Listendiskussion mit Alex ;-)

Tzaangorbombe ist irgendwie nur auf dem Papier richtig gut, da sie nach dem Einschlagen beim Fein ziemlich sicher im Beschuss zerlegt werden.

Naja, es kommt halt drauf an, wie man die supported. Du schreibst ja selbst, du hast den Charge verkackt. 🙂 Mit entsprechendem Support schaffst du den Charge in knapp 85% aller Fälle und dann wäre das Ganze anders gelaufen.

Hast du alternativ mal darüber nachgedacht, die Tzaangors durch Bloodletters zu ersetzen? Die schaffen den Charge im Grunde eigentlich immer und das was nen 20er oder 30er Mob von denen angreift kippt durch die höhere Stärke eigentlich auch immer um. Durch deren Waffen sind die dann auch gegen härtere Einheiten recht gut. Ich teste aktuell in meiner 1500 Punkte Liste mit denen rum und bin bisher wirklich zufrieden. Tzaangors sind etwas besser im einstecken, aber wenn der Gegner nach deinem Charge halt eigentlich immer stirbt ist das egal. 🙂

Das größte Problem an Deinem Vorschlag ist, dass Bloodletters in ner Thousand Sons Armee nix verloren haben 😀😛
Die Tzaanis haben im ersten Spiel den Charge verkackt, ja... danach waren sie hin.

Im 2. Spiel haben sie den Charge geschafft, haben auch 3 Einheiten gecharged und zusammengeknüppelt (zum größten Teil jedenfalls) und sind DANACH im Feindfeuer vergangen.

Das Ergebnis war also beinahe der Selbe:angry:

Die Tzaanis haben im ersten Spiel den Charge verkackt, ja... danach waren sie hin.

Im 2. Spiel haben sie den Charge geschafft, haben auch 3 Einheiten gecharged und zusammengeknüppelt (zum größten Teil jedenfalls) und sind DANACH im Feindfeuer vergangen.

Das Ergebnis war also beinahe der Selbe:angry:
Achso, also wenn eine Einheit aus 7 Punkte teuren Modellen 3 Gegnertrupps zusammenknüppelt und danach stirbt ist sie nur auf dem Papier gut? Ich glaube, du hast irgendwie leicht überzogene Erwartungen.

Lass die Tzaangors ruhig mal 2-3 Matches komplett raus und wundere dich, wie viel mehr dann deine teuren Einheiten auf einmal kassieren.

Es geht halt nicht immer darum, alles kaputtzukloppen und am Ende des Matches noch zu stehen.

Nein, ich aber ich rechne schon auch ab und zu nach, wieviele Punkte ich investiere und wie viele Punkte der gegnerischen Armee mir das bringt...

Und wenn ich dann sehe, dass 220 Punkte Tzaangors 2 10er Trupps Ganten zur Sau machen und diesem fliegenden Gehirn der Tyras (keine Ahnung, wie das Vieh heisst) 8 von 9 LP abziehen, nur um dann drauf zu gehen, hab ich entweder grundlegend was falsch gemacht, oder kann eben nicht gut rechnen.

Edit: 2 Mal 10 Termaganten kosten zusammen 80 Punkte und ein MALANTHROPE 🙂 nackt nochmal 140 (aber der hat ja mit 1 LP überlebt, zählt also nicht als getötet... Und bei den Ganten sind in jedem Trupp auch ne Hand voll übrig geblieben, die würden nicht KOMPLETT ausgelöscht)

Das Problem beim Einsatz der Tzaanis war eben, dass sie durch Schocktruppen gekontert wurden und im Beschuss sterben die BEINAHE genauso leicht, wie Cultists...
Der Grund wird sehr wahrscheinlich meine mangelnde Spielpraxis sein, aber das oben Geschriebene ist nunmal mein bisheriger Eindruck von den Ziegen.
Und im Moment sehe ich NOCH NICHT, wie ich dieses Problem lösen kann, wenn der Gegner WEIß, was von denen zu erwarten ist.
Vielleicht sind Tyras aber auch ein schlechtes Matchup für die... evtl bewirken die Tzaangors bei Dosen-Armeen ja mehr... wird sich zeigen, denke ich 😉

Zuletzt bearbeitet:
- Problem, was ich vor Allem hatte --> man muss schon aus seiner Zonme rauskommen, um MZ zu erfüllen... das wird mit der bisherigen Liste schwer... ich muss mehr üben😱
Das ist einfach ein Problem deiner Liste.
Was hälst du davon?

Prinz, Flügel, Klauen
Schamane
28 Tzzangors
9 Skyfire
9 Skyfire
9 Skyfire

Exalted Sorcerer
Contemptor, 2 C Beams
Contemptor, 2 C Beams
Contemptor, 2 C Beams
Decimator, 2 C Beams
Decimator, 2 C Beams
Decimator, 2 C beams

Die ein Hälfte macht Druck auf die Mitte, die andere bleibt in deiner Zone.

Naja, es kommt halt drauf an, wie man die supported. Du schreibst ja selbst, du hast den Charge verkackt. 🙂 Mit entsprechendem Support schaffst du den Charge in knapp 85% aller Fälle und dann wäre das Ganze anders gelaufen.

Moin. Leider verstehe ich nicht so ganz, wie man die im chargen noch weiter supporten kann. Trompete und Reroll is klar....

Das ist einfach ein Problem deiner Liste.
Was hälst du davon?

Die ein Hälfte macht Druck auf die Mitte, die andere bleibt in deiner Zone.

Von Deiner Liste halte ich (und das nicht persönlich nehmen 😀) gar nix.

-Zum Einen hat das mit Thousand Sons für mich so GAR nix mehr zu tun. (wenn ich hier rum-powern wollen würde, wäre die Alpha Legion die erste Wahl für mich und dazu noch n paar Einheiten der Sons, aber das will ich eben nicht...noch nicht ;-) )
-Zum Anderen sind mir in MEINER Liste die Command Points schon zu wenig, in Deiner sinds aber nur noch ca. halb so viele.
-Zum Dritten und ausschlagebendem Punkt, mag ich (wie eingangs schonmal geschrieben) keine Copy Paste Listen... und das ist die obige Liste.

Klar, jetzt sind die Decis und Contemptors mit drin, aber eben auch wieder die von Dir so oft angepriesenen Skyfires. Mag sein, dass Du damit erfolgreich bist, weil die in Massen auch gut sind. Ich würde Dir dieses Konzept aber gerne überlassen und für mich was Anderes finden 😉

Genauso hab ich die auch gespielt, da Tyras aber ganz gut auf Board Controll spielen können (und mein Gegner auch schon viel Turniererfahrung hat), war für 30 Stück 32mm Bases nur gaaaanz weit hinten, hinter der gegnerischen Aufstellung ein schmaler Streifen mit genug Platz für die Ziegen frei... da standen sie eigentlich ganz gut, um den Gegner zu ärgern, aber eben auch weit weg von meinen Supportern, sodass weder Warptime, noch sonst irgend ein Zauber die nötige Reichweite hatte...

Sooo, nachdem es letzte Woche gegen Tyras ging, wird es morgen 1-2 Spiele gegen Dark Angels geben.

Unten habe ich meine leicht angepasste Liste angehängt.
Mal sehen, wie die sich schlägt :mellow:

C-Beam Sons (Warhammer 40,000 8th Edition) [114 PL, 1999pts]

Super-Heavy Auxiliary Detachment
Lord of War
Magnus the Red
Smite, Todesfluch, Gabe des Wandels, Warpzeit

Battalion Detachment +5CP

HQ
Ahriman on Foot
Smite, Wohltat der Mutation, Blendwerk des Tzeentch, Diabolische Stärke

Daemon Prince of Tzeentch
Selections: Malefic talon, Wings
Smite, Blick des Schicksals, Warpzeit

Selections: Malefic talon, Wings
Smite, Schicksalsweber, Todesfluch

Troops
Chaos Cultists
Selections: 10x Chaos Cultist w/ Autogun
Cultist Champion
Selections: Autogun

Chaos Cultists
Selections: 9x Chaos Cultist w/ Autogun
Cultist Champion

Chaos Cultists
Selections: 9x Chaos Cultist w/ Autogun
Cultist Champion

Tzaangors
Selections: Brayhorn, Icon of Flames, 20x Tzaangor w/ Tzaangor Blades
Twistbray
Selections: Tzaangor blades
Evtl setze ich die Jungs per Stratagem in Reserve, um sie später unbeschädigt beim Feind ankommen zu lassen... hier bin ich noch unschlüssig

Fast Attack
Tzaangor Enlightened
Selections: Aviarch, 3x Enlightened, Fatecaster greatbows

Vanguard Detachment +1CP
HQ
Selections: Malefic talon
Smite, Flackernde Flammen, Vorhersehung
Warlord, High Magister, Helm of the third Eye
Dieser Knabe unterstützt wieder die C-Beam Bots von gaaaanz weit hinten 😉

Elites
Tzaangor Shaman
Selections: Force stave
Smite, Zeitmanipulation
Dark Matter Crystal

Chaos Decimator
Selections: 2x C-beam cannon

Chaos Decimator
Selections: 2x C-beam cannon

Hellforged Contemptor Dreadnought
Left Arm
Selections: C-beam cannon
Right Arm
Selections: C-beam cannon

Created with BattleScribe

Mein Gegner plant sowas in der Art:

Azrael
Leutnant
3x5 scout
5 intercessor

Talonmaster
Sammael auf speeder

3 agressoren
2x3 bikes
2x3 Black knights

3 helverins von den knights

Haus für die Helverines steht noch nicht fest....

Was meint Ihr? Habe ich mit meiner Liste reelle Chancen, oder spielen hier 2 unterschiedliche Klassen gegeneinander?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich bin der Meinung, wenn du Skyfires spielst dann auch voll und das selbe gilt für den Tzaangortrupp.
20 sind viel schneller aus dem spiel genommen wie 30/20 machen es dir viel schwieriger die in der Nähe des Prinzen und des Schamanen zu halten.
Du zahlst 90 Punkte für einen Schamanen, der nach dem Verlust der Tzaangors nur noch die 3 Skyfires unterstützen kann.

Die Dark Angels Liste macht für mich nicht viel Sinn.

Ja die 4 Skyfires haben in der Tat nicht so viel gerissen... Die Tzaangors habe ich dieses Mal abgespeckt gespielt, da mir in den letzten Beiden Spielen jedes Mal der komplette 30er Trupp zerballert wurde... Dieses Mal kamen sie wenigstens noch knapp zu Hälfte an (habe sie schocken lassen, anstelle zu Porten, habe aber dann den Angriff verkackt :-D

Die Dark Angels Liste war halt bei meinem Kumpel noch so in der Kiste... Das sollte keine Turnierlisten darstellen ;-)

Das erste Spiel war nach 1,5 Runden rum, da hat er aufgegeben, beim 2. Spiel durfte mein Gegner anfangen und in Runde 7 hat er mich getabelt (bei ihm stand noch Sammael, Azrael, 1 Armiger Helverine und 1 halber Dark Knight)

Wenn ich detaillierte Berichte hier mit rein nehmen soll, dann einfach bescheid geben, sowas erleichtert sicher die Listenanalyse..

Gelernte Lektionen:

- Magnus holt seine Punkte irgendwie IMMER noch nicht rein, aber wenn er stirbt sind gleich knapp 25% meiner Armee futsch (allerdings sind seine Buffs für Psioniker um Ihn rum schon auch ziemlich nützlich)

- C-Beams sind immer noch der Hammer, aber diese Helverines mit den Maschkas leider auch

- ich überlege, als Magnus-Ersatz evtl nen Renegade Knight mit einzupacken... Oder was wäre Eurer Meinung nach eine sinnvolle Alternative, die Ihre Punkte auch reinholen kann?

In den letzten Tagen/Wochen bin ich leider nicht zum Spielen, dafür aber etwas mehr zum Basteln und Malen gekommen 🙂

Ich habe jetzt als Magnus-Ersatz, wie oben schon erwähnt, einen Renegade Knight in die Liste integriert...
Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, ob es sinnvoll wäre, statt der 2 C-Beam Decis evtl gleich 2 Renegade Helverines mit ins Boot zu holen und somit ein Super Heavy Detachment zu integrieren (für 3 CP's mehr in der Liste)

Wenn ich das mit der Liste am Handy hinbekomme, wird nachher noch die angedachte Liste mit im Post beigefügt.

Was meint Ihr zur Grundidee des Detachments?? Ich erhalte damit grundlegend mehr Mobilität und einen soliden "Schild" für meine Dämonenprinzen, tausche aber im Beschuss die 4 C-Beams gegen 4 Helverine Maschkas.
Durch das Fehlen von Magnus buffe ich meine Caster nicht mehr und verliere die Psi-Fertigkeiten sowie das Nahkampf Potential von Magnus, Gewinne aber eine solide Feuerbasis, eine ausreichend mobile Plattform, sowie etwas Nahkampfqualität durch den Knight...

Jetzt stellt sich mir gerade die Frage, ob es sinnvoll wäre, statt der 2 C-Beam Decis evtl gleich 2 Renegade Helverines mit ins Boot zu holen und somit ein Super Heavy Detachment zu integrieren (für 3 CP's mehr in der Liste)
Würde ich auf jeden Fall mal versuchen. Ich mag die C-Beam Decis, aber Helverines holen bei mir ihre Punkte eigentlich immer wieder rein.