Liste mit Mono, wie sähe sie aus?

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Hi zusammen,

ich überlege grade eine Necron Armee zu beginnen, jetzt habe ich mich irgendwie in den Monolith verliebt, aber gesehen, dass er ja ein Superheavy ist und man den so garnicht mal eben mit rein nehmen kann.

Wie sähe für euch ein Armeekonzept aus mit Mono und möglichst vielen Kriegern?

Ich kenne mich noch nicht so gut aus, deswegen frag ich einfach mal so nach ob ihr mir ein paar Tipps geben könntet für eine Armeeliste :)
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Das größte Problem, welches der Mono hat ist dass er nicht mehr als Antigrav zählt. Und wenn die Platte nicht wirklich sehr dünn mit Gelände bestückt ist, ist seine Kantenlänge von 6“x7“ wirklich ziemlich störend. Entweder kann man ihn garnicht plazieren, oder der Gegner sorgt dafür, dass er nicht / nur schlecht schocken kann, oder wenn er steht, kann er sich nicht mehr gut irgendwohin bewegen.

Ich lieb das Modell aber auch 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

TheLPDragon

Miniaturenrücker
9 April 2021
900
534
2.821
Oh man kann einen Mono schon einfach so mit rein nehmen es kostet dich nur 1 Befehlspunkt und er darf nicht von den Boni der gewählten Dynastie profitieren. Ansonsten kannst du ihn eigentlich immer nehmen.

Ich finde ihn ziemlich schnafte vor Allem jetzt vo einige Einheiten das Core - Keyword dazubekommen haben wodurch er mehr Nutzbarkeit bekommen hat.
Sensibelchen hat schon recht das es teilweise recht schwierig werden kann da er nicht fliegt und wenn der Gegner eine Liste mit etwas mehr Bewegung spielt kann man ihn auch nicht super gut schocken lassen. Allerdings sollte immer mindestens ein Weg frei sein auf dem eine Einheit wie ein Monolith oder Ähnlichem von einer Seite der Platte zur anderen fahren kann (wenn man aufstellt wie es GW will aber ja im privaten bereich muss man sich halt etwas absprechen)
Mit vielen Kriegern ist es etwas schwierig da man dann wohl 20 Krieger auf einmal "transportieren" will was schwierig werden kann mit dem Platz aber für z.B. Lychguard, Skorpekhs , Immortals etc. welche in kleineren Trupps kommen, wodurch die sie einfacher zum aufstellen sind, finde ich ihn ziemlich nice da er ja direkt nach dem schocken eine Einheit aus der Reserve holen kann via Stratagem.
Dazu kostet er ok Punkte und ist sogar anpassbar entweder gegen Einheiten mit vielen Modellen oder eben gegen Fahrzeuge wo er gegen Letztere durch das Schocken eine gute Gefahr darstellen kann.
Ich hatte mir überlegt mal eine Liste mit einer Tesseract Vault und 2 Monoliths zu spielen wenn ich gebraucht an Monolith - Modelle kommen würde.

Kurz gesagt: Eine schwierige Wahl welche besser wurde durch das letzte Update aber nicht die Beste. Lass dich aber bitte nicht davon abschrecken denn das Modell ist super und er kann durchaus was man muss ihn nur gekonnt einsetzen und das kommt mit der Übung. 🐉
 
  • Like
Reaktionen: Zorndike

Zorndike

Hintergrundstalker
21 März 2011
1.248
457
17.414
Ich habe einfach mal ein bisschen überlegt und zusammen geklickt was ich so cool finde und mir als erstes kaufen würde.

Bei den HQs kenne ich mich natürlich noch nicht aus, hätte natürlich gerne auch einen C'Tan dabei, aber der kann auch später noch dazu kommen.

Und was für eine Dynastie ich auswähle weiß ich bis dato auch noch nicht.

++ Unbound Army (Faction) (Necrons) [19 PL, 360pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Dynasty Choice

+ Lord of War +

Monolith [19 PL, 360pts]

. 4 Gauss Flux Arcs

++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [80 PL, 1,640pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost

Dynasty Choice

+ HQ +

Overlord [6 PL, 100pts]

. Tachyon Arrow and Hyperphase Glaive: Tachyon Arrow

Psychomancer [4 PL, 70pts]

Technomancer [4 PL, 75pts]:
Warlord

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]:
Gauss Blaster, 5x Immortal

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Flayer): 20x Gauss Flayer

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper): 20x Gauss Reaper

+ Elites +

Canoptek Reanimator [4 PL, 80pts]

Flayed Ones [6 PL, 130pts]

. 10x Flayed One: 10x Flayer Claws

Skorpekh Destroyers [5 PL, 105pts]: Skorpekh Destroyer (Reap-Blade)
. 2x Skorpekh Destroyer (Thresher): 2x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 90pts]

. 6x Canoptek Scarab Swarm: 6x Feeder Mandibles

Canoptek Wraiths [5 PL, 105pts]
. 3x Canoptek Wraith (Claws): 3x Vicious Claws

+ Heavy Support +

Canoptek Doomstalker [7 PL, 140pts]

Canoptek Doomstalker [7 PL, 140pts]

++ Total: [99 PL, 2,000pts] ++


Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:

shadowmaker

Eingeweihter
2 Juni 2008
1.511
59
13.996
Oh man kann einen Mono schon einfach so mit rein nehmen es kostet dich nur 1 Befehlspunkt und er darf nicht von den Boni der gewählten Dynastie profitieren. Ansonsten kannst du ihn eigentlich immer nehmen.
Ich bin ziemlich sicher er kostet 3 CP im Superheavy Aux. Detachment da er Titanisch ist.

Ich kam letztens dazu den Mono zum ersten Mal zu spielen und muss sagen er hat Spaß gemacht. Auch wenn ohne Rettungswurf, er hielt schon gut was aus. Ich glaube der Chronomancer kann da auch abhilfe schaffen. Und im Nahkampf ist er für jeden Gegner eine böse Überraschung da er dank autohit einen soliden Punch hat im obersten Profil. Die Beschuss-Power ist mit Partikelwerfern auch nicht ganz ohne. Nur als ihn als Transporter zu nutzen hab ich mich nicht getraut.
 

da Luke

Tabletop-Fanatiker
6 September 2014
5.525
1.034
33.926
Ich bin ziemlich sicher er kostet 3 CP im Superheavy Aux. Detachment da er Titanisch ist.

Ich kam letztens dazu den Mono zum ersten Mal zu spielen und muss sagen er hat Spaß gemacht. Auch wenn ohne Rettungswurf, er hielt schon gut was aus. Ich glaube der Chronomancer kann da auch abhilfe schaffen. Und im Nahkampf ist er für jeden Gegner eine böse Überraschung da er dank autohit einen soliden Punch hat im obersten Profil. Die Beschuss-Power ist mit Partikelwerfern auch nicht ganz ohne. Nur als ihn als Transporter zu nutzen hab ich mich nicht getraut.
🤔 Wenn ich das richtig verstanden habe, ist er nach einem der letzten Updates auf 1 CP runter.
 
  • Like
Reaktionen: shadowmaker

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.417
1
1.313
19.029
42
Jep "Shared Faction Bonus" sind +2 CP wenn Mono und Warlord selbe Dynasatie haben.

Hm... ich finde es nicht so schwierig, ich glaube eine Liste "für" den Mono... eher Mono als Fun / Support (dann mit 4x Deathray) und gut ist, Rest der Liste sollte auch für sich klar kommen. Wenn Du was zum porten hast isses gut.

Brauchst dennoch ja Missionszielhalter und Einnehmer und Secondaries usw.