Liste fürs nächste Turnier

baumkrone1000

Hintergrundstalker
08. Juli 2006
1.274
0
13.381
39
Hi, ich würde gern mal versuchen, auf der Turniersektion erfolgreicher zu werden. Das nächste Turnier wäre mal wieder das Exterminatur Bochum.

Was haltet ihr von dieser Liste?

*************** 2 HQ ***************
Prinz Yriel von Iyanden 155 Punkte bei den Sturmgardis

Autarch 70 Punkte bei den Spinnen
- Warpsprunggenerator 25 Pkt.
- Energiewaffe 10 Pkt.
- Fusionsstrahler 10 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Feuerdrachen 80 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen 80 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 190 Punkte

6 Skorpionkrieger 96 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionschere 15 Pkt.
- Reißende Klinge 5 Pkt.
- Schleicher 5 Pkt.
- Schattenwandler 20 Pkt.
- - - > 153 Punkte

*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten 80 Pkt.
- Sturmgardisten kostenlos
- 2 x Flammenwerfer 12 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Flammen der Wut 10 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 237 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.
- Impulslaser 15 Pkt.
+ Runenleser 25 Pkt.
- Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt.
- - - > 125 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt. in Reserve
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
+ Runenleser auf Jetbike 45 Pkt.
- Runenspeer 3 Pkt.
- - - > 129 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt. in Reserve
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
+ Runenleser auf Jetbike 45 Pkt.
- - - > 126 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Warpspinnen 132 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Zusätzliche Monofilamentschleuder 5 Pkt.
- Energieklingen 10 Pkt.
- - - > 159 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar 115 Punkte
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

IllumZar 115 Punkte
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 125 Punkte

3 Kampfläufer 90 Pkt.
- 6 x Shurikenkanone 30 Pkt.
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1949

Bitte um Kritik, es gibt nämlich noch einiges zu bemalen -.-

Falls es kein Rat sein soll beim Turnier:
Ohne Serpent sind die Skorpionkrieger leider nur 150 Punkte, die dem Gegner mal gerade ein müdes Lächeln abringen.
Würde daher den zweiten Autarchen und die Klingen des Spinnenexarchen kicken, um den Skorpionkriegern einen Serpent mitzugeben. Der Autarch ist zwar nicht schlecht, aber den Serpent würde ich in der Liste als klar besser ansehen und ohne Autarch sind die Klingen beim Exarchen auch eher ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Wären dann auch noch genug Punkte über um den beiden anderen Runenlesern ebenfalls den Speer mitzugeben. Sollte nicht schaden.
Als letzten Punkt würde ich aus den drei Shurikenkanonen-Kampfläufer zwei mit Impulslasern machen. Empfinde drei Kampfläufer, die eventuell zu spät und von der falschen Flanke kommen schlechter als zwei, die ab der ersten Runde aus der Distanz, von einem Illum gedeckt Druck auf den Gegner aufbauen und gegnerische Aufmerksamkeit direkt von wichtigeren Einheiten abziehen.

Bitte um Kritik, es gibt nämlich noch einiges zu bemalen -.-
Und ich habe mich schon gewundert, warum du dir Gedanken für ein Turnier in fünf Monaten machst, für das noch nichtmal die Regeln stehen. ^_^

deine liste ist so halbherzig irgendwie....du hast keinen ava für gardis aber viel zu fuß das sonst wegläuft.

Die sturmgardisten fliegen alleine vor und werden unwsl. ankommen bzw. danach sterben und der Serpent mit.

Läufer wäre ich klar für 3 impla läufer.
Rat im Serpent würd ich auch einpacken.
Illums unbediengt holofeld geben...ist immer noch sehr gut.
deine biketrupps sind viel zu teuer um sich zu lohnen...kick doch die leser und nutz die punkte sinnvoller und lass die bikes als reserve marker klau einheit.

Von dem Autarch bei den Spinnen halte ich auch nichts^^

Im endefekkt gefällt mir die liste kaum bis garnicht....tippe auch auf mittelfeld

Hab mal ne andere Liste entworfen. Klarer Nachteil die 3 wackeligen Standarts. Aber mehr als 2 Missinsziele zu halten hab ich eh noch nie geschafft. Die Asurs in den Falcon, die Jetbikes solange in Reserve wie möglich durch Autarch. Der Rest Ballert und fliegt zum Gegner:

Klarer Vorteil 3 mal holofeld 3 mal schutzfeld, Rat, Drachen. 8 Spinnen und der rest 😛

Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge.

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

8 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- 2 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 358 Punkte

Autarch
- Warpsprunggenerator
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 129 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
+ Runenleser auf Jetbike
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 126 Punkte

6 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 149 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja Yriel oder ein normales Autarch äquivalent reinnehmen.
Vor allem die Yriel Bombe ist super.
Hagun Zar ist zwar gut, aber bei guten Rüstungen bleibt dir sonst der rat stecken und dann haste ne Einheit die 400-500 Pkt kostet und festhängt. Besser ist es man hat ein paar sichere Verluste auf der gegnerischen Seite verursacht um die hohe Ini für das überrennen richtig einsetzen zu können.

Feuerdrachen sind gut so.
Falcons und Illums sind auch ok.

Die Jetbikes würde ich zwar spielen, dann aber jedoch ohne Runenleser, da die nur umkämpfen bzw. einnehmen sollen und das vorzugsweise im letzten Spielzug. Mit Runenleser lohnt es sich wieder für den Gegner die richtig mit Beschuss zu beharken.

Von den Warpsinnen bin ich kein Freund, aber wenn du damit gute Erfahrungen hattest ok.
Ich würde den AsyransJägern einen Serpent kaufen und den Falcon gegen Impu-kampfläufer tauschen.

Das sieht dann etwas so aus:

2 HQ: 621 Pkt. 31.8%
2 Elite: 396 Pkt. 20.3%
4 Standard: 492 Pkt. 25.2%
0 Sturm
3 Unterstützung: 440 Pkt. 22.5%
0 Transportfahrzeug

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

8 Runenleser, 2 x Runenspeer, 2 x Flammen der Wut, 3 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 366 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 206 Punkte

5 Feuerdrachen
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 170 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 170 Punkte

3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

- - - > 76 Punkte

IllumZar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte

hi leute!

dann meld ich mich auch mal zu wort.

also meiner meinung nach sollte der prinz ganz raus und durch einen autarchen auf jetbike ersetzt werden. prinz ist nicht so mein fall, vom fluff und spielerischen her find ich den einen reinfall (ist aber nur persönliche meinung!)

also mit 2000 punkte kann man schon was gutes spielen, deswegen poste ich dir mal die liste mit der ich zu so einem tunier erscheinen würde 🙂

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 178 Punkte

5 Runenleser
- 4 x Runenspeer
- Eldar-Jetbikes
- 3 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 287 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Mandiblaster
- Impulslanze
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Banshees
- Exarchin
- Spiegelklingen
- Kampfschrei
- Kampfsprung
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 302 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 282 Punkte

4 Speere des Khaine
- Exarch
- Rückzug
- - - > 177 Punkte

IllumZar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

IllumZar
- Seelenstein
- - - > 125 Punkte

2 Kampfläufer
- 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1998

also wie gesagt, der autarch würde sich in diesem falle den speeren anschließen, was mit seiner impulslanze natürlich für bisschen boost in dem trupp ergibt. prophet mit lesergefolge braucht man nicht unbedingt größer spielen, weil der in so großen spielen sowieso nur zum binden und sekkieren da ist 🙂

zu den banshees und den AJ´s: ich find die einfach klasse, haben mich noch in keinem spiel enttäuscht überhaupt gegen massearmeen in diesem punktebereich kommen die ganzschön gut an! banshee serpent mit shuka, weil die sowieso vorn herumfliegen werden und die AJ`s beim missionsziel vergraben und mitn rak fleissig herumballern!

illums + KL: illums braucht man heutzutage nicht unbedingt mit holo spielen, wenn du sie gescheit positionierst und die KL`s kannst du je nach belieben spielen. gegen dosen kommt flanken recht gut und gegen masse einfach draufballern lassen 🙂

nunja, ich hoffe ich konnte dir helfen. diese liste bezieht sich auch nur auf meine erfahrungen. mit einheiten wie warpspinnen, PL`s und khaindare hab ich noch nicht wirklich was großartiges erzielt, jedoch schwärmen andere regelrecht davon.

mfg, zeoN

und wenn du wirklich die idee haben solltest, so richtig mecheldar zu spielen, dann kann ich dir diese liste ans herz legen 🙂

*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Eldar-Jetbike
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 178 Punkte

5 Runenleser
- Eldar-Jetbikes
- 3 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
- - - > 275 Punkte

5 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 235 Punkte

5 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 235 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 222 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 222 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1999

lg noch von mir

- Feuerpike
- Feuerpike

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm

Na ja - natürlich sind Tripple eine Option - aber halt auch entsprechend Style-Mäßig. Dazu Piken und bei 5er Trupps Shurikensturm - ausgemaxt ist das noch nicht. 🙄

also meiner meinung nach sollte der prinz ganz raus und durch einen autarchen auf jetbike ersetzt werden. prinz ist nicht so mein fall, vom fluff und spielerischen her find ich den einen reinfall (ist aber nur persönliche meinung!)

also wie gesagt, der autarch würde sich in diesem falle den speeren anschließen, was mit seiner impulslanze natürlich für bisschen boost in dem trupp ergibt. prophet mit lesergefolge braucht man nicht unbedingt größer spielen, weil der in so großen spielen sowieso nur zum binden und sekkieren da ist 🙂

Naja, also ich halte das für keine gute Idee.

1. hat Baumkrone soweit ich das im Kopf habe keinen Bikerat, wenigstens habe ich in seinem Maltopic keinen gesehen. Er hat aber Yriel
2. Sollte bei Liste 1 nen Trupp Banshees reichen um nen Serpentrat+Yriel gegen RüWe 2+ oder FNP-Gegner hinreichend zu unterstützen.
3. Ist der Bikerat einfach zu klein, noch schlimmer ist aber das der Autarch an 4 Speeren hängen soll, was recht schnell zu nem toten Autarchen führt.

Das alles mal vollkommen davon losgelöst, daß ich Yriel vom Potential her immer über einen Autarchen stellen würde, einfach schon weil er immer auf 2+ verwundet und RüWe negiert, was bei nem Bikeautarchen mal nicht drin ist.

zu den banshees und den AJ´s: ich find die einfach klasse, haben mich noch in keinem spiel enttäuscht überhaupt gegen massearmeen in diesem punktebereich kommen die ganzschön gut an! banshee serpent mit shuka, weil die sowieso vorn herumfliegen werden und die AJ`s beim missionsziel vergraben und mitn rak fleissig herumballern!

Also AJ+Shees finde ich auch gut, aber wieso die AJ eingraben? Also für defensiv rumhängen und ballern braucht man keinen vollen Trupp, da reichen 5+Serpent auch aus.

5 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 235 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 222 Punkte

Also mit den zwei Kombinationen kann ich jetzt nix anfangen. In Zeiten von Bossbikern und Panzerschwadronen sind mehr Schuß (also mehr Drachen) klar besser als kleine Trupps mit teurer Ausrüstung und für den Preis der zwei FD-trupps bekommt man auch 15 Drachen+2xShuka-Serpent. 15 Melter auf 2 Trupps sind mMn besser als "10" auf 2 Trupps verteilt und dazu dann zwei einzelne Rakschüße. Je kleiner die Schußgruppen werden, desto mehr freut sich nen Orkspieler das er viele Schüße auf seinen WB legen und somit nen Instakill bei Nobs umgehen kann.

Und bei den AJ verstehe ich den Sinn auch nicht. Du hast nen DAVU-Trupp und rüstest ihn aus wie nen vollen Truppe? Shu-Sturm wird doch vom P/L mit steigender Truppgröße immer besser. Für deine zwei Trupps bekomme ich 2x8 (mit den freien punkten von den FD) Jäger und die haben nicht nur 50% mehr Lebenspunkte, sondern sie hauen auch 32 Schuß und somit 20 Treffer raus, wobei deine Kombo ohne Sturm auf ~17 Treffer kommt und mit BS auf 24...

Würde hier also eher die AJ abspecken und die Punkte woanders verbraten (z.B. nen Falcon anstelle des dritten Illum und dort 5 AJ auf kosten von 3 Jetbikes parken). Oder den anderen Weg gehen und sie mit mehr Modellen auffüllen...

Also Karnstein spricht mir aus der Seele muss ich sagen. 😛

Info: EB-Turnier = 1950 P.

Habe wie gesagt keinen Bike Rat, und hatte auch nicht vor mir 5 Serpents anzuschaffen. Bei 3 sollte es dann schon bleiben. Ich hätte dann insgesamt 3 Serpents, 2 Illums, 1 Falcon und 1 Night Spinner. 7 Panzer sind genug denke ich 😉

Daher sind meine Listen dann auch immer etwas beschränkt. Jedoch plane ich meine nächsten Einkäufe auf Basis einer soliden Liste, und die versuche ich hier zu erstellen. Das 6 Drachen in meiner Armee nicht reichen ist klar, deswegen werden auch auf jeden Fall noch mindestens 6 gekauft, wenn nicht sogar 8. So könnte ich 2x 7 Drachen an den Start bringen. Auf Banshees wollte ich eigentlich ganz verzichten.

Desweiteren gilt auf dem EB-Turnier diese blöde Beschränkung, das man nur 2 HQ's einsetzen darf, wenn davon keiner besonders ist. Der Avatar zählt dort als besonderes. Total bes..... Entweder Avatar allein, oder gar nicht, juhu. Das selbe gilt natürlich für Eldrad und Yriel...ob es beim nächsten so ist weiß ich nicht, gehe aber mal davon aus.
Daher weiche ich halt auf nen Autarchen aus, hauptsächlich um den +1 Bonus bei Reserven zu bekommen und bei den Spinnen ist er am besten untergebracht schätze ich mal. Speere hab ich zwar, aber die haben mich bis jetzt nur enttäuscht.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich ganz weg von der Mech-Liste zur Infanterie Liste.... mmh, hier mal ne kleine Modifikation der Mech Liste:

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

8 Runenleser
- 4 x Flammen der Wut
- 2 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 375 Punkte

Autarch
- Warpsprunggenerator
- Energiewaffe
- Fusionsstrahler
- - - > 115 Punkte

7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 222 Punkte

7 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 222 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 76 Punkte

8 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- Energieklingen
- - - > 203 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
denke iimmer noch das du den Bonus nicht brauchst.
und spinnen reichen an sich 6 mann....umso mehr es werden desto teurer und der Schaden reicht bei 6 mann meist schon aus.

Durch 2 spinnen+Autarch+2shukas an bikes würdest du noch eine 3 standard im Serpent bekommen.
Macht zwar nichtmehr Schaden aber macht die liste wiederstandsfähiger und flexibler.

@andere Leute: bitte schickt doch nicht immer eure eigenen Listen er macht sich hier seine Liste und nicht eure....würde es verstehen wenn eure echt gut wären und sehr gut aber das sind sie nunmal nicht.und bevor man ihn andere schlechte listen gibt wo er noch mehr bemalen muss verbessert doch lieber seine....

Puh, ich hab auf dem FB "ähnlich" gespielt und es hat eigentlich recht gut gefunzt, also sollte deine Version schon gehen. http://gw-fanworld.de/showpost.php?p=1839776&postcount=2

Rein von den Siegespunkten war ich am Ende 13/54 oder so und das ohne ein einziges Testspiel. Ich sehe das aber wie Engra, der reservebonus ist nett aber würde ich nur über Yriel noch reinholen, da alle anderen Autarchen einfach zu schlecht sind. Problem ist natürlich: wo die gesparten Punkte lassen? deswegen würde ich eben einfach deiner letzten Version eine Chance geben (testspiele+turnier) und ansonsten eben doch über nen 4ten Serpent nachdenken, einfach weil du ansonsten im STA-Bereich nicht zulegen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe halt in den beiden Jetbike-Einheiten nur ein gefundenes Fressen für Genestealer, Snikrot, Deffkoptas, weitreichendes Infantriefeuer (auch wenn sie aus der Reserve kommen), Scoutbikes, 2. Welle Droppods, u.ä.
Da kein Avatar da ist (siehe Turnierregeln), können sie schnell beim ersten Verlust abhauen und bei so kleinen Einheiten ist der Entschlossenheitsleser zu teuer für seine Leistung. :mellow:

Ich würde daher wirklich einen Panzer für eine weitere Standardeinheit empfehlen. Ob Du den separat kaufst und durch die Punkteeinsparung Autarch und Zusammenlegung der Jetbikes einfügen kannst, oder ob ein Feuerdrachentrupp dran glauben muss liegt dann bei Dir und denen Dir zur verfügung stehenden Figuren. Das Gesamtkonzept muss am Ende halt wieder passen.

Oh mir fällt grad auf, dass ich ganz vergessen hab den Asurs nen Serpent zu spendieren...

Das Thema mit dem "ist Anfällig für den den und den gegnerischen Trupp" kann man glaub ich auf alles anwenden, das hat nicht viel Aussagekraft, selbst ein Rat der Seher sieht bei Nullzone nicht besonder gut aus...

Edit: Boah die Hitze, die sitzen doch im Falcon :lol:

So wie es aussieht muss ich mir doch noch 2 Serpents zulegen, das sollte dann aber auch ein für alle mal reichen...

Zuletzt bearbeitet:
Tja, das Problem kenne ich doch. Vor dem FB dachte ich auch 3-4 reichen und nun bin ich bei 5 Serpents, 2 Falcons mit Magnet-Option auf Illum und 1xFalcon der zu nem Spinner wird. :lol:

Wobei 4 eigentlich ausreichen. Mit 4+Falcon könntest du auf Kosten des Autarchen im STA auch 5er im Falcon, 5er im Serpent und 3xJetbikes spielen und wärst dann bei 7 Panzern. 😉 Ich bin atm noch zu sehr nen Banshee-Fan und da bleiben verglichen zum Rat eben wieder soviele Punkte über, das man im STA fast auch mit 2 Serpents rumfliegen kann und dann im UNT auf KL+2xIllum kommt. ^^

Wäre dann ausgehend von deiner Liste sowas:

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

8 Runenleser, 2 x Runenspeer, 3 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
- - - > 371 Punkte

7 Feuerdrachen
- - - > 222 Punkte

7 Feuerdrachen
- - - > 222 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

- - - > 76 Punkte

8 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 193 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Alternativ kriegt der DAVU-Serpent Rak+Shuka und dann wären auf Kosten der Speere wieder die Punkte für 4xFdW drin, wobei ich 3+Speere fast schon besser finde und du dir die, wenn auch teure, Option eröffnest nen LR mit nem lucky shot der LaLa zu knacken und die Fracht dann sofort mit den Illums zu zerlegen. 😉

Sicher lässt sich das "anfällig" immer auf bestimmte Situationen anwenden.
Allerdings handelt es sich hier um Deine punktenden Einheiten und es gibt diverse Strategien, ausschließlich diese auszuschalten und so das Spiel zumindest ein Unentschieden werden zu lassen.

Zweitens sind die oben genannten Einheiten (außer die Scoutbikes, kann bei Chaos aber durch die 3-er Termies ersetzt werden) Staples, finden sich also in fast jeder ernstzunehmenden Turnierliste wieder.

Außerdem ist die variable Spieldauer die Crux von leichten Einheiten, die ein Missionsziel halten sollen.

Für mich sind halt diese drei Faktoren zusammen ein Grund, weshalb ich das im Listdesign für anfällig und bei dieser Punktzahl als ungeeignet empfinde.
Aber die Entscheidung liegt letztenendes immer bei Dir! 🙂