Von den Stats und Punktkosten her sind die "Elitetruppen" der Soros ähnlich wie Aspektkrieger der Arldarii aber deutlich schlechter was Schlagkraft und Mobilität angeht. Die billigeren Soros können im Weg stehen und ein wenig Schaden machen, aber dazu fehlt ihnen das Durchhaltevermögen von Space Marines. Wenn ich mich frage was Soros aktuell besser können als andere Fraktionen, dann ist die Antwort tatsächlich: nichts. Vorher waren es die Panzer und Morvenn +friends die es rausgerissen hatte weil hier die Manipulation von Einzelwürfen gut ist.
Das ist leider auch mein Fazit hier. Vom Ansatz her sollen die Sororitas wohl sowas wie stabiliere Glaskanonen sein, aber aktuell sind es eher Glas-Erbsenpistolen. Du sagst es ja, die Eldar sind die andere Glaskanonen-Fraktion im Spiel, aber die hauen dafür auch ordentlich rein, was unsere Truppen so gut wie gar nicht können. Wir können zwar einiges an Attackendruck aufbauen mit bspw. Celestians oder Zephyrim, aber dies ist vor allem was gegen Horden mit maximal mittlerer Rüstung. Alle besseren Elite-Truppen stecken das zu gut weg und unsere Mädels sterben dann im Gegenschlag.
Und Einstecken können die leider auch nicht - aber das sollen sie ja auch nicht unbedingt, sofern sie dafür gut zuschlagen können, aber das fehlt ja weitgehend.
Und es ist weiterhin traurig, dass eine der letzten guten Möglichkeiten die fast schon obligatorische Armiger-Rotte über die Alliierten ist.
An eine Komplettüberarbeitung der Armee glaube ich nicht, das hat GW ja nichtmal bei AdMech gemacht. Wenn es wie zu erwarten über die Punktkosten geht, müssen die der Infantrie deutlich runter, ist zwar nicht sonderlich hintgrundgetreu aber das hat GW ja eh noch nie interessiert.
Also in der 10. passiert sicher nichts mehr. Aber wir sehen doch, dass GW die Wunderwürfel in der aktuellen Form echt nicht mehr haben möchte, da die aktuelle Maxime der Regelschreiber offenbar ist, das spielentscheidende, von einem Würfelwurf abhängige Situationen, nicht mehr automatisch gewonnen werden sollen, was aber mit den Wunderwürfeln möglich ist. Das Problem ist aber nunmal, dass die ganze Armee seit dem Rerelease auf das taktisch kluge Verwenden der Wunderwürfel hin gebalanced wurde. Nicht ohne Grund ist die Armee in den Turnierrankings abgeschmiert, nachdem 2/3 der Wunderwürfel weggenommen wurde, ohne es anderweitig zu kompensieren. Nimmt man die Wunderwürfel aber komplett weg oder macht es wie früher wieder über weniger effektive Wunder-Punkte, dann müssen alle Einheiten aber neu bewertet werden - und das heißt, dass alles wieder deutlich tödlicher werden muss - oder man macht aus den Schwestern eine "Horde light", mit günstigen 20er Soro-Trupps, die dann über die Masse Druck aufbauen könnten.