Liste jetzt besser?

XxDayWalkerxX

Codexleser
25. November 2009
298
0
6.736
So, nachdem ich gestern vom BRANDmarker und Sergeant P richtig aufs Maul bekommen habe, habe ich vor meine Liste etwas zu verändern.
Hätte gerne eure Meinung dazu.

Liste vorher:
*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte
Nix zu sagen.
Ordenspriester, Reclusiarch
+ 1 x Boltpistole, Sprungmodul, Fragmentgranaten -> 22 Pkt.
- - - > 117 Punkte
Kommt zum Sprungtrupp. Hat mir sehr gut gefallen. Furchtlos ist toll.
*************** 3 Elite ***************
5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 265 Punkte
Waren jetzt nicht so die Supereinheit, aber das kommt bestimmt mit der Übung.
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Panzerjäger, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer
- - - > 153 Punkte
Das war so mein unkaputtbares Bollwerk gegen Laserkanonen, wurde lediglich im 2. Spiel lahmgelegt, hat aber immernoch Unfug gemacht.
5 Schwertbrüder, 3 x Boltpistole + Nahkampfwaffe, 1 x Energiefaust, 1 x Melter, Infiltratoren
- - - > 120 Punkte
Super Störeinheit wenn sie flankt. Hat mir in beiden Spielen sehr gefallen.
*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine, 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiewaffe, Flammenwerfer, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 206 Punkte
Sind in beiden Spielen nicht angekommen, was eigentlich nur an meiner Blödheit lag :bangwall:. Denke aber sie hätten nicht wirklich was gerissen.
Taktischer Trupp
7 Paladine, 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiewaffe, Flammenwerfer, 1 Neophyt, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 196 Punkte
s.o.
Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Bolter, Multimelter, Melter
+ Landungskapsel, Deathwind-Offensivsystem -> 50 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Der Trupp war die absolute Nullnummer. Sollte eigentlich auf ein Missionsziel schocken,wurde aber immer zerballert. Zwar eine Walküre zerplatzen lassen (Luckshot 😛) aber trotzdem.
Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Bolter, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte
Waren eigentlich noch mein bester Standard
*************** 2 Sturm ***************
10 Sturm Marines, 2 x Flammenwerfer, 1 x Energiewaffe, Melterbomben
- - - > 262 Punkte
Die absolute Hammereinheit! Gegen alles zu gebrauchen und dank des Priesters einfach gut. Schöne 18 Zoll Todeszone.
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 130 Punkte
Ihr Ziel knapp verfehlt (wie ich das Ergebnis "Waffe zerstört" hasse!)
Ich: Deine Walküre hat zwei zerstörte Waffen.
BRANDmarker: Schön, welche hättest du denn gerne?
Ich: Die Rocketpods.
BRANDmarker: Schön, dann hat er nur noch einen Multilaser und zwei
schwere Bolter 😀.
Ich: :angry:!

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator, Maschinengeist, Nebelwerfer
- - - > 158 Punkte
Falsche Ziele beschossen, sonst hätte er bestimmt was gerissen.

Gesamtpunkte Black Templars : 1998

Liste jetzt:
*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte
s.o.
- - - > 117 Punkte
s.o.
*************** 3 Elite ***************
5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 265 Punkte
s.o.
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
+ Landungskapsel, Deathwind-Offensivsystem -> 50 Pkt.
- - - > 175 Punkte
Kapseltrupp rausgeflogen, deswegen ist die Kapsel jetzt frei für den Bot. MM weil es mir mMn echt an Panzerabwehr fehlt (Wo merkt man sowas leichter als gegen 5 Valküren/Vendettas?)
5 Schwertbrüder, 3 x Boltpistole + Nahkampfwaffe, 1 x Energiefaust, 1 x Melter, Infiltratoren
- - - > 120 Punkte
s.o.
*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 183 Punkte
Trupp komplett verändert. Jetzt auch gegen Panzer geeignet. So viel bringt der Flammer gegen Infanterie auch nicht.
Taktischer Trupp
5 Paladine, 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, 1 Neophyt, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 173 Punkte
s.o.
Taktischer Trupp
- - - > 101 Punkte
Da es mein bester Standard war, jetzt gleich zwei davon. Vielleicht überlebt ja jetzt mal einer 🙄
Taktischer Trupp
- - - > 101 Punkte
s.o.
*************** 3 Sturm ***************
10 Sturm Marines, 2 x Flammenwerfer, 1 x Energiewaffe, Melterbomben
- - - > 262 Punkte
s.o.
2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 130 Punkte
Bleiben weiterhin drin, da sie einfach eine Panzerbedrohung sind, sodass sich gegnerische Panzer evtl. zurückziehen.
Landspeeder Schwadron, 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte
Nachdem der BRANDmarker von denen so begeistert geschwärmt hat, muss ich den jetzt auch mal testen
*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator, Maschinengeist, Nebelwerfer
- - - > 158 Punkte
s.o.

Gesamtpunkte Black Templars : 2000

So jetzt seit ihr an der Reihe. BRANDmarker meinte noch ein Marschall wäre ganz angebracht. Vielleicht einen Laserkanonentrupp oder den Priester streichen?

PS.: Achso was ich noch sagen wollte:
Ich möchte keines Falls eine 0815 Liste mit 15 Stukatermis, 3-4 Trupps mit Laserkanone in Rhino, etc.
Meine Liste muss nicht auf Teufel komm raus gewinnen, sondern auch ein wenig Fluff drinhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt nicht viel zur neuen Liste zu sagen. Die Verbesserungen sind alle sehr sinnvoll und waren auch mMn nötig.
Du könntest überlegen dem Bot ne StuKa zu geben um auch gegen Massearmeen besser auszuteilen.
Von den Schwertbrüdern halte ich persönlich wegen ihrem Preis/Leistungsverhältnis nicht so viel aber bei 2000 Punkte fallen die ja nicht so ins Gewicht.
Wenn du einen Marschall testen willst (und das solltest du auch mal) dann würde ich ihn 1 zu 1 gegen den Reclusiarch tauschen.
Unterm Strich aber trotzdem eine sehr gute Liste. Ich denke mit steigender Spielzeit kannst du damit BRANDmarker schön zur Verzweiflung treiben 😀.

Naja, so schlimm war es doch auch wieder nicht...

Die meisten Probleme ergaben sich ja nicht durch deine Liste, sondern durch die ein oder andere Fehlentscheidung deinerseits. Es ist allerdings auch immer sehr schwer gegen einen Spieler zu spielen, der deine Armee gut kennt. (Ich behaupte einfach mal, ich kenne BT recht gut. 😉)

Ich fand es sehr "erfrischend" mal gegen eine andere BT-Liste zu spielen! Und auch Deine Einheiten haben ja durchaus funktioniert... Denk nur mal daran, wie lange ich versucht habe, deine Sprungtruppen zu umgehen. Da hättest Du aber auch mehr erreichen können, wenn Du die Jungs offensiver eingesetzt hättest... Die sind halt 3 Runden hinten "rumgegammelt".

Der Vindi hatte in Spielzug 1 einfach Pech, dass er nicht in Reichweite war, und danach lahmgelegt auf der Flanke stand.

Die flankenden Schwertbrüder sind echt was, dass mir gefallen hat. Mal was anderes, und was gemeines, wenn sie über die richtige Seite kommen. Dann würd ich aber fast mehr als 5 spielen, dann haut das rein! 😉

Und der 5er Trupp in der Landungskapsel taugt halt wirklich nichts!

Die zweite Liste gefäält mir schon besser. Da kann man einiges mit anstellen... Kannst Dir ja überlegen die Punkte von den Schwertbrüder für nen FM zu verwenden. Bei so vielen Standards ist das echt nicht schlecht. Den Priester würde ich fast bei den Sturmis lassen... Denn 10 "Furchtlose" Sturmis sind schon ne Ansage... Oder du stutzt die Sturmis auf 7.

Alles klar, danke ihr beiden.
Damit sind gerade folgende Dinge auf meiner to-do-Liste ganz nach oben gerückt:
1. Devastorenbox kaufen (brauche noch 5 Marines + Laserkanone)
2. Fehlende Modelle bauen und anmalen
3. Marschall anmalen
4. Üben die Liste zu spielen

Denke, das ich meinen Marschall recht billig halten werde. E-Faust+Sturmschild vielleicht?
Werde wahrscheinlich dann entweder die Schwertbrüder raushauen, oder die Sturmies kürzen. Das Furchlos vom Priester ist mir einfach zu wichtig.

Was TR!GGER schon angesprochen hat ist, ob dem Bot nicht seine Stuka reicht (keine Lust mir einen MM zu bauen, der vom BR-Bot passt ja glaube ich nicht. Naja mal sehen.)

Woran ich auf jeden Fall in Zukunft denken werde wenn Punkte frei sind:
- - - > 117 Punkte

BRANDmarker weis warum, nicht war 😉?

Finde beide Listen recht interessant.
Die zweite hat schon einige Besserungen drin, die ich auch eingebaut hätte:

Bot in Kapsel hat sich bei mir am Turnier als Blocker sehr bewährt ABER mit ehrwürdig. Sonst ist er zu schnell weg. Dann unbedingt zuPa wegen dem Nahkampfergebnis. Ich hatte ihn mit Panzerjäger und Stuka, was auch nicht sooo der Reisser war. Lediglich der HFlamer hat davon profitiert :lol:

Wenn du seisst, dass du nicht auf Monster triffst ist der Sturmtrupp mit E-Waffe i.O. ich würde aber eventuell trotzdem die Faust nehmen, um noch n Argument gegen Panzer dabei zu haben. Der OP ist ja schon gegen Infanterie da.
Wobei ich 10 zu gross finde.

In die LK-Palas könnte noch einer mit BP/NKW rein wegen Wundgruppe, ansonsten sind die Top.

Der Speeder ist auch okay, wobei ich in der Liste entweder Trikes oder Speeder nehmen würde, dafür noch ein zwei Palas mehr in den Trupps.

Die Liste ist schon ganz ordentlich, doch finde ich die Schwertbrüder einfach nicht gut, sie erledigen ihre Aufgaben vom Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht.
Was der Liste aber doch fehlt ist etwas, was noch besser kämpft und mehr aushält.
Hier sollte man bei den Punkten auf jedenfall mit einem Land Raider und/oder Sturmtermis arbeiten. Du bist zwar beweglich, doch kann man dir das auf Grund der zu weichen Ziele schnell nehmen. Gefallen tut mir die Liste aber dennoch.

Da der Sprungtrupp dienen Hauptschlag macht, überleg mal, ob du nicht noch einen Techmarine mit Sprungmodul einpackst. Der gibt nochmal extra power. (Ich liebe den Gedanken in einer Freundschaftsliste)

Zuletzt bearbeitet:
So, hier auch mal mein Senf zur Liste 😉

Zu den meisten Einheiten wurde ja schon alles gesagt und dem will ich mich auch so anschliessen.

Ich würde aber auf JEDEN Fall den Ordenspriester gegen nen Marschall tausschen. Der OP macht den EINEN Trupp zwar furchtlos, aber der Rest Deiner nicht wenigen Trupps hat trotzdem "nur" MW 8.

Mit Marschall haben alle MW 10, was meiner Meinung nach die bessere Alternative darstellt....

Glaub mir, wenn Du mal ein Spiel wegen 2!!! verpatzter Moraltests verlierst, obwohl Du es sicher in der Tasche hattest, dann weisst Du was ich meine 😉

Grüße Brüder

@ BrotherInArm

Nur das der Ordenspriester die eine entscheidende Einheit furchtlos macht und das Standardzubehör aus kleinen Trupps optimaler Weise eine Panzerung in Form eines Rhinos hat und somit auf die MW 10 nicht angewiesen ist. Das schlagkräftige Zeugs muss überleben und das Spiel machen, die Standard atmen nur vor sich hin und holen die Missionsziele, mehr können Sie auch nimmer.

Das ist mir schon klar, aber bei meinem letzten Turnier hab ich beide Missionsziele gehalten und in der letzten Runde verjagt (bedingt durch unsere Sonderregel, bereits nach dem ersten LP-Verlust in der Einheit auf den MW testen zu müssen) mir mein Gegner beide Trupps und nimmt sein MZ wieder ein.

So hätte ich nen sicheren Sieg gehabt, aber nix wars... Am Ende hatte ich kein MZ, mein Gegner 1 und 2 meiner Trupps waren auf der Flucht, ergo geschenkte Punkte für ihn... Sowas ist immer sehr ärgerlich... mit MW 10 wären meine Trupps nicht gerannt und ich hätte gewonnen!
Und wenn der Hund nicht gesch..en hätte, dann hätte er die Katz erwischt 😉 hehe

Allerdings spiele ich auch gerne mit Armeen, die sich nicht bloss auf einen Trupp verlassen, sondern immer mind 2 haben, die das Selbe können...😎

War auch nur ein Tipp von mir, Fluff-mäßig passt da ein OP schon gut rein 😛

Wow, reichlich Andrang hier. Dann lasst mal sehen.

@Ehrwürdiger Cybot:
Ich denke wenn man den zum Gegner runterschockt ist der so oder so ziemlich sicher Geschichte, da investiere ich die 30 Punkte lieber wo anderst.

@Faust im Sturmtrupp:
Denke, dass die nicht so wichtig ist. Außer gegen Monster, ist der Trupp gegen alles gut. Sowas machen dann meine Standards und Trikes.

@Wundgruppe in den Palas:
Gute Idee. Heißt je 1 Bolter aus je einem Lasertrupp zu den Meltern, und je ein Kettenschwert aus je einem Meltertrupp zu den Lasers.

@Trikes oder Speeder:
siehe TR!GGER, genau so war es gedacht.

@Mehr Palas:
Fehlen mir einfach die Punkte für, bzw nicht so wichtig.

@Schwertbrüder:
Gut, die sind aus Fluffgründen drinnen, denke aber, das ich die gegen den Marschall tauschen werde. Mal sehen was sich bei mir mehr bewährt.

@Sturmtermies + Raider:
Wie ich feststellen musste, sind 5 Termies doch nicht so robust wie angenommen.
500 Punkte für 5 Modelle deren Transport fast die komplette Panzerabwehr abbekommt, und die nachdem sie, falls sie ankommen, ihr Ziel vernichtet haben, zusammengeschossen werden?

@Techmarine:
Lustig bestimmt, doch bevor ich für den Punkte frei boxe, ist erst mal der Marschall drinnen.

@Ordenspriester:
Also wie ich gemerkt habe sind 11 schnelle, furchtlose und flexible Marines echt nicht zu verachten.

@Marschall:
Das der jetzt getestet wird ist jetzt mal klar. Nur noch die Frage
a) was rausfliegt
b) die Ausrüstung

a) Tendiere zu den Schwertbrüdern. Falls mir die aber zu arg fehlen, streiche ich vielleicht aber auch mal was anderes. Wird sich dann beim spielen zeigen.
b) Möchte ihn recht billig halten. Denke so an E-Waffe und Sturmschild (schöner Ritterlook), oder vielleicht einfach nur die Faust? Für viel mehr Ausrüstung müsste ich zu viel streichen.

Soviel mal wieder von mir.

Möglicherweise möchtest Du ja, sagen wir 3, Sturmmarines opfern, für den Marschall?

Noch irgendwo anders Punkte gespart kommt dann ein Marschall mit Sprungmodul, E-Klauen, Frags und Adamantumhang oder Stern dabei raus 🙂
Somit wird das Fehlen der 3 Sturmmarines Nahkampftechnisch wieder mehr als ausgeglichen, der Trupp wird aber auch sehr teuer dann...

Grüße Brüder

Meine Liste muss nicht auf Teufel komm raus gewinnen, sondern auch ein wenig Fluff drinhaben.
Wenn man Black Templars streng nach Fluff spielen will, kann man seine
komplette Armee nehmen und in den Mülleimer werfen, denn streng nach
Fluff dürfte es uns gar nicht mehr geben, bzw. wir wären zu keinerlei
Unternehmung fähig.

Warum?

Laut Fluff verabscheuen wir jede Form von Psionik, deshalb haben wir ja
auch keine Scriptoren, noch dürfen wir mit Modellen mit Psikräften aliiert sein.

Da frage ich mich allerdings, wie ein Orden ohne Astrophaten und
Navigatoren handlungsfähig bleiben will... :lol:
Da spiele ich lieber eine "fluffferne" Ballerarmee als das ich irgendwo im
All festsitze und langsam aussterbe, weil ich mich an den Fluff gehalten
habe... 😎

Aber das gehört hier nicht so recht hin...

... Lexandro... sowas dir zu hören, als alter Guru... "[...], dass die Black Templars nur solche Navigatoren und Astropathen verwenden, die von anderen Organisationen sanktifiziert wurden und den Fluch von psionischen Kräften reuen.[...]" Codex S.8, rechte Spalte, Mitte.

Ich weiß nicht, was an seiner Armee wirklich unfluffig ist.

Grüße

(Lexandro, du verstehst das hoffentlich nicht falsch 😉)

(Lexandro, du verstehst das hoffentlich nicht falsch 😉)
Auf keinen Fall, hab doch selber positive Smilies benutzt... :lol:

... Lexandro... sowas dir zu hören, als alter Guru... "[...], dass die Black Templars nur solche Navigatoren und Astropathen verwenden, die von anderen Organisationen sanktifiziert wurden und den Fluch von psionischen Kräften reuen.[...]" Codex S.8, rechte Spalte, Mitte.
Jaja, der Fluff kommt mir wieder in die Quere... 😉

Wollte das auch nur mal so bringen, wegen der ewigen Diskussion BT = Nahkämpfer...

Ich weiß nicht, was an seiner Armee wirklich unfluffig ist.

Solange der Codex irgendwas ermöglicht, ist es für mich nicht unfluffig...

Der Codex (und damit die darin enthaltene Armeeliste) ist der Fluff!
(Also auch Stukatermis, Lasertrupps im Rhino, etc... :lol:

Also ich bin der Meinung, dass "Fluff" ein sehr schlechte Erfindung ist (und ich meine damit nicht das Wort) und in Armeeplanungen nichts zu suchen hat. Ich spreche da lieber von harten, weichen, stimmigen, unstimmigen Listen. Das trifft es in der Regel besser.
außerdem wenn morgen Dan Abnett, James Swallow, Ben Counter,... usw. einen Roman über Templar schreiben in dem sie überwiegend mit Boltern rumballern und sich mit Eldar verbünden (warum auch immer) ist doch sowieso der Hintergrund wieder hinfällig.

Solange sie das nicht tun (und das hoffe ich sehr), gilt aber eben der aktuelle Hintergrund. 😉

Und ich finde schon, dass die Frage erlaubt sein muss, ob eine Liste diesem Hintergrund wenigstens noch halbwegs gerecht wird.
Ob es einen dann letztlich juckt, steht auf einem anderen Blatt Papier, nur kann ich die BT-Spieler, die mit den momentan so beliebten Aus-der-Feuerluke-snipern-Listen nicht ganz warm werden, gut verstehen.

Noch ein Kommentar zur Liste, im speziellen zu dem Sturmtrupp: Keine Ahnung, was und wie deine Gegner so spielen, aber ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich es mir selbst bei den so beweglichen Sturmpaladinen nicht immer aussuchen kann, mit wem sie ins Handgemenge geraten.
Sie greifen ein Ziel an - in der nächsten Runde werden sie angegriffen, so läuft das eben. Und dann wäre es mehr als ärgerlich, wenn so ein Trupp durch ein Monster gebunden wird und kaum Aussichten hat, Schaden anzurichten.
Die Frage ist halt - wofür die Energiewaffe? Sowas würde ich definitiv nur dann einpacken, wenn ich genau wüsste, dass mir eine Energiefaust nichts bringt - weil ich gegen Fahrzeuge schon die Granaten habe und sonst keine besonders widerstandsfähigen Gegner zu erwarten habe.

Man darf nicht vergessen das W40k ein Spiel ist, bei dem es unterm Strich dann doch um das Gewinnen geht.
Und wenn man mal das "aus-der-Feuerluke-snipern" als Beispiel nimmt, dann ist es nicht mehr als eine Notwendigkeit mit unserem Codex halbwegs in der 5.Edi und den neuen Armeen mitspielen zu können.
Die Templar sind ja da aber auch nicht das einzige Volk mit diesen "Problemen".

Zum Thema E-Faust gebe ich dir aber Recht, die sollte aus Eigenschutz vor konternden Läufern/Monstern immer mit dabei haben.