Armeeliste Liste für ein kleines 1000 Punkteturnier

Blackskillz

Bastler
23. Juli 2013
729
14
9.156
Space Marines

---------- Orden (1) ----------

Imperial Fists (0 Punkte)
(beim Orden bin ich etwas unschlüssig, da machen andere vielleicht mehr Sinn. Mag die IF aber und spiele meinen Orden meist auch nach dieser Taktik)

---------- HQ (1) ----------

Scriptor (65 Punkte)
- Servorüstung, Boltpistole
- Psi-Waffe
(geht zu den TTs ins Rhino, soll die Primärpyromantiefähigkeit bekommen und so die Flammen des TTs unterstützen)

---------- Elite (1) ----------

10x Protektorgarde (320 Punkte)
- 4x Bolter, 3x Kombi-Melter, 9x Boltpistole
- Sergeant (Bolter, Boltpistole, Melterbomben)
- Schwere Waffe (2x Schwerer Flammenwerfer)
- Landungskapsel (Sturmbolter)
(in zwei Kampftrupps aufgeteilt (dank an dieser Stelle an Magnetrofl) die Melter holen hoffentlich direkt ein Fahrzeug und die Flammenwerferjungs holen Infanterie)

---------- Standard (2) ----------

9x Taktischer Trupp (176 Punkte)
- Sergeant (Boltpistole, Fernkampfwaffe (Kombi-Flammenwerfer))
- Spezialwaffe (Flammenwerfer)
- Rhino
(Missionsziel sichern, mit den Flammen sollten sie ein gegnerisches auch freiräumen können)

5x Scouttrupp (84 Punkte)
- 3x Scharfschützengewehr, Tarnmäntel
- Scout Sergeant (Scharfschützengewehr, Boltpistole)
- Raketenwerfer
(eigenes Missionsziel sichern, hier könnten auch noch Punkte gespart werden um dem TT vielleicht Melter statt Flammenwerfer zu geben, was meint ihr?)

---------- Sturm (1) ----------

3x Bike-Schwadron (103 Punkte)
- 2x Boltpistole
- Biker Sergeant (Fernkampfwaffe (Kombi-Gravstrahler))
- Spezialwaffe (2x Gravstrahler)
(Abwehr monströser Kreaturen)

---------- Unterstützung (1) ----------

3x Centurion-Devastortrupp (250 Punkte)
- 3x Raketenwerfer, 2x Synchronisierter Schwerer Bolter, Synchronisierte Laserkanone, Omniskop
(flexible Feuerunterstützung, ich weis 3 Laserkanonen wären effektiver gegen Fahrzeuge, aber so kann man den Beschuss auch mal aufteilen, oder komplett auf Infanterie oder leichte Fahrzeuge gehen, da die Rakwerfer durch Spreng- oder Fragmentraketen ja gut einsetzbar sind)

Fahre morgen zu einem 1000 Punkteturnier.
Was sagt ihr zu dieser Aufstellung.
Ich weis ich habe nichts gegen Flieger, aber meine Erfahrung aus dem letzten 1000 Punkteturnier hat gezeigt, dass soviele davon gar nicht zu erwarten sein sollten.
Und da sie erst in Runde 2 kommen hoffe ich auch in Runde 1 dem Gegner schon genug genommen zu haben, sodass der Flieger nicht mehr so stark ins Gewicht fällt.

"Wegen der OT, ich sehe viele Flammenwerfer, aber relativ wenige Bolter, du verstehst?
greets%20%286%29.gif
"

Da hast du natürlich Recht. 🙂
Verwundungen auf den Flammenwerfern wiederholen wäre schon richtig nett. Aber was sollte beim Scriptor meisterhaft sein?
Oder geht das auch bei anderen Charaktermodellen?

Was mir allerdings außer Bolterdrill noch fehlen würde ist meine geliebte Panzerjäger Regel auf den Centurios.
Dadruch reißen die Rakwerfer dann vielleicht doch mal mehr als man vielleicht erstmal erwartet.

Das ist natürlich richtig. Im Notfall die Psiwaffe meisterhaft machen, wer weiß, ob da nicht mal der eine Wurf den gegnerischen HQ instant ausschaltet.

Ansonsten gilt das auch für die Seargants (Sergeants? Sargeants? keine Plan, ich krieg das nie in mein Hirn...) so weit ich mich erinnnere, ich glaube es ging um Charaktermodelle, nicht nur unabhängige. (hab aber grade das Buch nicht da)

Das mit dem Panzerjäger ist auf jeden Fall so ne Sache, da sonst nicht viel Fahrzeugabwehr drinnen ist, lohnt sich das natürlich umso mehr, bzw, deswegen müssen die Cents funktionieren.

Naja, war nur so ne Idee, weil du eben was dazu gesagt hast.
Am Ende hast du glaube ich recht, bleib lieber bei IF. Ist eben nur so, die einzigen die vom Bolterdrill profitieren, ist der TT.
Die Gardisten bekommen ihn nicht, die Bikes und Cents sind eh synchro, die Scouts haben keine Bolter dabei.

Vielleicht kannst du ja wenigstens noch ein paar Punkte ausgraben um den TT auf 10 aufzustocken, schwerer Bolter rein, Kampftrupps machen. Die Punkte würd ich mir bei den Scouts holen. Ich fand die Idee mit den Snipern auch immer echt gut, allerdings haben die bei mir fast nie was gerissen. Lieber Bolter oder Nahkampfwaffen und Tarnmäntel, dann ggf infiltrieren.

Wie gesagt, ich würde den TT voll machen, SchweBo rein und in Kampftrupps aufteilen, dann ist auch wieder Platz im Rhino 😉

Aber wenn du die Scouts nicht abspecken kannst, dann sehe ich gerade nicht wirklich wo man die Punkte einsparen soll.

Was schade ist, man hätte nämlich nur die Melterbomben vom Gardistensearge zusätzlich weglassen müssen um hinzukommen.

*************** 1 HQ ***************

Hauptkontingent:
- Imperial Fists

Scriptor
+ - Boltpistole
- Psiwaffe
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde-Trupp
10 Veteranen
- 4 x Bolter
- 3 x Kombi-Melter
- 2 x Schwerer Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Bolter
- 1 x Boltpistole
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 315 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Flammenwerfer
+ - Rhino
- - - > 200 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
- 4 x Bolter
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Bike-Schwadron
3 Space Marines auf Bike
- 2 x Gravstrahler
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 103 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Centurion-Devastortrupp
3 Centurionen
- 3 x Raketenwerfer
- 2 x synchronisierter Schwerer Bolter
- 1 x synchronisierte Laserkanone
- Omniskop
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Space Marines : 998

Ich finde die Liste auch gut, auch die Tipps dazu. Nur wie schon angedeutet, würd eich bei dem Aufgebot von Flamern und Meltern doch die Salamander OT wählen. Und das mit dem Meisterhaft gilt glaub ich für alle Charaktere, nicht nur die UCM (hab aber gerad den Codex nicht hier).
Viel Erfolg und schreib mal einen Bericht.

Namhafte Charaktere waren ausgeschlossen. 🙂

So nun zu meinem beschämenden Bericht.

Spiel1 => 4:2 verloren
Spiel2 => 8:0 verloren
Spiel3 => 3:2 verloren

Die würfelgötter müssen mich am Samstag gehasst haben und das haben sie mir auch gezeigt,
aber genug mit der Zusammenfassung. Jetzt etwas mehr Details.

Spiel1 Imperial Fists gegen Iron Hands

Die Iron Hands hatten ein Rhino mit 6 Mann, ein Razorback mit 6 Mann, ein Vindicator, einen StuKa Cybot und einen kleinen Sprungmodultrupp auf dem Feld.
Iron Hands hatten den ersten Spielzug, allerdings konnten sie nicht schießen, der Viondicator kam nicht in Reichweite.
Also hat sich alles bewegt und die Nebelwerfer angeschmissen.
Also war ich am Zug meine Kapsel sollte eigentlich hinter die feindliche Linie, allerdings wich sie etwas ab und prallte direkt vor dem Cybot auf 😀
Auch nicht schlecht, so hielt er sich ein wenig länger mit ihr auf. (Frage: Cybots machen keine Geländetests wie Fahrzeuge, sondern würfeln für die Entfernung?)
Die 3 Kombimelter haben direkt den Vindicator zerlegt, die Centurios haben ein Rhino durchgeschüttelt, es durfte sich aber dummerweise noch bewegen. 🙁
Die schweren Flammenwerfer der Protektoren, sollten sich den Sprungmodultrupp vornehmen, da hat mich dann aber ein Captain überrascht, der mit seiner meisterhaften Rüstung alles blockte. So sind nur 2 oder 3 Sprungmodule gestorben.
Die Bikes haben mit ihren Gravwaffen auch noch ein wenig gegen die Sprungmodule gearbeitet, allerdings mit geringem Erfolg. FnP war generell ein Genickbrecher in diesem Spiel. 🙁 Dachte aber trotzdem war ein guter Start, ging auch gut los. Aber der Iron Hands Spieler hat sich dann nochmal gut zurückgekämpft und konnte den knappen Sieg dann in den letzten Zügen sichern. Schade, aber war ein gutes Spiel. Fair, netter Gegner und ich weis wieso das Spiel so ausging.
Abschlussbemerkung zur Ordenstaktik in diesem Spiel. NIE WIEDER OHNE PANZERJÄGER AUF MEINEN CENTURIOS. 🙂
Selbst die schweren Bolter sind dem Rhino und RB gefährlich geworden.

Spiel2 Imperial Fists gegen Grey Knights

Das traurigste Spiel des ganzen Tages in meinen Augen. 🙁
Allerdings nicht weil ich verloren habe, sondern weil der Grey Knight den Sieg nicht verdient hatte.
Er hatte 5 Terminatoren, einen Nemesis Ritter, einen Stormraven und eine Anzahl von x normalen Grey Knights. Keine ahnung wieviele es genau waren.

Er hatte den ersten Spielzug. 🙁 Das war traurig, allerdings hatte er mir gezeigt, das es so sogar besser für mich war. Allerdings glaube ich nicht das ihm das bewusst war.
Sein Ritter bewegt sich 30 Zoll (hat er mir noch freudig erklärt, dass er das einmal pro Spiel darf) und springt direkt in meine Armee.
Er feuerte einen schwall Flammenwerfer auf meine SCOUTS ab!!!! Die Entfernung hat er irgendwo aus der Bewegung heraus gemessen, das wird noch wichtig wenn ich darauf eingehe was es für ein Spieler war.
So nun hat dieses Ungetüm lächerliche 3 Scouts getötet. Seine hilflosen Terminatoren marschierten los und schossen ohne Sicht durch einen Felshaufen.
Auf meinen Hinweis hin, kam nur ich hab das schon überprüft und sie extra so gestellt. Okay dachte ich mir. Direkt in Runde 1 mit Regelfickerei anfangen wäre auch schwul, also lass die Terminatoren doch vorbei schießen und die eine Wunde mit den Bikes abwehren. 😉
So nun also mein Zug. Die Kapsel kam punktgenau, die drei Melter direkt in Richtung Terminatoren, die Flammenwerfer Richtung Ritter, die Centurios nur etwas ausgerichtet um beide Ziele holen zu können. Naja und die Bikes, die sollten das tun wozu ich sie mitgenommen hatte. Wann bekommen 3 Gravwerfer schon mal ein Geschenk direkt vor den Lauf geworfen. 🙂 Achso mein Rhino. Das hat sich direkt in Richtung der gegnerischen Aufstellungszone gemacht. 1. weil das das dicke 4 Siegpunkteziel war und 2. da lauerte ja noch ein Stormraven, aus dessen Einflugbereich ich schnellst möglich hinaus wollte.
Alles in allem hätte ihn Runde 1 tablen können. 🙁 Die Melter taten ihren Job 2 tote Terminatoren, und einer durch Höllenfeuermunition. Sehr guter Start. Und befriedigendes Ergebnis. Denn es waren ja noch die Centurios da. Aber ihr Feuer hab ich mir erstmal gespart, falls doch noch ein Leben beim Ritter stehen bleibt.
Also die Bikes. 9 Schuss => 6 Verwundungen mit DS2 (ein leichtes Lächeln auf meinen Lippen, denn so einen geschenkten Sieg hatte ich nicht erwartet) => 1 Leben verloren
(kein Lächeln mehr auf meinem Gesicht, das ganze Spiel über nicht mehr) Er hat tatsächlich 5 mal nur 5en und 6en gewürfelt und nur ein Leben verloren.
Da wusste ich, dass das Spiel durch ist. In seiner nächsten Runde hat er sich dann gefreut sie Bikes holen zu können und sich dann bis Runde 6 abgemüht zu gewinnen.
Ein sehr deutliches Ergebnis, aber in meinen Augen kein verdienter Sieg. Da er nicht gut gespielt hat und einfach nur absolutes Glück hatte. 🙁
Achso die Sichtlinien Geschichte und das. Er war ein RAW Verfechter vor dem Herrn. Ständig dumme Diskussionen in einem Spiel das ich nach diesem Nemesisrüstwurf abgeschrieben hatte. Abwehrfeuer wird nur auf Sichtlinie gegeben? Er stürme nämlich irgendwann über mein Rhinowrack und ich durfte kein Abwehrfeuer geben. Was ich beim Abwehrfeuer irgendwie schwachsinnig finde, denn er stürmt ja auf mich zu. Aber hab nicht im Regelbuch lesen wollen oder diskutieren, Spiel war eh durch. 🙁
Bin bis heute noch gefrustet wie sau, wegen diesem Spiel.

Spiel3 Imperial Fists gegen Eldar

Das letzte Spiel war gegen meinen Kumpel der mich begleitet hatte.
Da es bei ihm auch schlecht lief an diesem Tag haben wir ein B&B Fungame drauß gemacht und es war lustig, dass wir ausgerechnet auf einem Turnier mal wieder so ein harmonisches und lustiges Spiel hatte. 🙂 Normalerweise bekriegen wir uns sehr hart. 🙂 Mit harten Listen, viel Regeldiskussion und vor allem Frust. 🙂

Natürlich hatte wieder mein Gegner Runde 1. 😀 Allerdings hat ihn die Festung der Erlösung in der mitte genervt, da er keine Sichtlinie hatte. Sein Illum Zar fuhr sich beim Versuch sie zu überqueren direkt fest. 😀 Der Serpent flog neben die Festung, sodass beide Panzer ein wenig schießen konnten. 🙂 Da war mein Rhino hin.
Ziel der Mission war Spielfeldviertel einnehmen und säubern. Da er seine ganze Armee auf einer Flanke festgefahren hatte zog ich meine komplette Armee um die Festung auf die andere Flanke und die Centurios taten ihre Arbeit mit allem was ins Sichtfeld kam. Die Runenprophetin des Gegners mit wiederholbarer Deckung 2 ging dann aber nicht tot
und konnte mir das letzte Viertel streitig machen. 🙂

Alles in allem bin ich aber zufrieden mit der Aufstellung. Die Armee macht ihren Job und ich finde auch gut. Nur waren die Würfel eindeutig gegen mich. Meine fielen zwar normal, aber die gegnerischen einfach zu gut.

Ja, Scriptor mit Biomantie zu den Cents wäre auch ne Möglichkeit.

Wie gesagt, bei den Scouts weiß ich nicht so recht, ob lieber Bolter oder Nahkampfwaffen. Durch das Infiltrieren kommen sie gut nah an den Gegner ran und ihre schlechtere KG ist da nicht soo schlimm. Dadurch können sie ggf irgendwelche Einheiten ne Zeit lang blocken wenn nötig. Zum Beispiel irgendeinen Trupp davon abhalten auf die Gardisten zu schiessen oder anzugreifen. Wobei, dafür müssten sie sich außerhalb der Sicht vom Gegner aufstellen, damit sie auf 12" ran kommen. Auf der anderen Seite, bei 1000 Punkten könnte das sogar gehen.

Andererseits, mit Boltern kann man sie auch einfach irgendwo verschanzen und zumindest ein bisschen rumboltern. Durch die OT sind sie dabei auch ein wenig besser zumindest.