Listenidee 1850 mit Eldar für das nächste Turnier

Wenn mir ein Medusen-Raider vor die Nase schockt, um den Autarchen zu killen, bedanke ich mich. Immerhin tötet er dann nichts mit spielentscheidender Bedeutung und hat eine wirklich starke und teure Einheit verbraucht, um (1) Modell zu töten, welches er auch erst 3 mal verwunden muss, mit nur (1) Wunde pro Medusae.
Und wenn du den im Nahkampf fängst, dann ist, außer der Gegner ist ebenfalls Eldar, etwas wirklich schief gelaufen. Mit 12" und Boosten müsste man den eigentlich kaum fangen können.

ehrlich der autach ist zwar toll, aber über bewertet, ich würde ihn nicht spielen , und geübte gegern zerlegen den trotz seines deckers , aber der grössste teil der spieler verkriechen sich hinter deckung und panzer meinen das ihre feurkraft alles regelt, für die ist der autach der horror , geb ich zu. aber ich seh den als punkt verschwendung udn er wäre mir wenn ich geggen den spielen würde schiess egal.

Zuletzt bearbeitet:
als normaler geger gegen ihn hat man problme das habe ich ja nie bestritten, da das treffen wriklich der horror ist, auch wenn man viele fahrzeuge besitz dürfte die panik vor so eein bikermodel gerechtfertig sein und da ich auch neuen aufgeschlossen bin um gegen diesen allgemein Trend , sich versetcken udn ballern , vorzugehen. werd ich den mal ausprobiern, kann der eigentlich dann nur die impiuls lanze bekommen oder kann er auch ne fernkampfwaffe wie , raketen werfer /fusionblster usw bekommen?
das ich ihn als punkteverschwendung abtue ist einfach weil ich gegen den keien probleme habe, ich benutze relativ wenig fahrzeuge , gerade mal 4 stück, und alle andern einheiten hätten keien probleme gegen den , da sie endweder genau so schnell übers feld heitzen oder für ihn keine lohnende ziele sind

Zuletzt bearbeitet:
So eine Idee fürs nächste Tunier!

Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
*************** kein HQ ***************
Court of the Archon
- 1 x Lhamaean
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 75 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Incubi
3 Incubi
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Sturm ***************
Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte
Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte
Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte
Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 75 Punkte
Razorwing Jetfighter
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 4 x Schnitterfeldraketen
- Nachtfeld
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Cronos
- 1 x Seelensonde
- - - > 125 Punkte
3 Talos
- 3 x Nahkampfwaffe
- 3 x Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 390 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Eldar
*************** 1 HQ ***************
Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte
Phantomwache
5 Phantomwachen
- Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1844

6 Punkte sind über mal gucken was ich noch umstelle!
Leider fehlen mir Punkte für einen ordentlichen HQ der DE aber mit dennen werde ich irgendwie auch nicht warm entweder zu teuer oder zu schwach!

Die Aufträge sind klar
Die Asuryans Rächer sind etwas stabiler als die Kabalen und halten ein MZ, zudem schalten sie den Serpent frei!

Der Serpent soll die Fliegerabwehr unterstützen dank sync. und Deckung ignorieren kann das was werden zudem kann er leichte Fahrzeuge aufs Korn nehmen.
Da er zudem stabiler ist als der Ravager bervorzuge ich ihn noch. Zudem habe ich nur einen Flieger! und die Flak ist unflexible! Aber wer bessere Ideen zur Fliegerabwehr hat her damit!

Die Pahntomwachen bekommen den Raider schocken oder boosten (je nach Gegner Aufstellung etc..) da sie Standarts sind halten sie Ziele, vorallem aber nehmen sie schwere Fahrzeuge auseinander, und wenn sie aussteigen müssen halten sie was aus!

Die Taloi Cronos Bagage soll die Spielfeldmitte kontrollieren gerade bei Hammerschlag decken sie mal ebend die Spiel Feldbreite so ab das rechts und links kaum Platz ist um durchzubrechen! Den Nahkampf wird keiner suchen!

Dahinter kann man sich relativ frei Bewegen!

Die Jetbikes haben sich bewährt, gerade in 3er Trupps sie sind mit Krähenfußwerfer zu stark um sie zu ignorieren aber oft werde sie vernachlässigt Dank ihrer Schnelligkeit können sie ihre Seite verlagern und auch auf Schocktruppen reagieren! Für Fahrzeuge sind sie im Nahkampf gefährlich! Und 3 x3 Bikes mit 3x W6 S6 Rüstungsbrechend Attacken sind für jede Einheit eine Gefahr die weniger als ne 12 er Panzerung hat und selbst gewisse NAhkämpfer bekommen Probleme da ja noch 6 x S4 Rüstungsbrechende Attacken dazu!
Die Katapulte finde ich besser da sie eine höhere Reichweite haben und auf 18 Zoll Entfernung findet man oft Deckungen hinter denen man sich verstecken kann man es will!

Jetfighter ist klar Flieger oder Panzerjagen. Wenn alles nicht da Schablonen werfen!

Der Seher kommt zu den Incubbi und der Lhamaen und haben noch etwas Nahkampfpotential!
Vielleicht kommt der Seher auch zu Fuß um Psikräfte zu casten!

Zu den Kabalen muss ich nix sagen denke ich! Viel Gift für Phantomritter und Konsorten 😀

Ideen nehme ich gerne an und es gibt noch einige Raider, Ravager, Venoms, Kabalen, Hagas, Harlequine, Folterer, Hellions und Incubbi zur Auswahl!
Die Ravager habe ich weggelassen ich könnte sie für die Cronos oder Serpents einsetzen. Wobei ich denke den Cronos wegzulassen wäre da noch eher tauglich da sonst die Fliegerabwehr zu schwach wird!

Das ist aber eben das Problem auf Tunierebene entweder konsequent und hoffen das keine Flieger kommen oder so ein Mischmasch!
Ich denke das gegen alles was dabei ist.
Eine HQ Lösung wäre gut, wenn tendiere ich Lelith das sie im Nahkampf eigentlich alles tötet dafür müsste aber einiges geändert werden!

Mit dem nicht zustehenden Deckungswurf hattest du recht! Sowas wurde schon bezüglich Todessicheln etc. in der 5 bzw. 6 Edi von GG ge-FaQ

Wo kann ich des in der 7Edition nachlesen bzw. FaQ hab da bis jetzt leider nichts gefunden. Wo steht des ?
Wäre echt interessant da viele meiner Gegner eine Agis mitnehmen, und ich relativ offensiv spiele hatte ich das Problem mit der Deckung schon oft (wie von e.-w. beschrieben)

zum Punkt Autarch mit Mantel meint ihr doch sicher einen Fusionsstrahler und keine Lanze ? (also wenn man nicht in den Nahkampf geht macht da doch Fusionsstrahler mehr sinn.)?

@taipan76
Seher +Incubbi + Lhamaen in den Venom geht glaub ich nicht.
(3 Incubbi finde ich eh bissi wenig)
Ein (1) Flieger ist kein Flieger, ich hab bis jetzt nur ganz selten gesehen das eine Armee nur 1Flieger hat, wenn dann mehrere oder keinen.

Zuletzt bearbeitet:
, da die lhaman zwar hq ist aber die umc regel nicht besitz kannst du den seher nur bei den inccubis oder der lhamen packen . deswegn sind die inccubis, und ich bin eiegntlich klarer verfechter der truppe , total fehl am platz
du kannst zwar alle drei einheiten in eien ungeordnen nahkampf zusammen fassen, aber niemals als eien einheit spielen

Zuletzt bearbeitet:
Kombiniertes Kontingent: Dark Eldar
Succubus
- Archite Glaive
- Splitterpistole
- Rüstung des Elends
- Impulsminen
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Incubi
3 Incubi
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 125 Punkte

Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte
Kabalenkrieger-Trupp
5 Kabalenkrieger
+ Venom
- Splitterkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 5 Sturm ***************
Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte
Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte
Reavers
3 Reavers
- 1 x Schattenkatapult
- 1 x Krähenfußwerfer
- - - > 73 Punkte
Raider
- Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 75 Punkte
Razorwing Jetfighter
- 2 x flügelmontierte Schattenlanze
- Synchronisiertes Splittergewehr
- 3 x Schnitterfeldraketen
- 1 x Scherbenfeldraketen
- Nachtfeld
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Cronos
- 1 x Seelensonde
- - - > 125 Punkte
3 Talos
- 3 x Nahkampfwaffe
- 3 x Synchronisierter Impulsblaster
- - - > 390 Punkte
Kombiniertes Kontingent: Eldar
Phantomseher
- - - > 70 Punkte

Phantomwache
5 Phantomwachen
- Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte
5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1849

So noch mal geändert ! so müsste es gehen wenn der Seher zu der Succubus und den Incubbi kommt!
Dafür geht ein Trupp Kabalen aber 4 Standarts sind dann immer noch ok!

Bleibt noch die Fragen: Cronos oder Ravager, Serpent oder Ravager! oder beides austauschen!
Pro\Contra Serpent, kann mit viel sync S6 und S7 Waffen Flieger runterholen kann aber so nix gegen Panzerung 12+ machen!
Pro\Contra Ravager können alle Panzer angehen haben aber nix gegen Flieger!

Zuletzt bearbeitet: