Listenoptimierung 2000 Punkte

Ah verdammt...hab die Seelensteine bei dem 2. Propheten vergessen, das is wohl wahr!

Habe leider nur 3 Serpents, deshalb habe ich den bei den Jägern weggelassen, habe nun den Exarchen und ShuStu weggelassen.

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 175 Punkte

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- Runenblick
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 307 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 221 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 205 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Runenspeer
- Stählerne Entschlossenheit
- - - > 128 Punkte

10 Asuryans Jäger
- - - > 120 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- - - > 125 Punkte

6 Asuryans Jäger
- - - > 72 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1998

Ein Prophet kommt zu den Banshees, der andere in den 6er FD-Trupp, der dann evtl. auch Jagd auf Termis oder ähnliches macht, sofern er nicht gebraucht wird, um Panzer zu grillen!
Meine Standards müssen halt leider zu Fuss rumrennen, bis auf die 6 Jägern, die im Falcon hocken.

Danke für die Hinweise Archangle!

Zuletzt bearbeitet:
bist sicher, dass du 2 Propheten brauchst?
spricht eigentlich wirklich was dagegen nur einen zu verwenden bzw Eldrad?
die ausruestung schaut ab und an auch so aus als muesstest du zwanghaft auf 2000 kommen.
ich hab einfach mal abgespeckt.

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte
eh klar.

10 Banshees, Exarchin, Todesklinge, Kampfsprung
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 297 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 206 Punkte

6 Feuerdrachen
- - - > 206 Punkte

mal ImpLas raus, vlt wieder rein.

*************** 4 Standard ***************
10 Gardisten, Impulslaser
+ Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.
- - - > 125 Punkte
1 Runenleser fuer den PL sollte reichen

10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte
vlt mit Eldrad im auto

10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
- - - > 152 Punkte
der dafuer gemaxt.

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Holofeld, Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1836

ah, schon klar!
ja, das ist mom etwas schwierig in dem punktebereich vernueftig aufzustellen.
Soweit so gut

ein heisser tipp in dem fall ist natuerlich der Rat der Seher.[...]

LOL

Erinnert ihr euch, wie Nobbiker mal GANZ kurz in die Szene explodiert sind? Ungefähr genausokurz sind Seerkonzile kurz explodiert, bis Leute gelernt haben damit umzugehen, und bis bessre codici rauskamen. Ich rate ausdrücklich ab von Seerkonzilen... egal ob auf Jetbike oder zu Fuß.

2.000 punkte gehen ganz schnell voll mit 3 Kampfläuferschwadronen, 3 mal Feuerdrachenserpents und dazu dann eben nach gusto DAVU oder Sturmgardistenserpents.

Die werden dann, wenn ich das richtig verstehe, in der Regel mit einem Falcon gespielt, oder? Warum eigentlich kein Serpent?
Der Falcon ist stabiler, aber ab einer bestimmten Menge Punkte kann man sich je nach Listenkonzept möglicherweise keine Falcons mehr leisten, da man die Unterstützungsslots für Kampfläufer (oder manchmal auch was anderes) braucht. Serpents für die Asuryans Jäger sind auch vollkommen okay (und auch tendenziell punktemäßig günstiger).

Ein Serpent kommt rasch und zuverlässig nach vorn und is resistenter gg Melter. 5 AJ im Serpent...was willst du mit denen killen ausser Grotzen ? Die halten sich lieber ein wenig im Off auf und nutzen dann die Reichweite ihres Vehikels, umd Missionsziele zu erobern oder streitig zu machen - möglichst so spät, dass der Gegner da nix mehr machen kann.
Und auf Abstand überlebensfähiger ...das ist dem Holofeldfalcon sein Job. Schön Deckung beachten oder halt mal n bisschen schneller fliegen, dann muss da i.d.R. schon eine Menge Beschuss drauf gehen, dass der schnell und zuverlässig die Biege macht.

ABER: Je mehr Falcons du nutzt, dest schneller geht dein Feuerkraftoutput gen Null ... hat also alles Vor- und Nachteile.

Ah, ok, vielen Dank für die Infos. Also, so als grobe Einteilung, ist der Falcon für die Zieleinnahme am Schluss sinnvoll, da der Falcon in der Regel bis dahin überlebt und auch gut per Feuerkraft Unterstützung liefert. Mit dem Serpent eher schnell die nahkampfstarken Aspekt-Krieger oder Panzerkiller Fire Dragons anch vorne bringen. Triffts das in etwa?

Ich habe noch keine Panzer und bekomme jetzt erst zwei Serpents. Weitere muss ich dann schauen, was ich aufrüste.

Klar auch im Serpent.

Bietet sich aber gerade für Serpents an. Consider this: Ein Falcon kommt bei 190pkt rein ca, n gescheiter Serpent bei 140 oder so. Der Falcon ist aber im Feueroutput und in der Durchhaltefähigkeit (Holofelder) erstmal deutlich tougher als der Serpent --> Der Falcon ist imho punkte-effizienter als Serpents. Nur sind im Heavy Slot auch andere wichtige Dinge (Walker etc), weshalb man nicht so viele Falcons mitnehmen kann, wie man vielleicht will.

Also, DAVU im Serpent, klar, oder im Falcon, je nachdem wie sich die jeweilige Armee dann zusammensetzt halt.

Also mein Spiel gestern war recht erfolgreich. Ich dürfte gegen GKs ran die folgendermaßen aufgestellt waren:

2x Maschkacybot
1x Standardcybot (Multimelter und Nahkampffaust; im Raven)
1xStormraven
2x 10 Standardgks
1x 10 Termis
1x 10 Purificatoren (Im Raven)
1x Scriptor (Im Raven)
1x Inquisitor (Im Raven)

Ich spielte folgende Liste:

*************** 1 HQ ***************

Eldrad Ulthran
- - - > 210 Punkte

10 Banshees
- Exarchin
- Todesklinge
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 307 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 221 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Impulslaser
- Seelenstein
- - - > 221 Punkte

*************** 5 Standard ***************

10 Gardisten
- Impulslaser
+ Runenleser
- Runenspeer
- - - > 128 Punkte

10 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- Shurikensturm
- - - > 152 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Ranger
- Weltenwanderer
- - - > 120 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Phantomlord
- 2 x Flammenwerfer
- Phantomklinge
- Eldar-Raketenwerfer
- - - > 125 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1999

Wir spielten zu meinen Leidwesen "Erobern und halten", Aufstellung "Speerspitze). Am Ende ging die Mission leider unentschieden aus, da absolut nicht mit meinen Standards an das gegnerische MZ rangekommen bin und er ebenso nicht. Ich stand zwar in Runde 5 an seinem MZ mit einem leeren Serpent, aber das Spiel ging leider noch eine Runde weiter und alle anderen Fahrzeuge waren leider etwas zu weit entfernt, um hinboosten zu können.
Alles in allem lag der Vorteil aber deutlich auf meiner Seite. Ich habe ihm deutlich mehr Verluste zugefügt, als er bei mir (Ich verlor nur 1 Trupp FDs, Ranger und nen Serpent).

Meine ganz klaren Helden in diesem Spiel waren Eldrad, der Rak-Falcon, der erstaunlich gut getroffen hat und ein Gardistentrupp, der tapfer mein MZ hielt und von denen einer den massiven Beschuss dank Gunst überlebte und dann seinen MW mit Doppel 1 bestand 🙂.
Enttäuschungen des Spiel waren die Ranger, die wieder mal durch schockende Termis ausgeschaltet wurden, bevor überhaupt irgendwas beschiessen konnten, und die AJs, die nur in der Gegend rumgedümpelt sind und nicht einen ShuStu losgelassen haben...

Mein Hauptproblem war eigentlich wie immer, dass die Standards in meinem Besitz einfach zu langsam sind und vor allem bei "Erobern und Halten" nicht wirklich an das gegnerische MZ rankommen!
AJs und evtl ein Sturmgardistentrupp werden in Zukunft auf alle Fälle einen Serpent bekommen, um mobiler zu sein. Sprich ein, zwei Serpents werden die nächste Anschaffung sein.
Sind Jetbikes lohnenswert oder sind die wirklich nur dazu gut in letzter Minute an ein MZ zu boosten und es entweder somit zu halten oder zumindest streitig zu machen?