Listenoptimierung 2000 Punkte

ToxIll

Bastler
19. März 2011
786
0
9.306
Hi, ich habe ein Problem mit meinen Listen für meine Eldar. Ich bin irgendwie noch nicht so ganz zufrieden mit meiner Liste und merke auch bei Spielen, dass es an manchen enden hapert.
Hier erstmal meine Liste, wie ich sie in den letzten paar Spielen gespielt habe:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

Kommen beide zu den Banshees
*************** 3 Elite ***************

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 292 Punkte
Sollen starke gepanzerte Gegner im NK ausschalten.

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 241 Punkte

8 Harlequine
- 7 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 242 Punkte
Kontertrupp, um eigene Missionsziele zu schützen.

*************** 4 Standard ***************

10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Nebelschleier
- - - > 135 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

9 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 250 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- 3 x Seelensteine
- - - > 195 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1995

So nun zu meinen Problemen:

Ich spiele sehr häufig gegen Grey Knights und merke da, dass ich massiv Probleme gegen seine Fahrzeuge habe. Vor allem die Maschka-Cybots nerven extremst und stellen auch ein großes Problem dar. Zudem widerfährt meinen Harlequinen immer wieder das Schicksal, dass sie eifnach zerschossen werden, bevor sie irgendwas machen können, oder eben direkt nach einem erfolgreichen Nahkampf. Wie schaffe ich es also den GK ordentlich unter Druck zu setzen ohne zu viel von meinen eigenen Truppen aufs Spiel zu setzen.

Ein weiteres Problem von mir ist, dass ich mit meinen Standard überhaupt nicht zufrieden bin...die Gardisten sind ja leider nur Kanonenfutter und Jetbikes besitze ich zur Zeit noch keine. Könnt ihr mir aber Tipps für Standards geben und vorschläge, was ich mir noch kaufen soll und wie ich meine Standards effektiver einsetzen kann?

Panzerabwehr...wie bekomm ich mehr schlagkraft gegen Panzer mit Panzerung 12+? Ein 2. Feuerdrachentrupp ist für mich die einzige plausible Maßnahme, aber kann ich auch in anderen Sektionen mehr starke Waffen sinnvoll unterbringen?

Allgemein finde ich die Liste theoretisch sehr schlagfertig, nur in der Praxis läuft es des öfteren nicht so ganz rund. Würfelpech spielt da leider eine sehr große Rolle, va, wenn der GK mir Verdammnis und Gunst erschwert.
Ich brauche also ein wenig Hilfe, wie ich meine Liste etwas schlagfertiger machen kann.

Danke schon einmal im vorraus.

Ich habe gegen GK zwar keine Erfahrung, aber ein paar generelle Dinge:

Runenprophet

- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals --> Banshees Gunsten ist mMn nicht sinnvoll, die fallen eh schnell
- - - > 155 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden

- - - > 155 Punkte

Kommen beide zu den Banshees

10 Banshees

- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 292 Punkte
Sollen starke gepanzerte Gegner im NK ausschalten.

6 Feuerdrachen

- Exarch
- Feuerpike
- Maschinenjäger (Exarch braucht man eigentlich nicht. Lieber Punkte sparen)

+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 241 Punkte

8 Harlequine

- 7 x Harlequinpeitsche
- 2 x Fusionspistole
- Schicksalsleser
- Meistermime
- Energiewaffe
- - - > 242 Punkte
Kontertrupp, um eigene Missionsziele zu schützen.

10 Gardisten

- Impulslaser
+ Runenleser
- Nebelschleier (die sollten eh in Deckung stehen, lieber Entschlossenheit geben)
- - - > 135 Punkte

10 Gardisten

- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

9 Asuryans Jäger

- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 250 Punkte

5 Asuryans Jäger

- - - > 60 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Falcon

- Impulslaser (Raketenwerfer ist flexibler, 3 S8 Schuss wenn unter 6")
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte

3 Kampfläufer

- 6 x Impulslaser
- 3 x Seelensteine (Brauchst du nicht, Schwadron "hat die schon")
- - - > 195 Punkte

Deine Panzerabwehr ist bei der Punktzahl aber wirklich nicht zu stark. Ein Phantomlord könnte Sinn machen (und wäre ein NK Supporter am MZ). Evtl. die Harlies streichen und dann noch einen 2. Trupp FD mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Meinte natürlich mit Pulsar. Den Decker bekommt man doch erst >12" Bewegung, da kann man aber nicht mehr schießen. Kannst halt nur Pulsar und S4 Rak (Defensiv) abfeuern wenn du dich 7-12" bewegst.

PLord würde ich entweder mit Lanze (oder Rak) + Klinge spielen oder Lanze + Rak. Ich mag die erste Version lieber, ist etwas punkteschonender und wenn was in NK kommt, kann man Treffer wiederholen.

Nachdem du die Seelensteine bei den Läufern und GdS nicht wirklich brauchst würde ich den 9er Trupp AJ um 1 aufstocken.
Für den Rest Punkte würde auch ich in dem Fall dem Falcon einen Raketenwerfer geben und den Serpents Impulslaser soweit wie möglich. Die 12" mehr Reichweite auf dem Serpent machen viel aus!

Entschlossenheit ist wirklich die bessere Wahl gegenüber Nebelschleier.
Dem Propheten kannst evtl. Runenblick geben um den Falcon zu pushen... vlt. wirst dann einen Cybot in der ersten Runde los!

Was du mal probieren könntest:
Die Banshees mit dem Propheten machen ihren Job auch ohne Yriel.
Steck Yriel zu den Feuerdrachen und lass den Exarchen drin, wenn du magst.
Yriel profitiert als Autarch von Maschinenjäger (S21 im Codex) , d.h 'S10' gegen Fahrzeuge beim Werfen (auch 12") und im Nahkampf! Da FD auch sprinten können bremsen sie Yriel nicht.
Desweiteren wird sich der Gegner dann eher 2x überlegen deine FD anzugreifen nachdem sie ausgestiegen sind.
Spiele die Einheit manchmal selber so... harmoniert prima zusammen.
Wenn du die 5 Punkte noch hast gib dem Exarch Scharfschütze - Fahrzeugen die Deckungswürfe wegnehmen ist 5 Punkte wert!

Den Phantomlord pack in die Nähe der Gardisten in Deckung (Leser->Phantomseher für mehr Bewegungsfreiheit).
Der Prophet im Serpent ist zu schnell und hinter dem Schicksalsleser herlaufen bedeutet, dass Schablonen vom PLord leicht auf die Harlies driften könnten...
Lanze find ich zu teuer... probier mal Raketenwerfer und Klinge anfangs.

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst den Leser, den hab ich nur reingenommen, weil ich nicht wirklich wusste, wie ich am sinnvollsten Punkte auffüllen kann. Das mit Yriel und den FD werd ich mal ausprobieren.
Lord ist auch schon gesetzt.

Würde dann so aussehn:

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 155 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

9 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 291 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 261 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Feuerpike
- Scharfschütze
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 261 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

9 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 140 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1998

Aber sind die Impulslaser bei den Serpents wirklich sinnvoll? Die soll ja eig nur die Truppen an die Front bringen und sind somit die meiste Zeit am fahrn.
Sollte ich Yriel vllt durch nen 2. Propheten ersetzen, der dann eher hinten beim Phantomlord steht und diesem den Geisterblicktest erspart und sich nähernde Truppen verdammt?

Ich würde folgendes ändern:
Bei den zweiten FD Exarch raus und vielleicht auch noch einen FD raus, also 5 nackt spielen.
Mit den Punkten dann den Runenleser für die Gardisten holten mit Entschlossenheit (falls 3 Punkte da sind auch mit Speer). Der sorgt dann für den Geisterblickschutz. Dazu dann Asurjans aufstocken.
Wobei ich eher Asurjans als Banshees aufstocken würde, da 9 Banshees auch schon fast Overkill sind und das Beste für dich ist, wenn der Gegner noch in SEINER NK-Phase gebunden ist, sodass du nicht beschossen wirst... Ein Kampfsprung ist auch nicht verkehrt.
In jedem Fall würde ich die Feuerpike raus nehmen. Wenn du die brauchst, dann hast du was falsch gemacht, (da die anderen 5 nicht meltern können...).
Wenn du die KL flanken lässt, dann kannst du auch um Punkte zu sparen 1 oder 2 Implas durch ShuKas ersetzen, da meist eh schnell einer deiner Jungs flöten geht und mit Sichtlinien und Co oft nur 4Implas richtig feuern...
lg

Ich würde beim Runenpropheten die Runen der Klarheit raus nehmen, dazu auf alle Fälle bei den beiden Feuerdrachentrupps jeweils den Exarchen, die Feuerpike und die beiden Exarchenfähigkeiten.

Warum? Weil es keinen Unterschied macht. Die 6 "normale" Feuerdrachen rösten Dir jedes Ziel zuverlässig - ob mit dem ganzen Plunder der sie teuer macht (+80 Punkte) oder ohne. Wenn es Dir an Antipanzer/-cybot-Output fehlt, dann investiere die "überflüssigen" Punkte lieber z.B. in Impuls oder Rak-Vyper👎 - die leistet im Vergleich dann mehr.
Auch der abgesessene Asuryans Jäger Trupp kann ggf. ohne Exarch und Shurikensturm auskommen - die Konfiguration ist eher was im Serpent - ist aber Geschmackssache.
Die Banshees brauchen in Deiner Konfiguration auch nicht zwingend ne Exarchin mit Todesklinge, da ihnen der integrierte Prinz Gegner mit Wiederständen oder Panzerung vom Laib halten dürfte.
Ob Du Impulslaser an die Serpents schraubst, hängt von Deiner eigenen Spielweise ab. Wenn Du mit Banshees ggf. Drachen schnell nach vorne möchtest, dann macht das keinen Sinn. Wenn Du mehr Feuerkraft als der Gegner hast und ihn auf Distanz halten/Kontern willst, dann natürlich sehr. Allerdings haben die meisten Listen die auf das spielen noch mehr Feuerkraft drinnen...
Alles in allem kann man - meiner Meinung nach - ohne wirklich viel zu opfern 2 Vypern unterbringen - die sollten mehr zum Gesamterfolg beitragen - weil sie halt die Feuerkraft noch (leicht) verstärken.

Na, der Drachenexarch blank mit Scharfschütze in nem 7/8er Trupp, die nicht auf ein Auto schießen, sondern auf andere schöne teure Dinge und Deckung ignorieren sind ned zu verachten ...

wenn diese Exarchenkraft auf den ganzen Trupp wirken würde würd man wohl keine Eldar Liste ohne den Exarchen sehen ... leider wirkt die Kraft nur auf ihn selber und ist damit der nutzloseste Schrott wo gibt ...

Mann was träume ich von komplett Deckung ignorierenden FD-Trupps .... :teufel:

Alles in allem kann man - meiner Meinung nach - ohne wirklich viel zu opfern 2 Vypern unterbringen - die sollten mehr zum Gesamterfolg beitragen - weil sie halt die Feuerkraft noch (leicht) verstärken.

Ja Vypern müsst ich mir erst noch welche anschaffen. Wenn ich das richtig sehe macht bei denen aber nur ein Impulslaser richtig Sinn mit evtl Shuka dran, richtig? Weil Rak oder Lala mit BF3 wird bei meinem Würfelglück sowieso nichts. Ausrüstung für die Vyper ist wahrscheinlich Punkteverschwendung, wenn ich das richtig sehe...
Eine Vyper werde ich mir mal zulegen und mal testen.
Am Donnerstag spiel ich wieder und dann werd ich mal ein bischen rumexperimentieren und euch berichten, wies lief 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Spiele die Vyper ohne Ausrüstung mit 2* ShuKa. Alles andere ist Punkteverschwendung. Wobei auch bei mir Vypern nie wirklich was reißen, sondern beim leisesten Huster sofort vom Himmel fallen und auf Grund der dürftigen BF trotz der 6 Stärke 6 Schuss nur nen geringen Schadensoutput haben.

Klar sind Vypern nicht der Weisheit letzter Schluss - allerdings ist in seiner Liste ja Elite und Unterstützung schon voll, daher diese Anregung.

Meiner Ansicht nach ist die Reichweite der Shuka einfach zu kurz - da stirbt man immer. Statt zwei Shuka bei billig lieber nur der eine Impulslaser - sind zwar zwei Schüsse weniger, aber zumindest kommt der ganze 24 Zoll Mist dann nicht rann. Der eine Schuss BF3 pro Runde von ganz hinten bei der Rak-Variante ist sicher keine Offenbarung - dafür schießt der Gegner dann aber wirklich nicht gerne drauf - da ist die Ziel-Priorität auf den Kampfläufern dann einfach höher...

Morgen werd ich wieder spielen. Werde die Liste ausprobieren:

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 175 Punkte

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 140 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 307 Punkte

6 Feuerdrachen
- Exarch
- Scharfschütze
- Maschinenjäger
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 253 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 205 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 128 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2000

Für die Vyper hab ich iwie keinen Platz mehr gefunden. Evtl wird der 2. Prophet durch eine ersetzt, aber morgen wird erstmal verdammt und gegunstet, was das Zeug hält 🙂