen?

Feuer sollte genug vorhanden sein, und dank der Betaregel sollte man zumindest zwei Runden vor Schocken halbwegs geschützt sein (erst der Scouts, dann die Infantrie). Glaub die 500p Scions kann man auch mit den Betaregeln mitnehmen und wenns nur ist, dass sich der Gegner nicht aus der Zone raustraut.

Schwächen sind natürlich Psiabwehr und Beweglichkeit (wobei ganz unbeweglich ist die Liste ja auch nicht.

Was wehtut, dass vernichtete Punkte als Sekundärwertung gelten, weswegen ich auch meinen geliebten Shadowsword daheim lasse. Ein Viertel der Punkte in einem großen Kugelmagneten ist einfach schmerzhaft.

Was haltet ihr grundsätzlich davon? Übersehe ich irgendwas krasses?
Danke schon mal vorab, für eure Ideen 🙂
[TABLE="width: 408"]
[TR]
[TD]Battallion Cadia
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pask, Battlec, 1xHB, 2xPlasma, MG, Rakete
[/TD]
[TD="align: right"]247,00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tankc. Battlec, 1xHB, 2xPlasma, MG, Rakete, Relikt
[/TD]
[TD="align: right"]237,00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tankc. Battlec, 1xHB, 2xPlasma, MG, Rakete
[/TD]
[TD="align: right"]237,00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Platoon Commander, Warlord, Kurovs Aquilla
[/TD]
[TD="align: right"]20,00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10er Infantry Squad, Mörser, Granatwerfer
[/TD]
[TD="align: right"]50,00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10er Infantry Squad, Mörser, Granatwerfer
[/TD]
[TD="align: right"]50,00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10er Infantry Squad, Mörser
[/TD]
[TD="align: right"]45,00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mörserteam
[/TD]
[TD="align: right"]33,00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mörserteam
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Mörserteam
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Battallion Vostroja
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tankc. Punisher, 1xHB, 2xPlasma, Stubo, Rakete
[/TD]
[TD="align: right"]233,00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tempestor Prime, Command Rod
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tempestor Prime, Command Rod
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4 Scions Commandsquad, 4 Plasmawerfer,
[/TD]
[TD="align: right"]88,00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]4 Scions Commandsquad, 4 Plasmawerfer,
[/TD]
[TD="align: right"]88,00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]5 Scions, 2 Plasmawerfer, Plasmapistole,
[/TD]
[TD="align: right"]78,00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[/TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Leman Russ, Battlecanon, HB, HB Sponsion, MG
[/TD]
[TD="align: right"]172,00
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Support Detachment SM
[/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]10 Scouts
[/TD]
[TD="align: right"]110,00

[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
Der grundsätzliche Ansatz deiner Liste scheint mir ein guter zu sein, dennoch sehe ich ein paar Dinge, die man bestimmt noch optimieren kann. Die Nummer mit der Vostroja Doktrin finde ich nicht so überzeugend und das aus zwei Gründen. Zum einen kannst du einen ganz ähnlichen Effekt mit dem Cadia Stratagem der überlappenden Beschussfelder erreichen. Ja, es ist nicht ganz das selbe, aber es kommt dem schon sehr nahe. Zum anderen verzichtest du auf die Militarum Tempestus Doktrin und das bei der Masse an Scions, die du einsetzt. Das halte ich tatsächlich für einen Fehler. Hier würde ich einfach mal schauen, ob du deine Detachments nicht umstrukturieren kannst, so dass die Scions alleine in einem Detachment sind und du deren Doktrin nutzen kannst.
Die 10 Scouts sind glaube ich nicht mehr in dem Maße notwendig wie früher. Diese Aufgabe können Sentinels nun genauso gut übernehmen. Früher waren die Scouts einen Ticken besser, da sie durch ihre Sonderregel vor den Sentinels gestellt wurden, was bei Sentinels das Screening schlechter gemacht hat. Mit den neuen Schockregeln ist das aber nahezu irrelevant geworden. Deshalb würde ich dir raten, die Scouts durch Sentinels zu ersetzen und damit auch einen CP mehr zu bekommen.
Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
ProfessorZ

Hi,
das mit der Militarum Tempestus Doktrin ist sicher überlegenswert. Der Zusatzschuss kann schon recht nützlich sein. Muss mir mal durchdenken, wie ich das Detachment frei bekomme. Vielleicht überschätze ich das Vostrojasastratagem etwas, da ich bisher immer einen Shadowsword dafür dabei hatte.

Was die Scouts betrifft, gebe ich dir recht, dass sie durch die Betaregel etwas an Wert verloren haben. Allerdings werden in meinem Umfeld immer noch recht häufig Sachen wie infiltrierende Elektropriests, Ghostkeels und ähnliches gespielt. Von daher sind sie oft meine einzige Chance nicht im eigenen Feld eingesperrt zu werden, sollte mein Gegner die Moves vor mir machen dürfen. Hab es einmal gehabt, dass mein Gegner angefangen hat und sich dann ein großer Trupp Elektropriester durch meine Linie geschreddert hat. Da sie sofort den 3++ hatten hab ich die nicht mehr tot bekommen. Von daher bin ich da vielleicht etwas neurotisch. :dry:

Auf jeden Fall mal Danke für deinen Input. Glaubt ihr es lohnt sich, einen Scion Commandsquad auf Melter zu ändern?

Hallo Alandro,
ich sehe erst jetzt ProfessorZ Anmerkungen, als ich schon dabei war, Dir Gleiches zu empfehlen.
Wirf die Scouts raus, die passen nicht so in Dein Armeekonzept. Gegen Ravenguard ist das wie ein Coinflip, da die selbst auch Scouts dabei haben. Gegen infiltrierende Alpha Legion, Electropriester etc. funktionieren auch fünf - zehn Halblinge ausreichen, weil Halblinge vor den First-Turn Infiltratoren aufgestellt werden. Oder man bedient sich der angesprochenen Sentinels.

Du könntest über ein Supreme Command Detachment, bestehend aus Tank Commandern nachdenken. Oder Du gliederst zweimal Mörser mit dem Panzerkommandanten und dem Leman Russ zu einem Spearhead Detachment aus mit dem Erfolg, dass auch der Leman Russ Objective Secured ist und Du am Ende des Tages 2 CP mehr als jetzt hast.

Im übrigen finde ich Vostroya als Panzer-Doktrin dank der +6 Zoll Reichweite gar nicht so schlecht, vom Stratagem ganz abgesehen.
Aus dem Platoon Commander würde dann ein Company Commander, um das nötige zweite HQ zu haben.

Ob Melter oder Plasmawerfer, da gibt es Vor- und Nachteile. Spiel nach Deinem Bauchgefühl.
Ein paar kleine Anmerkungen noch:
Warum eigentlich ein HB bei Pask? Da kann man wirklich über eine LC nachdenken, der schießt verlässlich.
Ich persönlich hätte gerne ja einen LR mit Executioner Plasmacannon dabei, verlässlicher 2er Schaden 😀

Hi, das mit den Halblingen ist sicher eine Überlegung wert. Hab ja 30 davon...

Wenn ich sowieso Ratlings und Sentinels einpacke, könnte ich wohl gleich auf ein Brigarde gehen, auch wenn man dann die Scions vermutlich reinmischen muss.

Die LK auf Pask hab ich schon ein paar mal getestet, war aber nie ganz glücklich mit dem Schadensgambeln (was eher an meinem gewürfel liegt 😉 )

Ein KG gegen einen Executioner tauschen wäre sicher eine Idee. Hab den bisher wenig eingesetzt, weil mir die Reichweite ein bisschen zu gering ist. Magnus und co, sind damit schnell mal außer Range. Wie sind eure Erfahrungen damit?

Glaubt ihr, dass man im derzeitigen Meta doch noch einen Shadowsword oder Banehammer einpacken sollte? Einerseits liebe ich die Modelle (und den Blick des Gegners wenn er ein dickes Modell nach dem ersten Schuss einpacken muss), aber andererseits vergräbt man halt ein viertel seiner Punkte in einem Modell....