Liste jetzt besser?

Zum Altbekannten Thema Fluff,jeder solls spielen wie er will. Ich denke man kann Fluffgetreu nach Templar spielen ( NICHT auf Tunieren!!!). Obwohl Fluff auslegungssache ist. Aber warum sollte man BT Spielen auf 1750P. zb und stellt so auf?

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 260 Punkte

5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 1 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 260 Punkte

5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, Panzerjäger
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Bolter, 3 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone
+ Rhino, Zusätzliche Panzerung, Nebelwerfer -> 58 Pkt.
- - - > 153 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 153 Punkte

Taktischer Trupp
- - - > 153 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Predator Destructor, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1749

Ist denke ich ne typische Tunierliste.Nunja nicht mein Gebiet.Den Vorteil bei Freundschaftsspielen find ich halt das man mal etwas untypisches einsetzen kann ohne jetzt komplett benachteiligt zu sein,weil ich als gegner das gleiche tun würde so in der art mal was anderes aus probieren.

Die Obige Liste hat in Meinen Augen nix mehr mit BT zu tun. Der Champ is halt drin weil er muss,theoretisch ist das gelöbnis nun auch egal.

Nun zum Kern meiner Ausfrage: Jeder soll spielen wie er will.Fluff hin oder her, er gibt vor was er haben will und beim restlichen kann man ja tipps geben/verbesserungen machen.

Also ich bin ein reiner Freundschaftslisten Spieler. Mit Tunieren habe ich nix am Hut.
Helbrecht bringt es auf den Punkt. Wenn eine Einheit von keinem, oder kaum gespielt wird, ist es erst recht ein Grund für mich sie mitzunehmen. Einfach weil ich andere Listen haben will als gängig sind. Wenn ich die Einheit dazu noch toll finde, ist es doppelt gut ^_^. (Das jetzt blos keiner kommt: gut, dann spiel doch zig Razorbacks, die nutzt niemand. Ein wenig Schlagkraft sollte die Liste schon haben)

@Faust im Sturmtrupp:
Habe ich mich auch schon oft überlegt reinzumachen.
Andererseits, bringt die mir eben nur gegen Monster was (für Läufer, etc. hab ich ja Melterbomben).
Mir gefällt einfach der Gedanke von einem geschmeidig schnellen Springer nicht, der so eine klobige Faust hinter sich herschleift.
Und wenns mal gegen Monster geht, stelle ich die eben ziemlich auf die Flanke, und schieße primär auf dieser Seite die BigBugs weg.
Vielleicht ändert sich meine Meinung ja, wenn ich mal öfters gegen Tyras spiele (hallo Stevo :bye1🙂.

@Marschall:
Habe mich inzwischen ziemlich sicher für die Variante E-Faust Sturmschild entschieden. Vergeude ich zwar die Ini, ab der soll sich ja nicht in das dickste Gemetzel werfen. Will ja von seinem MW profitieren. Wenn das Modell fertig ist, erfahrt ihr es natürlich als Erster.

Kommandant, Feldmarschall
+ 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild, Fragmentgranaten, Melterbomben, Heiliges Licht von Antioch -> 41 Pkt.
- - - > 121 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 121

So würde ich meinen Machen,da du ihn ja eh in einen Paladintupp secken wirst (denk ich mal) macht die +1 Ini schon was aus und du hast eh eine E-Faust dabei.

Melter & Frag is ja bekannt und
das Licht würd ich nehmen ...naja 3 Zoll schablone rtifft auf 2+ verwundet IMMER auf 2+ und DS 3 (Automatischer Streifschuss net zu vergessen!) iwas wird man damit schon killen 😉

Das ist mir schon klar, aber bei meinem letzten Turnier hab ich beide Missionsziele gehalten und in der letzten Runde verjagt (bedingt durch unsere Sonderregel, bereits nach dem ersten LP-Verlust in der Einheit auf den MW testen zu müssen) mir mein Gegner beide Trupps und nimmt sein MZ wieder ein.

! ...Du hast aber schon daran gedacht, dass wir noch das alte "denn sie kennen keine Furcht" haben ? ! :huh:

+ 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild, Fragmentgranaten, Melterbomben, Heiliges Licht von Antioch -> 41 Pkt.
- - - > 121 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 121

imho hat Billy schon alles zum Marshall gesagt und dem schließe ich mich gnadenlos an...
Ich würde ihn auch nicht spielen - aber wenn, dann so:

Feldmarschall
2 x Energieklaue, Bionics, Crux Terminatus,
Fragmentgranaten, Heiliges Licht von Antioch,
Stählerner Stern
- - - > 166 Punkte

So krankt er wenigstens nicht am CdI - Problem: keinen Schutz vor Beschuss. <_<

MfG

Er meinte, dass der Gegner ihn durch Beschuss zu einem MW-Test gezwungen hat, den er leider verpatze, er musste sich daher zurückziehen und das Missionsziel verlassen. Ob man sich nun nächste Runde sammeln kann oder nicht ist dem Fall sowieso egal, da er ja sagte, es sei die letzte Runde gewesen... Ansonsten sammeln wir uns natürlich automatisch, das ändert aber nichts daran, dass wir erstmal rennen...

Der Meister der Black Templars in meinem Tread. Was für eine Ehre ^_^

Du hast aber schon daran gedacht, dass wir noch das alte "denn sie kennen keine Furcht" haben ? ! :huh:

Könntest du bitte erklären, auf was du hinaus willst. Wenn seine Trupps Modelle verloren haben und er die MW-Tests verpatzt flieht er doch, und gibt damit, wenn er zu hoch würfelt, die MZs wieder frei. Oder habe ich da jetzt was übersehen :huh:

Feldmarschall
2 x Energieklaue, Bionics, Crux Terminatus,
Fragmentgranaten, Heiliges Licht von Antioch,
Stählerner Stern
- - - > 166 Punkte

Klar, das ist natürlich die voll ausgerüstete Version, die sich einfach in den Kampf wirft. Die Frage ist nur wie lang er das überlebt... Wahrscheinlich fehlt er mir dann gegen Ende des Spiels, wo ich seinen MW aber am ehesten brauchen werde.

Bin gerade dabei mir ein Modell hierzu zu bauen:
Feldmarschall
+ 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild, Fragmentgranaten -> 26 Pkt.
- - - > 106 Punkte

Billig, cooler Ritterstyle, ....
Werde ihn erst mal so testen, um zu schauen ob ich den MW so dringend brauche. Wenn nicht fliegt er wieder raus, und verbessert meine Armee von außerhalb des Spielfeldes durch sein cooles Aussehen 😎.

Könntest du bitte erklären, auf was du hinaus willst. Wenn seine Trupps Modelle verloren haben und er die MW-Tests verpatzt flieht er doch, und gibt damit, wenn er zu hoch würfelt, die MZs wieder frei. Oder habe ich da jetzt was übersehen :huh:.

Keine Ahnung. ^_^

Wollte nur nochmal darauf hinweisen, dass ->

ATSKNF nach C.SM -> sammelt sich der Trupp erst mit Beginn der neuen Runde, sammelt sich 3" und bewegt sich 6"...

aber

ATSKNF nach C.BT -> die Einheit sammelt sich DIREKT nach der Rückzugsbewegung und positioniert sich 3" neu.

- idR reicht das aus, selbst wenn man von einem MZ runterrennt, zumindest mit einem Modell wieder in 3" zu kommen und das MZ zu umkämpfen...

beste Grüße und so... 🙂

ATSKNF nach C.SM -> sammelt sich der Trupp erst mit Beginn der neuen Runde, sammelt sich 3" und bewegt sich 6"...

aber

ATSKNF nach C.BT -> die Einheit sammelt sich DIREKT nach der Rückzugsbewegung und positioniert sich 3" neu.
Selbst ich lerne immer mal was Neues dazu... 😱

Aber mal ´ne Frage an XxDayWalkerxX:

In welchen Trupp möchtest du deinen FM stecken?
Und stell mal bitte die aktuelle Version der Liste rein, aber bitte ohne
Spoiler...
Als Quote ist auch in Ordnung, aber bitte nicht als Spoiler...

- idR reicht das aus, selbst wenn man von einem MZ runterrennt, zumindest mit einem Modell wieder in 3" zu kommen und das MZ zu umkämpfen...
Man lernt eben nie aus, was so ein einziger Nebensatz ausmacht.
Danke für die Aufklärung 🙂

Neue Liste:
*************** 2 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

+ 1 x Energiewaffe, 1 x Sturmschild, Fragmentgranaten -> 26 Pkt.
- - - > 106 Punkte

Ordenspriester, Reclusiarch
+ 1 x Boltpistole, Sprungmodul, Fragmentgranaten -> 22 Pkt.
- - - > 117 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Terminatoren, 2 x Sturmkanone, 2 x Kettenfaust, Panzerjäger
- - - > 265 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Sturmkanone, Zusätzliche Panzerung
+ Landungskapsel -> 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte

5 Schwertbrüder, 3 x Boltpistole + Nahkampfwaffe, 1 x Energiefaust, 1 x Melter, Infiltratoren
- - - > 120 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Bolter, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, 1 Neophyt, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 173 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 1 x Bolter, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, 1 Neophyt, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
- - - > 173 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

Taktischer Trupp
5 Paladine, 2 x Bolter, 1 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Laserkanone, Plasmawerfer
- - - > 101 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
7 Sturm Marines, 2 x Flammenwerfer, 1 x Energiewaffe, Melterbomben
- - - > 190 Punkte

2 Trikes, 2 x Multimelter
- - - > 130 Punkte

Landspeeder Schwadron, 1 x Tornado Landspeeder mit Multimelter und Schwerem Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Vindicator, Maschinengeist, Nebelwerfer
- - - > 158 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1999

Konnte die Schwertbrüder sogar drin lassen 😀. Einzige Unsicherheit bietet mir jetzt der Bot. Keine Ahnung obs der bringen wird.

Der Marschall kommt in den Rhinotrupp, wo der CDI nicht drin ist. So hab ich in beiden E-Faust und E-Waffe.

Wird sich jetzt in den kommenden Spielen zeigen, was passiert.
a)Feldmarschall bleibt drin:
Falls die Sturmpaladine jetzt zu schnell weggeschossen werden, wird der Schwertbrüdertrupp gekickt, der Sturmtrupp aufgefüllt, und die TTs mit Neos verstärkt.
b)Feldmarschall fliegt wieder:
Punkte werden wie in a) ausgegeben

Zur Liste bleibt mMn nicht mehr viel zu sagen. Die Standards sind sinvoll aufgebaut, schnelle Panzerjäger sind auch mit dabei, die anderen "Reibungspunkte" sind nach wie vor und wurden ja auch schon besprochen. Würde dem Vindicator vllt. noch die zus. Panzerung des Cybots geben, ansonsten bleibt nur noch die Liste zu spielen und uns davon zu berichten 😀

vllt. noch die zus. Panzerung des Cybots geben
Naaa. Grad der braucht sie.
Wenn er betäubt ist ist er ein noch leichteres Ziel. Nur geschüttelt kann er sich noch in den Nhakampf retten UND im Nahkampf verliert er so durch Betäubt nich ne Atacke UND kann, wenn der Gegnerer flieht noch nachsetzen.
Also Cybot würd ich nie ohne zP einsetzen.

Vindicator braucht keine zP, da er sich durch Maschinengeist eh immer bewegen kann. Zwar nur gerade aus, aber für die Möglichkeit eine Kurve zu fahren zP kaufen?

Also jetzt erst mal die fehlenden Figuren bauen und die Liste testen.
Und damit fangen wir gleich an:
Um diesem Thread was illustratives hinzuzufügen, hier wie angekündigt mein Marschall:

Feldmarschall Luzifer mit seiner Energieaxt "Xenotöter":

Edit: Sieht zwar nicht danach aus, aber es sind Washes drauf. Liegt wohl an zu viel Licht....

Zuletzt bearbeitet:
Unterschätz die Möglichkeiten nicht Kurven zu fahren. Der Vindi muss von Natur aus nach vorne, feuert sein Geschütz ab und bekommt im Gegenzug erstmal ab. Da stehen die Chancen nicht schlecht betäubt zu werden und dann?
Stehen bleiben oder geradeaus weiter auf den Gegner zu. Also anfällig gegen Nahkampfangriffe oder schnell in Reichweite zu Melterwaffen, etc. (nicht selten gehts dann auch auf die Seitenpanzerung).
Um das zu vermeiden sollte man sich schon überlegen die 5 Punkte zu investieren.

Mhhm.... Hatte damit irgendwie noch nie Probleme. Der wird bei mir immer so aufgestellt, dass der in der 1. Runde gerade vorfährt und schießt. Wenn er dann betäubt wird, bleibt er einfach stehen und feuert weiter.

Aber genau wegen solchen Dingen muss ich die Liste spielen, das mir sowas auffällt, oder ich beurteilen kann, wie wichtig es mir ist. Werde es mir aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.
Sollte dann deine beschriebene Situation eintreten, wird mein Gewissen mich plagen, du Dusskopf, warum hast du nicht auf TR!GGER gehört.

Wenn ich sie reinmachen sollte, was dafür raus? zP beim Bot, oder was anderes?

Darum reden wir ja hier darüber.
Finde es immer sinnvoll seine Aussagen zu begründen damit man auch mal andere Sichtweisen oder bestimmte Situationen vor Augen geführt bekommt. Was man daraus macht steht wieder auf einem anderen Blatt.
Aber einfach nur zu sagen, mach das ohne jede Begründung kann ja jeder und bringt einen nicht immer weiter.

Das ist eben das Problem mit den 5 Punkten für die zuPa was ich vorher meinte. Du müsstest einfach zuviel kaputt machen, um die freizuschaufeln. Da wäre es echt das kleinste Übel die zuPa vom Bot zu klauen, dass dieser die auch nötig hat will ich ja nicht abstreiten.
Teste doch einfach mal so und so, kost ja nix 😉.

Als 5 Punkte-Spender würde sich sonst noch die zweite KFaust der Termis anbieten.
Würde in meinen Augen nur das Wundgruppen-Verhältnis ändern, aber nicht wirklich sooooo viel an deren Leistung senken.

Was mir jetzt halt beim zweiten Durchlesen noch aufgefallen ist sind die fehlenden Frags in den Nahkampftrupps.
Klar sind deine Springer die Haupt-Schlagkraft, ich hab aber die Granaten schätzen gelernt, grad bei Spielen mit viel Geländezonen.