Listenidee 2000 Punkte Nahkampf & Backup

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Ich hab, basierend auf den Modellen die ich zur Verfügung habe, mal wieder eine Liste welche ich zur Diskussion stellen würde.
Eigentlich verzichte ich immer nur sehr ungern auf meine Bloodletters und den Skullreaver Prinz aber ich brauche bei dem Konzept die CP aus zwei Batallionen, Bloodletters habe ich allerdings nur 20.
Gespielt wird B&B, gerne auch mal etwas knackiger. Hauptgegner sind loyale Dosen aber Hauptsächlich Bloodangels und beim nächsten Spiel evtl. Custodes.

Ich wollte bei dieser Liste wirklich viel Kadenz um Space Marines, Scouts und evtl. auch ein paar Todeskompanisten weg zu bekommen
um mich mit den Berserkern auf lohnende Infantierie zu konzentrieren. Disco Lord und Decimator müssen dann gegen die stabileren Sachen ran.
Bei den Custodes bin ich mir echt noch nicht sicher, dagegen hab ich noch nie gespielt.


Gesamtpunkte der Armee : 2003
Powerlevel der Armee : 97
Relikte 1 CP-Abzug: -1
Kommandopunkte der Armee : 13 -1 (Soulforged Pack) = 12

Battalion Detachment:
World Eaters:
- 680 Punkte (PL 38)
*************** 2 HQ ***************
Daemon Prince of Chaos with Wings, Mark of Khorne
+ Malefic talons -> 10 Pkt. - - - > 180 Punkte (PL 10)
+ Relic Talisman of burning Blood

Exalted Champion, Mark of Khorne
+ Chainaxe, Chainsword -> 1 Pkt. - - - > 71 Punkte (PL 5)

*************** 3 Standard ***************
5 Khorne Berzerkers, 4 x Chainsword, 4 x Chainaxe, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Chainaxe, Chainsword -> 1 Pkt. - - - > 95 Punkte (PL 5)

5 Khorne Berzerkers, 4 x Chainsword, 4 x Chainaxe, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Chainaxe, Chainsword -> 1 Pkt. - - - > 95 Punkte (PL 5)

5 Khorne Berzerkers, 4 x Chainsword, 4 x Chainaxe, Icon of Wrath
+ Berzerker Champion, Chainaxe, Chainsword -> 1 Pkt. - - - > 95 Punkte (PL 5)

*************** 2 Transporter ***************
Chaos Rhino, Combi-bolter - - - > 72 Punkte (PL 4)

Chaos Rhino, Combi-bolter - - - > 72 Punkte (PL 4)

Battalion Detachment:
Red Corsairs:
Soulforged Pack (Hauptkontingent) - 678 Punkte (PL 31)
*************** 2 HQ ***************
Lord Discordant on Helstalker [WARLORD]
+ Autocannon, Bolt pistol, Impaler chainglaive -> 10 Pkt.
+ Warlordtrait: Master of Soulforges -> 0 Pkt. - - - > 160 Punkte (PL 9)

Dark Apostle, Mark of Khorne
+ Power maul, Bolt pistol -> 4 Pkt.
+ Psychic PowersDark Zealotry, Benediction of Darkness -> 0 Pkt. - - - > 104 Punkte (PL 5)

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 50 Punkte (PL 3)

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 50 Punkte (PL 3)

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 50 Punkte (PL 3)

*************** 1 Elite ***************
Chaos Decimator, Decimator claw/Flamer, Decimator claw/Flamer - - - > 124 Punkte (PL 0)

2 Dark Disciples - - - > 10 Punkte (PL 1)

*************** 1 Unterstützung ***************
Venom Crawler, Mark of Khorne, 2 Excruciator cannons - - - > 130 Punkte (PL 7)

Spearhead Detachment:
Alpha Legion:
- 645 Punkte (PL 28)
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord, Mark of Slaanesh
+ Bolt pistol, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 74 Punkte (PL 5)

*************** 4 Unterstützung ***************
Hellforged Leviathan Dreadnought, Butcher cannon array, Butcher cannon array, 2 Hellflamer, Mark of Slaanesh - - - > 289 Punkte (PL 8)

5 Havocs, 2 x Heavy Bolter, 2 x Reaper Chaincannon, Mark of Slaanesh
+ Aspiring Champion, Boltgun, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 130 Punkte (PL 7)

1 Hellforged Rapier, 1 x Quad heavy bolter, 2 x Chaos Space Marine Crew - - - > 76 Punkte (PL 4)

1 Hellforged Rapier, 1 x Quad heavy bolter, 2 x Chaos Space Marine Crew - - - > 76 Punkte (PL 4)
 

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25 Oktober 2004
2.184
642
21.266
Für B&B-Spiele hast du da schon eine sehr turnierfähige Aufstellung ausgereizt. Die Liste ist schon gut spielbar und hat klare Strukturen. Die World Eaters stürmen mit dem Discolord in deinen Gegner, die roten Kosaren halten Missionsziele und deine Alpha Legion ballert auf alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Optimieren könnte man:
WE raus, dafür zB Ahriman und Dämonenprinzen rein, weil die etwas mehr Damage beim Gegner verursachen und mehr Schaden einstecken. Gleichzeitig erhältst du mehr Psipower und Psibann.

Bloß kenne ich weder deine Modellsammlung noch deine bevorzugte Spielweise.

Für B&B Auseinandersetzungen sollte deine Aufstellung sehr gut funktionieren. Deine Wahl der Einheiten mit ihren Optionen zeigt mir, dass du die Vorteile und Regeln dieses Codexes verstanden hast und sehr gut kennst.

Eigentlich solltest du uns hier einen fantastischen Spielbericht nach dem anderen mit Siegen präsentieren.

Man kann auch nicht sagen, worauf du dich Einstellen sollst. Da gibt es so viele Möglichkeiten.
Einzig bei CUSTODES musst du dich darauf einstellen, dass seine Jetbikes dich in DEINER Runde angreifen können und dass das Imperium Assassine wie Sand am Strand einsetzt. Bei Bloodies sind die Bloodycaptains saugefährlich. Ansonsten hängt die Spielweise stark von der gegnerischen Aufstellung und den Missionen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Ja, Psi und Psi Abwehr ist Mangelware, da bin ich als ehemaliger Khorne-only Spieler schlecht aufgestellt.

Ich könnte zwar noch einen Hexer für den Apostel bringen oder auch einen zweiten Prinzen, dafür müsste dann aber der Venomcrawler raus. Venomcrawler hab ich zwei und wollte zumindest mal einen testen. Aber selbst Apostel gegen Hexer zu tauschen wird nicht ohne Umbau der Liste klappen da ich punktemäßig nicht hinkomme

Vorteil beim Apostel sehe ich folgendermaßen:
In der ersten Runde kann er den Disco Lord buffen, der geht mit dem Decimator straight nach vorne.

Der Venomcrawler wird zurück fallen da ich ihn nicht advancen und chargen lasse, was für 1CP möglich wäre.
Am Venomcrawler kann der Apostel dran bleiben und ihm in der zweiten Runde seinen Buff spendieren.

So kann der Venomcrawler zumindest ein Mal einigermaßen vernünftig schießen und kommt dann in der nächsten Runde in den Nahkampf.

Wie es gegen Custodes läuft wird sich zeigen.
Der Kollege hat nur drei Bikes, dafür den Telemon Heavy Dread, der mit 2+/4++/6+++ schon recht zäh ist. Assassine sind keine dabei.

Blood Angels kann ich ganz gut handeln.
Todeskompanie verliert im Beschluss des Leviathan schon mal 5-6 Modelle. Wenn ich anfangen kann und Leviathan und bspw. Havocs schießen können , ist vom, oft gespielten, 15er Trupp, nicht mehr viel Bedrohungspotential da.
Wenn ich nicht anfange stehen mir Slamguinius und die TK natürlich Turn 1 vor der Tür.
 

Payshintz

Aushilfspinsler
3 Oktober 2018
10
0
2.661
Mit deinem Decimator stimmt was nicht. Der kostet so ausgerüstet wie du dir das vorstellst 184 Punkte. Das heißt du bist etwas über 2000 punkte

- - - Aktualisiert - - -

Mit deinem Decimator stimmt was nicht. Der kostet so ausgerüstet wie du dir das vorstellst 184 Punkte. Das heißt du bist etwas über 2000 punkte
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.751
516
32.436
Ich hab Battlescribe auf dem Rechner, müsst mich aber mal kurz damit beschäftigen.
Auf den ersten Blick scheint BS recht kompliziert zu sein, wir mir aber gesagt wurde, ist das wohl nur am Anfang etwas abschreckend.
Bin halt schon alt, da wird man komisch wenns um neues geht :lol:

Ich fand Battlescribe anfangs absolut zum kotzen und frage mich teils heute noch wie man auf manche bescheuerten Regeln kommt. Meinen Online Codex wollte ich niemals aus der Hand legen. Jetzt hast du mittlerweile aber das Problem das die 8te Edition wesentlich komplexer wurde was Listenbauen angeht. Du hast viel mehr Freiheiten und der Online Codex kommt da einfach nicht mehr mit. In Battlescribe kannst du deine Relikte frei wählen, du kannst Stratagems mit auf die Liste schreiben und entsprechend auch mehr Relikte wählen usw. Man merkt einfach das an Battlescribe die gesamte Community arbeitet, weshalb da immer Fans an den einzelnen Armee Datenbänken arbeiten. Der Online Codex ist nach wie vor gut, aber die paar Leute die daran noch aktiv in ihrer Freizeit arbeiten können halt mit der Schwarm"intelligenz" von BS nicht mithalten.
 

Max Musculo

Bastler
31 Oktober 2017
845
71
10.201
Ja, mein Kollege spielt die Angels seit der 3. Edition, weiß also was er macht.

Der Decimator kann im Soulforged Pack für 1CP "Infernal Engines" bekommen und darf dann nach dem advancen noch chargen. Der Disco Lord spendiert 2" Bewegung.

Ich kann mit der Liste den Disco Lord, Decimator und dem Prinzen (Dank Talisman of burning Blood) advancen und chargen.
Flankiert werden die Jungs von den Berserkern in Rhinos.
Da kommt dann schon einiges an Nahkampf Potential auf den Gegner zugerollt.