So mal wieder Zeit für eine ausführliche Antwort:
@nimrutt: Die Liste ist von den Punkten her voll am Limit, da kann ich leider kein Rudel mehr reinquetschen. Die Sache mit dem Psibolter überlege ich mir noch, klingt vernünftig.
Die Sache mit dem taktischen Verständnis sehe ich gelassener. Der BT sollte sich lohnende Ziele suchen da die GKs schocken können (und hoffentlich werden; zumindest in der Liste ohne LR) werde ich sie ziemlich in die Nähe des BT schocken lassen. Durch den Weihrauch schlägt er mit Ini 3 zu und ich vermute dass ich ihn genug äergern kann wenn die ganze Einheit auf ihn schießt um ihn zum Angriff zu bringen. Wenn er das nicht tut sind sie wirklich höchst ineffizient (ist ein Pokerspiel zwischen mir und Ihm).
@Irnist: Danke für die Ausführungen zu meinen Fragen. Ich werde mal den Codex Chaos einsehen und mir das Halsband gaanz genau durchlesen.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ansonste wird es mal Zeit dass Eirk Morkais Kompanie und sein Bruder Irnist persönlich vorbei kommen um die Dämonen ungespitz in den Boden zu stampfen.[/b]
`Gerne, du weißt ja wo ich wohne
😉 :engel:
@rotklaue: Deine Frage habe ich ja bereits in deinem anderen Threat beantwortet aber wegen der Frage nach Powergamern: Was mich angeht so ist dem leider schon so, dass ich in Ermangelung von Spielern in meiner Nähe (und Freizeit-Schwund in hohem Maße) nur gegen zwei Leute spielen kann. Der Unbekannte der beiden und ich haben mittlerweile auf Spaß umgestellt nachdem unsere Spiele wirklich nur noch ein gegenseitiges Hochrüsten waren. Aber der andere spielt eigentlich schon immer diese Liste. Turniere spiele ich gar keine und das genau ist auch der Grund. Einer stellt immer eine outmaxed Armee auf und wenn man ernsthaft gewinnen will stellt man sich im Vorfeld darauf ein und maximiert eben auch. Daher machen mir Turniere wenig Spaß. Sogar beim zusehen hege ich schon tiefere Abneigung gegen Armeelisten und Spielweisen, da gehe ich lieber gar nicht hin.
@greg: Die Spielfeldgröße war ein Fehler von mir, habe die Werte im letten Post ausgebessert.
Deine Anstöße zum Thema Bart finde ich interessant. Zunächst einmal ist die Armee sehr stylisch. Wenn im Codex steht dass 8 die heilige zahl Khornes ist dann würde auch ich 8 auftsellen. Ein BT wäre sicherlich auch eine ganz klare Wahl und starke HQs sind bei Chaos ja durchaus normal, und ich würde sie auch aufstellen. , Stacheln, Dämonenklinge, rasender Angriff das wäre durchaus auch eine Wahl wie ich sie treffen würde weil es in den Hintergrund passt. 3 Cybots sind allerdings etwas, dass ich nicht nachvollziehen kann, noch dazu mutatet Hull, die Dinger sind verflixte LandRaider ! Und wenn ich stylisch sein will, dann khorne-geweiht und nur mit 2 NK-Waffen ! Dazu die Tatsache dass auf Unmengen von Gelände bestanden wird. Bislang hatte ich nämlich meist LongFangs dabei und die haben wegen das ganzen Geländes max eine Schussphase gehabt, wohingegen Cybots Laufen und Schießen können.
Das hat sich übrigens erst eingestellt, nachdem ich das erste mal mit viel FK-Truppen angetreten bin un seine Berserker zusamengeschossen habe. Seitdem muss viel Gelände auf den Tisch !
Ich habe es auch schon mit einem Vindicator versucht aber der hat auch max eine gute Schussphase und der BT kommt mit seinen Schwingen auch gaanz locker an das Heck, der holt seine Punkte nicht raus. Die Longfangs kann man sinnigerweise nur mit PK ausstatten um auszudünnen aber auch hier stört wieder das Gelände. Ein Whirlwind wäre evtl geeignet, aber ich finde ihn aus Gründen des Fluff höchst unpassend und es steht auch explizit im Codex, dass die Wolves die Ehre im NK suchen.
Aber letztlich ist es ja auch keine Turnierarmee sondern wir treffen uns doch eigentlich um Spaß zu haben, und dafür ist diese Liste nunmal höchst ungeeignet.
Was du mit Wakelkandidaten meinst verstehe ich auch nicht. Wenn der BT in einem 16 Modelle starken Trupp beschworen werden kann, so ist es mit der dämonischen Instabilität doch wirklich unproblematisch. Kann ja 15 Modelle rausnehmen bevor überhaupt der Wirt drankommen muss...
Übrigens: Wenn Cybots in Blutrausch verfallen schießen sie überhaupt nicht, nur wenn sie in Schießwut verfallen
😉 (sorry fiel mir nur eben auf)
Die Idee mit den Scouts ist auch eher mau. Diese kommen nach Reserveregeln also frühestens in runde 2 statistisch in runde 3. Bis dahin sollte sich eine WE-Armee mit Blutfeuertalismann schon 18-24 Zoll bewegt haben. Da sind die Scouts doch eher ziemlich allein. Kann man nur hoffen dass sie die nächste Einheit sind und die Burschen zurück rennen, das ist aber eher unwahrscheinlich (statistisch kannst du dass sicher besser belegen als ich)
Ich heule nicht wegen des Geländes es ist eine Bedingung meines Gegners. Aber letztlich hast du recht es ist der Problempunkt unserer Spiele ! Mit weniger Gelände könnte ich beschussstarke Einheiten effektiver aufstellen und damit etwas dominanz erwirken. Mal sehen was wir da besprechen können. Dennoch bin ich der Meinung das SW auch mit einer solchen Armee fertig werden müssten ohne indirekt feuern und weniger Gelände, ich weiß leider nur noch nicht wie. Daher habe ich ja die Liste mit den 3 Cybots erstellt. Jeder Bot ist für die Einheiten im NK nicht zu knacken, mangels Stärke. Daher bleiben als Probleme nur der DP und der BT daher die Idee mit den Bikes. Selbst ohne Weihrauch schlägt mein Runi vor den BT zu und mit der Psiwaffe und der Kette hat er eine legale Chance ihn zu besiegen.
Das bisher einzige Unentschieden (den rest habe ich immer haushoch verloren (Massaker)) war tatsächlich ein Erobern und halten. Aber man kann ja nicht immer nur erobern und halten spielen. Dennoch macht die Auswahl des Szenarios sicherlich viel sinn. Danke für diesen Hinweis.
So das mal hierzu ich hoffe weiterhin auf antworten. Schön auch dass sich hier doch wieder leben zeigt. Danke an euch Wölfe und an Greg
😉
Grüze
-Marc