Listenidee 1850 mit Eldar für das nächste Turnier

e.-w.

Grundboxvertreter
17. Dezember 2010
1.309
2
14.531
Vorgaben:

Keine Unbound Armeen.
Wir lassen nur Armeen zu nach AOP mit maximal einem Verbündeten Kontingent (1HQ, 2 Standard , 1 Elite, 1 Sturm und 1 Unterstützung).

Missionen kommen noch
Listenidee:
Ok also Hintergrund der Überlegung, was können ihre Waffenbrüder besser und günstiger als sie.
Autarch kann Jetbike erhalten, hat 4 er Retter, 3 Rüster und 3 LP, durch die Impulslanze noch mehr Output und NK Quali.

Feuerdrachen für gleiche Punkte einen Melter mehr, 3 Rüster (besonders gut wenn mal ins Fahrzeug geflamt wird) könnten auch einen Raider bekommen anstatt der Viper (da könnte dann auch der Haemo zum punktgenauen Schocken rein, falls es gegen eine Imps Panzerliste geht=> Pask gezielt ausschalten )

Jetbikes als Standard schnell, günstig, gerade bei Mahlstrom super, Verlust verkraftbar.

Kraindar als Schattenjägerersatz, wenn nicht so gar besser, sitzen im Bunker mit einsen beim Treffen wdh, durch langsam und entschlossen auch Wechsel auf die Zinnen bei vollem BF möglich, ähnliche Waffen wie Schattenjäger sogar als Kombi d.h. S5 gegen Masse S8 gegen Fz. höhere Reichweite
Bikes, gegnerische Barken, Flugzeuge können hochziehen vergessen.
Sinn des Bunkers ist aber eigentlich das VOX Relais und da ist der Bunker besser als die Aegis. da könnte auch noch ne Viper auf die Zinnen und ist durch das 12 Schutzschild zunächst gut geschützt und falls das zusammenfällt, haben wir ja noch das normale hochziehen

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Rüstung des Elends, Impulsminen, Portalfokus
- - - > 115 Punkte

in dem Medusae Raider, hat sich beim letzten Turnier bewährt

Court of the Archon
, 3 x Medusae
+ Raider, Schattenkanone, Nachtfeld, Fangketten -> 75 Pkt. (evtl Panzerschock, Moraltest mit -2)
- - - > 145 Punkte

Haemonculus, Injektorhandschuh, Säurewerfer, Portalfokus
- - - > 130 Punkte eigentlich in den Grotesquen, leider keine Punkte mehr für den Raider

*************** 1 Elite ***************
Grotesquen-Trupp
3 Grotesques, 3 x Säurewerfer
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Raider, Schattenkanone, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat -> 85 Pkt. ordentlich Gift
- - - > 165 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp dito
5 Kabalenkrieger
+ Venom, Splitterkanone -> 65 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp dito
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Scourges
5 Scourges, 4 x Hitzelanze Panzerjäger
- - - > 120 Punkte

Reavers
6 Reavers, 2 x Schattenkatapult, 2 x Krähenfußwerfer universell, mit Autarch evtl noch flexibler und besser
- - - > 146 Punkte

Venom, Splitterkanone für Feuerdrachen,könnte auch durch Raider ersetzt werden, bei Droppodlisten, bleben die zunächst im Bunker, Raider dann an Grotesquen
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, Voxrelais, [BK] Deflektorschild, [BK] Munitionsdepot Schutz,Schocktruppen kommen zuverläßlicher
- - - > 115 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar zu den Eldar wurde ja anfangs schon alles gesagt
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Impulslanze -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

5 Feuerdrachen, Exarch, Feuerhagel
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte

- - - > 61 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Schwarze Khaindar, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen, Feuerhagel
- - - > 136 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1849

Feuerdrachen, Harpien, ggf Jetbikes und Khrainder zum Panzer jagen, der Rest für Infantrie.

Etwas Sorgen bei Flugzeugen

Na, was meint ihr
Gruß EW

Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr schön und stimmig.

Hier noch eine Idee zu deinem Imperialer Bunker und Portalfokus

Es ist vielleicht erlaubt diese beiden Sachen zu kombinieren:

"If a model with a webway portal is in Reserves or Ongoing Reserves, then the model and any unit it has joined or is embarked upon has the Deep Strike special rule. This model, and his unit, will not scatter if arriving from Deep Strike Reserve."

Gebäude sind Folgendes:
1."it will be clearly stated on the models data sheet."p112
2."the building that make up a multi-part building are treated as separate models...." p.112
3. "if the model has armour values"p.183

A building is a model so can go in reserve
(p.132 "Which ever method you use models must ether deploy within the deployment zone or be held in reserve.")

A claimed building is a unit in the controlling players army. p.112
"if a unit enter a building they immediately capture and claim that building"p.112

"moving into a building works the same as embarking and disembarking a vehicle" ..."all of the normal rules apply" p.110 bottom left hand pargraph
your combined unit and ic mounted in building makes it a unit because its then claimed.( this happens in reserve)
the 'combined reserve units' section brb p.135 right hand column allows the wwp carrying character to be embarked in reserve.

wegen dem oben erwähnten "his unit" sind einige wenige Spieler in Deutschland wirklich der Meinung, dass das Gebäude nicht schocken kann, wenn da noch ein weiterer Trupp im Gebäude ist (vgl. FAQ GG, der das wieder richtig stellt)...
😉😎😀

Netter Gedanke.
Aber ich glaube, ich will die Nerven meiner Mitspieler nicht über GEBÜHR strapazieren.:lol:
Das hat was...
..aber wenn dein Gegner dich nicht mit Archon, Medusen und Raider punktgenau schocken lässt, dann hast du nun einen Plan B in der Hinterhand!

So noch ein paar genauere Gedanken:
Archon & Medusen für 260 Pt für 3 Flammer (und 3"/Plasmagranate) finde ich überraschenderweise relativ günstig im Vergleich zu den Varianten (Grotesken/Wrecks/Talos/Cronos). Aber trotzdem finde ich 65 pt. pro Schablone beachtlich (Archon & Medusen können ja nicht mehr)

Dem Haemonculi würde ich bei den Grotesken keinen Injektorhandschuh geben, sondern eine Scherenhand, denn die Grotesken haben ja schon Injektorhandschuhe und mit der Scherenhand hat man dann etwas mit DS2
Der fehlende Raider stört nicht, W5 mit 3LP hält was aus...

Aus den 3 Standards würde ich versuchen 4 zu machen (damit du zusammen mit den Gardistenjetbikes auch 6 OS-Stück hast).

Reavers würde ich nicht mehr spielen, aber so wie du sie aufstellst (mit Autarch) ist dagegen nichts einzuwenden. Ich dachte, du würdest noch ein paar Serpents einpacken, aber die brauchst du offensichtlich nicht...

Die beiden Gardistenjetbikes finde ich besser, ob da noch je 10 Pkt. eingespart werden könnten?

Scourges mit Hitzelanzen würde ich nur mit Punktgenauem Archon und Schattenfeld (und Impulsmine) und Solarite schocken lassen, damit 9" (bzw. 6" des Solarite) voll zu Geltung kommt:
Archon 60 Punkte, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Impulsminen 5 Pkt., Portalfokus 35 Pkt., Schattenfeld 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte
5 Scourges 80 Pkt., 4x Hitzelanze 40 Pkt., Upgrade zum Solarite 10 Pkt., Schattenpistole & Giftklinge 20 Pkt. -> 30 Pkt.
- - - > 150 Punkte
290 Punkte ist sehr teuer, aber die 6 Waffen gegen Panzer (je 48, Pkt. pro Waffe), sollten ein Fahrzeug schon eliminieren und der Opfer-Archon ist geeignet, dass die Scourges eine Runde überleben...
Bei Scourges würde ich immer Impulsblaster (24", je 30 Pkt. pro Waffe) bevorzugen.

Die Feuerdrachen lohnen sich, sie sind günstig (21.6 Pkt. pro Anti-Panzer-Schuss), die sollten aber unbedingt in einen Transporter, Venoms sind weniger gross und senken somit das Missgeschick-Risiko; erhöht aber die Kosten auf 32,5 Pkt. pro Anti-Panzer-Schuss (aber dafür gibt es 12 Splitterschüsse).

Die 3 Khaindare machen 34 Pkt. pro Anti-Panzer-Schuss aus (aber nur DS3), dafür sind sie - wie du ja selbst beschreibst - super im Bunker geschützt (deine Beschreibung zum Bunker lässt die Vermutung zu, dass diese von Dir gespielte Armee sehr erfolgreich sein wird - good luck!).

Harpyien mit Imuls schaten sicherer Fahrzeuge aus und der grßere Vorteil: sie stehen danach nicht direkt in charge Reichweite. Wenn du einen landraider oder Kampfpanzer oder sowas auf machst sind da meistens ordentliche Nahkampfeinheiten drin. Diese nehmen sich dann im Gegenzug die Harpyien vor. Mit den Impulsblastern stehst du weit genug weg 🙂. Dafür sind sie mit Impuls wirklich nur für Fahrzeuge da. Musste selbst wissen. Ich bevorzuge klar den Impuls.
(dann kann der Archon auch ohne Probleme wie von dir geplant eingesetzt werden). Falls die Harpyien schocken sollen dann sind die Hitzlanzen auch riskannt.

Heh danke für die vielen Anregungen.

Der Impulsblaster ist eine Überlegung wert. Da sie ja wirklich auf Panzerjagd gehen sollen. Für Infantrie habe ich ja Gift.

Der Raider soll eigentlich nur dabei sein, damit ich mir noch die Option, den Haemo bei den Feuerdrachen mit reinzupacken, offen lassen kann. Er hat auch 3 RP

Kann ich eigentlich nach dem Schocken noch aussteigen. Schocken ist doch jetzt Gefechtsgeschwindigkeit? Dann könnte ich etwas sicherer schocken. Die Feuerdrachen haben Kampftrance, also rennen und schiessen. Klar stehen sie dann im Freien, aber wenn es mir das Öffnen des Panzers wert wäre. bzw halt als Option. Muss ich nicht machen, kann ich aber.

Serpents sind bestimmt gut, aber teuer und was drin wäre könnte nicht rausschiessen. Klar ich könnte den Khaindar einen kaufen. Aber die Punkte, die Punkte.

Ich denke auch, mit der Liste kann man was anfangen.

Scherenhand ist rüstungsbrechend, also nicht von Haus aus DS 2 , aber ich denke auch, vielleicht die bessere Wahl.

Kann vielleicht auch die Harpien auf dem Bunker plazieren, dann sind sie geschüzt, können dann 12 zoll irgendwo hinspringen und ihr Werk vollrichten.
Gruss EW

Kann ich eigentlich nach dem Schocken noch aussteigen. Schocken ist doch jetzt Gefechtsgeschwindigkeit?
yep, können aussteigen, ist ein Übersetzungsfehler, ist nur Marschgeschwindigkeit...

Kann vielleicht auch die Harpien auf dem Bunker plazieren, dann sind sie geschüzt, können dann 12 zoll irgendwo hinspringen und ihr Werk vollrichten.
Sprungtruppen können definitiv nicht in Fahrzeuge, aber sie dürfen in Gebäude (wenn genug Platz drinn ist - sie zählen in der Regel doppelt...)

Nein, die sollen auf die Zinnen, ich denke, das ist kein Problem. Immer noch die 12 Panzerung. Noch eine Viper daneben. Die Khaindar im Bunker.

In meinem Zug dann Harpien nach vorne, Khaindar evtl wegen Sichtlinien auf die Zinnen.

So war der Plan, der oft nach den ersten 5 min scheitert😀

Äh ist Marschgeschwindigkeit nicht das schnellere was Aussteigen verhindert. Gefecht 6, Marsch 12 Zoll????

Gruss ew

heh Leute das wird ja immer cooler.

Ich habe gerade gelesen, dass ein Autarch, einem +1/-1 auf Reserve Würfe gibt. Da steht nichts von: muss dein Kriegsherr sein und beide Kontegente zählen doch als meine Armee oder täusche ich mich.

Dann könnte ich mir das Vox Relais sparen und vielleicht sogar ne Laserkanone nehmen. Der Exarch trifft auf die 2 , kein Hochziehen, Stärke 9 DS 2 gegen Flieger und Anticraft bei vollem Bf, ansonsten nehme ich seine normale Waffe. Oder die syncro Flak, ich weiß, die ist nicht mehr so gut, aber gegen Mirror match bestimmt Gold ( durch Abfangen) wert. Oder gegen Schattenjäger mit Nachtfeld usw usw. Oder fliegende Tyras usw und trotzdem durch das Kraftfeld geschützt.

Heh, mit Feuerhagel hab ich zwei Laserschüsse. Noch besser als syncro.

Holt mich mal auf den Boden der Tatsachen zurück, ich übersehe bestimmt was.

Gruss ew

heh Leute das wird ja immer cooler.

Ich habe gerade gelesen, dass ein Autarch, einem +1/-1 auf Reserve Würfe gibt. Da steht nichts von: muss dein Kriegsherr sein und beide Kontegente zählen doch als meine Armee oder täusche ich mich.

Dann könnte ich mir das Vox Relais sparen und vielleicht sogar ne Laserkanone nehmen. Der Exarch trifft auf die 2 , kein Hochziehen, Stärke 9 DS 2 gegen Flieger und Anticraft bei vollem Bf, ansonsten nehme ich seine normale Waffe. Oder die syncro Flak, ich weiß, die ist nicht mehr so gut, aber gegen Mirror match bestimmt Gold ( durch Abfangen) wert. Oder gegen Schattenjäger mit Nachtfeld usw usw. Oder fliegende Tyras usw und trotzdem durch das Kraftfeld geschützt.

Heh, mit Feuerhagel hab ich zwei Laserschüsse. Noch besser als syncro.

Holt mich mal auf den Boden der Tatsachen zurück, ich übersehe bestimmt was.

Gruss ew

so wie ich das sehe hast du mit den Autachen vollkomen recht, auch in den Eldar errata steht davon nichts ,das Armee in Kontigent geändert wird, also zählt das auch für die Dark Eldar, mmmh sollte ich mir mal für eine schockarmee genauer überlgen den statt nen Seher zunehmen .

Hallo

Gestern konnte ich eine Probematch gegen Dark Angel durchführen.

Es ging gegen eine Bolter Ravenwing mit bischen Greenwing Armee:

so ungefähr:

Kombiniertes Kontingent: Dark Angels (Hauptkontingent)
Azrael
- - - > 215 Punkte

Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike, Kraftfeldgenerator -> 50 Pkt.
- - - > 100 Punkte

Kommandotrupp, 5 x Boltpistole, 5 x Kettenschwert, Banner der Verwüstung
- - - > 165 Punkte

6 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energiehammer & Sturmschild, 1 x Kettenfaust, 1 x Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 304 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer, Ravenwing-Trike, Multimelter, Land Speeder, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 306 Punkte

5 Scouts, Tarnmäntel, 4 x Scharfschützengewehr
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Scharfschützengewehr -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
5 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 210 Punkte

4 Schwarze Ritter des Ravenwing, 1 x Ravenwing-Granatwerfer, Erster Jäger, Corvus-Hammer
- - - > 168 Punkte

Land Raider Crusader, Multimelter, Deathwing-Fahrzeug
- - - > 290 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1828

Mission war Mahlstrom zuerst ein Missionskarte dann soviel wie man Missionsmarker kontrollierte.

Anhang anzeigen 236370Anhang anzeigen 236371

Daniel hatte den ersten Zug. Termis waren in Reserve und einmal Ritter über Flanke.
Damit nicht gleich alles in Bolterreichweite war stellte ich viel ausserhalb der Reichweite auf.

Nun ich konnte die Ini klauen

Haga Drogen + 1 Widerstand (wie geil)
Warlord - ich habe Hass (super :-( )

Ok im schnellverfahren.

Ich gifte ihm den Standard Bikertrupp kleiner. der LR wird durch die Harpien 4 mal getroffen. und ich würfele 2 einsen beim Impuls. Grrrr

Die Khaindar schiessen auf die Ritter im rechten Haus. Da haben sie aber ihren normalen Decker. Hätte besser auf den Landspeeder geschossen.

Ein Scout geht noch, kann aber mit den Jetbikes nicht chargen.

1x Eldar Jet bikes (links hinter dem Bunker Geländestück) boosten zu seiner Kante um Aufgabe zu erfüllen (muss in 12 Zoll zu seiner Kante sein)

Dark Angel 1
Seine Termis kommen auf der linken Seite, hinter die Barke im Gelände mit Splittervorrat. Sie verliert aber nur 2 RP

Da er merkt, welche Gefahr von den Harpien ausgeht, boltert er volle Möhre auf sie. Und die restliche Bikes auch. Die sind Asche.

Die vorgezogenen DE Jetbikes verlieren eins, im Nahkampf mit den Rittern noch zwei und ihnen gelingt die Flucht.

Ok
DE 2
Autarch sammelt sich. De Reserven kommen dank des Autarchen sicher.

Hämo hatte ich den Feuerdrachen gegeben. die schocken in 9 Zoll zum raider.
Grotesquen schocken mit Abweichung neben den Scout
Meduase neben den schwarzen Rittern die meine Jetbikes angegriffen haben.

Feuerdrachen öffnen den LR, Medusae flamen die Ritter (Daniel machte Augen), Khaindar zerstören Land speeder

die Kabalkrieger in der Barke entfesseln ein feuerwerk auf die Termis , hüstel hüstel (bei 13 Treffer nur 2 Verwundungen) mit dem Beschuss der anderen Vipern gehen 3- termis, aber irgendwie zu wenig.

Ich vergesse die vorderen Eldarjetbikes zu bewegen. Doof doof doof

Die Säurewerfer dünnen den Kommandotrupp etwas aus.

Der Standardbikertrupp wird von den Barken zerstört.

Erfülle 3 Ziele.

DA 2
Seine Ritter kommen von der Flanke.

die zwei Vipern werden geöffnet.

Die Barke wird von den Termis im Nk zerstört (3 Krieger sterben)

Der Kommandotrupp zerstört die Feuerdrachenbarke

Das Trike steht im hintern rechten Gelände beim MZ.

DE 3/4/5
Das Trike wird von den DE Eldar Jetbikes zerstört.

Die geflankten Ritter werden vergiftet, danach im Nahkampf gebunden und mit zwei Kriegereinheiten und glücklichen Würfeln zerstört.

Nach dem 5. Zug steht von ihm nur noch ein Termi und sein Chef. Er gibt auf.

Muss noch besser mit den Jet Bikes werden, nicht so viele einsen werfen.

Ansonsten top. Der Bunker wurde nicht angegangen. Da waren am Anfang die Harpien auf den Zinnen und die Khaindar im Bunker.

Von den Säurewerfen bin ich enttäuscht. Können aber in einem anderen Spiel der absolute Bringer werden. Da der Grotequen Raider sich selber lahmgelegt hat , kamen die nicht in den Nahkampf

Zuletzt bearbeitet:
So mal eine Variante die ich gerade anstrebe!

Haemonculus
- Scherenhand
- Säurewerfer
- Rüstung des Elends
- - - > 110 Punkte

Folterer-Trupp
7 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 160 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 170 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte
Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte
Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte
Razorwing Jetfighter
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldraketen
- - - > 140 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Ravager
- 1 x Schattenkanone
- 2 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte
Ravager
- 1 x Schattenkanone
- 2 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 135 Punkte
Formation: Dark Eldar
Haemonculus
- Nahkampfwaffe
- Nahkampfwaffe
- Portalfokus
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Talos
- 1 x Kettenflegel
- 1 x Synchronisierte Hitzelanze
- - - > 130 Punkte
1 Cronos
- 1 x Seelensonde
- - - > 125 Punkte

Die Formation soll punktgenau schocken und mir etwas Fieldcontroll geben! Mit der Hitzelanze und dem punktgenauen Deep Strike hoffe ich ein wichtiges Fahrzeug zu erlegen!
Die erste Gegnerische Schussphase sollte Die Formation aushalten, und dann im NAhkampf Fahrzeuge oder andere Schwere Einheiten auffressen!
Die Jetbikes haben 3 Aufträge,
1.Missionsziele sichern
2.Flexible auf Verschiebungen des Geggners reagieren (Im letztren Spiel haben sie über den MAntel des lachenden Gottes zuerest gelacht
3. Panzerjagdt

Die Ravager unterstützen dabei, Ebendso wie der Jäger der zumindest Flieger in Schach halten soll und Panzer oder Infantrie mit Raketen belämpft!

Die Vipern und KAbalen erklären sich von allein!
Die Wracks sollen mit dem Haemo Einheiten mit Deckern jagen (Eldarbikes) und ggf. den NAhkampf suchen und und einheiten Binden!

Überlegung wäre es die Ravager zu streichen und die Formation zweimal zu spielen!
Und ggf dann die Wracks auf 2 Venom zu verteilen (wäre dann eine weitere Formation die in Runde eins schockt)

Ungefähr so

Haemonculus
- Scherenhand
- Säurewerfer
- Rüstung des Elends
- - - > 110 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- Splitterwaffen-Vorrat
- - - > 170 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte
Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte
Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte
Razorwing Jetfighter
- - - > 140 Punkte
Formation: Dark Eldar
Haemonculus
- Nahkampfwaffe
- Nahkampfwaffe
- Portalfokus
- - - > 105 Punkte
Haemonculus
- Nahkampfwaffe
- Nahkampfwaffe
- Portalfokus
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 130 Punkte
Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 130 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************
1 Talos
- 1 x Kettenflegel
- - - > 130 Punkte
1 Talos
- 1 x Kettenflegel
- - - > 130 Punkte
1 Talos
- 1 x Kettenflegel
- - - > 130 Punkte
1 Cronos
- 1 x Seelensonde
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 1834

Die Details z.B. Artefakte müssten dann noch geklärt werden
Frage mich da nur wie lange die beiden Wracks auf den Vipern überleben da sie eine Runde allein da vorne rum schimmeln!
Allerdings kann man so Missionsziele holen was selbst mit Scouts so nicht möglich ist! Und zwei Vipern kommen in eine gute Schussposition

finde beide Listen relativ schlecht, sie können jedoch m.E. optimiert bzw. korrigiert werden (sonst würde ich hier nix schreiben...):

Haemonculus
- Scherenhand
- Säurewerfer
- Rüstung des Elends
- - - > 110 Punkte
Kann nichts ausser sterben und diese 110 Punkte bringen überhaupt nichts, er kommt nie auf Flamer-Distanz und für das Schocken fehlt der Portalfokus

Folterer-Trupp
7 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 160 Punkte
Kann nichts, bringt nichts, kommt nie auf Flamer-Distanz und für das Schocken fehlt das UCM mit Portalfokus. Flamer sind wie die Hagashins nicht mehr einsatzfähig.

5 Standards ist OK; solange man Krieger mit Fahrzeugen nimmt (bzw. nehmen kann), kann man eigentlich nix falsch machen…
Statt 4x Sturm würde ich nur 3 nehmen und die 5 Standards „Supper-Punktend“ werden lassen.

3x3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte
Mit Bikes habe ich nicht so die Erfahrung gesammelt, setzte diese nur bei Fun-Spielen ein. So kann man sie aber nur als Panzer-Zerstörer spielen und das auch nur 1x, dann sind sie tot - ist OK, da du nicht viel gegen Panzer hast.
Razorwing Jetfighter
- - - > 140 Punkte
Etwas in die Reserve geht immer. Evt. noch Nachtfeld?

Nur 2 statt 3 Ravager - ja ja, die Punkte fehlen mir auch immer, aber auf die kann man nicht verzichten (soviel zur 2. Liste)

Haemonculus
- Nahkampfwaffe
- Nahkampfwaffe
- Portalfokus
- - - > 105 Punkte
kann nix, ausser punktgenau schocken. Scherenhand und Flamer wäre vielleicht ganz gut…

1 Talos
- 1 x Kettenflegel
- - - > 130 Punkte
Ich spiele auch Talos mit Hitzelanze, aber doch nicht in dieser Formation. Und den Kettenflegel kann man sich sowas von schenken…

1 Cronos
- 1 x Seelensonde
- - - > 125 Punkte
Kann man wohl nicht anders spielen…
Bitte nicht vergessen, dieser Cronos hat auch einen Flamer, der Haemonculus sollte deshalb auch einen haben - beim Talos würde dann eine NK-Attacke verloren gehen - wenn Punkte für eine Waffe ausgegeben werden soll, dann doch eher den Schmerzprojektor für diese Formation…

Die Formation soll punktgenau schocken und mir etwas Fieldcontroll geben! Mit der Hitzelanze und dem punktgenauen Deep Strike hoffe ich ein wichtiges Fahrzeug zu erlegen!
Meines Erachtens reinste Punkteverschwendung: Für über 300 Punkte 1 Hitzelanze, da kann für dieselbe Punktzahl 8 Hitzelanzen erscheinen.

Die erste Gegnerische Schussphase sollte Die Formation aushalten, und dann im NAhkampf Fahrzeuge oder andere Schwere Einheiten auffressen!
Flamer sind überigens auch ganz gut, wenn der Gegner dir einen Opfer-Trupp an den Hals wirft…
Mit der Scherenhand kann auch der Hamunculi beim Knacken versuchen zu helfen.

Die Jetbikes haben 3 Aufträge,
1.Missionsziele sichern
2.Flexible auf Verschiebungen des Geggners reagieren (Im letztren Spiel haben sie über den MAntel des lachenden Gottes zuerest gelacht
3. Panzerjagdt
Jetbikes können genau 1 Sache erledigen und sind dann tot. In der Regel sind es Missionsziele einnehmen - dafür brauchst du keine Krähenfüsse und Schattenkatapulte.

Zur 2. Liste:

Haemonculus
- Nahkampfwaffe
- Nahkampfwaffe
- Portalfokus
- - - > 105 Punkte
Haemonculus
- Nahkampfwaffe
- Nahkampfwaffe
- Portalfokus
- - - > 105 Punkte
den beiden könnte man einen Flamer geben und sie dann mit den Folterern schocken lassen evt. Barke statt Venom bei den Folterern. So können die Folterer evt. eingesetzt werden.

1 Talos
- 1 x Kettenflegel
- - - > 130 Punkte
1 Talos
- 1 x Kettenflegel
- - - > 130 Punkte
1 Talos
- 1 x Kettenflegel
- - - > 130 Punkte
hat was, ausser die Kettenflegel, die kann man sich sparen.

1 Cronos
- 1 x Seelensonde
- - - > 125 Punkte
kann nur flamen und in 6“ Umkreis - bringt wohl in dieser Armee nicht viel.

Hallo.

Also das Turnier ist gelaufen. Ich war eigentlich von meiner Liste stark überzeugt, aber naja. Die Wirklichkeit hat mich wieder eingeholt.

Als erstes: Schuld ist man meist selber, aber eine Sache würde ich mir von der Orga für das nächste Mal wünschen

Spiel eins gegen Orks:
Anhang anzeigen 237141

Das Spiel war gegen einen Neuling. Er spielte einen Waarghboss in Megarüstung ohne Lucky Stikk.

Es war eine schnelle Liste mit Bikern, vielen Pick Up mit Moschas , Bosse in Mega Rüstung, eine Snotgogga, 3 Quätscher Kanonen, 2x 3 Killa Kans und 2 x 3 Jet bikes.

Er rastet mit allem nach vorne, feuerte fast gar nicht und stands dann vor meinen Giftwaffen.

Er wurde zum Schluss 20:0 getabelt.

Die Khaindar schossen die Bikes zusammen. Die Mega Bosse wurden vergiftet und mit Schattenkanonen zerbröselt.

Das zweite Spiel ging gegen das:

Anhang anzeigen 237145

Es machte nicht wirklich Spass, aber ich habe versucht alles zu geben und es über Missionsziele wieder rein zu bekommen.

Es ging über die langen Kanten. Ich ließ die Eldar Jet Bikes hinten. Harpien und Khaindar im Bunker. DE Jetbikes an einer Seite.

Es war viel Deckung ignorieren im Spiel. Bei der DE Jetbikes überlebte nur der Autarch die 1. Runde der Imps. Die Harpien gingen. Der Bunker flog durch ein glückliches Abweichen des Orbitalschlags in die Luft.

In meiner Runde kam ziemlich alles genau.
Anhang anzeigen 237146

Leider machten die Melter zu wenig. In diesem Zusammenhang gab es Diskusion.

Mein Feuerdrachen Trupp kam dank Portal punktgenau vor die Aegis. Ich traf 3 mal Pask, der hinter der Aegis stand. So wie auf dem Foto zu sehen. Er wollt einen 3er Decker. ich agumentierte, das die Barke ja über die Deckung rage und ich, wenn ich LOS anwende, nicht wirklich das FZ als 25% verdeckt ansehen würde.

Wir ließen den Würfel entscheden. Nur einen sechser Decker (Tarnnetz). Reichte trotzdem nicht um Pask zu töten. Wer hatte nun bzgl Deckungswurf Recht??

Der Autarch mühte sich ab, was zu öffnen. Die Kanbalkrieger, als sie endlich rasenden Angriff hatten, wurden zu Panzerjägern. Jedenfalls bei den Panzern mit 10 Heck. Waren nicht so viele.
Seine Soldaten hatte ich relativ schnell weggegifftet.

So, ich verlor, aber eigentlcih nur so deutlich, weil die Orga ein altes Punkte System anwand. Als es damals nur 6 Missionsziel gab und am Ende des Spieles geschaut wurde, wieviel jeder sicherte. Da wurde es schon ein überlegender Sieg wenn man mehr als 3 MZ als der Gegner hatte. War ja auch gerecht.

Bei Mahlstrom kann das schnell passieren. Wir hatten beide eigentlich gleich viele Mz erreicht . Er hat nur bei den W3 MZ auch immer ne 5 oder 6 und so kam es zu dem Punkteunterschied.

Am Schluss hatte ich noch 3 Eldar Jetbikes. einen kleinen Trupp Kabalkrieger, eine Grotesque. Alle Wyvern waren angekratzt, ein paar Panzer geöffnet und, der Gewalt mob geschrottet.

Ich hatte den Haemo dem Meltertrupp angeschlossen und dann brach mir die schlechte Moral der Grotequen (hatte ich echt nicht auf dem Zeiger) das Genick. Wenn ich die in den Nakkampf hätte werfen können, wäre es vielleicht besser gelaufen. Aber so waren sie bis sie Furchtlos wurden nur niedergehalten oder auf der Flucht.
Die würde ich nicht mehr so spielen. (vorallem die Säurewerfer sind Schrott).

Dann ging es gegen Necrons
Anhang anzeigen 237168

zwei Gondellords, 3 Sicheln, 3 x Gleiter, 3 x 5 Phantome

Es fing gut an. First Blood (Gleiter durch Harpien), Phantom verloren Modelle, 3oder 4 Punkte.

Reserven kamen teil nicht.

Grotesquen kamen mit den Phantomen in Nahkampf und konnten die niederringen. Sie wurden dann in zwei bis drei Runden durch einen Gondellord geschrottet.

Die Kombo. Streitwagen mit Lord und 2 Rüster und 3 Retter und sich entscheiden zu können, wem welche Treffer zu gewiesen werden ist schon stark.

Ich bot auch mmer mal Jetbikes für die Phantome an damit sie von meiner Kante fernblieben.

Nach 7 Runden hatte er nur noch 4 Phantome, die er hinter einem Bunker versteckte, damit ich sie nicht vergiftete.
Ich hatte noch 4 Feuerdrachen, 3 Meduase, den DE Lord, den Haemo, 10 Krieger, die Khainder, einen Raider und den Bunker.

Trotz Tötet den Kriegsherrn und First Blood verlor ich aufgrund der oben genannten Regelung wieder 14:6.

Ich denke bei normaler Bewertung wäre es ein 10:10 geworden.(Genug geheult)

Fazit. :

Bei mehr Panzerabwehr, hätte mir das Gift oder so bei den Massenarmeen gefehlt. Mit noch mehr Gift, noch weniger Panzerabwehr.

Die Grotequen haben die Phantome gut aufgehalten und auch die Killa Kans besiegt. Klar die Säurewerfer fliegen raus. Durch den miesen Moralwert muss der Haemo bei ihnen bleiben. Ich weis nicht den würde ich mir gerne flexibel halten.

Der DE Lord braucht zumindest Impulsmine und ich denke Schattenkatapult.

Feuerdrachen sollten Exarch haben.

Khaindar mit Laserkanone waren gut, gerne noch einen mehr. Bunker hat sich bewährt. Schutzschild ist halt auch so Psychoding. Heh mann ich muss erst das doof Schild wegbekommen. Und dann schessen sie erst drauf wenn sonst nichts mehr als Ziel herhalten kann. Die Laserkanone mit Abfangen zwang viele zum Hochziehen und schrottet auch einen Flieger als er reinkam.

Die Impulslanze des Autarch hat jetzt nicht soviel gebracht, aber ich denke doch nützlich. Die Kombi Schattenkanone und Krähenfusswerfer war auch ok. So konnte man sie flexibel handhaben. Muss sie aber noch besser spielen. Nur bei der Jagd nach den Missionspunkten muss man auch schon mal Risiken eingehen.

Harpien wurden ausser im ersten Spiel nach einem Einsatz zerstört. Mehr Modelle hätten aber auch nicht viel mehr gebracht.

Gift war wie immer gegen alles was einen Widerstand hat Gold.

Leicht abgeändert würde ich jetzt vielleicht so spielen.

Archon, Nahkampfwaffe, Splitterpistole, Rüstung des Elends, Impulsminen, Portalfokus
- - - > 115 Punkte

Court of the Archon
, 3 x Medusae
+ Raider, Schattenkanone, Nachtfeld -> 70 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Haemonculus, Scherenhand, Kuss des Parasiten, Portalfokus
- - - > 120 Punkte

Kabalite Trueborn
5 Kabalite Trueborn, 4 x Schattenkatapult
+ Raider, Schattenlanze, Nachtfeld -> 75 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
10 Kabalenkrieger
+ Raider, Schattenkanone, Nachtfeld, Splitterwaffen-Vorrat -> 85 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Reavers
6 Reavers, 2 x Schattenkatapult, 2 x Krähenfußwerfer
- - - > 146 Punkte

Raider, Schattenlanze, Nachtfeld
- - - > 75 Punkte

Scourges
5 Scourges, 4 x Impulsblaster
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Imperialer Bunker, Waffenstellung mit Icarus-Laserkanone
- - - > 90 Punkte

Kombiniertes Kontingent: Eldar
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Impulslanze -> 10 Pkt.
- - - > 95 Punkte

5 Feuerdrachen, Exarch, Feuerhagel
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Schwarze Khaindar, 2 x Sternschlagraketen, Exarch, Khaindar-Raketenwerfer, Sternschlagraketen, Feuerhagel
- - - > 136 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
danke, netter Bericht

@LoS ist aus Sicht eines Raiders Gold wert - du ziehst die LoS - vom Fahrzeug aus...

Der DE Lord braucht zumindest Impulsmine und ich denke Schattenkatapult.
Das ist in der Regel doppelt gemoppelt: Impulsmine kann ich auch werfen...

Liste gefällt mir, ev. würde ich ein UCM entfernen und mir überlegen, ob ich nicht den gehypten Portalfokus einsparen könnte und statt dessen ein Fahrzeug mehr reinnehmen könnte.
(dann müssten aber auch die Medusen weg, weil mit dennne, macht das Schocken dann schon Sinn...
😉

der mantel klingt toll, aber ich schätze der autach steckt in den reavers, trägt er den mantel verliert der autach die Ucmregel und darf sich den einheiten nicht mehr anschiesen , ergo autach steht solo rum, udn dann bringt der mantel auch nicht mehr soviel darfst zwar covers reroll aber ein jetbike auf den feld das sich keienr einheit anschliessen kann, ist ein zuverlockendes ziel