8. Edition Liste Orks und Gobbos

Wyrdboy22

Erwählter
23. April 2010
553
1
8.731
Hi an alle Waaaghbosse,

nachdem ich jetzt mal eine Liste zusammenbekommen habe die mir eigentlcih ganz gut gefällt, wollte ich jetzt noch ein paar Meinungen von euch einholen.

Hier die Liste:
2 Kommandanten: 271 Pkt. 13.5%
2 Helden: 209 Pkt. 10.4%
6 Kerneinheiten: 745 Pkt. 37.2%
5 Eliteeinheiten: 690 Pkt. 34.5%
1 Seltene Einheit: 85 Pkt. 4.2%

*************** 2 Kommandanten ***************
Goblin-Waaaghboss, General, Zweihandwaffe
+ Talisman der Bewahrung -> 45 Pkt.
- - - > 116 Punkte

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
+ Kanalisierungsstab -> 15 Pkt.
+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Goblin-Gargboss, Zweihandwaffe
+ Rüstung des Glücks -> 35 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 99 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
48 Goblins, Kurzbögen, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 212 Punkte

42 Nachtgoblins, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
- - - > 196 Punkte

29 Nachtgoblins, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
- - - > 132 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Musiker
- - - > 65 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Musiker
- - - > 65 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Musiker
- - - > 75 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger
- - - > 260 Punkte

3 Goblin-Wolfsstreitwagen
- - - > 150 Punkte

6 Trolle
- - - > 210 Punkte

Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Goblin-Steinschleuda
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2000
Die Liste ist natürlich nicht auf Tuniere ausgerichtet und soll in demnächst gegen Freunde und andere Spieler getestet werden wenn die fehlenden Minis endlich gekauft sind.

Viele Grüße

Wyrdboy22
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Liste ganz nett, aber deine Charakter sind grottig ausgerüstet. Der AST steht im Nahkampf mit 6+ Rüstung und hat nen Schild dabei den er nie benutzen wird. Ohne mindestens 5+ Rettungswurf würde ich den nie aus dem Haus lassen.
Der kleine Schamane ist so super, den großen kann man so spielen wenn man ihn Billig haben will, aber auch hier zieh ich nen Rettungswurf oder den Kanalisierungsstab vor.
 
Hi, also ich weiß nicht wozu du die Speere bei deinen Wolfsreitern brauchst, die werden dir nichts bringen, da die Gobbos nahezu niemanden angreifen können ohne sofort vernichtet zu werden. Bei den großen Nachtgoblins würden sich Netze wirklich lohnen. Wenn du Punkte bei den Chars sparen willst, dann sollte der Goblin AST den Rettungswurf des Generals bekommen und der Meisterschamane sollte Stufe 4 bekommen, notfalls auf Kosten der Stufe 2 Aufwertung des kleinen Schamanen. Ansonsten sind drei Leichte Kavallerieeinheiten schon fast too much für 2000 Punkte, aber das bleibt vermutlich Geschmackssache.
 
Also die Wolfsreiter habe ich mitgenommen gegen Kriegsmaschinen und da glaube ich das ich die drei Einheiten brauche und die Speere um ihnen gegen die Kriegsmaschinen ein wenig mehr Power zu geben. Und 15 Punkte sind dafür finde ich auch garnicht so teuer.

Habe die Liste aufjedenfall jetzt ein wenig geändert und ganz auf Goblins umgestellt. Die Chars haben jetzt mehr Ausrüstung und die Trolle sind jetzt zu sechst.

Meinungen dazu sind sehr erwünscht.
 
Deinen großen Bogen/schild goblinmob finde ich gut. Auch wenn Sie nur ein, maximal zwei mal schießen werden.
20 Schwarzorks ohne Charaktermodelle finde ich etwas zu wenig. Nimm lieber stattdessen (wenn Du die Modelle dafür hast) Moschaz mit Schilden. 25 von denen sollten sich ganz gut behaupten können.
Nimm die Musiker bei den Wolfsreitern raus und gib stattdessen der Goblin/Nachtgoblineinheit, in der Deine Charakter stehen, einen Champion. Soll doch der Hochkönig oder wasauchimmer Deinen Champion statt Deines schnuckligen Anführers in der Herausforderung zerhacken. Zumindest in Runde 1 des Nahkampfes.

3 Wolfsstreitwagen finde ich auch gut. Das bedroht undgemein und verursacht Kopfschmerzen bei Deinem Gegenüber.
 
Ko'vash hat völlig recht, wie mir gerade aufgefallen ist. Der große Nachtgoblinblock hat keine Netze! Die würde ich für so einen Block immer mitnehmen, vorallem ehe ich 2 Fanatiks reinpacke.
Sie schützen halt auch Charakter und lassen sich nicht einfach durch ne 50 Punkteeinheit neutralisieren
 
Hab jetzt mal Netze mit aufgenommen in die Liste. Da 5 Punkte übrig geblieben sind, habe ich meinem Waaaghboss, statt dem Talisman der Bewahrung die Rüstung des Schicksals spendiert.

2 Kommandanten: 276 Pkt. 13.8%
2 Helden: 209 Pkt. 10.4%
6 Kerneinheiten: 740 Pkt. 37.0%
5 Eliteeinheiten: 690 Pkt. 34.5%
1 Seltene Einheit: 85 Pkt. 4.2%

*************** 2 Kommandanten ***************
Goblin-Waaaghboss, General, Zweihandwaffe
+ Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
- - - > 121 Punkte

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
+ Kanalisierungsstab -> 15 Pkt.
+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Goblin-Gargboss, Zweihandwaffe
+ Rüstung des Glücks -> 35 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 99 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 110 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
48 Goblins, Kurzbögen, Schilde, Musiker, Standartenträger
- - - > 212 Punkte

42 Nachtgoblins, Netze, Musiker, Standartenträger
- - - > 191 Punkte

29 Nachtgoblins, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
- - - > 132 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Musiker
- - - > 65 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Musiker
- - - > 65 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter, Musiker
- - - > 75 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
20 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger
- - - > 260 Punkte

3 Goblin-Wolfsstreitwagen
- - - > 150 Punkte

6 Trolle
- - - > 210 Punkte

Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Goblin-Steinschleuda
- - - > 85 Punkte


Gesamtpunkte Orks und Goblins : 2000
 
Hab mal ne Liste dazu geschrieben, bin aber noch nicht ganz zufreiden damit. Was würde ihr denn in der Elite und im Standard empfehlen.
2 Kommandanten: 211 Pkt. 21.0%
1 Held: 90 Pkt. 9.0%
4 Kerneinheiten: 475 Pkt. 47.5%
4 Eliteeinheiten: 225 Pkt. 22.5%
0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************
Goblin-Waaaghboss, General, Zweihandwaffe
- - - > 71 Punkte

Goblin-Meisterschamane, Upgrade zum Nachtgoblin
+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Held ***************
Goblin-Gargboss
+ Talisman der Ausdauer -> 30 Pkt.
+ Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
- - - > 90 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
40 Nachtgoblins, Netze, Musiker, Standartenträger
- - - > 185 Punkte

30 Nachtgoblins, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger
- - - > 160 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Musiker
- - - > 65 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Musiker
- - - > 65 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
3 Trolle
- - - > 105 Punkte

Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
- - - > 50 Punkte


Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1001

Heute mit der im Liste aus dem Spoiler mein erstes Spiel gemacht. Vielleicht gibts auch später noch einen kurzen Spielbericht. Ich sag nur so viel, es ging gegen die Stumpn´z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liste der Zwerge:
1 Thain
1 Runenschmied
20 Klankrieger
20 Langbärte
1 Grollschleuder
1 Salvenkanone
So, gestern hatte ich mein erstes Spiel mit obiger Liste gegen die Zwerge. Das Spiel endete mit einem knappen Sieg für die Zwerge obwohl es sehr stark in Richtung unentschieden ging.

Aber lasst mich zum Spiel kommen. Ich muss sagen meine Armee hat sich ein wenig selber zerstört. Z. B. haben die Trolle ihren Blödheitstest genau vor einem Angriff verpatzt und des obwohl General und AST zur Stelle waren. Im folgenden Zug muss meine 30er-Einheit einen Angriff ansagen wegen der Stänkerei und verliert nach zwe iZügen gegen die Langbärte zusammen mit dem Wolfsstreitwagen. Beide tod, aber die Langbärte standen zum Glück ein wenig abseits. Im Zug danach sterben die Trolle und meine 40er Einheit nimmt die Klankrieger auseinander. Letzendlich stehen seine zwei Kriegsmaschinen und 9-10 Langbärte und bei mir noch eine Speerschleuder und 30-35 Nachtgobbos mit zwei Helden.

Mein Résumé :


- Stänkerei ist echt nervig
- Meisterschami sehr gut, obwohl nicht die Hammer Zauber
- Speerschleudern unnütz
- Wolfsreiter haben den Gegner ganze zwei Züge abgelenkt
- Netze anstatt von Fanatics
- 40 statt 30 Gobbos
- AST wie immer sehr nützlich
 
Das mit den Speerschleudern hättest Du auch davor wissen können.
Die sind wirklich nur effektiv gegen Monster oder Kavallerie.

Und ja: Das kannst Du als Kompliment auffassen. 🙂

Gegen Zwerge hätte ich vielleicht lieber den NG-Waaghboss und AST gespielt. Da spart man 1. Punkte und 2. darfst Du Trefferwürfe wiederholen. Und dem AST nochne Waffe zu geben wäre angebracht.